Profilbild von Belis

Belis

Lesejury Profi
offline

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Im Zwiespalt der Gefühle

Dinner im kleinen Cottage in Schottland
0

Als Managerin im Bright Blossom Cottage ist Rebecca organisatorisch voll in ihrem Element. Privat hingegen fühlt sie sich oft unsicher und im Zweifel, denn sie wohnt mit ihren 28 Jahren noch bei ihren ...

Als Managerin im Bright Blossom Cottage ist Rebecca organisatorisch voll in ihrem Element. Privat hingegen fühlt sie sich oft unsicher und im Zweifel, denn sie wohnt mit ihren 28 Jahren noch bei ihren Eltern. Zunehmend erdrückt von ihrer Fürsorge fragt sich Rebecca, wie sie dem entkommen soll, ohne die Eltern zu verletzen?
Im Cottage. Abends erspäht Rebecca den neuen Gast und sein charmantes Lächeln erreicht ihr Herz. Auf der Suche nach Ruhe, um Kraft für die neue Surf-Saison zu tanken, landet Josh im verträumten Bright Blossom Cottage. Ein Ausflug endet jäh, als Josh ungeschickt fällt. Schreck. Angewiesen auf die umsichtige Hilfe der Cottage Crew entdecken Rebecca und der Surfprofi Gemeinsamkeiten. Doch dann tobt erneut ein Sturm. Gefühlschaos und Wellengang brechen alte Wunden auf.
Die abwechselnde Perspektive macht es spannend. Während Rebecca durch ihre überbehütete Kindheit geprägt ist und sich oft unsicher fühlt, plagen den offenkundig selbstsicheren Josh insgeheim Schuldgefühle. Doch keiner hat den Mut sich zu öffnen.
Bildhafte Schilderungen und humoriger Schreibstil lassen mich schnell in die Geschichte eintauchen. Mir bekannte Charaktere erläutern mit kurzen Rückblicken die vorangegangenen Ereignisse, somit sind Vorkenntnisse nicht zwingend nötig. Ich empfehle für uneingeschränkten Lesegenuss jedoch, die Reihe nacheinander zu lesen, da die Crew im Cottage mit jedem Buch wächst. Grins.
Traditionelle schottische Bräuche fließen ebenso in die Story ein wie Blicke in die Welt der Surf Community. Ich spüre den Zwiespalt, die Wünsche, Hoffnungen und Verletzungen der liebevoll gezeichneten Charaktere. Das Auf und Ab, bis sich Rebecca und Josh ihre Zuneigung eingestehen, lässt mich durch die Seiten fliegen.
Passendes Zitat: „Du bist faszinierend wie eine gigantische Welle des Atlantiks. Aufregend, prickelnd, atemberaubend“ , raunte er. „ Ich fühle mich eher wie die matte Dünung eines schottischen Lochs“ entgegnete sie leise.
Eingebettet in wunderschön gezeichnete Landschaften genieße ich den gefühlvollen Liebesroman. Doch wie so oft ist das Ende der Geschichte viel zu schnell erlesen. Verzaubert vom Charme des Cottage, würde ich am liebsten meine Koffer packen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2024

Waghalsig und mutig, auch die nächste Generation

Das Haus Kölln. Große Hoffnung
0

Die Ereignisse um die Elmshorner Unternehmerfamilie Kölln gehen weiter. Mutter Bertha akzeptiert die Zukunftspläne ihrer Kinder, wenn auch teils mit ungutem Gefühl. Doch wider Berthas Erwarten zeigt sich ...

