Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

Lesejury Star
offline

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leos_buchblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2024

Highlight!

Wildfire
0

Wildfire ist der zweite Band einer neuen LYX-Reihe von Hannah Grace. Den ersten Teil Icebreaker habe ich zwar lange auf der Wunschliste, bisher aber doch noch nicht gelesen. Doch ich kann sagen, dass man ...

Wildfire ist der zweite Band einer neuen LYX-Reihe von Hannah Grace. Den ersten Teil Icebreaker habe ich zwar lange auf der Wunschliste, bisher aber doch noch nicht gelesen. Doch ich kann sagen, dass man den zweiten Teil völlig ohne Probleme, ohne den ersten zu kennen, lesen kann. Wildfire ist der passende Titel für diese Romance, in der es nicht nur die idyllische Wildnis gibt, sondern auch reichlich heiße Szenen.

Die fiktive New Adult Romance-Geschichte richtet sich an ältere Jugendliche bzw. junge Erwachsene etwa im Studentenalter. Die Geschichte bietet eine tolle Flucht aus dem Alltag und gaukelt dabei nicht nur eine heile Welt vor, sondern geht in die Tiefe. Das Setting im Sommercamp bringt nicht nur atemberaubende Natur, unvorhergesehenes Wetter und freche Kinder mit, sondern auch ein Verbot für die Mitarbeiter, miteinander auszugehen. Damit siedelt sich das Buch im Trope Forbidden Love an, was den beiden Protagonisten Aurora und x herzlich egal ist. 

Die beiden sind vor allem zu Beginn konstrastärer als sie kaum sein könnten. Aurora mit der großen Klappe, der Vorliebe für One Night Stands und dem Talent, sich in Schwierigkeiten zu bringen und dann dazu X, der ruhige Eishockeyspieler, der schnell nervös wird, niemals gegen Regeln verstößt und erst recht keine One Night Stands hat. Aber was soll ich sagen: Es passt einfach. Die beiden blühen miteinander auf, fördern gegenseitig ihre Stärken und arbeiten gemeinsam an den Schwächen, ohne sich dabei jemals selbst zu verlieren.

Das Verbot im Sommercamp macht das ganze natürlich heikel, aber genau das macht es auch erst so heiß. Die beiden versuchen sich aus dem Weg zu gehen und können ihre Finger doch nur schwer voneinander lassen. Dabei müssen sie nicht nur achtgeben, dass ihre Chefin davon nichts mitbekommt. Auch die Kinder sind sehr neugierig und frech, was an vielen Stellen sehr viel Witz in die Geschichte bringt. Der trotz aller Probleme stets liebevolle Umgang mit den Kindern hat mir aber sehr gefallen.

Neben den beiden Protagonisten und den Kindern gibt es noch viel mehr Figuren. Freunde von daheim, Familie und Kollegen spielen eine Rolle und machen das Buch aufregend. Denn jeder bringt eine eigene Geschichte und eigene Ansichten mit. Während der Geschichte entwickeln sich alle weiter und das löst auch Veränderungen beim Thema Familie aus. Die Tiefe in diesem Buch hat mich überrascht, war aber genau das, was das Buch so fesselnd gemacht hat.

Wer witzige Romance mit Spice und jungen Protagonisten mag und obendrein ein wirklich ganz wunderbares Setting im Sommercamp genießen will, sollte in meinen Augen zu diesem Buch greifen. Ich werde nach diesem Highlight nun definitiv auch Band 1 lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Lieblingsbuch Potential!

Because of You I Want to Stay
0

Der Auftakt der „Because of you“-Reihe von Nadine Kerger hat mir wirklich sehr gut gefallen. Because of you I want to stay ist der perfekte Titel für diesen Roman, bei dem es auch um‘s Bleiben geht: Bleiben ...

Der Auftakt der „Because of you“-Reihe von Nadine Kerger hat mir wirklich sehr gut gefallen. Because of you I want to stay ist der perfekte Titel für diesen Roman, bei dem es auch um‘s Bleiben geht: Bleiben an einem Ort. Bleiben bei einem Job. Bleiben bei der einen Person.

