Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Auf dem Pfad der Magie durch Paris

Birds of Paris – Das magische Pendel

Die zwölfjährige Léa musste in ihrem Leben schon oft umziehen, denn ihre Mutter arbeitet für internationale Museen und ihr Vater arbeitet als Fotograf. In Paris angekommen erkundet sie die Umgebung. Dabei fällt ihr ein Mädchen auf, welches scheinbar mit einer Taube spricht. Magisch von ihr angezogen, folgt sie ihr und ehe sie sich versieht, hat sie neue Freunde gefunden, mit denen sie das Abenteuer ihres Lebens beschreitet. Und als wenn das nicht fantastisch genug ist, entdeckt sie die Magie in ihr und um sich.

Das Cover ist wunderschön. Die Kathedrale von Notre-Dame lässt direkt Paris erkennen. Und die Vögel zeigen den Spirit der Geschichte. Léa sieht für mich auch genau so aus, wie ich sie mir im Buch vorgestellt habe. Der Schreibstil von Kathrin hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt jugendlich und kindgerecht. Auch die Kapitel sind in entsprechenden Längen, sodass die gesamte Geschichte super zu lesen ist.

Léa hat mir als Hauptprotagonistin sehr gut gefallen. Sie ist neugierig, aufgeschlossen und loyal. Ihr Sorge neue Freunde zu finden, konnte man sehr gut nachvollziehen. Umso erfreulicher ist es, dass sie schnell neue Freunde findet. Auch diese Kinder sind aus meiner Sicht gut herausgearbeitet. Sie halten zusammen, geben sich Halt und ermutigen sich gegenseitig, sodass sie als Gruppe stärker denn je sind.

Paris hat mir als Setting besonders gut gefallen. Vor allem hatte ich Paris richtig gut vor Augen. Da ich schon ein paar Mal dort war, hat mir dies sicherlich auch geholfen.

Für mich war die Geschichte ein gelungener Auftakt einer magischen Reihe, die noch so einige Abenteuer hervorbringen kann.

Wenn unerfüllte Wünsche zu Wunschwesen werden

Wishkeeper, Band 1: Das Land der verborgenen Wünsche (Wunschwesen-Fantasy von der Mitternachtskatzen-Autorin für Kinder ab 9 Jahren)

Was passiert eigentlich mit unseren unerfüllten Wünschen? Spoiler! Sie werden zu süßen Schmetterlingen, die dann zu wunderschönen Wunschwesen werden. Lexi und Milo haben genau das herausgefunden als sie den Schmetterlingen in das Land Everwish gefolgt sind. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht mit den unterfüllten Wünschen. Denn sie brauchen die Hilfe der Wishkeeper wie Lexi und Milo scheinbar sind.

Das Cover ist wunderschön und zeigt Lexi und Milo. Die Illustrationen die die Geschichte begleiten ergänzen die Geschichte perfekt. Und dann gibt es noch einen zauberhaften Farbschnitt. Was will man mehr?! Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht. Sie schreibt kindgerecht und auch die Kapitel habe eine gute Länge.

Lexi und Milo finde ich super. Die beiden sind mutig, hilfsbereit, loyal und unglaublich neugierig und offen. Die Beiden geben sich während der Geschichte Halt und können so gemeinsam über sich selbst hinauswachsen. Man würde sie am liebsten ewig auf ihren Abenteuern begleiten. Aber nicht nur wegen der Charaktere könnte ich ewig in Everwish verweilen, sondern auch wegen dem fantastischen Setting und den Wunschwesen. Lumix, Fireflash, Crimsons und Neverlinge sind unterschiedlicher denn je und vor allem haben sie alle ihre eigenen Charaktereigenschaften.

Für mich war die Geschichte ein gelungener Reihenauftakt, auf dessen Fortsetzung ich mich jetzt schon sehr freue.

Göttliches Highlight

The Games Gods Play – Schattenverführt

Alle hundert Jahre finden die sogenannten Crucible-Spiele statt, bei denen jede Gottheit einen Champion erwählt, der für sie die Spiele beschreitet. Dem Gewinner gebührt Ehre und Ruhm, sowie ein erfülltes Leben. Doch die Gottheit des Champions erlangt weitaus mehr…die Gottheit wird zum König aller Götter. Und genau das ist Hades Ziel. Das erste Mal erwählt er einen Champion und dann fällt die Wahl ausgerechnet auf Lyra, eine junge Diebin. Doch bei den Spielen muss Lyra nicht nur um ihr Leben bangen, sie könnte auch ihr Herz verlieren.

Das Cover ist ein Traum und passt perfekt zur Geschichte. Und auch der Farbschnitt passt wunderbar zur Gestaltung des Buches. Der Schreibstil ist flüssig und jugendlich. Die Autorin schreibt aus Lyras Sicht, in der Ich-Perspektive. Abigail baut im Laufe der Geschichte eine Wahnsinns Spannung auf, die einen förmlich ans Buch fesselt.

