Cover-Bild Thrones and Curses – Von den Sternen berührt
Band 1 der Reihe "Die Thrones-and-Curses-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Laura Sebastian

Thrones and Curses – Von den Sternen berührt

Der Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie der New-York-Times-Bestsellerautorin!
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der Plan: Heirat. Das Komplott: ein Königreich zu Fall bringen. Das Ziel: die Weltherrschaft.

Seit dem Tag ihrer Geburt ist das Schicksal der drei Prinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz vorbestimmt: Sie werden eines Tages Königinnen sein. Und nun, kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag, müssen die drei ihr Heimatland verlassen und ihre Prinzen heiraten. Die Drillinge scheinen die perfekten Bräute zu sein: wunderschön, intelligent und vor allem sittsam. Eine fatale Fehleinschätzung, denn Sophie, Daphne und Beatriz sind keine Unschuldslämmer. Seit ihrer Kindheit wurden die drei in Täuschung, Verführung und Waffenkunst unterrichtet. Und das mit einem einzigen Ziel – die Monarchien ihrer Nachbarländer zu stürzen. Doch das Leben außer Landes stellt jede der drei vor ihre ganz eigenen Probleme und während nach und nach dunkle Wahrheiten ans Licht kommen, müssen sie sich fragen: Werden sie dem Plan treu bleiben? Oder müssen sie lernen, dass sie niemandem vertrauen können – nicht einmal einander?

Der fesselnde Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie der New-York-Times-Bestsellerautorin Laura Sebastian über drei Schwestern, die Magie der Sterne und den Kampf um die Krone.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das Ende...Wow

Wow!

Wow!
Zu Beginn habe ich noch gedacht, dass die Schwestern etwas kalt sind, aber im Laufe der Geschichte habe ich jede einzelne ins Herz geschlossen. Und das Ende hat dann leider mein Herz gebrochen. Es sind 3 Geschichtsstränge, die unterschiedlich, spannend und gut sind. Ich habe mit allen 3 Geschwistern mitgefiebert. Die Mutter ist für mich der Teufel in Person. Ich bin so froh, dass Band 2 schon im Herbst kommt. Ich kann einfach nicht mehr länger warten.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Epische Fantasy, die ich liebe!

Der Schreibstil von Laura Sebastian hat mich so gefesselt, dass ich mit Leichtigkeit durch die 544 Seiten aus Spannung, Verrat, Sehnsüchten und Wünschen gestürmt bin. Denn genau so fühlte sich die Handlung an: stürmisch, wild, bedrohlich, riskant und unheilvoll. Durchwoben von Intrigen, gefährlichen Königreichen, wunderschöner Magie und einer Königin, deren Hunger nach Macht die pure Vorstellungskraft sprengt.

Sophronia, Daphne und Beatriz haben vom Anfang bis zum Ende eine enorme Entwicklung durchgemacht. Jede von ihnen hat so unterschiedliche Charakterzüge und Stärken, die vor allem in der Zeit außerhalb ihrer Heimat erblühen. Als Sophronia und Beatriz anfangen ihre Denkweisen zu hinterfragen, gerät die Umsetzung des Plans ins Wanken.

Die Handlung hat mich in so vielen Arten überrascht. Dekadenz trifft Drama, Heimtücke trifft Hoffnung, Unschuld trifft unerwartete Wendungen und Leidenschaft trifft List. Und im Mittelpunkt die Manipulation und Machtspiele, aus der Sophronia, Daphne und Beatriz ausbrechen. Wahrscheinlich habe ich aus diesem Grund alles an der Geschichte geliebt.

Fazit: Laura Sebastian hat mit »Throne and Curses - Von den Sternen berührt« epische Fantasy erschaffen, die ich liebe! In einer Mischung aus Rache, Chaos, Tücke, Vergeltung und verblüffenden Wendungen konnte ich kaum aufatmen.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Absolut gelungener Auftakt

Die Prinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz sind dazu bestimmt, die Königinnen der benachbarten Reiche zu werden – doch nicht, um politische Beziehungen aufzubauen, sondern um sie ins Chaos zu stürzen. Dazu wurden sie von klein auf erzogen und unterrichtet. Denken sie bei ihrer Ankunft noch, perfekt in Täuschung, Verführung und Waffenkunst vorbereitet zu sein, müssen die Drillingsschwestern schon bald feststellen, dass jede in ihrer neuen Heimat auf ganz eigene Probleme und Herausforderungen stößt. Und schon bald gerät der gesamte Plan ins Wanken ...

Ich hatte total Spaß mit dem Auftakt von »Thrones and Curses«! Zu Beginn war es noch etwas verwirrend, durch all die Königreiche und Stammbäume und Nebencharaktere durchzufinden. Da hat es aber total geholfen, sich die zwei Karten vorne immer wieder anzugucken. Aber schon bald war ich richtig drin und dann hat mich das Buch definitiv überzeugt.

Schon die Prämisse fand ich super. Drei Schwestern, die verheiratet werden sollen – aber eben nicht, um brave Ehefrauen zu werden, sondern als Geheimwaffe. Jede Schwester bringt dabei natürlich hervorstechende Eigenschaften mit, die am Anfang noch in etwas klischeehafte Rollen aufgeteilt sind, was aber auch gut so war, um erstmal durchzufinden. Im Laufe der Geschichte wurde das aber gut aufgebrochen und jede von ihnen hat einen tiefgründigeren, runderen Charakter bekommen. Sympathisch waren sie mir dabei alle, selbst dann, wenn sie mich mal mehr oder weniger aufgeregt haben. Sie waren aber jederzeit nachvollziehbar.

