Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Super packender Fall

Signum

„Refugium“ war für mich einer der Thriller-Glücksgriffe des letzten Jahres, ein super spannender Fall mit charismatischen, extravaganten Charakteren. Ich war richtig neugierig auf die Fortsetzung der Reihe und muss sagen, dass dieses Buch echt abliefert. Ich fand den Fall selbst sogar noch besser, als den in Band 1.

Zum Inhalt: Kim Ribbig hat Schockdoktor Martin Rudbeck, seinen persönlichen Peiniger, entführt und hält ihn im Keller seiner Villa fest. Dazu hat er sich einen ausgeklügelten Plan überlegt, um seine Spuren zu verwischen. Aber das Schicksal, oder Astrid, macht ihm einen Strich durch die Rechnung und plötzlich steckt Kim in der Klemme.

Ursprünglich fand ich den Handlungsstrang rund um die „Wahren Schweden“ interessanter als eine Aufarbeitung von Kims Jugend, muss aber sagen, dass sich das im Verlauf der Handlung geändert hat. Die Nebenhandlung über die Wahren Schweden hätte es für mich letztendlich eigentlich gar nicht gebraucht, da die Aufarbeitung der Beziehungen zwischen Julia, Astrid und Kim, sowie Kims persönliche Zwickmühle bereits ausreichend Spannungen, Tempo und Nervenkitzel aufbauen.

Die Figur von Astrid hat mich mal wieder absolut geschockt und verblüfft, ich weiß echt nicht was ich von der Jugendlichen halten soll, wurde von ihrer Figur aber wiederholt bestens unterhalten- irgendwo zwischen Schmunzeln und Kopfschütteln. Kim bleibt mein Highlight der Reihe und die Vertuschungsaktionen rund um das Kidnapping von Dr. Rudbeck muss ihm erstmal jemand nachmachen. Interessant und fesselnd war für mich auch, von wem er da eigentlich Hilfe bekommt. Ich bin gespannt, wie das in den Folgebänden vertieft und weiterverfolgt wird.

Ich fand das Buch wieder sehr gut geplottet und richtig unterhaltsam, diese Reihe lebt von den Figuren, die alles andere als perfekt und genau dadurch so überzeugend sind. Kann den nächsten Band der Reihe gar nicht erwarten.

Schwere Themen feinfühlig aufgearbeitet

Der Bademeister ohne Himmel

Ich mag Bücher über besondere Freundschaften und bei diesem Klappentext bin ich direkt hellhörig geworden. Es ist kein leichtes Buch, das ich mal eben gelesen habe. Es greift schwierige Themen gekonnt auf, macht sie sichtbar und emotional greifbar.
Traurig, aber auch wunderschön.

Zum Inhalt: Linda ist 15, hat in der Schule keine Freunde und kümmert sich nach der Schule um ihren dementen Nachbarn Hubert. Und manchmal, da denkt sie über das Sterben nach und wie es wäre, wenn es sie nicht mehr gäbe. Hubert war mal Bademeister, verlässt jetzt kaum noch seine Wohnung und seine Welt verblasst zunehmend. Aber Linda gibt seine Existenz Halt, auch wenn dieser zunehmend ins Wanken gerät.

Das Buch ist sehr nahbar und feinfühlig geschrieben. Linda nimmt kein Blatt vor den Mund wenn es um Huberts Zustand, ihre eigenen Lebensumstände oder ihre Gefühle geht. Sie hat es nicht leicht, hat früh gelernt Verantwortung zu übernehmen, für sich selbst und den Nachbarsjungen Kevin. Und auch für Hubert, der zunehmend auch schlechtere Tage erlebt.

Durch die Interaktionen mit Hubert und seiner polnischen Pflegekraft Ewa entsteht auch eine gewisse zarte Komik, die in der Skurrilität ihrer alltäglichen Interaktionen liegt. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, ihren Alltag zu verfolgen, auch wenn in Huberts Verfall natürlich auch Wehmut und Melancholie mitschwingen. Vor allem das Warten auf seine Verstorbene Ehefrau hat mich jedes Mal wieder betroffen gemacht.

Das Buch hat eine angenehme Tiefe, die nachdenklich stimmt und emotional bewegt.
Eine Geschichte über Verbundenheiten, über gegenseitige Abhängigkeit und was es heißt zu Leben und zu Sterben.

Richtig schöner Jugendroman

What Happens After Midnight

Einfach alles an diesem Roman hat mir richtig gut gefallen, auch wenn ich alterstechnisch nicht mehr so ganz die Zielgruppe bin. Es ist ein locker-leichter Sommerroman über eine verheißungsvolle Nacht, Freundschaft, die erste Liebe und den Übergang zum Erwachsenwerden.

Zum Inhalt: es ist Tradition an der Ames School von Rhode Island, dass ein Schüler des Abschlussjahrgang unter dem Decknamen „der Narr“ einen Schulstreich ausheckt. Als ausgerechnet Musterschülerin und Lehrerkind Lily vom Narren für sein Team rekrutiert wird, weil sie einmal unvernünftig sein und Spaß haben. Womit sie nicht gerechnet hat ist, dass ausgerechnet ihr Exfreund Tagg der Narr ist.

Ich fand die Idee mit dem Schulstreich total genial und muss hier echt mal den Hut ziehen, dass es dabei nicht um Vandalismus oder etwas ähnlich leichtsinniges im Graubereich zur Gesetzeswidrigkeit geht. Stattdessen ist der Streich tatsächlich clever ausgeklügelt, gut durchdacht geplottet und überraschend harmlos. Gleichzeitig hat das Szenario aufgrund von Handlungsort und -zeit einen gewissen Nervenkitzelfaktor.

Die beiden Protagonisten sind überraschend reif und reflektiert, was sich vor allem darin zeigt, wie sie mit ihrer Beziehung zueinander umgehen. Fand total toll, wie offen und verletzlich sich beide gezeigt haben und sich selbst und einander ihre Fehler eingestehen konnten.

Ansonsten gibt es auch viele tolle Nebencharaktere, die die u rund um Schulabschluss, Freundschaft, Liebe und Familie sehr bunt ausgestalten. Ich fand dieses Buch einfach herrlich zu lesen und hatte wahnsinnig viel Spaß damit

Veröffentlicht am 07.07.2024

Licht und Dunkelheit

In den Farben des Dunkels

Für mich war dies das erste Buch von Autor Chris Whitaker, aber ich fand den Klappentext so interessant, dass ich es unbedingt lesen wollte. Dieses Buch lässt sich in keine Schublade stecken- es ist Drama, Krimi, Kleinstadtroman. Und diese Mischung macht es grandios. Ein besonderes Buch, das mir sehr gut gefallen hat.

Zum Inhalt: Patch ist 13, trägt eine Augenklappe und ist ein Außenseiter, ein Problemkind. Er hat nur eine Freundin, aber als Patch entführt und fast ein Jahr gefangen gehalten wird, setzt Saint für ihn Berge in Bewegung. Doch selbst nach seiner Rückkehr kann Patch seinem Gefängnis nicht entkommen. Stattdessen verliert er sich in seinen Erinnerungen und begibt sich auf eine Suche, die zum scheitern verurteilt scheint.

Die Handlung ist zermürbend, beim Lesen war mir ganz elend zumute und das obwohl, oder gerade weil so wenig passiert. Mädchen Verschwinden, einige können gerettet werden, viele werden tot aufgefunden, manche bleiben verschollen. Das ist ein kräftezehrendes Thema, gleichzeitig konnte ich Patchs Obsession wahnsinnig gut nachempfinden. Er jagt einem Geist hinterher, immer auf dem schmalen Grad den Verstand zu verlieren oder ihn längst eingebüßt zu haben.

Es ist gar nicht mal so die Handlung an sich, die so besonders ist. Sondern eher die Art, wie sie aufbereitet wurde, wie diese Geschichte erzählt wird. Sie hat einen verzweifelten, fast schon wahnhaften Ton, die Figuren handeln teilweise völlig irritational und gleichzeitig gemessen an der Situation völlig nachvollziehbar. Die Spannung spitzt sich bis zum Ende zu und endet in einem sehr überraschenden Finale.

Die Handlung umfasst Jahre, weist entsprechend Lücken auf. Einiges wird angedeutet, anderen bewusst weggelassen. Neben den Figuren fand ich auch den Handlungsort besonders eindrücklich. Diese kleine dörfliche, extrem kirchliche Gemeinschaft, die die veralteten Wertvorstellung hervorragend rüberbringt. Und dagegen diese wunderbar herausstechenden Figuren, sie sich nicht ins Bild der Erwartungen fügen wollen- einfach toll umgesetzt, das hat mir richtig gut gefallen.

Für mich ein großartiger Roman, der mir die Nerven geraubt hat.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das fehlende Teil

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Ich habe diese Reihe so geliebt und jeden Einzelband total verschlungen. Ich liebe die Inselvibes und diese ganz besondere Frauen-Freundschaft, die über die Bücher hinweg zu einem Safe Space für mich geworden ist. Der vierte Band bringt sie nun alle zusammen und beantwortet endlich alle brennenden Fragen.

Zum Inhalt: vor dreizehn Jahren hat Lee die Insel überstürzt und mit einem gebrochenen Herzen verlassen, um ihren Traum von einer professionellen Surfkarriere auf Hawaii zu leben. Doch nun ist es an der Zeit heimzukehren, sich der Vergangenheit und ein paar offenen Wunden zu stellen.

Lee hat für mich das krasseste Einzelschicksal der Freundinnen. Im Gegensatz zu den anderen musste sie früh erwachsen werden und in meinen Augen hat sie dir stärkste Entwicklung durchgemacht. Mit ihrem Mut, ihrer inneren Stärke und ihrem schieren Willen ist sie ein echten Role Model und ich hab ihre Geschichte so geliebt.

Dieses Buch bringt nicht nur die Freundinnen endlich alle wieder zusammen, es enthält auch eine schöne Friend to Lovers Liebesgeschichte, dir unter die Haut geht.
Und natürlich gibt es endlich ein paar lang ersehnte Antworten zu Josies Verschwinden. Die Geschichte ist herzergreifend, aber auch wendungsreich und spannend.

Habe die Geschichte wieder total verschlungen und mich total im Surf- und Inselfeeling verloren. Einfach alles an dieser Geschichte ist super stimmig und hat mich absolut gecatcht.

Für mich ein absolutes Highlight und Sommer-Leseerlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.