Cover-Bild In den Farben des Dunkels
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783492071536
Chris Whitaker

In den Farben des Dunkels

Roman | Das neue intensive Leseerlebnis des SPIEGEL-Bestsellerautors von »Von hier bis zum Anfang«
Conny Lösch (Übersetzer)

In den Farben des Dunkels | Ein grandioser, wuchtiger und emotionaler Gesellschaftsroman

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autor Chris Whitaker ist ein Meisterwerk: zugleich aufwühlender Kriminalfall und dramatische Liebesgeschichte.

Der international gefeierte Autor Chris Whitaker erzählt mit großer Wucht und unendlicher Einfühlsamkeit von zwei unvergesslichen Helden auf einer Reise um Leben und Tod.

» Er hatte nicht gewusst, dass Dunkelheit so schön sein konnte. «

Es ist gleißend heller Hochsommer, als der dreizehnjährige Patch entführt wird. Für seine beste Freundin Saint bricht an diesem Tag die Welt zusammen. Sie isst, schläft und atmet nur noch, um ihn zu finden und nach Hause zu holen.

Patch verbringt unendliche Stunden allein in einem stockdunklen Raum. Bis er eine Hand in seiner fühlt. Das Mädchen sagt, es heiße Grace, und es holt Patch aus dem Dunkel, indem es die Welt mit seinen Worten malt.

Patch wird schließlich befreit, doch nicht erlöst. Denn niemand glaubt ihm, dass es Grace wirklich gab. Er will sie um jeden Preis finden und das Verbrechen sühnen, das ihn nicht loslässt. Auch Saint sucht den Täter und die Wahrheit, aber mit ganz anderen Mitteln als Patch. Selbst wenn das bedeutet, dass sie ihn für immer verlieren könnte.

Die Geschichte von Saint und Patch ist eine grandiose Odyssee, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt. Ein unvergesslich intensiver Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

»In den Farben des Dunkels« ist ein g randioser, epischer Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

Chris Whitaker über das, was ihm bei seinem Roman am meisten am Herzen liegt:

»Ich wusste, diese Geschichte würde anders als alles, was ich bisher geschrieben habe. Ich wollte, dass die Leser:innen mit den Figuren mitwachsen, mit ihnen auf eine Reise gehen, ihre Siege und Niederlagen miterleben. Meine Aufgabe als Geschichtenerzähler ist es, bei den Leser:innen Gefühle zu wecken, vielleicht nicht immer Liebe für die Figuren, aber Mitgefühl. Zu verstehen und mitzufühlen. Wenn ich das geschafft habe, bin ich glücklich.«

Das intensivste Leseerlebnis des Jahres.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ergreifende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust

Der Autor Chris Whitaker, erzählt in seinem neuen Roman „In den Farben des Dunkels“ eine ergreifende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt und mit einem dicht gewobenen Ende aufwartet.

Der dreizehnjährige Patch stammt aus ärmlichen Verhältnissen und wurde nur mit einem Auge geboren, weshalb er eine Augenklappe trägt. Seine beste Freundin, ist die Bienenzüchterin mit der Latzhose und der dicken Brille, die bei ihrer Großmutter lebt. Beide sind Außenseiter in der amerikanischen Kleinstadt Monta Clare (Missouri) aber beste Freunde, die durch dick und dünn gehen.

Patch wird unfreiwillig Zeuge als seine Mitschülerin Misty von einem maskierten Mann im Wald überwältigt wird und klar sieht er nicht zu, er greift ein, damit sie fliehen kann. Der Täter entführt stattdessen Patch an einen dunklen Ort. Erst als er das Mädchen namens Grace bemerkt, dass sich ebenfalls in dem dunklen Raum befindet, gewinnt er einen Teil seiner Zuversicht zurück. Grace kümmert sich um Patch, indem sie ihm Geschichten erzählt und all die Orte bildhaft beschreibt, an denen sie gewesen ist. Patch fühlt und erkennt in der Dunkelheit Grace bildhafte Beschreibungen. Patch verliebt sich in Grace.

