Profilbild von buchpiratin

buchpiratin

buchpiratin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchpiratin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Scharfsinnige Dialoge und tiefe Emotionen führen zu 100% Suchtfaktor

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

In “Book Lovers” begleitet die Leser die literarische Agentin Nora Stephens, die mit ihrer Schwester Libby eine Auszeit in der kleinen Stadt Sunshine Falls nimmt. Dort trifft sie auf den mürrischen Verlagslektor Charlie Lastra, mit dem sie zuvor aneinandergeraten ist. Während ihrer Zeit in Sunshine Falls entwickeln sich zwischen Nora und Charlie unerwartete Gefühle, und Nora muss sich sowohl ihren beruflichen als auch persönlichen Herausforderungen stellen.

Emily Henry schafft es mal wieder meisterhaft, die Chemie zwischen Nora und Charlie lebendig und authentisch zu gestalten. Ihre scharfsinnigen Dialoge und die spürbare Anziehungskraft sorgen für zahlreiche humorvolle und gleichzeitig tiefgehende Momente. Die Entwicklung ihrer Beziehung wird einfühlsam und nachvollziehbar dargestellt, wobei beide Charaktere ihre eigenen inneren Kämpfe und Unsicherheiten überwinden müssen.

Neben der romantischen Hauptgeschichte bietet “Book Lovers” auch eine liebevolle Erkundung der Schwesternbeziehung zwischen Nora und Libby. Die Dynamik zwischen den beiden ist berührend und realistisch, und ihre gemeinsamen Erlebnisse in Sunshine Falls tragen wesentlich zur emotionalen Tiefe des Romans bei. Die Themen Familie, Selbstfindung und die Bedeutung von Beziehungen werden mit viel Feingefühl und Empathie behandelt.

Insgesamt ist “Book Lovers” eine wunderschön geschriebene Geschichte über Liebe, Familie und Selbstakzeptanz. Emily Henry hat eine fesselnde Erzählung geschaffen, die die Leser von Anfang bis Ende begeistert. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die eine intelligente, herzliche und humorvolle Liebesgeschichte suchen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Eine fesselnde Reise durch Leben und Tod

The Many Deaths of Laila Starr

"The Many Deaths of Laila Starr" ist eine faszinierende Graphic Novel, die von V. Ram und Filipe Andrade geschaffen wurde. Die Geschichte entführt die Leser in eine Welt, in der Leben, Tod und Wiedergeburt auf kunstvolle Weise miteinander verwoben sind.

Die Handlung dreht sich um Laila Starr, die früher „der Tod“ war. Doch da ein Mensch bald die Unsterblichkeit erfinden wird, wurde sie gefeuert. Wiedergeboren im Körper einer Studentin schwört sie Rache und versucht den Erfinder der Unsterblichkeit zu töten.

Besonders beeindruckend sind die detaillierten und eindrucksvollen Illustrationen von Filipe Andrade, die die emotionale Tiefe der Geschichte verstärken.

Geschickt wurden Mythologie, Spiritualität und menschliche Emotionen kombiniert, um eine Geschichte zu erzählen, die sowohl anspruchsvoll als auch zugänglich ist.

"The Many Deaths of Laila Starr" ist ein tolles Beispiel moderner Graphic Novel-Literatur, das sowohl Fans des Genres als auch neue Leser gleichermaßen begeistern wird.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Wichtige Themen und wunderschöne Illustrationen machen diese Graphic Novel zu etwas Besonderem

Rebis - Ein Kind der Natur

„Rebis“ handelt von dem Aufwachsen des jungen Martino, der in Zeiten des Mittelalters als Albino auf die Welt kommt. Aufgrund seines Aussehens ist er von den Dorfbewohnern und mitunter auch seiner Familie vielen Anfeindungen ausgesetzt.

Mittels wunderschöner Sequenzen führen die Illustratorinnen durch die Natur. Sie verstehen es aber auch, die verschiedenen Emotionen, die Martino erlebt, ohne viele Worte eindringlich darzustellen.

Manche dieser Szenen sind ziemlich brutal oder nicht immer einleuchtend, sodass sie der zugesprochenen Altersgruppe (ab 10 Jahre) erklärt werden sollten.

Eine wunderschöne Graphic Novel, die zeigt, dass jede Person einzigartig ist und wie emotional Ausgrenzung sich auf die Betroffenen auswirkt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

So geht richtig gute Romance!

