Cover-Bild Cyborg Hearts
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Melissa Ratsch

Cyborg Hearts

Grenzenlose Liebe
Kann ein Herz aus Metall und Plastik wirklich lieben? Von der Gesellschaft isoliert entwickelt die brillante Wissenschaftlerin Aurora künstliche Bauteile für Menschen. Bis ein Unbekannter ihre Arbeit stehlen will und dabei lebensgefährlich verletzt wird. Um ihn zu retten, ersetzt Aurora einen Teil seines Körpers mit ihren Integrationen. Fox ist von dieser Hilfe nicht begeistert – ist er doch der festen Überzeugung, dass Aurora seinen besten Freund auf dem Gewissen hat. Aber es ist nicht alles so, wie es scheint. Aurora und Fox begeben sich auf die Suche nach den wahren Schuldigen. Dabei kommen sie sich unerwartet näher … Aber kann ein Herz aus Metall und Plastik wirklich lieben? »Cyborg Hearts« ist eine spannende Liebesgeschichte in einem futuristischen Science-Fiction-Setting. Finde zusammen mit Aurora und Fox heraus, wie weit Menschlichkeit geht … und wo ihre Grenzen liegt.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Sci-firomance at it‘s best

Dieses Buch spielt in einer, vielleicht nicht mehr ganz so, entfernten Zukunft, wie wir gerne hätte, nachdem wir Menschen die Erde durch unseren Umgang mit der Umwelt zerstört haben und nur noch in den sogenannten Hemisphären-Städten überleben. Die beiden Hauptcharaktere sind die brilliant Wissenschaftlerin Aurora und der Architekt Fox. Sie treffen sich das erste Mal als Fox bei Aurora einbricht, um Beweise für ihre Schuld am Tod seines besten Freundes zu finden. Dabei läuft alles aus dem Ruder und die beiden sind gezwungen für die nächste Zeit zusammenzuleben, dass aber nicht so schlimm, weil die beiden beschlossen haben gemeinsam die wahren Verantwortlichen zu finden. Während ihrer Zusammenarbeit kommen die beiden sich näher und lernen sich gegenseitig und sich selbst besser kennen. Am Ende finden sie heraus wer die Verantwortlichen waren und bekommen ein Happy End ❤️

Der Schreibstift der Autorin war sehr flüssig und gut nachvollziehbar. Der Plot war nicht zu offensichtlich und sehr überraschend. Nicht so dramatisch überzogen wie vielleicht so manch anderes Buch. Es werden viele technische Begriffe benutzt für die unter Umständen eine gewisse Sachkenntniss verlangt ist, aber nicht zu schwieriges. Die Verwendung dieser Fachausdrücke zeugt von dem Wissen der Autorin von dem Thema von dem sie schreibt.

Dieses Buch ist super für jeden der sich fragt wie unsere Zukunft aussehen könnt und Romantik mag. Dieses Buch wirft aber auch Fragen über die Menschlichkeit auf. Wo hört sie auf? Wo hört unser Körper auf und wo beginnt unser Sein, unsere Seele? Welche Möglichkeiten bietet uns Technik wie KI?

Mein persönliches Fazit nach Beendigung dieses Buches ist, dass, wenn wir sowas wie eine Seele haben, und nicht einfach nur von unserem Gehirn mit Bewusstsein und Unterbewusstsein gesteuert werden, dass diese dann nicht an unseren Körper sonder an unsere Empfindungen gebunden ist. Gefühle wie Wut, Freude, Liebe und Trauer, unsere Empathie unsere Beziehungen untereinander und miteinander machen uns zu uns, zu Menschen. Unser Leben und Sein wird nicht von bestimmten Körperteilen oder deren Fehlen bestimmt sondern von Erinnerungen, Gedanken, Gefühlen und vielleicht noch anderen.

Die anderen Bücher von Melissa Ratsche stehen auf jeden Fall auf meiner Merkliste.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Wo hört der Mensch auf und wo fängt die Maschine an?

4,5 / 5 Sternen

4,5 / 5 Sternen

Ich habe mich schon wirklich lang auf Cyborg Hearts gefreut nachdem ich Game Over vor ein paar Monaten gelesen habe. Wenn auch nicht genauso phänomenal wie Game Over, hat mich das Buch nicht enttäuscht.

Plot: Den Plot fand ich grundsätzlich gut, dennoch hätte ich mir mehr von der tatsächlichen Suche nach Dominics Übeltätern gewünscht. Der Fokus lag sehr auf der Romanze und Auroras Leben und Erfindungen und man hat viel Zeit im Wohnturm verbracht. Viel Gefühl eher weniger Spannung.

Schreibstil: Ich liebe einfach den flüssigen, humorvollen und gleichzeitig tiefsinnigen Schreibstil von Melissa Ratsch.

Setting: Das Setting war aufgrund von Game Over fast schon nostalgisch. Immer mal wieder wurde Fight of Lumia und sogar ein Charakter aus dem Buch erwähnt. Ich finde die Post-Apokalypsen-Welt interessant und fand dabei aber auch gut, dass nicht zu viel Fokus auf das Worldbuilding gelegt wurde. Es war simpel aber effektiv und man konnte sich die Städte sehr gut verbildlichen.

Charaktere: Ich liebe Fox und Aurora, insbesondere Fox, schon sehr. Gar nicht verstanden habe ich aber Violets Charakter, von der ich die ganze Zeit gedacht habe, sie führe etwas im Schilde. Irgendwie gab es keinen so wirklich Bösen. Sypher war für mich die Kirsche auf der Sahnetorte, besonders zum Schluss hin.

Emotionen: Dieses Buch war einfach eine pure Wohlfühlgeschichte. Ich war verzweifelt, habe mit beiden auf Wolke 7 geschwebt und viel gelacht.

Meine Lieblingszitat:
"Es tut mir leid, Ma'am - Das hört sich jetzt vielleicht wie ein lahmer Anmachspruch an, aber kennen wir uns? Ich ... ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte eine Ewigkeit nach Ihnen gesucht."

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der Game Over schon geliebt hat (dieses muss man zwar nicht, aber kann man gerne vorher lesen für ein paar Easter Eggs), Science Fiction mit viel Liebe sucht und sich gerne mit existenziellen Fragen in unserer digitalen und schnell entwickelnden Welt auseinandersetzt. Eine klare Empfehlung.