Ich mochte es total gerne, dass – obwohl sie eigentlich den gleichen Startpunkt im Buch haben – jede Geschichte komplett anders verlaufen ist. Das fing schon bei ihren Bräutigamen an und entwickelte sich durch alles, was sie erlebt haben, weiter. So hatten wir nicht dreimal das gleiche, sondern ganz verschiedene Handlungsstränge, die trotzdem super funktioniert haben und nicht zu verwirrend wurden. Im Gegenteil, es blieb so total kurzweilig und ich mochte, wie sie sich auch immer wieder überkreuzt haben, wie Zusammenhänge klar wurden. Dabei gab es am laufenden Band neue Entwicklungen und Überraschungen, Intrigen, Verbindungen zwischen Charakteren, die aufgedeckt wurden, Geheimnisse, die jeder mit sich rumschleppt. Ein total gutes Gesamtpaket.

Der Schreibstil war super flüssig, hat die Handlung gut unterstützt. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der Schwestern, sodass man überall immer ungefähr gleich weit in der Geschichte war. Natürlich auch hier und da mit fiesen Kapitelenden, nach denen es erstmal woanders weiterging. Ich bin aber wirklich nur so durch die Seiten geflogen. Dabei ist die Sprache nicht zu kompliziert, man merkt, dass es Jugendfantasy ist, was ich aber auch total brauchte in dem Moment – es war weniger verkopft und umständlich als oft bei Erwachsener Fantasy (die ich natürlich auch liebe, aber manchmal braucht man davon Pause).

Das Ende war total fies, aber so richtig. Es hat sich in Richtungen entwickelt, die ich nicht habe kommen sehen, und die mich ziemlich schockiert haben. Ich war etwas sprachlos, nachdem ich das Buch zugeklappt habe. Umso dringender brauche ich jetzt Band 2!

Eine definitive Empfehlung von mir und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Sehr überraschender Plottwist !!

Puhhh also wo soll ich starten?! Ganz ehrlich ich bin noch immer etwas sprachlos nach diesem Ende. Ich hätte wirklich mit vielem gerechnet aber nicht mit diesem Twist.

Aber starten wir doch beim Anfang. ...

Aber starten wir doch beim Anfang. Wir begleiten drei Prinzessinnen, Drillinge namens Sophronia, Beatriz und Daphne. Alle drei werden an ihrem 16. Geburtstag in verschiedene Länder verheiratet um angeblich die diplomatischen Beziehungen zu stabilisieren. Aber Leute, es steckt soooooo viel mehr dahinter!!!!

Uns erwarten Komplotte, Intrigen, Verschwörungen, Sternenmagie, Ränkespiele in Adelshäusern, mit anderen Nationen und Geheimnisse noch und nöcher. Es ist wahnsinnig ausgeklügelt und im letzten Drittel wirklich so spannend das man den Atmen anhalten muss.

Zwischendurch hat es sich schon mal etwas gezogen aber manche Dinge müssen eben vorbereitet werden. Das Setting ist umfangreich. Jedes Land hat andere Sitten, ein anderes Klima und die Menschen könnten nicht unterschiedlicher sein. In all dem finden sich die Prinzessinnen zurecht, die genauso unterschiedlich sind wie die Länder in denen sie sich befinden. Ich will gar nicht zu viel verraten, ich mochte wirklich jede der Drei auf seine Weise.

>> Sie ist ein Gift, gebraut und destilliert und vergoren über sechzehn Jahre hinweg, hergestellt um Verderben über jeden zu bringen, den sie berührt. Gift ist schließlich die Waffe einer Frau, und genau das ist sie, eine leibhaftige Waffe.<<

Ich bin jetzt also wahnsinnig gespannt auf Band 2 und kann's kaum erwarten was die Schwestern als nächstes planen. Nebenbei blutet noch ein bisschen mein Herz wegen diesem fiesen Plottwist und schüre deshalb genauso wie die Prinzessinnen meine Wut und meinen Hass. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.07.2024

Echt spannend. So viele Intrigen, Geheimnisse aber auch Gefühle.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Am Anfang hab ich mir etwas scher getan mit den 3 POVs aus unterschiedlichen Teilen des Landes, aber nach einer Zeit fand ich das dann doch echt gut. Wir begleiten die drei Schwestern dabei, wie sie durch Intrigen und Verrat die Länder rund um ihr Heimatland schwächen wollen, damit ihre Mutter diese Länder übernehmen kann. Doch dabei läuft bei allen dreien nicht alles rund und es wird richtig spannend. Die Magie hat mir wirklich gut gefallen, obwohl ich tatsächlich erst relativ spät im Buch verstanden hab wie sie funktioniert, aber es war trotzdem mal was anderes. Die drei Schwestern fand ich auch echt toll. Die eine mochte ich mehr als die andere aber trotzdem waren sie zusammen wirklich genial. Und auch die Welt fand ich super. Ein Kontinent, aufgeteilt auf 4 Länder und jedes Land hat so seine Eigenheiten.

Der Schreibstil war richtig gut und ich konnte total in die Geschichte eintauchen. Es wurde alles wirklich gut beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Einen Stern Abzug gibt es da es am Anfang meines Erachtens etwas langatmig war.

Fazit: Richtig toller Auftakt der Reihe. Ich denke in Band 2 wird es noch besser werden. Ich kann das Buch echt empfehlen.