Profilbild von Wik-toria

Wik-toria

Lesejury-Mitglied

Wik-toria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wik-toria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Unausgeschöpftes Potenzial, wenig Inhalt, nicht überzeugende Protagonistin

The Idea of You

Age-Gap mal anders. Nicht das klassische "Mann älter als Frau" sondern andersrum.
Hier ist die Frau, Solène, älter als der Mann. Hinzu kommt auch noch der Fakt, dass Hayes ein Star ist.
Die beiden lernen ...

Die beiden lernen sich auf einem Konzert von Hayes kennen, bei einem Meet&Greet.
Solène ist dort mit ihrer Tochter und ihren 2 Freundinnen. Bei Hayes scheint es von Anfang an klar zu sein, dass er sich von der älteren Frau hingezogen fühlt.
Ich lese gerne Age-Gap Geschichten. Und dachte, dass es auch mal ganz interessant wäre eine Geschichte zu lesen, wo nicht der Mann älter ist sondern die Frau.

Eigentlich ist das eine echt gute Idee. Nur leider schwach umgesetzt.
Solène, 40, Mutter einer 12-Jährigen Tochter - Hayes, 20, Sänger einer weltweit bekannten Boygroup.

Hayes hatte für mich anfangs zwei Gesichter. Einmal der Hayes, der nur mit Solène ist und einmal der Hayes, wenn noch andere dabei sind. Und anfangs war ich im Zwiespalt was ich von ihm halten soll, mit der Zeit ist er mir aber doch irgendwie ans Herz gewachsen.
Solène wurde mir von Kapitel zu Kapitel immer unsympathischer. Oftmals wirkte sie auf mich auch eher unreif. Dabei hatte ich beim reinlesen in die ersten beiden Kapitel echt das Gefühl, dass das eine starke Protagonistin sein wird.
Es ging wirklich ziemlich schnell zwischen den beiden los, was ich überraschend aber jetzt nicht unglaublich schlimm fand. Irgendwie hat es gepasst.
Naja. Je mehr ich gelesen habe, desto gelangweilter war ich aber. Ich merkte sehr schnell, dass mir irgendwas fehlt.. Das alles zwischen Solène und Hayes ist so unglaublich oberflächlich geschrieben. Das Buch hatte für mich wenig Tiefe. Für mich gab es irgendwie kaum Inhalt in dem Buch, alles war gleich. Wenig Spannung, kaum "Aha" oder "Wow" Momente. Hier und da hat man versucht Szenen mit einzubringen, die dann aber irgendwie nie richtig zur Sprache kamen. Es wirkte auf mich so als würde man so versuchen irgendwie die eh schon endlosen Kapitel zu füllen und dem Buch mehr Drama zu verpassen. War aber einfach unnötig.
Was mir auch bitter aufgestoßen ist, ist dass Solène Hayes relativ häufig als "Jungen" bezeichnet. Ich glaube in einer Szene sagt sie sogar "kleiner süßer Junge" - ehm wtf? Du vö***** mit diesem "Jungen". Ich meine was sagt das über sie aus? Irgendwie komisch.

Das Ende kam für mich wenig überraschend. Ich habe damit gerechnet.
Es ist für mich also leider kein Buch, welches ich weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Langweilig, nicht überzeugend.

Haunting Adeline

1,5 ⭐️
Meine Damen und Herren,

1,5 ⭐️
Meine Damen und Herren,
Darf ich vorstellen ? Ein weiteres unglaublich gehyptes Buch, bei dem ich mich frage wieso alle es so toll finden. 🥰 Ach ja herrlich. Ich sollte endlich aufhören die ganzen gehypten Bücher auf Social Media zu lesen - wie man sieht enttäuschen sie mich alle.

Um hier mal eine Sache klarzustellen:
Das Buch bekommt von mir nicht deshalb 1Stern weil ich es zu krass fand oder zu doll, NEIN NEIN NEIN. Es bekommt deshalb so eine schlechte Bewertung, weil ich das Buch einfach nicht spannend fand. Langweilig. Zu langgezogen. Ich oute mich hiermit auch als total gestört, Weil ich das Buch auch nicht so schlimm fand wie es dargestellt wird. Ich habe mit 15, vor 10 Jahren Thriller gelesen, die deutlich kranker & schlimmer waren. Die wirklich schlimm waren. An die ich mich bis heute erinnern kann.
Haunting Adeline werde ich spätestens in ein paar Wochen vergessen haben. Es hinterlässt keinen Eindruck.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde fast schon sagen es war für mich persönlich bislang das unnötigste, langweiligste Buch, welches ich in diesem Jahr gelesen habe.
Aber da ich finde eine schlechte Bewertung sollte begründet werden, muss ich es hiermit auch tun.