Die fiktive Romance-Geschichte richtet sich an (junge) Erwachsene, die auf harmonische und kurzweilige Liebesgeschichten stehen. Das Setting bietet dabei viel Potenzial für romantische Gesten, wie Lagerfeuer am Strand, Picknick am Leuchtturm oder eine Segeltour auf dem Meer. Dieses Potenzial wird voll ausgeschöpft und mit aufregend viel Spice ergänzt. Es gibt einige intime Szenen, die uns die beiden Protagonisten Josie und Blake noch viel näher kennenlernen lässt…

Die beiden Protas waren in meinen Augen sehr authentisch, nahbar und sympathisch. Beide hatten ihre Unsicherheiten. Aber mal ehrlich: Wer hat die nicht im Leben und vor allem in der Liebe? Vermutlich macht die beiden genau das zu so tollen Protagonisten, mit denen man sich als Leser so gut identifizieren kann. Die beiden neigen dazu, frühzeitig über Probleme zu sprechen und laufen nur selten weg. Die ständige Konfrontation mit möglichen Problemen sorgt dafür, dass sich hier eher keine Missverständnisse auftun und ist erfrischend. 

Zum Buch gehören noch viel mehr tolle Nebenfiguren. Zwei weitere Brüder von Blake (auf deren eigene Geschichten ich mich in den Folgebänden SEHR freue), beste Freundinnen, Kollegen und Zimmernachbarn runden die Geschichte ab. Das Miteinander in der kleinen Küstenstadt ist wirklich besonders. Buschfunk ist hier kein Fremdwort und das macht das Kleinstadtfeeling erst richtig aus.

Während Josie ihren neuen Übergangsjob ausübt und all diese tollen Personen kennenlernt, entwickelt sie sich weiter. Sie kann reflektieren, welche Entscheidungen sie in der Vergangenheit glücklich gemacht haben und welche ein Fehler waren. Dabei arbeitet sie einen Teil ihrer Familiengeschichte, ihrer ehemaligen Beziehung und auch Entscheidungen im Job auf und findet letztendlich zu sich selbst. All diese Themen werden wie nebenbei behandelt - genau in der Intensität, dass man mitfühlen kann, aber nicht von Lasten der Vergangenheit erdrückt oder gar gelangweilt wird.

Für mich war das ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch, das ich in Windeseile verschlungen habe. Alle Romance-Leser, die möglicherweise über das College-Stadium langsam hinaus sind, aber eine Geschichte mit reifen Protagonisten in einem sommerlichen Setting am Meer suchen, werden hier ein mögliches neues Lieblingsbuch finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Toll

Finding Home – Weil du alles für mich bist
0

In Finding Home geht es genau wie der Titel schon sagt darum, ein zu Hause zu finden. In dieser New Adult Romance kehrt Holly auf die Farm ihrer verstorbenen Großmutter zurück, nachdem sich ihre Mutter ...

In Finding Home geht es genau wie der Titel schon sagt darum, ein zu Hause zu finden. In dieser New Adult Romance kehrt Holly auf die Farm ihrer verstorbenen Großmutter zurück, nachdem sich ihre Mutter mit dieser vor Jahren zerstritten hatte. Vieles hat sich verändert, seit Holly das letzte Mal da war, doch einer ist geblieben: Scott. Scott kümmert sich herzerwärmend um die Tiere und die Farm und hat tolle Absichten. Gemeinsam werden die beiden als Erben benannt und müssen sich einig werden, was mit der Farm geschehen soll.

Ana Woods hat auch hier im zweiten Teil eine tolle Geschichte geschaffen, die super unabhängig vom ersten Band lesbar ist. Ich habe mich natürlich gefreut, eine weitere Figur aus Band 1 wiederzutreffen. Der Schreibstil von Ana Woods ist locker-leicht und ihre Bücher lassen sich wirklich schnell weglesen, wobei ihnen die gewisse Tiefe nicht fehlt.

So hat man auch hier noch das besondere Etwas geboten bekommen mit einer kleinen Verstrickung aus Intrigen, die jemand Holly und Scott auf der Farm zuspielt. Neben diesen gefährlichen Fallen und Hindernissen haben Scott und Holly es eh schon schwer genug, sich einig zu werden, da Holly die Farm lieber verkaufen würde, Scott jedoch eine Wildtierauffangstation daraus machen möchte. Holly lässt sich darauf ein und schnell werden die beiden gute Freunde.

Bei Freunden bleibt es nicht. Natürlich kommen sich die beiden beim Umbau sehr nahe und lernen sich immer besser kennen. Die Entwicklung fand ich wirklich schön, weil nichts daran aufdringlich war. Es hat sich einfach ergeben, wie man so schön sagt.

