Cover-Bild Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer

Veröffentlicht am 01.08.2024

Vielfältige Rezeptideen und einfache Anleitungen

Inhalt

Inhalt

Viele haben einen zuhause, aber nutzen ihn nur für Tiefkühlkost: einen Airfryer. Doch kann der nicht eigentlich so viel mehr? „Ja“, sagt Tanja Dusy. In diesem Buch findet man eine Mischung aus wichtigen Informationen, praktischen Tipps und verschiedenen Rezeptideen (Snacks, Süßes, Gemüse, Fisch und Fleisch).

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Rezeptbuch, Einzelband
Tiere im Buch: - Buch leider nicht vegetarisch/vegan. Fisch, Fleisch und andere Tierprodukte sind häufig Bestandteile der Rezepte.

Dieses Kochbuch solltest du lesen, wenn dir folgende Themen gut gefallen:

- bunte Rezeptmischung
- Rezepte bis ins kleinste Detail erklärt
- zu jedem Rezept ein Bild
- wichtige Informationen für Anfänger:innen
- viele praktische Tipps
- KEIN Fokus auf vegetarische/vegane Speisen (keine Alternativen für Tierprodukte)

Lieblingszitate

„Es gibt kaum etwas, was er nicht kann: Frittieren, Backen oder Grillen – das alles schafft ein Airfryer mühelos. “ E-Book, Position 29

Meine Rezension

Seit einiger Zeit habe ich nun schon einen Airfryer, doch vor der Lektüre dieses Rezeptbuchs wurde dieser hier tatsächlich nur verwendet, um Tiefkühlkost zu frittieren, wenn es einmal schnell gehen musste (Pommes, Frühlingsrollen, Pizza). Irgendwie hatte ich schon im Hinterkopf, dass die Heißluftfritteuse eigentlich noch viel mehr können muss – so richtig an dieses Thema herangetraut hatte ich mich aber bis dahin nicht, denn ich wusste einfach nicht, wie ich anfangen sollte… Dann erblickten meine Augen jedoch das Kochbuch „Lieblingsrezepte für den Airfryer“ von Tanja Dusy – und ich wusste, ich muss es lesen!

Genau das, was ich mir von dem Kochbuch erhofft habe, hat dieses auch abgeliefert: Es hat die Hemmschwelle gesenkt, meine Berührungsängste neutralisiert, mir eine breit gefächerte Übersicht vermittelt, was mit einem Airfryer wirklich alles möglich ist, und mich zu vielen Rezeptideen inspiriert, die ich in nächster Zeit ausprobieren möchte. Daher bin ich insgesamt wirklich zufrieden. Die kurze Einleitung am Beginn des Buches, die sich auf das Wichtigste beschränkt, fand ich zudem sehr gelungen und besonders für Anfänger:innen (wie mich) äußerst hilfreich und praktisch. Tanja Dusy bietet uns hier eine bunte Mischung aus verschiedenen Rezepten aus den vier großen Bereichen: Snacks, Gemüse, Fisch und Fleisch, Süßes. Von knusprigen, selbst gemachten Pommes über würzigen, frittierten Tofu und saftige Spinat-Käse-Taschen bis hin zu leckeren Tassenküchlein für spontanen Besuch ist hier (fast) alles abgedeckt. Die Anleitungen sind dabei so verfasst, dass auch die untalentiertesten Köch:innen ihnen folgen können sollten. Ich beschwere mich ja oft, dass in Rezepten zu viel Wissen vorausgesetzt wird – das ist hier definitiv nicht der Fall! Im Gegenteil, es wird sogar noch darauf hingewiesen, dass man bei einer Paprika das Kerngehäuse entfernen muss – wenn da beim Kochen also noch etwas schiefgeht, liegt es höchstwahrscheinlich an dir! 😉

Gut gefallen hat mir auch, dass es zu jedem Gericht ein sehr appetitliches, aber trotzdem einfach gehaltenes Bild gibt – ich hasse es nämlich, wenn ich mir das Ergebnis eines Rezepts selbst im Kopf zusammenreimen und vorstellen soll. Die Vorteile, die der Airfryer im Vergleich zum Backofen, zur normalen Fritteuse und dem Anbraten in der Pfanne hat, liegen nach der Lektüre dieses Kochbuchs klar auf der Hand: Die Heißluftfritteuse erreicht schneller die erforderliche Temperatur, braucht weniger Energie, ermöglicht ein gleichmäßiges Garen von allen Seiten und kommt mit sehr wenig bis gar keinem Fett aus, wodurch das Essen schlussendlich (obwohl es sehr knusprig wird) auch gesünder ist. Außerdem kann man sie (wenn man die Garzeiten kennt) alleine lassen und muss nicht – wie bei der Pfanne – ständig danebenstehen.

