Cover-Bild The Atlas Six
Band 1 der Reihe "Atlas-Serie"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Olivie Blake

The Atlas Six

Wissen ist tödlich
Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Cassandra Clare oder Sarah J. Maas

»The Atlas Six versetzt sechs ebenso gerissene wie begabte Charaktere in eine magische Bibliothek und lässt sie gegeneinander antreten. Was folgt, ist ein wunderbarer Wettstreit des Intellekts, der Leidenschaften und der Magie – halb Krimi, halb Fantasymysterium und von Anfang bis Ende eine wahre Freude.« (Holly Black)

Veröffentlicht am 07.07.2024

Überraschend gut und originell ✨

Dieses Buch hat mich sehr überrascht, aber total im positiven Sinne.

Dieses Buch hat mich sehr überrascht, aber total im positiven Sinne.
Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz so viel Lust auf die Geschichte hatte, als ich das Hörbücher angefangen habe, aber ich war, nachdem ich in die Story reinfinden konnte, echt begeistert. 😍
Für mich steht die Fantasywelt beziehungsweise die Fantasyaspekte gar nicht im Vordergrund. Die Geschichte lebt von den Charakteren, ihren Beziehungen zueinander und den ganzen Entwicklungen und Wendungen, die damit einhergehen. Das war wirklich so so gut gemacht. 👏🏻
Libby und Nico waren meine Lieblingen, wobei alle Protagonisten das gewisse etwas hatten.

Es gab leider keine großen Plottwists oder Überraschungen, dafür haben mich die Charaktere und ihre individuellen Geschichten aber total interessiert.
Nach dem Ende bin ich jetzt total gespannt, was in Band zwei kommt! 😳

Veröffentlicht am 06.10.2023

Geniales Buch über Magie und Wissen

„𝑊𝑜𝑚ö𝑔𝑙𝑖𝑐ℎ 𝑤𝑢𝑟𝑑𝑒 𝑠𝑐ℎ𝑜𝑛 𝑧𝑢 𝑣𝑖𝑒𝑙 ü𝑏𝑒𝑟 𝑑𝑖𝑒 𝐺𝑟𝑜ß𝑒 𝐵𝑖𝑏𝑙𝑖𝑜𝑡ℎ𝑒𝑘 𝑣𝑜𝑛 𝐴𝑙𝑒𝑥𝑎𝑛𝑑𝑟𝑖𝑎 𝑔𝑒𝑠𝑐ℎ𝑟𝑖𝑒𝑏𝑒𝑛.“ - The Atlas Six (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 9)

Die Geschichte handelt von 6 auserwählten Magiern die alle auf ihrem Fachgebiet die besten der Welt sind. Sie haben ein Jahr um sich zu beweisen, einer von ihnen muss am Ende des Jahres eliminiert werden.

Die Idee der Geschichte finde ich mega gut, die Mischung aus Magie und Wissen(-schaft) finde ich gut umgesetzt und sehr spannend. Das Worldbuilding finde ich ganz gut, aber steht hier auch nicht im Vordergrund. Der Spannungsbogen ist gut aufrecht erhalten worden. Es sind viele Geheimnisse, Intrige, Verführungen und ein versuchter eingeredeter Suizid. Die Fähigkeit könnten unterschiedlicher nicht sein und jede ist auf seine Art besonders und sehr faszinierend. Der Plott am Ende war so unvorhersehbar, der hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen!

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, man hat sofort Sympathien und Antipathien aufbauen können. Des Weiteren durch die Handlungen der einzelnen doch noch wieder verschoben. Zum Ende hin hat man jeden einzelnen ins Herz geschlossen und gehofft, dass keiner von ihnen eliminiert wird.

Eine geniale Geschichte in einer Welt zwischen Magie und Wissen. Ich freue mich darauf wie es weiter gehen wird…

Veröffentlicht am 08.08.2023

Rezension

Sechs atemberaubende Magierinnen, werden von einem geheimnisvollen Kurator dazu eingeladen eine Art Studium in dem Geheimarchiv der alexandrinischen Gesellschaft zu absolvieren. Von vorn herein wissen diese Sechs, dass einer sie am Ende des ersten Jahres verlassen wird. Doch welche Geheimnisse und Intrigen dahinter stecken wissen die Sechs jungen Magierinnen noch nicht. Werden sie es schaffen diese zu lüften und das Mysterium um diese Geheimgesellschaft zu lösen?

Ich weiß, dass die Meinungen zu the Atlas Six wirklich zwiegespalten sind und ich schlage mich ganz klar auf die Seite der Menschen, die dieses Buch toll fanden. Ich fand es wirklich spannend und sehr schön geschrieben. Auch wenn am Anfang die Charaktereinführung wirklich lang war und sich die Story zwischenzeitlich ein bisschen gezogen hat. Die Charaktere sind alle samt sehr interessant und einzigartig aus ihre Art und Weise und ich fand es persönlich sehr schön wie ich bei mir selbst einen Wandel spüren konnte. Wie ich Charaktere die ich am Anfang wirklich toll fand am Ende gar nicht mehr leiden konnte aber auch wie ich Charaktere am Ende geliebt habe, die ich am Anfang gehasst habe. Die Gestaltung des Buches ist wirklich unfassbar schön. Nicht nur, dass das Buch als Hardcover kommt, sondern auch dass der Schutzumschlag sehr stilvoll gestaltet worden ist. Auch die Illustrationen innerhalb des Buches geben nochmal einen schönen Einblick in die Charaktere.

Alles in Allem ist the Atlas Six für mich ein wunderbar spannendes und fesselndes Buch, dass ich teilweise nicht aus der Hand legen wollte, mit spannenden Charakteren und tollen storytechnischen Wendungen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Der Einstieg ist etwas überwältigend, das Ende ist dafür umso spannender

Klappentext

Klappentext
„Geheimnisse, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: "The Atlas Six" ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.“

Gestaltung
Durch das schwarze Cover und die goldfarbenen Symbole sieht das Cover edel und elegant aus. Besonders das Auge, welches von einem Messer durchbohrt wird, zieht die Blicke des Betrachters magisch an. Die das Auge umgebenden Kreise unterstützen diese Blicklenkung. Zudem erinnern sie mich durch die größeren Punkte auf den Kreislinien ein wenig an unser Sonnensystem mit den Laufbahnen, in welchen die Planeten unsere Sonne umkreisen.

Ich habe noch nie von Olivie Blake gehört, war jedoch aufgrund des Klappentextes und des Vergleichs mit Leigh Bardugo und Cassandra Clare sofort angefixt. In „The Atlas Six“ geht es um sechs Magier und Magierinnen, welche auserwählt wurden ein Jahr lang alles über die Große Bibliothek von Alexandria zu lernen. Am Jahresende werden aber nur fünf der sechs Adepten initiiert. Der oder die Sechste muss sterben, sodass zwischen den Magiern und Magierinnen ein Kampf ums Überleben beginnt…

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, wobei ich jedoch auch sagen muss, dass mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer fiel. Dies lang meiner Meinung nach daran, dass ich mich erstmal von der Fülle der Charaktere überfordert gefühlt habe. Erzählt wird das Buch aus den verschiedenen Perspektiven der Figuren, was bei mir anfangs schwer fiel zu lesen, da ich sie noch nicht auseinanderhalten konnte. Auch das erdachte Setting und die Welt der Magierinnen und Magier hat mich zunächst etwas überrumpelt.

Als ich jedoch so richtig in der Geschichte drin war, hatte ich einen schönen Leseflow, denn die Seiten flogen plötzlich nur so dahin. Ich wollte unbedingt wissen, was der rote Faden der Geschichte ist und worauf sie hinauslaufen würde, denn ich fand die Handlung unvorhersehbar. Am Ende nahm die Geschichte nochmal richtig Fahrt auf und überschlug sich geradezu. Es erfolgte eine große Überraschung, wodurch ich unbedingt die Fortsetzung lesen muss. Wer allerdings auf viel Action hofft, dem sei gesagt, dass sich „The Atlas Six“ eher auf die Figuren fokussiert, die durch ihr enges Zusammenleben und den Wettstreit unter ihnen einige Konflikte und Verbindungen eingehen.

Die sechs Hauptfiguren haben mir gut gefallen, denn als ich sie alle ausführlicher kennengelernt hatte und auseinanderhalten konnte, habe ich gar nicht mehr verstanden, wieso mir dies am Anfang so schwer fiel. Die Protagonisten sind alle sehr verschieden und das nicht nur in ihrem Spezialgebiet der Magie, sondern auch in ihren Charaktereigenschaften. Von grimmig über schüchtern und zurückhaltend oder empathisch bis hin zu selbstbewusst war alles dabei.

Fazit
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat mir der Auftaktband der Atlas-Trilogie richtig gut gefallen. „The Atlas Six“ ist ein Roman, auf den man sich einlassen und fokussieren muss, denn es werden Themen wie Moral oder Raum und Zeit auf eine intellektuelle Weise eingebunden. Die sechs Protagonisten sind alle sehr verschieden und dabei alles andere als perfekt, was mir gut gefallen hat. Das Ende macht außerdem richtig Lust auf den zweiten Band.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. The Atlas Six
2. The Atlas Paradox
3. The Atlas Complex (erscheint im Juni 2024)

Veröffentlicht am 22.04.2023

Mysteriöse Dark Academia

Bei diesem Buch konnte ich mich dem extremen Hype nicht entziehen, da es inhaltlich auch genau nach meinem Geschmack klang. Es verspricht einen außergewöhnlichen Mix aus Dark Academia und Fantasy-Elementen, was mich direkt gecatcht hat.

Nachdem die ersten Kapitel mit rasantem Tempo und der Einführung der Charaktere aufwarten konnten, lies mich der Rest des Buches doch etwas enttäuscht zurück. Denn das Buch lies mich mit den ersehnten und auch benötigten Hintergrundinformationen hängen - die Autorin hat mich somit ab einem gewissen Zeitpunkt am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Genau die Elemente, die das Buch für mich zu Beginn zu besonders gemacht hatten, nämlich Fantasy und Dark Academia, blieben mir zu blass und ohne Tiefe, was mein Lesevergnügen doch stark gedämpft hat.

Der Fokus wurde meines Erachtens viel zu stark auf die Charaktere und deren romantische Ambitionen gelegt, aber auch hier hätte sich die Autorin gern etwas mehr Zeit lassen dürfen, an mancher Stelle waren mir einige Handlungen zu überhetzt und somit weniger nachvollziehbar.

Das Buch ist ein solides Fantasybuch, das durch ein hohes Erzähltempo und viele verschiedene Charaktere glänzen kann, dass mir aber leider nicht genug in die Tiefe gegangen ist. Obwohl es trotzdem ein unterhaltsamer Read ist, hat mir für den Hype einiges gefehlt. Dennoch werde ich wohl auch zur Fortsetzung greifen, da ich wissen möchte, wie es weiter geht.