Wer ein bisschen Ranch Feeling in Texas genießen möchte und Lust auf eine New Adult Romance hat, sollte hier zugreifen. Das Buch handelt auch von Tierschutz, was ihm in meinen Augen einen besonderen Bonuspunkt verschafft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2024

Mega

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!
0

Inhalt

Elia Evander kann es nicht glauben: Als in der Zentrale des magischen Geheimdiensts ein Notruf eingeht, bekommt ausgerechnet sie den mysteriösen Auftrag zugeteilt. Der Fall erfordert ihre sofortige ...

Inhalt

Elia Evander kann es nicht glauben: Als in der Zentrale des magischen Geheimdiensts ein Notruf eingeht, bekommt ausgerechnet sie den mysteriösen Auftrag zugeteilt. Der Fall erfordert ihre sofortige Abreise nach Prag, wo sie eine Geisterprinzessin aus den Fängen ihrer Entführer befreien soll. Gelingt es ihr nicht, sie zu retten, droht der sagenumwobenen Stadt der Untergang ...
Zum Glück stößt Elia schnell auf eine erste Spur, doch die Geister-Schnitzeljagd bringt sie bald an ihre Grenzen - denn sie kann weder durch Wände gehen, noch hat sie alle magischen Wesen auf ihrer Seite. Im Gegenteil: Jemand scheint ihre Mission zu sabotieren, und das könnte ziemlich gefährlich werden!

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anja Wagner
Hardcover 14,-€
272 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Ich liebe, dass bereits das Cover aufregend ist und zeigt, dass es eine spannende Geschichte wird. Die Farben sind toll, ein wenig herbstlich und die Thematik um die Geister kommt sehr gut heraus.

Meine Meinung

Schon von der ersten Seite war ich sofort wieder dabei und habe mich über die Geschichte gefreut. Der Schreibstil ist spannend und das Buch schreitet schnell voran.

Elia ist einfach klasse und auch auf ihrer etwas „einsamen“ Mission, war sie gar nicht so einsam, denn wieder waren Glenda und ihr Muffel dabei und haben für viel Witz gesorgt.

Die Storyline hat mir auch gut gefallen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Überraschung und wie viele Plottwists für die noch recht junge Zielgruppe in dieser Reihe bereitgehalten werden. Selbst mir als Erwachsene wurde es nicht langweilig und ich konnte mitfiebern. Nebenbei lernte man noch etwas über die verschiedenen Arten von Geistern.

Insgesamt wieder sehr gelungen und eine Reihe, die ich definitiv weiterempfehle.

Daher von mir 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

Toll

Japan
0

Inhalt

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, zieht mit seiner faszinierenden Kultur und wunderbaren Landschaften seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ...

Inhalt

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, zieht mit seiner faszinierenden Kultur und wunderbaren Landschaften seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die japanische Geschichte und Kultur sowie die Landschaften dort sind. Von eisigen Bergregionen im Norden bis zu den weißen Stränden im Süden, vom Fuji bis zum Kirschblütenfest, von der U-Bahn in Tokio bis zum Besuch im Shintö-Schrein werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die vielen kurzen Texte erzählen interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Japan- und Asienfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

Danke an Ars Edition für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Christin Bohnke
Hardcover 22,-€
80 Seiten

Cover

Das Cover ist genauso traumhaft wie alle anderen Teile der Innengestaltung. Ich liebe die Illustrationen im Buch, die viel Liebe zum Detail zeigen. Der Zeichenstil ist großartig und fängt das Japan-Feeling für mich perfekt ein.

Meine Meinung

Mir hat dieser Bildband wieder sehr gut gefallen. Nachdem mich das Buch über Island schon begeistern konnte, fand ich die Geschichte und Kultur Japans nochmal interessanter.

Ich fand es toll, dass aus allen Bereichen Fakten vermittelt wurden und zu allem eine schöne Zeichnung vorhanden war. Es gab viele kleine, aber hilfreiche Anekdoten und viele Begriffe wurden erklärt.

Insgesamt war es einfach ein schlüssiges Leseerlebnis. Ich habe viel über Japan als Land gelernt, doch auch viel über die Menschen mit ihrer Kultur und dem Technologiestand. Und genau diese Abwechslung hat das Buch für mich ausgemacht.

Daher von mir 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere