Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Reicht für mich nicht an Band 1 heran

Ruthless Vows

Habe mich für diese Dilogie total vom Internethype anstecken lassen, was gleichzeitig vermutlich genau mein Hustle ist, denn die Reihe an sich und vor allem Band 2 konnte meine hohe Erwartungshaltung leider nicht erfüllen. Und auch wenn ich die Geschichte wieder angenehm zu lesen fand, ging mir auch hier wieder einiges viel zu schnell und gefühlsmäßig hat mich dieses Buch leider noch weniger abgeholt als Band 1.

Zum Inhalt: zwei Wochen ist es her, dass Iris von der Front zurück nach Hause gekehrt ist, zusammen mit ihrem Bruder, aber ohne ihre große Liebe Kit, der Dacres Angriff zum Opfer gefallen ist. Als ein Brief von ihm eintrifft, muss sie feststellen, dass er verändert ist, seine Erinnerungen an sie ausgelöscht. Doch Iris tut alles was sie kann, um ihn zurückzubekommen.

Was ich wirklich interessant und gut umgesetzt fand war, dass man durch Kitt starke Einblicke in die Welt von Dacre bekommt, wie er seine Truppen rekrutiert und was das für diese bedeutet. Damit verbunden war für mich aber auch direkt wieder ein Manko: das zählte nämlich natürlich alles nicht für Kitt. Die Logik dahinter hat sich mir nicht so recht erschlossen und die mitgelieferte Erklärung fan dich eher halbgar.
Muss aber auch sagen, er gibt in diesem Genre einfach unheimlich starke Konkurrenz, keine Idee ist völlig neu und so habe ich ähnliche Ansätze bei anderen Autoren einfach schon überzeugender umgesetzt gesehen. Wer neu ins Genre einsteigt lässt sich da vermutlich eher für begeistern.

Ich hatte ja bei diesem Band auf mehr Background zu den Göttern gehofft, die diesen Krieg losgetreten haben. Auch hier werden ein paar Krumen ausgestreut, aber auch hier hatte ich am Ende das Gefühl, dass nicht alle meine Fragen beantwortet wurden.

Die Liebesgeschichte blieb aufgrund der räumlichen Trennung in diesem Band etwas auf der Strecke und auch der Briefaustausch ist weniger charmant. An sich fand ich gut, dass nicht einfach Band 1 kopiert wurde und das selbe nochmal durchgezogen wurde, aber für mich lag die große Stärke von Band 1 in ebenjenen Briefen. Insgesamt liest sich die Geschichte wieder gut und flüssig. Sie knüpft unmittelbar an die Geschehnisse an und man trifft all die Charaktere wieder, die man so liebgewonnen hat.

Ziemlich Spicy

Forever Never

Ich mag ja diese Kleinstadt-Liebesromane immer mal ganz gerne, weil sie so herrlich vorhersehbar sind. Dieses Buch ist der Inbegriff von Grumpy x Sunshine, was einfach Spaß macht. Gleichzeitig hat es einen angenehmen Anteil an Thrill/Suspense, was mir richtig gut gefallen hat. Unterhaltsamer Roman, der für mich aber übertrieben viel Spice hatte.

Zum Inhalt: Brick ist ein solider Typ, der viel zu früh erwachsen werden und Verantwortung übernehmen musste. Deswegen fühlt er sich wohl auch verpflichtet auf Remi Ford aufzupassen, als diese überraschend nach Mackinac Island zurückkehrt und scheinbar in Schwierigkeiten steckt. Wäre da nur nicht immer noch diese Anziehung, die eigentlich schon immer zwischen ihnen existierte.

Das beschauliche Kleinstadt-Setting der Insel hat mir richtig gut gefallen und ich liebe diese Art Gemeinschaft, wo nichts lange verborgen bleibt und alle füreinander einstehen. Die Kombination Remi und Spencer war einfach grandios- wie die beiden Idioten sich permanent in Schwierigkeiten bringen und Brick es ausbügelt- einfach toll.