Die Charaktere fand ich alle spannend. Lyra ist eine junge Frau, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihre schlagfertige und sarkastische Art finde ich großartig. Ich musste so oft lachen. Darüber hinaus ist sie aber einfühlsam, verletzlich und hat ein Herz aus Gold. Hades ist unwiderstehlich und ein wahrer Charmeur. Für mich war es die erste Geschichte, in der Hades sich auch verletzlich zeigt bzw. sich einer Frau offenbart und sie tief in seine Seele blicken lässt. Der Schlagabtausch zwischen den Beiden ist wahrlich göttlich. Die zwei sind einfach Comedy pur. Es gibt aber auch Nebencharaktere, die die Geschichte zu dem gemacht haben, was sie ist. So finde ich bspw. Aphrodite unglaublich gelungen. Und auch die Teilnehmer fand ich vielschichtig.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und fesselnd. Da vergisst man nicht nur die Zeit, sondern auch ganz schnell, dass es ein dickes Buch ist. Neben der Spannung findet man aber auch jede Menge Humor und Emotionalität. Die Liebesgeschichte finde ich ebenfalls gelungen, da sie nicht so stark im Vordergrund steht und sich langsam entwickelt.

Ich finde die Mischung aus göttlicher Mythologie und einem Hauch von „Die Tribute von Panem“ super. Für mich ist dieses Buch ganz klar ein Highlight, wenn nicht sogar das Highlight des Jahres.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das Ende...Wow

Thrones and Curses – Von den Sternen berührt

Wow!

Wow!
Zu Beginn habe ich noch gedacht, dass die Schwestern etwas kalt sind, aber im Laufe der Geschichte habe ich jede einzelne ins Herz geschlossen. Und das Ende hat dann leider mein Herz gebrochen. Es sind 3 Geschichtsstränge, die unterschiedlich, spannend und gut sind. Ich habe mit allen 3 Geschwistern mitgefiebert. Die Mutter ist für mich der Teufel in Person. Ich bin so froh, dass Band 2 schon im Herbst kommt. Ich kann einfach nicht mehr länger warten.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Sommercamp Vibes in den Rocky Mountains

Silver Springs. Sunshine on Your Skin

Estelle hat einen schwerwiegenden Fehler begangen, der schwer auf ihr lastet. Doch sie möchte sich nach außen hin stark und selbstbewusst zeigen. Und damit sie für ihren Fehler nicht ins Gefängnis muss, muss sie Sozialstunden in einem Camp ableisten – irgendwo im nirgendwo mitten in den Rocky Mountains. Und als wenn das noch nicht ausreichend ist, gibt es noch einen Haufen Kinder um sie herum. Doch je länger sie dort ist, desto mehr erkennt sie, dass es genau das ist, was sie braucht. Sie fühlt sich das erste Mal in ihrem Leben wohl in ihrer Haut und schöpft neue Kraft. Und das obwohl ihr Campleiter ihr das Leben schwer macht. Doch Reed erkennt zum Glück im Laufe der Zusammenarbeit, dass Estelle ganz anders ist, als er gedacht hat. Er gibt ihr eine Chance und stellt fest, dass er hoffnungslos verloren ist.

Das Cover finde ich richtig schön und vor allem sehr harmonisch. Es hat natürliche Töne und gibt mir somit einen gewissen landschaftlichen Vibe. Der Schreibstil ist modern, jugendlich, flüssig und emotional. Die Autorin verarbeitet dabei auch Themen, die unter die Haut gehen und zumindest bei mir für Tränen gesorgt haben.

Estelle und Reed haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Die Beiden sind mir direkt ans Herz gewachsen. Beide haben ihre ganz eigene Art an Dinge heranzugehen. Auch wenn man zu Beginn nicht weiß, was Estelle oder Reed widerfahren ist, so kann man dennoch ihre Gefühlswelt gut verstehen.

Ich mochte das Setting, denn es war für mich dieses typische harmonische Sommercamp, in dem ich schon immer mal als Kind sein wollte. Und gleichzeitig hatte das Setting eine sehr romantische Art mit dem See und den Bergen. Und auch die Tatsache, dass einfach weit und breit nichts ist und erst in einigen Kilometern ein kleines Dorf kommt, macht für mich die Abgeschiedenheit vollkommen.

Für mich war das Buch schlichtweg perfekt. In der Geschichte geht es um Verlust, Selbstfindung, Heilung, Verzeihung und Neuorientierung. Ich mochte die Szenen zwischen Estelle und Reed, denn sie waren angespannt, locker, intensiv und emotional. Und das Ende, als alles ans Tageslicht kam, da sind mir einfach nur die Tränen gekommen. Die Autorin hat mich eiskalt erwischt.