Selbstverständlich habe ich nach der Lektüre dieses Koch- und Backbuchs und vor dem Verfassen dieser Rezension 2 Rezepte selbst ausprobiert, damit ich euch an dieser Stelle berichten kann, wie es mir damit ergangen ist. Gericht 1 war der „Sticky Tofu mit Ingwer“, den ich mit Reis serviert habe und der mir sehr gut geschmeckt hat. Dem Rezept konnte ich problemlos folgen und die Zutaten habe ich alle im Supermarkt bekommen, was ebenfalls ein Pluspunkt ist. Auch der Heidelbeer-Tassenkuchen hat mich überzeugt – er ist perfekt, wenn spontan Besuch vorbeikommt oder man Lust auf etwas Süßes hat. Eine Stelle war etwas zweideutig formuliert, sodass es zu einem kleinen Missverständnis kam, aber ansonsten gibt es keine Beschwerden von meiner Seite. Bei mir wird der Airfryer in nächster Zeit definitiv öfter und auf vielfältigere Weise zum Einsatz kommen, das steht fest!

Einen Stern Abzug gibt es von mir nur dafür, dass der Fokus auf tierische Produkte recht groß war – hier hätte ich mir mehr Vielfalt und Alternativen (die direkt im Rezept angegeben werden, sodass man sie sich nicht selbst zusammensuchen muss) gewünscht. Viele Rezepte lassen sich glücklicherweise aber mit wenigen Änderungen/Handgriffen schnell veganisieren, sollte das gewünscht sein (was es in meinem Fall ist). Zudem fand ich die Rezeptmenge noch ausbaufähig, mehr wäre hier definitiv besser gewesen!

Mein Fazit

Das Koch- und Backbuch „Lieblingsrezepte aus dem Airfryer“ bietet eine gute Mischung aus wichtigen Infos für Anfänger:innen und bunten Rezeptideen, die sehr einfach und verständlich erklärt werden. Lediglich weniger Fokus auf Tierprodukte und eine größere Rezeptanzahl hätte ich mir noch gewünscht. Von mir gibt es dementsprechend einen Daumen nach oben und eine Empfehlung!

Bewertung

Rezeptmenge: 3 Sterne
Rezeptauswahl: 4 Sterne
Schreibstil und Verständlichkeit: 4,5 Sterne
Bilder: 4 Sterne

Insgesamt:

☆★☆★ Sterne

Dieses Buch bekommt von mir vier Sterne!

Veröffentlicht am 20.07.2024

Was der Airfryer alles kann

Nach ein paar Hinweisen und einer kurzen Einführung zum Thema umfasst das Kochbuch „Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer“ von Tanja Dusy insgesamt fast 70 Rezeptideen aufgeteilt in folgende vier Kapitel:

- ...

- Bits and Bites
- Eat more Veggies
- Fisch & Fleisch
- Voll süß

Die Gerichte sind alle mit ansprechenden Fotos gelungen in Szene gesetzt und mit gut verständlichen Anleitungen erklärt. Insgesamt würde ich die Auswahl auch als absolut alltagstauglich bezeichnen - hier finden sich nicht in gefühlt jedem zweiten Rezept Zutaten, die nur in ganz bestimmten Geschäften erhältlich sind. Ich werde sicher noch das eine oder andere Gericht mehr testen. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier wohl mit etwas anderen Erwartungen an das Buch herangegangen bin: ich hätte gedacht, hier mehr Ideen zu finden, die speziell der Airfryer möglich macht. Einige solche sind hier auch vertreten (z. B. Pasta-Chips), im Großen und Ganzen gehen die Gerichte aber doch mehr in die Richtung hier haben wir z. B. ein zweifelsohne schönes Rezept und wir garen die Hauptkomponente jetzt alternativ im Airfryer statt in der Pfanne oder im Ofen. Wenn man das bei seinen Erwartungen berücksichtigt, ist dieses Kochbuch aber absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Gute Ideen

Tanja Dusy hat sich hier wieder einmal ihrer Leidenschaft, dem Kochen, hingegeben. Ich mag ihre kreativen Kochideen und die Bücher vom GU Verlag sowieso. Der Airfryer hat bei mir schon seit längerem im Keller geschlummert. Er war ein Geschenk und ich konnte ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen. Im Bekanntenkreis höre ich davon allerdings häufiger und so war mein Interesse an dem Buch echt groß. Anfangs gibt es auch wichtige Hinweise und eine erste Einführung. Im Prinzip ist es ja nur ein kleiner Backofen, was mir vorher überhaupt nicht bewusst war. Das Inhaltsverzeichnis teilt sich in 4 Kapitel auf - in Bits & Bites, Eat more Veggies, Fisch & Fleisch sowie in Voll süß. Ein wenig störend finde ich, dass ich die einzelnen Rezepte nicht im Inhaltsverzeichnis finde. Ich habe es als ebook und kann mir die auserwählten Rezepte mit einem Lesezeichen markieren, wäre anders aber schon schöner. Die einzelnen Rezepte selbst sind einfach gehalten, sind auch schön bebildert, es gibt jeweils eine Portionsangabe mit der Zubereitungs - sowie Garzeit. Sie sind teils auch sehr kreativ, aber teils auch sehr aufwändig. Das hatte ich mir doch schon einfacher und vor allem schneller vorgestellt. Natürlich ist mir sofort aufgefallen, dass mein Airfryer für uns nicht geeignet ist, da wir immer mit mindestens 8 Personen am Tisch sitzen. Da lohnt sich für uns eher der Backofen. Die Mädchen haben ihn aber entdeckt um sich schnell einmal einen leckeren Snack zu machen wie z.B. das Zwiebel Käse Sandwich, auch die Idee mit dem Knabberspaß ist eine super Sache. Der Hit sind die Pickle Fries mit scharfer Mayo. Also die Rezepte sind schon wirklich kreativ und gut umsetzbar. Die Zutaten sind ebenfalls handelsübliche und man muss sich nicht noch viele Dinge besorgen. Wir haben uns noch einiges markiert, was wir in nächster Zeit einmal testen wollen. Für uns ist das Gerät eher Just for Fun. Da muss also jeder selbst abwägen ob es wirklich was für einen ist. Das Buch ist allerdings empfehlenswert, denn das was wir bis jetzt getestet haben, war schnell zubereitet und hat uns gut geschmeckt.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Tolle Tipps, Anregungen und Rezepte

Ran an den Airfryer! Entdecke die trendigsten Rezepte zum Frittieren, Backen, Braten, Grillen, Rösten und Toasten. Die Heißluftfritteuse ist ein echter Alleskönner und voll am Puls der Zeit: Er bietet die gesündere Alternative zu herkömmlichen Zubereitungstechniken, braucht weniger Energie als ein Backofen und erledigt seinen "Job" innerhalb kürzester Zeit. Über 60 Rezepte von herzhaft bis süß, von kreativen Hauptspeisen bis hin zu trendigen Snacks lassen nichts zu wünschen übrig. Tritt ein in eine Welt voller Geschmack und Effizienz - mit ein paar praktischen Tipps und Tricks obendrauf! (Klappentext)

Da ich mich mit dem Gedanken schon länger beschäftige, mir einen Aifryer anzuschaffen, da kam dieses Buch gerade recht. Es beginnt mit einem übersichtlichen und für mich gut erklärtem Theorieteil, der mir meine Entscheidung leichter gemacht hat. Die anschließenden Rezepte ließen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sie sind gut beschrieben, anschaulich bebildert und machen gleich Lust, das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Auch die meisten Zutaten dürfen fast überall erhältlich sein. Ein schönes Buch und ich werde es sicherlich noch öfters zur Hand nehmen.