Remi ist personifiziertes Chaos und ich liebe es. Und Brick so ein richtiger Fels in der Brandung. Ich mags, wie er trotz seiner rauen Art zu seinen Gefühlen für sie steht und dass sie einander irgendwie ausgleichen:

Auch die Nebenhandlung rund um Remis Leben in der Stadt und ihren Unfall der sie wieder auf die Insel führt, war total spannend angelegt unf hat mir gut gefallen. Vorallem stellt es einen angenehmen Ausgleich zu dem ganzen Spice dar. Ich muss sagen, dass hat mir eindeutig zu viel Raum im Buch eingenommen. Ich hab nichts gegen Spice in Romancebüchern, aber dieses Ausmaß hätte es für mich nicht gebraucht.

Hat mir aber alles in allem gut gefallen und ich mochte die Leichtigkeit mit der man dieses Buch lesen kann.

Eine ungewöhnliche Reise

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Ich war total neugierig auf diese Geschichte, die für mich laut Klappentext einen ähnlichen Flair versprach wie die Geschichten über Benjamin Button oder Addie LaRue. Die Geschichte liest sich rast- und ruhelos, zehrt hauptsächlich von den beschwerlichen Etappen von Aubry Reise die sich gleichwohl wunderlich und faszinierend lesen, und den vielfältigen Begegnungen die sie auf ihrem Weg macht. Ich mochte vor allem die mysteriöse Aura des Ungewissen an dieser Geschichte.

Zum Inhalt: Aubry Tourval ist keine gewöhliche Frau. Seit ihrer Kindheit hat sie eine ungewöhnliche Krankheit, die sie nie länger als ein paar Tage an einem Ort bleiben lässt, bevor sie unerträgliche Schmerzen leidet. So zieht Aubry durch die Welt, auf sich allein gestellt und ungebunden. Doch auf ihren Reisen trifft sie besondere Menschen und beeindruckende Orte, immer in der Hoffnung irgendwann eine Heilung zu finden.

Aubry trifft auf ihre Reise Weggefährten, die sie mal kürzer, mal länger auf ihrer Reise begleiten, auf deren Leben sie aber meist erheblichen Einfluss nimmt. Und auch an ihr selbst gehen diese Fremden nicht vorüber, sodass Aubrys eigene Entwicklung schon sehr spürbar ist. Überrascht war ich über das Ausmaß an Berühmtheit das Aubry erlangt und das ihr so manche Tür öffnet, aber trotzdem nie zu einer Lösung des Problem beiträgt.

Die Hintergründe zu Aubrys Krankheit selbst, zu ihrem Dämon wie sie ihn nennt, fand ich etwas schwammig. Es ist eine Mischung aus Abenteuerroman und philosophischer Reise zum Sinn des Lebens. Aber so richtig greifbar war das ganze für mich trotzdem nicht. Muss es vielleicht auch nicht sein, ist es doch unterhaltsam und interessant zu lesen, sodass es keine Sekunde langweilig ist. Es gibt innerhalb der Geschichte viel zu erkunden, sodass sie sehr kurzweilig ausgestaltet ist.

Tief berührt hat mich die Geschichte jetzt vielleicht nicht, dafür war mir vieles zu schwammig erzählt, weil Aubry viel für sich behält und sich teilweise auch nicht mehr genau an alles erinnert. Aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt.

Überraschend mitreißend

Die Sache mit Rachel

Cover und Titel wirkten auf mich zuerst irgendwie nichtssagend, aber zumindest der Titel wird innerhalb der Handlung grandios aufgegriffen und passt dann letztendlich doch wie die Faust aufs Auge. Ich mochte die spielerische Erzählweise, das Ausreizen von Grenzen und das Maß an Manipulation, dass sich nah an der Grenze dessen bewegt, was gesellschaftlich vertretbar ist. Hat mir überraschend gut gefallen.