Nachdem sich die Spuren nach Patchs verschwinden im Sand verlaufen, gibt die Polizei ihre Suche auf, nur Saint nicht. Sie ist überzeugt, dass ihr Freund noch lebt und will ihn zurück haben. Mit einem unglaublichen Gespür gelingt es ihr, ihren besten Freund zu finden und zu befreien, doch Patch hat sich verändert. Die Dunkelheit während seiner Gefangenschaft, wird er nicht los und er macht sich große Sorgen um Grace.

Von Grace gibt es weder eine Spur noch etwas was ihre Existenz begründen würde und jeder glaubt an eine Fantasie von Patch, doch für ihn wiegt der Verlust so schwer, dass seine Suche nach Grace zu seinem Lebensziel wird, während Saint alles versucht, ihren besten Freund von damals zurückzugewinnen.

Die beiden Außenseiter verbindet die lebenslange Sehnsucht nach einer unerreichbaren Liebe und führt beide durch ganz Amerika bei der unerbittlichen Suche nach Grace, dem Täter und der Wahrheit.

Erst zum Schluss werden die Zusammenhänge durch viele überraschende Wendungen und das ganze Ausmaß der tragischen Wahrheit, offensichtlich.

Fazit:
Der Autor rollt die Emotionale Entwicklung und Verbindung der Figuren untereinander Stück für Stück auf und offenbart ein intensives Leseerlebnis, dass mich total überrascht hat. Der Autor baut mit seinem Schreibstil eine fesselnde Spannung auf, die intensiv aufwühlt und mich tief berührt hat. In die Geschichte konnte ich wie ein Sog tief eintauchen und das Buch bis zum Ende kaum aus der Hand legen.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Tolle Story

Das Buch fand ich absolut wundervoll. Das Cover sagt kaum fast nichts über die tolle Geschichte aus, die sich im Buch verbirgt. Der Schreibstil ist super flüssig und schnell zu lesen und es gibt viele kurze Kapitel. Manch ein Kapitel passt auf eine halbe Seite. Und genau das machte das lesen zu angenehm. Obwohl das Buch ca 600 Seiten hat, kam es mir so vor als wären es nur die Hälfte an Seiten.
Die Geschichte handelt von zwei Kindern die während des Buches erwachsen werden. Patch, der Junge der einen dramatischen Schicksalsschlag in Form einer Entführung erlebt, entkommt und dann jahrelang einem Mädchen hinterherläuft bei der nicht ganz klar ist, ob sie wirklich existiert. Saint, dem Mädchen was später Polizistin wird und an dem Fall von Patch arbeitet. Alles spielt sich immer wieder in der Kleinstadt ab und lässt einen wunderbar in die Welt der beiden abtauchen.

Leseemotion pur

Chris Whitaker war mir ein Unbekannter. Der Titel hat mich magisch angezogen.

Chris Whitaker war mir ein Unbekannter. Der Titel hat mich magisch angezogen.

In den Farben des Dunkels. Das Dunkel kommt urplötzlich in das Leben des 13jährigen Patch. Ein Serienmörder entführt den Jungen und sperrt ihn mit einem Mädchen viele Monate in ein Kellerloch ohne Licht und ohne Umwelteinflüsse. Als er befreit wird, verschwindet seine Leidensgenossin spurlos. Und er beginnt sie zu suchen. NIe hat er ihr Gesicht im Licht gesehen. Ihr richtiger Name scheint nicht Grace zu sein. All die Dinge, die sie ihm erzählt hat, versucht er zur Suche zu Hilfe zu nehmen. Er zeichnet jahrelang Bilder von ihrem Gesicht, dass er im Dunklen ertasten konnte. Das Dunkel ist in ihm geblieben und er kann sich nicht davon lösen. Er glaubt, wenn er Grace findet, wenn er sie rettet, dann könnte auch er wieder ein Ganzes werden.

Seine einzige Freundin aus Jugendtagen, Saint, hält bedinglungslos an ihm fest. Mit dem Erwachsenwerden bleibt ihre Liebe und ihr Wunsch, ihm zu helfen. Irgendwie.

Das Buch hat mich tief berührt. Das Schicksal von Patch geht einem Nahe, die Liebe von Saint zu ihm ist greifbar. Ich möchte nicht erzählen, wie es ausgeht, denn es ist einfach wunderbar, das Buch selbst zu entdecken. Leseemotion pur.

Licht und Dunkelheit

Für mich war dies das erste Buch von Autor Chris Whitaker, aber ich fand den Klappentext so interessant, dass ich es unbedingt lesen wollte. Dieses Buch lässt sich in keine Schublade stecken- es ist Drama, Krimi, Kleinstadtroman. Und diese Mischung macht es grandios. Ein besonderes Buch, das mir sehr gut gefallen hat.

Zum Inhalt: Patch ist 13, trägt eine Augenklappe und ist ein Außenseiter, ein Problemkind. Er hat nur eine Freundin, aber als Patch entführt und fast ein Jahr gefangen gehalten wird, setzt Saint für ihn Berge in Bewegung. Doch selbst nach seiner Rückkehr kann Patch seinem Gefängnis nicht entkommen. Stattdessen verliert er sich in seinen Erinnerungen und begibt sich auf eine Suche, die zum scheitern verurteilt scheint.

Die Handlung ist zermürbend, beim Lesen war mir ganz elend zumute und das obwohl, oder gerade weil so wenig passiert. Mädchen Verschwinden, einige können gerettet werden, viele werden tot aufgefunden, manche bleiben verschollen. Das ist ein kräftezehrendes Thema, gleichzeitig konnte ich Patchs Obsession wahnsinnig gut nachempfinden. Er jagt einem Geist hinterher, immer auf dem schmalen Grad den Verstand zu verlieren oder ihn längst eingebüßt zu haben.

Es ist gar nicht mal so die Handlung an sich, die so besonders ist. Sondern eher die Art, wie sie aufbereitet wurde, wie diese Geschichte erzählt wird. Sie hat einen verzweifelten, fast schon wahnhaften Ton, die Figuren handeln teilweise völlig irritational und gleichzeitig gemessen an der Situation völlig nachvollziehbar. Die Spannung spitzt sich bis zum Ende zu und endet in einem sehr überraschenden Finale.

Die Handlung umfasst Jahre, weist entsprechend Lücken auf. Einiges wird angedeutet, anderen bewusst weggelassen. Neben den Figuren fand ich auch den Handlungsort besonders eindrücklich. Diese kleine dörfliche, extrem kirchliche Gemeinschaft, die die veralteten Wertvorstellung hervorragend rüberbringt. Und dagegen diese wunderbar herausstechenden Figuren, sie sich nicht ins Bild der Erwartungen fügen wollen- einfach toll umgesetzt, das hat mir richtig gut gefallen.

Für mich ein großartiger Roman, der mir die Nerven geraubt hat.

Einfach genial

Bisher hatte ich noch nichts vom Autor Chris Whitaker gelesen, doch nach dem dem grandiosen Leseerlebnis zu " In den Farben des Dunkels" wird sich dies ändern, denn ich werde garantiert demnächst mehr von ihm lesen, und warte sehnsüchtig auf Neues aus seiner Feder.

Die Geschichte in diesem Thriller geht um die Freundschaft zwischen Patch und seiner Freundin Saint. Der 13 jährige Patch wurde entführt, und konnte nur durch Grace, die mit ihm gefangen war, und ihre Worte sind es, die ihm geholfen haben, alles durchstehen. Er wird befreit, will natürlich auch Grace retten, doch niemand glaubt ihm.
Die weitere Handlung zeigt seine verzweifelte Verbissenheit. Er will das derjenige zur Rechenschaft gezogen wird, er will Grace helfen, ihre Existenz beweisen. Auch Saint will Patch helfen, ihm helfen sich von allem zu lösen, was ihn fast wahnsinnig fast, doch beide gehen ganz unterschiedlich vor,und Saint könnte Gefahr laufen ihre Freundschaft zu Patch zu riskieren……

Der Autor erzählt diese Geschichte so einfühlsam, so spannend, dass es mir schwer fiel das Buch aus der Hand zu legen. Es schwingt soviel Gefühl in einigen Passagen. Man vergisst dabei teilweise, dass es ein Thriller ist, und dann wird einem direkt wieder bewusst, was geschehen ist. Einfach krass und unheimlich genial, selten hat mich ein Buch so gefesselt