Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Gelungene Kombination aus historischen Fakten und einer Liebesgeschichte

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Theresia Graw verbindet hier eine fiktionale Liebesgeschichte mit einem historisch gar nicht so bekannten Kapitel der deutschen Geschichte, die Besatzung von Bad Oeynhausen durch die Briten. Die Innenstadt wird durch einen Stacheldrahtzaun abgeriegelt, die Bewohner aus ihren Häusern vertrieben.
Die Jahre 1945 bis 1947 waren hart. Die Stunde Null im Titel trifft es gut.
Wir begleiten Anne und ihre Familie durch diese Zeit. Das mondäne Kurhotel der Familie wird zum Zentrum der Briten.
Rosalie, Annes Freundin, träumt von einem Leben als Soldatenfrau in England. Anne möchte das Hotel zurück.
Theresia Graw hat die historischen Hintergründe dieser Zeit hervorragend recherchiert. Kalter Winter, Dürre, Hungersnot und Hochwasser, den Menschen blieb nichts erspart.Dazu stets das gute Leben der britischen Besatzer in der Sperrzone vor Augen.
Der Schwarzhandel, der mit vielen Gefahren verbunden war, blühte.
Auch die gewaltsamen Übergriffe einiger Soldaten werden in dem Roman thematisiert.
Als Leser ist man sofort gefesselt von dem Schicksal der beiden Frauen. Man bewundert sie für ihren Kampfgeist, leidet mit ihnen, hofft und bangt.
Hier ist ein Roman gelungen, der die Zeit realistisch widerspiegelt, so wie ich sie aus den Erzählungen meiner Eltern und Großeltern kenne. Verbunden mit einem Liebesroman, der nie kitschig wird, sondern mit authentischen Charakteren den Ereignissen dieser Zeit angepasst ist.
Ich habe das Buch gerne gelesen, vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Wunderbare Ergänzung zur Dilogie

Der Fluch der Schwestern (Die sechs Kraniche 0)

Ich habe die Dilogie der Sechs Kraniche geliebt. Deshalb war ich gespannt auf die Vorgeschichte.
Das Cover ist wunderschön und mystisch, spiegelt die Geschichte, die dahinter steckt .
Die Schwesternthematik ...

Die Schwesternthematik ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Die Entwicklung der ungleichen Schwestern und ihr stets verwobenes Schicksal wird spannend erzählt.
Channi und Vanna, zwei starke Frauen, deren Schicksal vorbestimmt ist durch bestehende Flüche.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich die Schlange Ukar. Die Beziehung zwischen ihm und Channi hat mich an Kiki und Shiori erinnert. Sein trockener Humor hat immer für ein kleines Lächeln gesorgt.
Hokzuh ist die undurchsichtige Gestalt, bei der man nicht weiß, ob man ihm vertrauen kann.
Ein Buch voller Abenteuer, Magie und einer tollen Welt, die ein wunderbares Kopfkino entstehen lässt.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Großes Kino

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Crowns of Nyaxia, viel Vorschusslorbeeren, tolles Cover. Aber würde der Inhalt dem gerecht werden?
Definitiv. Was für eine fantastische Geschichte.
Oraya, wird von dem mächtigen Vampirkönig Vincent als ...

Definitiv. Was für eine fantastische Geschichte.
Oraya, wird von dem mächtigen Vampirkönig Vincent als Tochter angenommen.
“Du bist Beute in einer Welt von Raubtieren”
Dieser Spruch wird zu ihrem Lebens- und Überlebensmotto.
Dann kommt es zum Kejari, dem Jahrhundertwettkampf zu Ehren der Göttin Nyaxia. Man fühlt sich sofort an die Tribute von Panem erinnert, aber in einer deutlich düstereren und gefährlicheren Variante.
Die Welt, in der das Setting angelegt ist, wird gut beschrieben. Man braucht ein paar Seiten, um die Personen und Zusammenhänge zu sortieren. Hilfreich ist da auch das Glossar am Ende des Buches. Dann ist das Kopfkino aber da.
Der Schreibstil entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Unerwartete Wendungen und spannende Wettkämpfe halten den Spannungsbogen kontinuierlich aufrecht.
Die Charaktere sind alle etwas zerrissen und kämpfen mit ihrer Vergangenheit, das macht sie aber nur authentischer.
Zart besaitet sollte man nicht sein, denn wie schon die Vampirwelt vermuten lässt, geht es äußerst blutig und brutal zu.
Trotzdem bildet sich auch eine Liebesgeschichte zwischen zwei völlig unterschiedlichen Personen heraus. Raihn und Oraya. Aber sie dominiert die Story nicht, sondern rundet nur ab.
Hier wurde eine, wenn auch nicht neue, Idee fantastisch und spannend umgesetzt. Und nach dem doch unerwarteten Ende, bin ich gespannt auf Band 2,

Veröffentlicht am 19.06.2024

Menschliche Abgründe

Gewittermann

Gewittermann ist der zweite Band mit der Ermittlerin Idun Lind.
Das Cover ist im gleichen Stil wie Band 1 gehalten, so dass der Wiedererkennungswert vorhanden ist.
Das Thema ist harter Stoff, Prostitution, ...

Gewittermann ist der zweite Band mit der Ermittlerin Idun Lind.
Das Thema ist harter Stoff, Prostitution, Mädchenhandel, Drogen. Das klassische Rotlichtmilieu mit all seinen dunklen Seiten.
Mit dem Fund einer übel zugerichteten Männerleiche ist der Einstieg in die Story sofort da.
Die Ermittlungen führen schnell zu einem schon länger zurückliegenden Fall. Das Motiv scheint persönlich zu sein, was die Ermittlungen nicht einfacher macht.
Wie schon in Band 1 gibt es hier auch einen parallelen Erzählstrang, der im Jahr 1977 beginnt. Auch dieser beschäftigt sich mit den Schattenseiten des Lebens. Mobbing, häusliche Gewalt.
Die Handlung ist geschickt aufgebaut, man versucht ständig die Zusammenhänge zwischen den Erzählebenen herzustellen.
Tina Martin ist eine deutliche Steigerung gelungen. Die inhaltliche Überfrachtung aus Band 1 liegt hier nicht mehr vor, da ein sinnvoller Zusammenhang gegeben ist.
Der Spannungsbogen wird konstant bis zum Schluss gehalten, obwohl Täter und Zusammenhang der Erzählebenen im letzten Drittel gut erkennbar sind.
Von mir gibt es diesmal fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Pure Spannung

Fürchte das Böse

Holly Wakefield geht in die vierte Runde und das absolut grandios.
An aktuellen Tatorten taucht die Handschrift des Mannes auf, der ihre Eltern ermordet hat. Doch “Die Bestie” ist tot !?
Holly ist sich ...

Holly Wakefield geht in die vierte Runde und das absolut grandios.
Holly ist sich sicher, er lebt. Wird man ihr glauben?
Es beginnt eine Mördersuche, die ihresgleichen sucht. Mit falschen Fährten und unerwarteten Wendungen hält Mark Griffin die Spannung konstant aufrecht. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig.
Da der Fall für Holly sehr persönlich ist, erfahren wir viel mehr über ihre Vergangenheit. Auch die Sequenzen aus der Sicht des Täters bieten viel Raum für Spekulationen. Ihre Beziehung zu D.I. Bishop entwickelt sich weiter, ohne dass es kitschig wird.
Das Ende ist überraschend und ich bin gespannt, ob es einen Band 5 geben wird.
Insgesamt eine klare Empfehlung für dieses Buch und die ganze Serie.