Zum Inhalt: Rachel ist jung und unscheinbar, als sie bei ihrem Job im Buchladen James kennenlernt, der so schillernd und einnehmend ist. Und er will ausgerechnet mit ihr befreundet sein. Schnell beginnen die beiden alles zu teilen- von Geheimnissen, über eine Wohnung bis zum Crush auf Rachels Literaturprofessor. Was sie nicht wissen ist, dass dies ihr gemeinsames Leben und das von Dr. Fred Bryne gehörig auf den Kopf stellen wird.

Die Geschichte ist schon eher kontrovers angelegt, spielt mit einem gewissen Machtgefüge und veranschaulicht, zu was in die Enge getriebene Menschen fähig sind. Mir hat es total gut gefallen, wie hier die Grauzonen der Moral ausgelotet werden und sich Beziehungsgefüge bilden, die zum Scheitern verdammt sind.

Gleichzeitig beleuchtet das Buch auf eindrucksvolle Weise die Lebensumstände junger Erwachsener im Cork der frühen 2000er- mit schäbigen Wohnungen, mangelnden Jobs und Perspektiven. Ich fand das Lebensgefühl von Rachel und James gut rübergebracht, diesen Zustand des Wartens auf den Übergang, das Ausharren und Verzweifeln. Es ist eine interessante Mischung aus Coming of Age und Sozialporträt, irgendwie ein Liebesroman und gleichzeitig eine Ode an die Art von Freundschaften, bei denen Fremde zu Familie werden.

Rachel und James probieren sich aus, lernen was es heißt erwachsen zu sein und machen viel zusammen durch. Und mir hat es großen Spaß bereitet ihnen dabei zuzusehen, wie sie mit den Herannahenden Katastrophen ihres Lebens umgehen. Gleichzeitig schläft das Buch auch immer wieder einen ernsteren Ton an, greift sozialpolitischen Themen auf und spannt damit einen interessanten, einfühlsamen Bogen. Hat mir gut gefallen.

Zwischen alten Erinnerungen und neuen Emotionen

Nightbane

Lightlark hatte mir richtig gut gefallen und so war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Ich hab bei Nightbane etwas gebraucht um wieder in die Handlung reinzukommen, Band 1 muss man zwingend gelesen haben und mir hat es sehr geholfen die letzten Kapitel nochmal zu überfliegen. Die Geschichte ist fantastisch geplottet und hält einiges an Überraschungen bereit.

Zum Inhalt: nachdem Isla den magischen Fluch, der auf den sechs lastete, gebrochen hat, herrscht sie an Oros Seite als Anführerin des Wild Folk. Doch um ihren Volk Schutz und Sicherheit zu bieten, während sich die nächste Bedrohung andeutet, muss sie ihren eigenen Fähigkeiten unter Kontrolle bekommen. Und um das zu tun, muss sie sich ihren Erinnerungen stellen, die alle mit Grim verbunden.

Ich finde allein schon die Geschichte rund um Isla, ihre Herkunft und ihre Fähigkeiten sehr interessant und sie macht eine nachvollziehbare und authentische Entwicklung innerhalb der Geschichte durch, sodass ich sie als Protagonistin nahbar und angenehm verletzlich, aber auch willensstark und mutig erlebt habe.

Die Geschichte umfasst zahlreiche Erinnerungssequenzen, sodass es quasi zwei Handlungsstränge gibt. Ich kann hier ganz klar sagen, dass ich zum Team Grim gehöre. Nichts gegen Oro, aber da gibt es für meinen Geschmack nicht genug Spannung. Und ich habe total mitgefiebert, wie sich Isla wohl am Ende entscheidet.

Ich mochte die vielen aufgedeckten Erinnerungen total gerne, die mit vielen kleinen und liebevollen Details zu Isla und Grim gespickt sind und viel darüber verraten, wer sie tief im Inneren sind. Einige der offenbarten Geheimnisse kamen für mich sehr überraschend, was mir richtig gut gefallen hat. Ich habe generell das Gefühl, dass es innerhalb der Handlung noch viel zu entdecken gibt und freue mich sehr auf Band 3