Cover-Bild Kikis kleiner Lieferservice
Band 1 der Reihe "Kikis kleiner Lieferservice"
  • Verlag: CROCU
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Eiko Kadono

Kikis kleiner Lieferservice

Miryll Ihrens (Übersetzer)

Die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film!

Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte. Während dieser Zeit, darf sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber Zaubersprüche oder Zaubertränke zählen leider nicht zu Kikis Talenten. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE ist ein Roman der japanischen Autorin Eiko Kadono, illustriert von Yuta Onoda. In Japan erschien er 1985, gewann zahlreiche Auszeichnungen und wurde 1989 vom Studio Ghibli als Anime-Film adaptiert.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Unglaublich niedlich

Unglaublich niedlich und Spannend war das Buch "Kikis kleiner Lieferservice" von Eiko Kadono.

Hier ging es um die junge Kiki, die wie ihre Mutter Hexe ist und die Hexentradition fortführen möchte. So beschließt sie nach ihrem 13 Geburtstag aufzubrechen und sich ihre eigene Stadt zu suchen, in der sie ihre Fähigkeiten benutzen kann um anderen zu helfen. Ihre eigenen Fähigkeiten ähneln denen ihrer Mutter so gar nicht, zum Bedauern ihrer Mutter. Was Kiki dann erlebt auf ihrer Reise und welche Stadt sie in den Bann zieht erfährt man dann mit viel Detail im Verlauf des Buches.

Der Autorin ist es gelungen einen unglaublich niedliche und trotzdem spannende Geschichte zu schreiben. In den ersten Kapiteln lernt man Kiki erst so richtig kennen und versteht ihr handeln dann im Laufe des Buches. Man fiebert mit Kiki mit, welche Stadt sie sich aussuchen wird und ob sie sich an die Ratschläge ihrer Mutter hält. Nachdem sie ihre eigene Stadt gefunden hat und sich niederlässt fühlt man mit ihr mit und erlebt zusammen mit Kiki die Ups and Downs nach einem Auszug. Es war ein wahres Vergnügen Kiki in ihrem Abendteuer zu begleiten und zu sehen, wie sie sich entwickelt.

Besonders gefallen haben mir die detaillierten Beschreibungen der Figuren und Handlungen. Die Charakterentwicklung und kleinen Marotten die man kennengelernt hat, tragen dazu bei die Charaktere besser zu verstehen. Die durchweg sympathischen Charaktere machen es einem noch einfacher in der Geschichte zu versinken und der angenehme Schreibstil sowie die einfache Wortwahl ermöglichen ein einzigartiges Leseerlebnis für alle Leser.

Das Buch lohnt sich absolut zu lesen. Egal ob Jung oder Alt, dieses Buch zaubert jedem der an Übernatürlichen Geschichten Freude hat ein lächeln ins Gesicht. Es ist meiner Meinung nach super für Leser im Alter von 8 Jahren bis man nicht mehr lesen kann geeignet. bevor man 8 Jahre alt ist, ist es auch eine tolle Geschichte zum Vorlesen für die Jüngeren. Absolut liebenswertes Buch.

Veröffentlicht am 07.07.2024

ein Stück Kindheit

Ghibli wird neben Disney immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Sie schaffen es Geschichten zu finden die das Herz entführen und dem Kopf Träume einpflanzen. Und was wenn wir die Bücher zu diesen tollen Filmen finden? Richtig! Wir sind skeptisch! Jeder kennt es, entweder Buch oder Film ist einfach enttäuschend (meist das was man als zweites konsumiert hat) und dadurch wird man vorsichtig, meidet es sogar.
Ich kann euch jedoch die Angst nehmen: Hier ist das Buch genau so bezaubernd wie der Film. Ein süßer leichter Schreibstil, welcher angepasst an das junge Zielpublikum daher kommt, wird durch bezaubernde Illustrationen abgerundet. Ich lese meinem Kind immer gern vor, auch wenn er es noch nicht wirklich versteht, und kann den Eltern hier direkt mitgeben: Hier macht vorlesen Spaß. Wir kennen sie alle: die Kinderbücher die nicht so richtig gut zum vorlesen sind, sei es weil die Sätze stolpern oder aber Zungenbrecherworte einen überfallen. Das ist hier aber nicht der Fall. Es liest sich flüssig und: es macht auch den Eltern Spaß wieder Kiki begleiten zu dürfen.
Diese Geschichte hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Bewertung: 5/5

Fazit: Jeder Ghibli-Fan braucht dieses Buch!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ein Jahr mit Kiki und Jiji

"Ich werde sein, was ich will. Ich werde meinen Weg selbst wählen."
(Zitat aus "Kikis kleiner Lieferservice)

