Tilly in ihrem Element
Ein blitzsauberer MordAls Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene ...
Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten. Vor Schreck reinigt sie gleich mal die Tatwaffe – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr … (Klappentext)
Bei diesem wunderbaren Krimi kommt der Humor nicht zu kurz. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch und nicht, sind gut vorstellbar und ich war schnell an Tillys Seite und half ihr beim Ermitteln. Durch die Einzigartigkeit der Charaktere war schon von Anfang an die Spannung gegeben. Interessante Ereignisse und Wendungen ließen keine Langeweile aufkommen. Die Handlung ist nachvollziehbar, vorstellbar, aber auch vorhersehbar. Dies hat aber dem Lesegenuss nicht geschadet. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und fesselnd. Einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch erfahren, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Nun freue ich mich auf den nächsten Fall mit Tilly.