be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein neues Abenteuer für Magentin Elia

Magic Agents – In Stockholm stehen die Trolle kopf!

Die Magentin Elia Evander wird wieder in ein neues Abenteuer geschickt. Dieses Mal reist sie nach Stockholm für eine weitere Geheimoperation. Gemeinsam mit Emil, einem Magentenschüler, soll sie undercover ermitteln, da sich in Schwedens Hauptstadt gefährliche magische Vorfälle häufen. Doch schon bald geraten sie mit aufgebrachten Trollen aneinander. Was hat dies auf sich? Sind die Fabelwesen etwa zur Organisation „Elite“ übergetreten, die nichts lieber als Macht haben wollen? Das Abenteuer beginnt.

Das Buch „Magic Agents – In Stockholm stehen die Trolle kopf!“ ist der dritte Band der Autorin Anja Wagner rund um die Magentin Elia und ihre magischen Freundinnen. Die Geschichte wird mit viel Action, Spaß und Spannung, gepaart mit einem schnellen Tempo erzählt, weshalb der Einstieg in das Buch rasch gelingt. Die Leserinnen bekommen eine starke, sympathische und überzeugende Protagonistin, der viel zugetraut und zugemutet wird.

Neben Spannung und Spaß gefallen mir nach wie vor die Kapitelanfänge. Dort werden beispielsweise Anleitungen, Schilder, Briefe etc, dargestellt, die Elia selbst liest. Dies trägt zur Authentizität der Geschichte bei und befördert die Leser*innen selbst mit in die Handlung.

Anja Wagner hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sodass man quasi durch die Seiten fliegt. Auch den Spannungsbogen hat sie ideal geschaffen und es bleibt bis zum Ende spannend.

Ein spannender und unterhaltsamer Kinderroman mit einer starken und mutigen Protagonistin, den ich nur wärmstens empfehlen kann! Ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine tierische WG

Zimmer frei in der Knispelstraße 10

Känguru Horst, Gazelle Isidora, Faultier Knut und Chamäleon Mumps leben gemeinsam in der Knispelstraße 10. Dort ist jedoch noch ein Zimmer frei. Dies soll so nicht bleiben, sind sich die Freundinnen einig. Gemeinsam suchen sie einen neuen Mitbewohner. Doch wer passt in die WG? Ameise Amalie oder eher Kuh Elivira? Elefant Emil ist leider viel zu groß. Doch was nun? Immer brauchen doch alle ein Zuhause. Ob die Freundinnen eine Lösung finden können?

Das Bilderbuch „Zimmer frei in der Knispelstraße 10“ von Frank Maria Reifenberg ist ein bezauberndes Bilderbuch über das gemeinsame Zusammenleben trotz Verschiedenheiten. Alle Mitglieder der WG haben unterschiedliche Talente, Größen oder Fähigkeiten, aber trotzdem gestaltet sich das Zusammenleben als bunt und positiv. Mittels des Buches kann den jungen Leserinnen Toleranz beigebracht werden und es kann das positive Zusammenleben in unserer heterogenen Gesellschaft fördern. Schön finde ich auch, dass zu Beginn der Geschichte die jungen Leserinnen sofort mit in die Handlung eingebunden werden, indem sie aufgefordert werden, ein Mitglied der WG zu suchen.

Die Illustrationen von Katja Jäger sind ein absoluter Blickfang und spiegeln ebenfalls das bunte Leben wider. Auf jeder Seite gibt es eine Menge zu entdecken und zusätzlich zu der Geschichte kann man durch die Illustrationen mit den Kindern ins Gespräch kommen.

Insgesamt ein bezauberndes und farbenfrohes Bilderbuch, das den Kindern wichtige Werte vermittelt und zu einem positiven Zusammenleben in unserer Gesellschaft verhelfen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Wohlfühl-Lektüre

This could be love

Louisa Herzog-Riggs ist Deutschlands größter Tennis-Star und nach einer Verletzung am Boden zerstört. Kurzerhand fliegt sie zu ihrer Patentante Kay nach Hawaii, um sich dort in Kays Tennisschule auf ihr Comeback vorzubereiten. Als sie sich bereits auf der ersten Jogging-Runde übernimmt und ohnmächtig wird, wacht sie auf dem Sofa des attraktiven Surferboys Vince auf. Dieser führt jedoch einen verbitterten Streit mit Kay. Doch schon bald kommen die beiden sich näher, aber Vince ist nicht ganz aufrichtig zu Louisa.

„This could be love“ von Lilly Lucas ist der Auftakt der Hawaii-Love-Trilogie. Genau wie in den anderen beiden Reihen „Green Valley“ und „Cherry Hill“ enttäuscht die Autorin nicht. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch dargestellt und als Leser*in fühlt und fiebert man mit Louisa und Vince richtig mit. Auch das Setting „Hawaii“ ist so detailliert beschrieben, dass die Geschichte wie ein Film im Kopf abläuft und Lust auf Urlaub macht. Die Themenwahl „Tennis“ finde ich super spannend und eine eher selten gewählte Sportart, was das Buch noch individueller macht.

Ich bin ein großer Fan des Schreibstils der Autorin. Ihre Geschichten lassen sich allesamt leicht und flüssig lesen und man kann das Buch gar nicht zur Seite legen.

Das Cover ist ein Blickfang und spiegelt die wunderschöne Liebesgeschichte wider. Der Farbschnitt ist ebenfalls ein Traum!

Insgesamt ein wunderschöner Auftakt der Reihe, der Lust auf Sommer, Sonne und Urlaub macht. Die perfekte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Ideal für das Zusammenleben innerhalb der Klasse

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

In dem Sachbuch „Wie leben wir miteinander?“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ können die jungen Leser*innen entdeckend lernen, wie das Zusammenleben in der Gesellschaft funktioniert. Es thematisiert unter anderem das positive Zusammenleben, Ausgrenzungen, Rechte und Flucht infolge von Krieg. Das Buch regt zum Nachdenken und Handeln an und kann Kindern dabei helfen, Konflikte eigenständig zu lösen beziehungsweise es gar nicht so weit kommen zu lassen. Außerdem kann das Buch im Sachunterricht verwendet werden, wenn beispielsweise der Klassenrat eingeführt wird oder allgemein über Rechte und Regeln gesprochen wird.

Das Buch ist aus festem Karton, weshalb die Seiten nicht schnell kaputtgehen, was ebenfalls für die aufklappbaren Wissenskärtchen gilt. Die Wissenskärtchen und allgemein der Text sind kindgerecht geschrieben worden. Trotz des geringen Seitenumfangs werden viele wichtige Unterthemen besprochen, die zu einem gemeinsamen Miteinander passen. Die Illustrationen gefallen mir sehr gut, da sie detailreich und wirklichkeitsgetreu gestaltet wurden.

Insgesamt ein toller neuer Band dieser so wichtigen Reihe, die mich jedes Mal aufs Neue begeistert!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Bang! Die Erde ist immer in Bewegung!

BANG! - Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde

Auf unserer Erde gibt es eine Menge Naturphänomene. Aber wie entstehen diese und welchen Einfluss haben sie auf unsere Erde? In dem Sachbilderbuch „Bang! Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde“ von Jennifer N. R. Smith werden die Naturspektakel ausführlich dargestellt und erklärt.

Jede Doppelseite thematisiert ein spezifisches Thema wie beispielsweise den Aufbau der Erde, Höhlen und Kristalle, Erdbeben, Lichtphänomene und noch viele weitere Phänomene. Das Text-Bild-Verhältnis ist ausgeglichen, daher werden die Informationen mittels kurzer Texte und darauf basierenden Illustrationen erklärt. Die Kombination aus Text und Bild kann ein tiefergehendes Verständnis des Dargestellten erzielen. Die Texte sind teilweise etwas komplexer, weshalb ich die Altersangabe von acht Jahren als geeignet empfinde. Trotzdem werden sicherlich Fragen zu einzelnen Wörtern und Zusammenhängen aufkommen. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, was diverse Wörter noch einmal näher erklärt.

Die Bilder sind ein richtiger Hingucker, da sie in sehr kräftigen und auffälligen Farben gestaltet sind und optimal beim Verständnis der Inhalte helfen. Trotzdem empfinde ich einzelne Seiten als zu überfüllt.

Inhaltlich bietet das Buch eine Menge wissenswerte und spannende Fakten, sodass es beim Lesen keineswegs langweilig wird. Das Buch kann auch optimal im Sachunterricht eingesetzt werden.

Insgesamt ein spannendes und auffallendes Buch, was verschiedene Naturphänomene erklärt und durch die auffälligen Illustrationen begeistert.