Weder Zade noch Adeline konnten mich als Protagonisten überzeugen. Das liegt auch nicht nur daran, dass Zade ein Psychopath & Mörder ist, nein. Ich meine auch die Psychopathen in einem Buch können durchaus überzeugen, wenn sie gut als Charaktere von dem Autor / der Autorin herausgearbeitet wurden.
Bei beiden Fehlte mir allerdings einfach die Tiefe. Es gab nichts, was beide irgendwie für mich als Leser attraktiv machte. Hinzu kommt, dass Miss Addie auch einfach nur zu viel Dummheit ausstrahlt. Das komplette Buch über. Nein danke.

Ich muss zugeben, dass das Buch Anfangs (ungefähr bis zur Hälfte) irgendwie eine gewisse Sogwirkung hatte, obwohl der Schreibstil jetzt nicht unglaublich gut ist. Aber es hatte irgendwie was an sich, was mich halt die ganze Zeit zum weiterlesen bewegt hatte.
Overall ist das Buch einfach die ganze Zeit gleich. Die Handlungen, Themen etc. Alles gleich. Keine Abwechslung. Das ist wirklich schwach ausgearbeitet. Zudem wurde es einfach immer langweiliger. Das Buch ist für mich auch unnötig in die Länge gezogen.

Was ich positiv hervorheben kann, neben der Sogwirkung am Anfang, ist das Spiel mit der Moral und das abtauchen in die dunkelste Psyche des Menschen. Dark Romance lebt von dem bösen Spiel mit der (eigenen) Moral, das Genre lebt davon, dass wir in die (kranke) Psyche des Menschen abtauchen. Das ist hier meiner Meinung nach relativ gut gelungen. Keine Frage.

Ich komme jetzt hier zum Abschluss noch einmal zu einem Punkt, der viele bestimmt mit dem Kopf schütteln lässt und dazu verleitet mich zu verurteilen... Denkt hierbei aber immer daran, dass jeder Dinge anders empfindet und es meine persönliche Meinung ist... Aber...
Ich fand das Buch nicht so schlimm wie es dargestellt wird. Wirklich. Ich fand es einfach gar nicht schlimm. Ich habe das Schlimmste erwartet, mir das Schlimmste ausgemalt (ehrlich gesagt wollte ich auch mal nach all den Jahren ein Buch lesen, was einfach krank ist - ich wollte mal wissen wie es ist und was dahinter steckt) aber es kam nichts, ich habe das komplette Buch mit völlig neutralen, irgendwann gelangweilten Emotionen gelesen. Die einzigen "Emotionen" die ich kurzzeitig gespürt habe war "Criiiiiiinge, Fremdscham" - Stichwort: KREMIG. Aber das wars dann auch. Klar, ich möchte hier den fehlenden Consent nicht runterspielen, der ist hier enthalten durchgehend & das ist echt nicht ohne, aber es hat mich einfach null affected. Vielleicht lag es auch einfach am Schreibstil, der hier dann hätte doch anders sein müssen. Mich hat das Buch auch ehrlich gesagt an einen schwachen, nicht besonders grafisch oder krass geschriebenen Thriller erinnert.
Für mich gibt es deshalb also 3 Mögliche Erklärungen dafür.

1. Das Buch ist tatsächlich nicht so schlimm wie es dargestellt wird.
2. Ich habe in meiner kompletten Jugend zu viele (kranke) Thriller gelesen und bin deshalb abgestumpft.
3. Oder ich bin halt einfach total gestört im Kopf.

Nimmt die Option die euch am besten gefällt.

PS: Ich suche jemanden der mir Band 2 komplett Spoilert. Das Buch endet ja mit zwei Cliffhanger & ich möchte die Auflösung kennen, danke!