Cover-Bild Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
Band 1 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743209862
Lynette Noni

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt - Epischer Fantasyroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

In Band 1 der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer begeistert die australische Bestsellerautorin Lynette Noni mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin . Dabei verknüpft sie die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte . Für Fantasyfans und Jugendliche ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Schattenheilerin

Band 1 der Reihe Prison Healer hat mich, bis auf wenige Kleinigkeiten, begeistert. Grund dafür ist, dass die Autorin Lynette Noni die Geschichte mit einem originellen Setting ausstattet, welches etwas düster daherkommt. Ein weiterer Punkt für den positiven Eindruck sorgte bei mir die starke Protagonistin Kiva.
„Kiva tat sich allgemein schwer damit, anderen Menschen Vertrauen zu schenken, erst recht an einem Ort wie Zalindov.“ [137]
Kritisch sehe ich die vier Prüfungen, welche aus dem Elementarurteil resultieren. Etwas utopisch, dass eine „normale“ Person dies auch nur im Ansatz schaffen sollte, aber irgendwie passt es doch zur Story.
Als Auftakt der Trilogie finde ich Prison Healer - Die Schattenheilerin sehr gut geschrieben. Die Seiten lassen sich schnell lesen und es wird nicht langweilig.
„Wir müssen hier weg, und zwar schnell. Der Tod lauert an jeder Ecke.“ [351]
Die Themen Krankheit und der Suche nach einem Gegenmittel in Kombination mit dem düsteren Setting und der Magie fesseln, sind spannend und machen auch Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gefährliche Prüfungen

Kiva lebt seit 10 Jahren im großen Gefängnis von Zalindov. Ihre Vater wurde angeklagt, sich mit Rebellen verabredet zu haben. Bei der Gefangennahme stirbt ihr kleiner Bruder und Kiva wird mit ihrem Vater verhaftet, der jedoch bereits nach einem Jahr im Gefängnis verstirbt. Mittlerweile hat Kiva seine Position als Heilerin angenommen. Unter anderem ist sie aber auch dafür verantwortlich, den neuen Gefangenen eine Markierung einzubrennen. Sie hofft immer noch, dass ihre Familie sie befreien wird, denn ab und an werden kleine Botschaften zu ihr geschmuggelt. Eines Tages wird die Rebellenkönigin Tilda eingeliefert. Schwer krank landet sie bei Kiva auf der Krankenstation. Die Nachricht ihrer Familie ist eindeutig: Kiva muss dafür sorgen, dass Tilda am Leben bleibt. Deshalb übernimmt sie an ihrer Stelle die 4 Elementarprüfungen. Wenn sie diese überlebt, gewinnen sie beide die Freiheit. Aber sind diese Prüfungen überhaupt zu schaffen? Doch Kiva erhält Hilfe von ihrem kleinen Freund Tip und von dem neuen Häftling Yaren, der sich weigert, sie mit ihrer Häftlingsnummer anzureden. Dabei will Kiva nur für sich bleiben und keine Freundschaften schließen. Ein toller Fantasyroman, der sich langsam entwickelt und Spannung aufbaut und am Ende so einige Überraschungen bereit hält.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Was für ein krasses Ende!!

Seit ihrer Kindheit lebt Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Sie ist dort als Heilerin tätig und kümmert sich so um alle Insassen. Egal ob sie krank oder verletzt sind, aber auch kümmert sie sich um die Neuankömmlinge - jeder der in Zalindov ankommt muss erst in die Krankenstation so auch eines Tages Tilda, die Rebellenkönigin. Doch diese kommt schwer krank und Kiva findet nicht heraus wie sie, sie heilen könnte. So kommt es das Kiva anstelle von Tilda sich dem Elementarurteil stellt: vier Prüfungen! Besteht sie diese ist Kiva und auch Tilda frei. Sollte eine der beiden sterben wird die andere mit ihr gehen.
Ich dachte mich die ganze Zeit beim lesen so - ja ist schon ein tollen Jugendfantasybuch. Spannend. Super leicht geschrieben. Geniales Setting. Tolle Charaktere. Aber irgendwie hat mir der letzte Funken gefehlt. Dann habe ich die letzten 150 Seiten weggesuchtet und dachte mich schon so ganz kurz vor Schluss - ja es ist schon geil. Aber!! ABER!! Dann kam die letzte Seite - der letzte Absatz und mir ist ganz anders geworden!! Mir wurde eiskalt!! Ich bekam eine Gänsehaut!! Was für ein extra geiler Plot Twist den ich so absolut noch kommen sehen habe!! Ich bin noch immer fix und fertig und brauche bitte den zweiten Band!! Aber nochmal in Ruhe. Kiva war mir von Anfang an super sympathisch. Sie ist ein toller Charakter und bewundernswert wie sie mit ihren jungen Jahren so lange in Zalindov überleben konnte. Wie aufopferungsvoll sie sich um all ihre Patienten kümmert. Sie muss man einfach mögen. Natürlich habe ich auch andere sehr schnell in mein Herz gelassen, ganz oben auf der Liste Tipp. Auch das Setting das die dunkle Atmosphäre automatisch mitbringt hat mir gleich zu Beginn extrem gut gefallen. Nur hat mir eben lange der letzte Funken gefehlt - umso mehr ich gelesen und umso mehr auch Magie dazu kam umso lieber mochte ich es. Aber wie gesagt das Ende war grandios. Ich gebe 4.5 von 5 Sternen ganz knapp am Highlight vorbei - aber nochmal das Ende - Ja das vergesse ich bestimmt sehr lange nicht. Was für ein krasser Cliffhanger... Absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Vielversprechender Auftakt!

„Prison Healer“ ist mir schon in der Vorschau direkt ins Auge gestochen. Das Cover ist schlicht und sieht gleichzeitig sehr edel aus. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt auf den Inhalt, vor allem auch, weil das englische Original sehr beliebt ist.

Nach nur wenigen Seiten hatte ich schon eine Ahnung, warum die Geschichte so gut ankommt. Sie ist besonders, mit toll gezeichneten Charakteren. Das Setting ist zwar überschaubar in diesem ersten Band, doch es ist perfekt dargestellt. Die tolle Karte am Anfang des Buches hilft da natürlich und macht alles noch authentischer.

Es fiel mir leicht, in die Geschichte einzutauchen, da ich Kiva auf Anhieb ins Herz geschlossen habe. Obwohl diese Prota nicht die typische taffe Kämpferin ist, so hat sie doch ein riesiges Herz und ihre nüchterne Art hat mich einfach irgendwie berührt, weil man nach und nach ihre Geschichte erfahren hat und wusste, warum sie ist, wie sie ist.
Auch Naari und Jaren habe ich sofort ins Herz geschlossen, ebenso Tipp und sogar Mot. Es sind einige Figuren dabei, die mich so schnell nicht mehr loslassen werden.
Das Gefängnis von Zalindov ist ein Ort der Gewalt und Ungerechtigkeit, die Menschen haben wenig Hoffnung und ich war teilweise entsetzt über die Grausamkeiten an diesem Ort.

Nach meiner anfänglichen Begeisterung war mir allerdings der Mittelteil etwas zu ruhig, nicht langweilig, doch ein wenig mehr hätte hier für meinen Geschmack passieren können. Dazu hatte ich erst das Gefühl, dass einiges doch leicht zu durchschauen ist. Aber wie ich mich hier geirrt habe! Ein paar Dinge konnte ich zwar tatsächlich vorhersehen, doch die letzten 150 Seiten sind geradezu verflogen und haben mich atemlos zurückgelassen.

Kennt ihr Bücher, die mit einem Knall enden? Das hier ist eines davon und ich kann es kaum erwarten, erneut in diese Welt einzutauchen.

Fazit
Prison Healer bietet eine tolle Mischung aus Kampf ums Überleben, tollen Charakteren an einem Ort der Grausamkeit, aber auch mit viel Gefühl, doch ohne jeglichen Kitsch! Die zarten Bande, die nach und nach geknüpft werden, waren absolut authentisch und haben mich sehr berührt. Hier passierte nichts von jetzt auf gleich, das fand ich sehr schön. Der Mittelteil war mir ein wenig zu ruhig, doch die Überraschungen und Wendungen im letzten Drittel waren so genial, dass es mich komplett aus den Socken gerissen hat. Der erste Band endet mit keinem fiesen Cliffhanger, doch mit einem absoluten Knall und ich saß mit offenem Mund vor dem Buch und dachte nur: WOW!!! Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und 4,5 Sterne, 5 auf den gängigen Plattformen!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Mal etwas anderes ✨

Ein Fantasybuch, das sich durch seine originelle Idee von anderen Titeln deutlich abhebt. Das Setting ist hier ein Gefängnis, in dem sehr grausame Dinge passieren. Mich hat das Ganze stark an die NS-Zeit erinnert.
Die Charaktere waren sehr lebendig und haben gut in das Gesamtkonstrukt der Geschichte reingepasst. Ich weiß gar nicht, wen ich am besten fand.
Mir war das Buch jedoch insgesamt einfach zu ruhig. Zum Schluss wurde es nochmal richtig interessant und der Cliffhanger ist gelungen, aber trotzdem hätte mehr passieren können.
Die Liebesgeschichte ist leider auch sehr sehr oberflächlich und nimmt nur wenig Raum ein …