Die Ereignisse um die Elmshorner Unternehmerfamilie Kölln gehen weiter. Mutter Bertha akzeptiert die Zukunftspläne ihrer Kinder, wenn auch teils mit ungutem Gefühl. Doch wider Berthas Erwarten zeigt sich nach und nach, dass ihr Sohn Claus mit seiner Wahl die richtige Frau an seine Seite geholt hat. Ebenso wie vor vielen Jahren sie selbst ihre Schwiegermutter überzeugen musste.
Der ausbrechende erste Weltkrieg verlangt den Frauen zuhause alles ab, während viele Männer an der Front Gräuel ausgesetzt sind. Selbstbewusst und mutig leiten Bertha und Else die Geschicke des Werkes. Tief in Else jedoch nagen Zweifel. Claus verbringt immer mehr Zeit außerhalb. Gibt es wirklich so viele geschäftliche Belange, die seine Anwesenheit erfordern, oder steckt eine Frau dahinter?
Ein weiterer Erzählstrang beleuchtet Carolines weiteren Weg. Der Zufall spielt Schicksal und mit einem Mal scheint ihre Welt aus den Angeln gehoben worden zu sein. Doch mutig, wie ihre Mutter Luisa, beschreitet Line neue Wege. Weitere Familienmitglieder und bekannte Gesichter aus dem ersten Band sind in die Geschehnisse integriert. Konflikte und überraschende Wendungen erfordern teils wagemutige Entscheidungen. Anfänglich verrückt erscheidende Ideen zeigen Erfolg.
Der zweite Teil der Reihe beleuchtet die Jahre von 1912 bis 1921. Die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche beeinflussen die Ereignisse und spiegeln sich nachvollziehbar in der Erzählung. Der anschauliche Schreibstil lässt mich eintauchen. Glanzvolle Feste oder Entbehrungen der Kriegsjahre, das sich wandelnde Bild auf den Straßen und vieles mehr. Hoffnungen und Fehlschläge, wirtschaftlich sowie familiär. Obwohl wenig historisch belegte Fakten direkt zur Familie aufzufinden waren, verschmelzen diese mit fiktiven Geschehnissen und Personen zu einem unterhaltsamen Roman. Im Anschluss erklärt die Autorin Näheres dazu.
Dieses Zitat gefällt mir besonders gut, schmunzel: „Manchmal müssen wir uns gegen die Männer dieser Familie durchsetzen.“ Mit der Erwiderung :“ Wir sind uns gar nicht so unähnlich:“ mache ich Euch neugierig. Welche Hürden mussten sie meistern, bis sich die Gemeinsamkeiten herauskristallisiert haben?
Ich freue mich auf den dritten Teil der Kölln Saga, Wahres Glück.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2024

spannend, bewegend, ein Lesevergnügen

Wie Spuren am See - Das Juwel
0

Nicht schon wieder! Unerwartet steht ein Fremder von Isabella und lässt ihre Welt ins Wanken geraten. Um sich mit seiner Forderung auseinanderzusetzen, muss Isabella wieder tief in die Vergangenheit von ...

Nicht schon wieder! Unerwartet steht ein Fremder von Isabella und lässt ihre Welt ins Wanken geraten. Um sich mit seiner Forderung auseinanderzusetzen, muss Isabella wieder tief in die Vergangenheit von Ada, ihrer verstorbenen Gönnerin eintauchen. Kaum hat der Unbekannte sich abgewendet, klingelt es erneut an der Haustüre. Mit einem unguten Gefühl öffnet sie und erstarrt. Unerwartet steht ihre beste Freundin aus Frankfurt vor der Tür. Zusammen mit ihrem Begleiter, der Isabella keinesfalls fremd ist, begeben sie sich auf die Spuren einer Legende um den Hexenstein im Bodensee. Nach und nach finden sich unglaubliche Zufälle, lassen auf Zusammenhänge mit der komplizierten Situation um Adas Familie schließen. Während die vier der Wahrheit immer näher kommen türmen sich unwetterartige Wolken zu einem tosenden Gewitter zusammen. Der ruhige Anblick des Bodensees verbirgt - Geheimnisvoll, tiefgründig und farbenprächtig, ruhig oder Gischt sprühend.
Bereits auf den ersten Seiten hat mich die Erzählung wieder zurück in die Seerosen Villa versetzt. Gebannt verfolge ich, wie Isabella sich den neuesten Ereignissen stellt. Zusammen mit Chris begibt sie sich erneut auf die Suche und taucht in die bewegende Vergangenheit von Ada ein. Mutig hinterfragt sie gemeinsam mit Rita erste Erkenntnisse, während Chris alle mit seinen schwäbischen Köstlichkeiten verwöhnt. Na, außer er vergisst die Zeit vor lauter Eifer und Aufregung. Grins, das Durchforsten alter Dokumente ist für den Sagen-Forscher einfach zu verlockend. …
Voll begeistert genieße ich die Verschmelzung von fesselnder Schreibweise und den der jeweiligen Zeitebene angepassten Stil zusammen mit bildgewaltigen Schilderungen. Emotionale Höhen und Tiefen erleben, überraschende Wendungen, die mich teils nach Luft schnappen lassen, gepaart mit vielfältigen Charakteren. Durchblitzender Humor zaubert zudem ein Lächeln aufs Gesicht. In kurzen Zwischenspielen vertieft die Autorin Einblicke für den Leser, wodurch sich zusätzlich Spannung aufbaut.
Die Mischung von Krimi-Elementen und über mehrere Epochen gehende Saga finde ich faszinierend und spannend. Malerische Landschaften im Hintergrund umrahmen die Erzählung wunderbar.
Eingestreute Rückblicke verweisen auf Geschehnisse der vorangegangenen Bände, für den vollen Lesegenuss empfehle ich jedoch, die Reihenfolge einzuhalten. Uneingeschränkte Leseempfehlung für den gelungenen Abschluss der aufwühlenden Familien-Saga in drei Teilen.

