celine24

Lesejury-Mitglied

celine24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit celine24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Die Klänge einer Melodie

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Leider habe ich den 1. Band zu dem Buch noch nicht gelesen, aber als ich mit diesem Buch angefangen habe war klar, der 1. Teil musste her. Ich möchte unbedingt erfahren wie die Geschichte mit Elisa, Danilo und Fabio begonnen hat und wie es Elisa nach Tessin verschlagen hat. Denn wie man am Anfang gut mitbekommt scheint das eine geheime Verliebtheit von Fabio zu Elisa zu sein und das finde ich sehr spannend. Allerdings war es gar nicht so schlimm den 1. Teil noch nicht gelesen zu haben. Tabea Bach hat die Geschichte so detailliert beschrieben, das man sich gut vorstellen konnte welche Charaktere die Hauptfiguren ungefähr haben und was in etwa schon passiert ist. Alles begann damit das sich Elisa mit ihrer großen Liebe nach Jahren wieder getraut hatte, auf einer Bühne aufzutreten, aber diesmal mit einem anderen "neuen" Instrument, der Campanula. Ihr wird von vielen angeraten wieder in die Musikkarriere einzusteigen aber sie fühlte sich noch nicht bereit dazu. Als ihr Großvater Niklas eine Familiensitzung einberuft trat ein großes Geheimnis zum Vorschein was wieder alles zu verändern drohte. Fabio, der Bruder Danilo's stürzte aus dem Haus und ward nicht mehr gesehen. Mariella, die Mutter der beiden war darüber sehr bestürzt und verkrochen sich immer mehr in ihre eigenen Emotionen. Und Anna, Elisas Mutter war so in rage als sie davon erfuhr, dass sich Mutter und Tochter wieder streiteten. Wo doch Elisa sehr froh war das sie während ihres Auszuges aus München unverhofft vorbeikam, um mit ihr seit längerem wieder ein angenehmes, ja sogar ein fast "schwesterliches" Gespräch zu führen. Allerdings lüftete sie in diesem Gespräch auch ein lang verstecktes Geheimnis, ihre Mutter liebte Frauen. Ich finde das hat Tabea Bach auch sehr gut beschrieben. Das eine Liebe zwischen gleichgeschlechtlichen Person nichts unnormales in unserer jetzigen Zeit ist. Das man mit jedem Menschen an seiner Seite glücklich werden kann, wenn die Liebe die entgegen gebracht wird dieselbe ist. Das auch für Elisa am Ende des Buches ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet werden würde, wusste sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Sehr schön hat sie auch die Leidenschaft zur Musik beschrieben. Ich habe selber jahrelang Block-und Querflöte gespielt und weiß welche Emotionen die Musik einem geben kann und in welch eine fremde Welt sie uns führen kann. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und kann es von Herzen sehr empfehlen den Klängen der Schrift zu lauschen ;).

Veröffentlicht am 23.06.2024

Die Orchideenfrauen

Die Orchideenfrauen

Lea Santana hat mit diesem Buch eine wirklich schöne Geschichte aufgegriffen. Die Geschichte fängt mit Holly Greenwodd an, die als Immobilienmaklerin tätig ist. Als sie einen Auftrag für einen Hausverkauf in Porthgwarra bekam wusste sie noch nicht das die ältere Lady welche das Haus gehörte, noch eine große Rolle spielen würde. Annabell lebte in ihrem Cottage sehr zurückgezogen und war anfangs sehr eigensinnig. Trotz allem bedauerte Holly es das Cottage verkaufen zu müssen. Da kam Holly eine Idee, die Orchideen! Sie brachte Annabell dazu einige ihrer Exemplare zu verkaufen, Annabell fiel auch schon ein Käufer ein. Da Holly sowieso eine Auszeit von der Arbeit und ihrem alten Privatleben brauchte, nahm sie sich ein paar Tage Urlaub und fuhr mit Annabell nach Ligurien um ihr zu helfen. Bis zu diesem Zeitpunkt war Holly noch nicht klar das sie mit dieser Idee eine Geschichte in Gang gebracht hatte die einiges verändern würde.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Ich kenne mich zu dem Thema "Orchideenzucht" zwar nicht aus aber ich kann mir sehr gut vorstellen das viele Züchter zu allem bereit wären an seltene Exemplare zu kommen. Das dahinter auch eine sehr romantische Liebesgeschichte steckt fande ich toll, allerdings musste diese Liebe einiges bewältigen. Lea Santana hat das auch sehr schön durch ihren Schreibstil vermitteln können, sodass man sich in die Situation der einzelnen Protagonisten sehr gut hineinversetzen konnte.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Der König und der Uhrmacher

Der König und der Uhrmacher

Arnaldur Indridason hat bisher nur Krimis verfasst, dies ist sein erster historischer Roman. Ich lese nicht so oft historische Romane aber dieser hat mich wirklich sehr gefesselt.
Es fing alles damit ...

Es fing alles damit an das der Uhrmacher Jón sich in den Kopf gesetzt hatte eine alte Uhr, von der sein Lehrmeister viel erzählt hatte zu reparieren. Eine Uhr an der schon viele Uhrmacher vor ihm gescheitert sind. Als er sich dieser Aufgabe annahm war ihm nicht klar wer sich in diesem verstaubten Lagerraum in dem allerlei Antiquitäten lagerten, darunter auch die Uhr herein kam. Es war der König. Die beiden fingen an sich zu unterhalten, das Resultat war das der König immer öfter kam. Ihn interessierte warum Jón versuchte diese alte Uhr zu reparieren. Daraufhin fing der Uhrmacher an seine und die seines Vaters Lebensgeschichte zu erzählen. Jón war bis dahin nicht klar das diese Geschichte in dem König etwas auslöste. Eine alte vergessene Geschichte die dem König mehr zusetzte als er dachte.

Ich liebe Bücher in denen von der Gegenwart und gleichzeitig auch von der Vergangenheit der Protagonisten geschrieben wird. Der Autor hat diesen Wechsel zwischen den beiden Zeitsprüngen sehr gut hinbekommen, man konnte sich sehr gut hineinversetzen. Der Autor hat sich auch gut mit der historischen Geschichte auseinandergesetzt. Diesen König Christian und seine Frau Königin Karoline Mathilde zum Beispiel gab es wirklich. Wurde sehr gut umgesetzt.

Fazit
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Man kann sich sehr in damalige Zeit hineinversetzen, z.b. was das Thema Bestrafungen betrifft die zu sehr Zeit gängig und normal waren.
Ich finde es ist ein gelungenes Buch und es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Ein gemütlicher Krimi auf Usedom

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Eigentlich hatte Ulla Sonneberg nicht vor nochmal in einen Fall verwickelt zu werden, doch das Schicksal hatte es anders geplant. Gerade war sie dabei ihr Leben wieder etwas zu ordnen. Zum einen versucht sie über die Trennung ihres Ex-Mannes hinweg zu kommen, gestaltet sich allerdings schwierig da das Trennungsjahr noch nicht rum ist und die Formalitäten nicht geklärt sind. Zum anderen hatte sie damals der Adoption ihrer eigenen Tochter zugestimmt, allerdings geht ihr das bis heute viel näher als sie dachte. Deshalb hat sie Hilfe von ihren guten Freunden. Klaus, dessen Hündin Gundula, Bernhard (Vater von Klaus) und Maple.
Als in dem gemütlichen Seniorenheim der alte pensionierte Bürgermeister Heinz Schulz ankündigt ein wichtiges Geheimnis zu verraten und kurze Zeit später tot in seinem Zimmer aufgefunden wird, rutscht Ulla wieder ungewollt in einen Fall. Doch wer war es? Als sie dann auch noch mit Bernhard in einem Bunker eingeschlossen und dieser dann auch noch entführt wird, ist sie gezwungen diesem Fall anzugehen. Was sie bis dahin nicht wusste...das es eine Schnitzeljagd auf Zeit werden würde.

Wer gerne gemütliche Krimis liest ist bei diesem Buch genau richtig. Tilda Larsen hat dieses Buch sehr anschaulich geschrieben, man konnte den Ostseewind gefühlt auf der Haut spüren. An manchen Stellen hatte ich persönlich den Eindruck nicht ganz in die Geschichte eintauchen zu können aber vielleicht war das nur mein Empfinden.
Da man bis zu letzt nicht wusste wer den Bürgermeister umgebracht hat und welches Geheimnis vertuscht wurde habe ich sehr spannend gefunden. Deshalb bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne.

• Spannung