Cover-Bild Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen
Band 2 der Reihe "Ulla ermittelt auf Usedom"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Tilda Larsen

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Usedom-Krimi.

Die Dünen von Usedom kennen das Geheimnis

Auf Usedom ist es vorbei mit der beschaulichen Ruhe! Der ehemalige Bürgermeister kündigt eine große Enthüllung an. Doch dazu kommt es nicht. Er stirbt in der Nacht darauf an Herzversagen. Da läuten sofort die Alarmglocken bei Hobbydetektivin Ulla. Schnell stellt sich heraus: Der Bürgermeister hatte nicht nur Freunde auf der Insel. Grund genug für Ulla und den ehemaligen Tierarzt Bernhard, sich umzuhören. Denn in den Dünen von Usedom finden sich nicht nur Sand und Muscheln, sondern auch tief vergrabene Geheimnisse ...

Der zweite Fall von Hobbydetektivin Ulla und dem kauzigen Usedomer Urgestein Bernhard. Das ungleiche, aber herzliche Duo ermittelt gemeinsam auf der schönen und wilden Ostseeinsel und kommt dabei dem ein oder anderen Übeltäter auf die Spur.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Guter Schreibstil, kurzweilig, interessant

Mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Es ist mein erstes Buch der Autorin. Grundsätzlich fand ich die Geschichte spannend geschrieben, aber auch Recht vorhersehbar. Eher kurzweilig, ideal für den Urlaub. Die Umgebung schön beschrieben und man kann direkt abschalten. Allerdings fand ich den Bezug auf Band 1 schwierig. Diesen kannte ich jetzt nicht. Ich würde die Buchreihe weiterempfehlen, aber natürlich mit Band 1 beginnend. Ich persönlich werde die Buchreihe nicht weiter verfolgen, nicht weil die Geschichte schlecht ist,sondern weil ich mich in den Protagonisten nicht wiedererkennen kann.

Ein gemütlicher Krimi auf Usedom

Eigentlich hatte Ulla Sonneberg nicht vor nochmal in einen Fall verwickelt zu werden, doch das Schicksal hatte es anders geplant. Gerade war sie dabei ihr Leben wieder etwas zu ordnen. Zum einen versucht sie über die Trennung ihres Ex-Mannes hinweg zu kommen, gestaltet sich allerdings schwierig da das Trennungsjahr noch nicht rum ist und die Formalitäten nicht geklärt sind. Zum anderen hatte sie damals der Adoption ihrer eigenen Tochter zugestimmt, allerdings geht ihr das bis heute viel näher als sie dachte. Deshalb hat sie Hilfe von ihren guten Freunden. Klaus, dessen Hündin Gundula, Bernhard (Vater von Klaus) und Maple.
Als in dem gemütlichen Seniorenheim der alte pensionierte Bürgermeister Heinz Schulz ankündigt ein wichtiges Geheimnis zu verraten und kurze Zeit später tot in seinem Zimmer aufgefunden wird, rutscht Ulla wieder ungewollt in einen Fall. Doch wer war es? Als sie dann auch noch mit Bernhard in einem Bunker eingeschlossen und dieser dann auch noch entführt wird, ist sie gezwungen diesem Fall anzugehen. Was sie bis dahin nicht wusste...das es eine Schnitzeljagd auf Zeit werden würde.

Wer gerne gemütliche Krimis liest ist bei diesem Buch genau richtig. Tilda Larsen hat dieses Buch sehr anschaulich geschrieben, man konnte den Ostseewind gefühlt auf der Haut spüren. An manchen Stellen hatte ich persönlich den Eindruck nicht ganz in die Geschichte eintauchen zu können aber vielleicht war das nur mein Empfinden.
Da man bis zu letzt nicht wusste wer den Bürgermeister umgebracht hat und welches Geheimnis vertuscht wurde habe ich sehr spannend gefunden. Deshalb bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne.

Cozy Crime

Cozy Crime von Tilda Larsen – Möwen, Strand und Küstentod – Das Geheimnis in den Dünen ist der zweite Band der Reihe. Die Hobbydetektivin Ulla muss gezwungenermaßen wieder ermitteln, die Neugier ist einfach zu groß. Mit ihrem Spürzeh Guido – das ist wohl eine Art 7. Sinn von Ulla – und mit ihren Freunden Bernhard und Klaus geht sie auf der Insel Usedom dem plötzlichen Tod des ehemaligen Bürgermeisters auf den Grund und bringt sich dabei selber in große Gefahr. Ist es Zufall oder Mord, dass der Bürgermeister einen Tag, bevor er ein großes Geheimnis enthüllen will, stirbt? Auch Freundin Maple ist mit von der Partie.