Yours Truly

Mag ich das Fake-Dating-Trope? Nein!

Mag ich Krankenhaus-Setting? Nicht unbedingt!

Mag ich das Fake-Dating-Trope? Nein!

Mag ich Krankenhaus-Setting? Nicht unbedingt!

Hab ich dieses Buch trotzdem nach der Hälfte nicht mehr aus der Hand nehmen können? Mir beim Schließen des Buches ausgemalt, wie es weiter gehen könnte? Jede Sekunde wieder aufs Lesen hingefiebert? JA, JA und nochmal JA!

Das Buch hat mich absolut mitgerissen und ab der Hälfte hab ich es in einem Rutsch beendet. Zu Beginn gab es recht viele Informationen über die jeweilige Vergangenheit der Protagonisten Briana und Jacob. Im Laufe hat man die beiden dann noch besser kennengelernt. Auf der einen Seite Jacob mit seiner Sozialphobie und dem Overthinking und auf der anderen Seite Briana, die aufgrund ihrer vorherigen Beziehung Vertrauensprobleme hat.

Beides wurde schön und ergreifend dargestellt, besonders auch der Umgang mit einer Krankheit, die eine geliebte Person trifft.

Obwohl ich Fake-Dating nicht mag, wurde es hier auf die bestmögliche Art und Weise ausgeschöpft und die Miscommunication zwischen den Protagonisten hat mich nicht all zu sehr gestört. An manchen Stellen war es tatsächlich sehr kitschig, aber das gehört zu einer guten Romance auch mal dazu.

Teilweise hat mich die Geschichte vom Schreibstil und den Charakteren an Emily Henry erinnert.

Einziger Kritikpunkt, der weder das Buch noch die Autorin betrifft: Das Buch (Yours Truly) ist der zweite Teil, welcher vor dem ersten Teil (Part of your World) übersetzt wurde. Es geht in beiden Teilen um verschiedene Paare, aber das Paar aus dem ersten Teil kommt auch wieder im zweiten Teil vor. Das ist ein bisschen Schade.

Ich werde trotzdem den anderen Teil auf jeden Fall lesen.

Fazit:
Kitschige Romance mit Suchtfaktor für Fans von Emily Henry

Veröffentlicht am 12.05.2024

Fantastischer Schreibstil und atmosphärisches Setting inklusive vielschichtiger Charaktere

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Ich hatte Angst, dass mir Vengeance zu düster sein könnte. Denn eigentlich bin ich nicht so der Typ für Thriller oder gar Horror-Setting. Doch was Ruby Braun hier geschaffen hat, war für mich ein absolutes Highlight.

Ihr fantastischer Schreibstil hat mich komplett eingenommen und an die Academy of Dream Analysis (ADA) entführt. Ich hatte das Bedürfnis jeden zweiten Satz als Lieblingszitat zu markieren, weil sie so toll und einzigartig formuliert waren.

Dazu war das Setting spanned gewählt und bezüglich der Academy hat die Autorin selbst auf Kleinigkeiten geachtet. So zum Beispiel, dass dort die Uhren anders laufen und Essen um Mitternacht zum Regelfall gehört. Denn es geht ja ums Träumen und dafür wird die Nacht zum Tag.

Highlight für mich waren die Protagonisten Nemesis und Mercy. Obwohl das Buch aus beiden Sichten geschrieben wurde, war Nemesis die Hauptfigur und ihre Sicht hat etwas überwogen. Sie ist hierbei eben nicht die zaghafte Hauptfigur, die gerade erst von ihren Fähigkeiten erfahren hat, so wie das in anderen Akademie-Romanen oft der Fall ist. Nemesis ist kühl, unbarmherzig, aber auch fokussiert und sich ihres eigentlichen Auftrags an der ADA wohl bewusst. Ihr Charakter (aber auch der von Mercy) sind unheimlich spannend, besonders weil zu Beginn des Buches noch viel im Verborgenen liegt. Beide sind hier definitiv nicht die Unschuld vom Lamm.

Häppchenweise bekommt man als Lesende immer mehr Information. Ich habe durchweg alles von dem Buch erwartet und wusste gleichzeitig nicht, was überhaupt im Bereich des Möglichen ist.

Das Buch konnte mich absolut von sich überzeugen und ich werde Band 2 auf jeden Fall lesen!

Fazit:
Kein 0815-Academy-Roman, sondern spannend-düsteres Setting mit moralisch-grauen Charakteren