"Ich werde sein, was ich will. Ich werde meinen Weg selbst wählen."
(Zitat aus "Kikis kleiner Lieferservice)

Genau das ist es, worum es in Eiko Kadonos im Jahre 1985 erschienenen Kinderbuch "Kikis kleiner Lieferservice" geht. Kiki ist Junghexe. Die Tradition der Hexen verlangt es, dass alle jungen Hexen an ihrem 13. Geburtstag von zu Hause ausziehen und sich eine neue Stadt suchen, in der sie ein Jahr lang leben müssen. Als Kikis Geburtstag ansteht, hat sie bereits genaue Vorstellungen davon, wo sie ihren Lebensunterhalt als Hexe bestreiten möchte. Eine Stadt am Meer soll es sein. Und so macht sich Kiki gemeinsam mit ihrem schwarzen Kater Jiji und dem Besen ihrer Mama Kokiri auf dem Weg und findet schließlich in Koriko eine neue Heimat. Es ist der Beginn eines aufregenden Abenteuers.

Ich liebe die kleine Hexe Kiki einfach. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Eike Kadonos hat ein zauberhaftes, cozy Kinderbuch geschrieben, das mittlerweile nicht ohne Grund ein weltweit berühmter Klassiker ist.

Kiki ist ein wunderbares, mutiges und einfallsreiches junges Mädchen. Trotz anfänglicher Hürden schlägt sie sich tapfer durch und findet so schnell Menschen, die sie unterstützen. Gemeinsam mit der Bäckerin Osono, die ihr im Mehllager einen Schlafplatz herrichtet, kommt Kiki auf die geniale Idee einen Lieferservice anzubieten und mit ihrem Besen Dinge auszuliefern. Was Kiki und ihr sprechender Kater Jiji im Laufe des Jahres bei ihrer Arbeit so alles erlebt, war teilweise ziemlich kurios, hat aber vorallem ganz viel Spaß beim Lesen gemacht.

Große Empfehlung, nicht nur für Kinder!

Fazit:
Eine herzerwärmende, cozy Geschichte mit einer tollen Botschaft.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Nostalgisches Kinderbuch

Dieses Werk ist ein schönes Kinderbuch, dass sich für Erwachsene prima zum Zwischendurchlesen eignet und für Kinder ein spannendes Abenteuer bietet.

Als Kiki dreizehn Jahre alt wird, wird es für sie als ...

Als Kiki dreizehn Jahre alt wird, wird es für sie als Hexe Zeit, aufzubrechen und sich in einer Stadt ihrer Wahl selbstständig zu machen.

Und so entdeckt Kiki die Stadt Koriko für sich.

Kiki ist ein wirklich sympathisches Mädchen, die sich jeder Herausforderung stellt und doch oft etwas weltfremd ist. Aber ihre Zeit in Koriko verändert sie positiv und Kiki lernt viel dazu. Dabei begegnet sie den unterschiedlichsten Menschen und findet sogar Freunde.

Immer dabei ist ihr schwarzer Kater Jiji, der einfache eine Nummer für sich ist. Ich mochte einfach seine Kommentare und seine Art, die Dinge zu sehen.

Die Handlung bleibt durchweg interessant, nur wirklich Spannung kommt hier nicht auf. Es ist eben eine Geschichte fürs Herz und der Fokus liegt auf Kikis persönlicher Entwicklung.

Dass dieses Buch zu einem Ghibli-Film wurde verwundert nicht, denn es ist einfach Ghibli. Man merkt es in jedem Kapitel und an den besonderen Charakteren und Kikis Erlebnissen.

Auf jeden Fall bietet dieses Buch eine schöne Unterhaltung. Ich bin gespannt, was Kiki in den nächsten Büchern erleben wird.

Veröffentlicht am 27.05.2024

super cute Geschichte für Zwischendurch!

Ich mag bereits den Anime super gerne und musste mir dann natürlich als Bpcherwurm auch die deutsche Übersetzung des Buches holen, auf der der Film basiert. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Hat sich definitv zu einer Art Wohlfühlbuch entwickelt. Die erste Hälfte des Buches wurde im Film beinahe genauso umgesetzt, der Rest hat sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, was aber nicht weiter schlimm gewesen ist. Ich mochte die Entwicklungen sehr gerne. Ein super entspannter Read, bei dem man sich ja nur wohlfühlen kann. Mir hat super gefallen, dass man einen besseren Einblick in Kikis Leben als Hexe bekommen hat und mehr von ihrem Weg eingefangen wurde. Ich bin nicht abgeneigt, auch weitere Teile der Reihe zu lesen, wenn sie irgendwann erscheinen, weil es super ruhig war und man seinen Kopf einfach abschalten kann beim lesen.