Wie die Spuren am See, Die Erbin
Wie die Spuren am See, Die Rückkehr
Wie die Spuren am See, Das Juwel

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2024

Emotionale Achterbahn in faszinierender Landschaft

Liebe auf Schottisch
0

Viel zu lange hat Deirdre ihre Freundin Michelle vermisst. Kaum in Schottland angekommen stolpert die Londonerin über Stuart. Dieser kämpft bei Deirdres Anblick mit seinen Gefühlen. Einerseits funkt und ...

Viel zu lange hat Deirdre ihre Freundin Michelle vermisst. Kaum in Schottland angekommen stolpert die Londonerin über Stuart. Dieser kämpft bei Deirdres Anblick mit seinen Gefühlen. Einerseits funkt und knistert es gewaltig, andererseits beherrschen Zweifel angesichts ihrer Herkunft und Aufmachung sein Inneres. Zitat: „Wir wollen ja nicht, dass dein Designeroutfit mit Motoröl besudelt wird“ erklärte er daraufhin mit einem Augenzwinkern. „Gegen Berührungen habe ich nichts, im Gegenteil. Du darfst mich gern überall anfassen, wo du möchtest“
Nach einem unverschuldeten Skandal strandet Deirdre erneut in Kiltarff am Loch Ness. Obwohl sie Stuart am liebsten nie mehr begegnen würde sprühen bei jedem Aufeinandertreffen der beiden Funken.
Schnell tauche ich in große Gefühle und faszinierende Landschaften am Loch Ness ein. Während im Laufe ihres Aufenthaltes Deirdres Vorurteile dem Dorfleben gegenüber schmelzen, schleicht sich eine leise Hoffnung in ihr Herz. Ängste verfliegen in leidenschaftlichen Nächten ohne Verpflichtung. Langjähriges Training ermöglicht beiden ihre Fassaden aufrechtzuerhalten. Oder doch nicht? Zweifel und Vorurteile, Erwartungen sowie erlittene Verletzungen wirbeln Emotionen hin und her. Ich möchte Deirdre und Stuart anschieben, sich endlich zu vertrauen, miteinander zu reden. Nicht nur ich werde immer wieder überrascht. Zitat Stuart: „Aber diese Frau verhielt sich nie so wie er es sich vorstellte. Das war ja das Problem.“
Das Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren lässt mich lächeln. Mit witzigen Dialogen und lebendiger Erzählweise fesselt mich die Geschichte zunehmend. Umrahmt von malerischen Landschaftsbildern verzaubert mich die prickelnde Lovestory. Gut dosierte Rückblicke flechten vorangegangene Ereignisse der Reihe ein wodurch jeder Teil unabhängig gelesen werden kann. Einer meiner liebsten Charaktere ist Shona, Oma von Stuart, mit ihrer unverblümten, herzlichen Art.
Noch eine Kostprobe zum Schmunzeln? Zitat: „Wenn sie dich nicht interessiert, wieso benimmst du dich dann immer, wenn Deirdre in der Nähe ist oder jemand ihren Namen erwähnt, als hätte man dir einen Reißnagel in den Arsch gerammt?“
Mit strahlenden Augen genieße ich die gedankliche Reise nach Schottland. Wenn du romantische Geschichten, emotionale Achterbahn und knisternde Spannung willst, empfehle ich dir das Buch zu lesen. Träume erleben und Abtauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2024

