Cover-Bild Jolle und ich (3). Ein Pinguin paddelt ins Glück
Band der Reihe "Jolle und ich"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.05.2024
Katja Frixe

Jolle und ich (3). Ein Pinguin paddelt ins Glück

Ein frech-chaotisches Abenteuer ab 9
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Familienurlaub mit einem sprechenden Pinguin – besser geht’s nicht!

Ferienzeit, Urlaubszeit! Theas Familie möchte verreisen – doch wohin mit ihrem Haustier Jolle? Seit der sprechende Pinguin bei ihnen eingezogen ist, ist er Thea und ihrer Familie so richtig ans Herz gewachsen. Und so ist die Sache schnell klar: Jolle soll mit zum Campen kommen! Thea ist überglücklich und so ist es ihr auch vollkommen egal, dass der Campingplatz ganz schön heruntergekommen ist. Sie freundet sich sogar mit Oskar, dem Sohn der Besitzerin, an. Doch Oskars Mutter hat ein Problem: Immer weniger Gäste kommen zu dem altmodischen Platz. Wenn das so weitergeht, wird sie bald schließen müssen! Natürlich helfen Thea und Jolle sofort und schmieden Pläne, wie sie den kleinen Zeltplatz so richtig auf Vordermann bringen können. Pinguinfitness am Steg, Ruderboote aus dem See abfangen, Gäste mit selbst gefangenen Fischen anlocken … Jolle hat tausend tolle Einfälle. Doch ob die wirklich helfen, den Campingplatz zu retten?

Bestseller-Autorin Katja Frixe schafft beste Familien-Unterhaltung mit den turbulenten Abenteuern von Pinguin Jolle. Mit witzigen, zweifarbigen Illustrationen von Stefanie Jeschke. Für alle Fans der Känguru-Chroniken!

Alle Bände der Reihe:
Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog (1)
Die eisigste Ermittlung, seit es Pinguine gibt (2)
Ein Pinguin paddelt ins Glück (3)

Veröffentlicht am 07.07.2024

Nicht alles, was gut gemeint ist, kommt auch immer so an.

Inhalt: Koloniezeit ist in der Familie Wilde durch das Familienmitglied Jolle sehr wichtig geworden. Da ist natürlich klar, dass ein gemeinsamer Urlaub nicht außer Frage steht. Aber wohin soll es gehen? Zum Glück bietet der Campingplatz am Sommersee mitten in den Bergen alles, was sich die Familienmitglieder für eine perfekte Familienzeit so wünschen. Doch der Platz steht kurz vor dem aus. Aber Jolle wäre nicht Jolle, wenn er nicht schon viele tolle Ideen im Pinguinkopf hätte, die zur Rettung der Anlage sofort umgesetzt werden. Werden Thea und er es am Ende schaffen Susanne beim Erhalt ihres Traums zu helfen?
Meinung: Jolle ist ein aufgewecktes Kerlchen, das ich schon aus den Vorgängerbänden kenne und gerne seine Abenteuer lese. Mir gefällt es, dass er es stets gut meint mit seinen Aktionen, aber immer irgendwie für Chaos und die Nerven seiner neuen Familie strapaziert. Tollpatschig und meist ohne groß darüber nachzudenken legt er los. Aufgeben ist für ihn keine Option bis nicht alles ausprobiert wurde. Auch diesmal wird mir mit ihm nicht langweilig. Er schafft es auf sympathische Art Menschen für sich zu gewinnen und zusammenzuführen. Ich stimme ihm gerne zu, dass die Kolonie und gemeinsame Zeit das Wichtigste im Leben ist. Die Autorin versteht es, mich durch ihren witzigen und lebendigen Schreibstil mit einfacher Sprache durch die Seiten fliegen zu lassen. Es hat wirklich Spaß gemacht ein weiteres Abenteuer des Pinguins lesen zu dürfen und ich freu mich schon auf viele weitere.