Das Buch ist schön geschrieben, auch wenn man zu Beginn erst hineinfinden muss, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat und die Charaktere noch nicht kennt. Aber wenn man sich dann auskennt, kann man flüssig lesen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen, da das Ende und auch die Beweggründe nicht leicht zu durchschauen sind.
Mir ist die Handlung manchmal etwas zu sprunghaft und mir fehlt oft eine detailreichere Beschreibung der Landschaft, der Orte, der Plots. Und zum Beispiel die Szene, als Ulla gefesselt im Keller ist, ist etwas unlogisch – wie kann sie so alles durchsuchen und alle Unterlagen untersuchen?
Alles in allem ist das Buch von Tilda Larsen dennoch angenehm und schön zu lesen, die Spannung ist da und man fiebert der Auflösung entgegen.

auf Usedom wird ermittelt

Die Hobbydetektivin Ulla und ihre Freunde werden zum 2 Mal, naja sagen wir halbwegs, unfreiwillig in Ermittlungen gezogen, als der ehemalige Bürgermeister tot in seinem Zimmer im Seniorenzentrum gefunden wird, nachdem er am Nachmittag zuvor eine grosse Ankündigung gemacht hat. Was er wohl der Welt endlich verraten wollte? Und was hat der Pfleger Thommy, der am nächsten Morgen verschwunden ist, damit zu tun? Seine viel jüngere Witwe scheint auch Dreck am Stecken zu haben, oder hat doch die Angestellte der Cafeteria etwas damit zu tun, deren ganze Familie schon lange im Streit mit der Familie des Bürgermeisters liegt.

Nachdem Ulla ihren ersten Fall auf Usedom mit ihren Freunden Bernd, Klaus und Maple gelöst hat, und es nun eigentlich ruhig angehen wollte, da sie genug private Probleme mit der Scheidung von ihrem Mann hat, ist doch ihre Neugier und Ermittlungsfreude geweckt, und sie kann nicht wegschauen. Ist sie doch gerade erst dabei sich so richtig heimisch zu fühlen in Usedom, nachdem sie aus Berlin weggezogen ist. Hilfreich sind dabei Bernd und Klaus, die beiden sind Vater und Sohn und Usedomer Urgesteine. Während Ulla also daran arbeitet, ihre Scheidung möglichst unebschadet zu überleben, was sich durch ihren Ex nicht gerade einfach gestaltet, begibt sie sich auf die verschiedenen Spuren, die sie und ihre Freunde zum Tod des Bürgermeisters selbst sehen. Dabei begeben sie sich nicht nur einmal in heikle Situationen. Eine Hilfe ist ihr dabei ihr "Krimi-Zeh" Guido, der gerne vor Gefahren warnt.
Zudem gibt es noch eine Hintergrundgeschichte, die Ulla schon seit langer Zeit begleitet, und in der es Fortschritte gibt, den Ulla wurde vor langer Zeit von ihrem Ex-Mann dazu gedrängt, ihre Tochter zur Adoption freizugeben, und möchte sich nun auf die Suche nach ihr machen.

Der 2 Teil der Heimat-Reihe um Ulla und ihre Freunde auf Usedom liest sich entspannt und eignet sich optimal als Strand-/Urlaubslektüre. Habe ich ihn zu Beginn einige Male weggelegt, weil sich die Spannung zunächst nur langsam aufgebaut hat, musste ich die zweite Hälfte quasi an einem Abend lesen, den auf einmal hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen, und ich wollte und konnte es nicht mehr weglegen, solange bis ich wusste, was nun mit dem Bürgermeister passiert ist.
Die Handlung des Buches ist sehr gelungen, hätte ich doch tatsächlich niemals das Ende vorhergesehen (und darin bin ich sonst sehr gut).
Die Charaktere sind liebevoll konstruiert, manchmal jedoch fehlten mir persönlich kleine Details, die Charaktere spannend und faszinierend machen. In Kombination geben die Charaktere der 4 Freunde und aller anderen involvierten aber ein rundes Bild und es macht Spass, ihnen beim ermitteln "zuzulesen".
Der Schreibstil ist eher locker gehalten, deshalb passend als Urlaubslektüre, die man gerne auch am Strand von Usedom geniessen kann, oder während man sich in eines der beschrieben Restaurants setzt und einen Kaffee oder Cocktail geniesst.
Die Stöckelschuhe, die Ulla immer trägt, würde ich jedoch zuhause lassen-

Alles in allem macht der Krimi Spass zu lesen, es ist nicht gerade ein Thriller, der einem die Finger abkauen lässt, aber sorgt für Unterhaltung und ich würde auch weitere Teile wieder lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Spannend bis zum Schluss

Eine spannende Geschichte - bis zum Schluss.
Allerdings gibt es immer wieder Rückblicke auf den ersten Band, die manchmal etwas verwirrend sind.
Ansonsten ein sehr angenehmer Schreibstil und absolut ...

Eine spannende Geschichte - bis zum Schluss.
Ansonsten ein sehr angenehmer Schreibstil und absolut lesenswert.