Ich dachte, ich hätte für immer alles verloren....

Die Hoffnung unserer Herzen
0

Die Spirale aus Trauer, Kummer und Frust hat Caitlen fest im Griff. Seit Rorys viel zu frühem Tod gibt Caitlen alles, um den ehemals gemeinsamen Traum, ein B&B in Schottland, zu leben. Ein nächtlicher ...

Die Spirale aus Trauer, Kummer und Frust hat Caitlen fest im Griff. Seit Rorys viel zu frühem Tod gibt Caitlen alles, um den ehemals gemeinsamen Traum, ein B&B in Schottland, zu leben. Ein nächtlicher Zusammenbruch, das hilfreiche Eingreifen eines Fremden und der damit verbundene morgendliche Schock stellen Caitlen vor eine schier unmögliche Wahl. Das geplante Sommerfest ausfallen zu lassen oder die dringend benötigte Reparatur am Dach von ebendiesem, gefährlich attraktiven Kerl erledigen zu lassen.
Caitlen vertraut ihren Freunden Amelia und Liam, ignoriert ihr flaues Gefühl und nimmt seine Hilfe an. Bereits nach einigen Tagen erweist sich Logan, ihr neuer Gast, als aufmerksamer Beobachter. Zwar scheint es ein ungelöstes Problem zwischen Blake und seinem Bruder Logan zu geben, doch auf Caitlens Stimmungslage reagiert Logan stets sensibel und einfühlsam. Ohne große Worte gibt er Halt, während Caitlen im Meer der Traurigkeit, der Verzweiflung und des Schmerzes schwimmt.
Die Rückkehr von Logan wühlt vergangene Geschehnisse auf und gleichzeitig reifen Erkenntnisse. Manche aufkommenden Fragen beantworten sich schneller, andere beinhalten mehrere Lösungen. Wer den ersten Teil, die Sehnsucht unserer Herzen, kennt, hat einige Bilder mehr vor Augen. Die Spannung steigert sich nicht nur einmal. Ich fliege durch die Seiten, möchte unbedingt wissen, welcher Schicksalsschlag der Auslöser für Logans Flucht war. Erwachende Sehnsucht, schleichende Hoffnung auf eine erneute Liebe, schmerzerfüllte Erinnerungen, Verzweiflung, Vertrauen ja oder nein, und noch viel mehr. Das Buch gleicht einer emotionalen Achterbahn. Ich habe einige Tränen vergossen, durfte schmunzeln und träumen. Der Zusammenhalt im kleinen schottischen Dorf Balnakeil ist immer wieder spürbar.
Der fesselnde Schreibstil lässt mich zusammen mit den abwechselnden Perspektiven voll in die Geschichte eintauchen. Tiefgängige Charaktere sowie ausdrucksstarke Sinnbilder, aufgelockert durch humorvolle Dialoge, verschmelzen zu einem authentischen Lesegenuss. Einfühlsam schildert die Autorin von widersprüchlichen Gefühlen, Trauerbewältigung und Sehnsucht nach Leben. Nach Liebe und Geborgenheit. Und doch spricht aus den Zeilen Hoffnung.
Eine berührende Fortsetzung der Reihe, die Bücher sind in sich abgeschlossen. Ich bin wieder voll begeistert, dieser zweite Teil trifft mich ebenso ins Herz wie der erste. Ganz große Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere