Cover-Bild Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Frederik Loebell"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.04.2024
Andreas K. Buchholz

Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci

Ein Potsdam-Provinz-Krimi | Cosy Crime

Zusammen mit Zwergdackel Wilhelm kehrt Frederik Loebell nach 20 Jahren in seine Heimatstadt Potsdam zurück. Seine Karriere als Journalist hat er gerade erst mit voller Wucht gegen die Wand gefahren, nun muss er mit Mitte 50 als kleiner Lokalreporter in der Provinz bei den Stadtnachrichten neu anfangen.

Doch das ist leichter gesagt als getan: Denn wegen eines bevorstehenden Musikfestivals auf Schloss Sanssouci steht ganz Potsdam kopf. Und der Star dieses Festivals ist ausgerechnet Carlo - Loebells verhasster Schulkamerad. Auch dauert es nicht lange, da stolpert Loebell über mysteriöse Autounfälle, verwirrte Zeugen, dunkle Geheimnisse und eine schöne Tote.

Versucht ein Mörder das Musikfestival zu sabotieren? Und wie hängen all diese Ereignisse miteinander zusammen? Loebell packt das Jagdfieber - wenn ihm nur sein Zwergdackel nicht immer wieder entwischen würde ... Doch zum Glück stehen ihm mit Redaktionspraktikant Tuan und Radioreporterin Lisi zwei gewiefte Helfer zur Seite!

»Die schöne Tote von Sanssouci« ist der erste Fall für Frederik Loebell aus der humorvollen Provinz-Krimi-Reihe »Morden ohne Sorgen«.
eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Sehr schöne Geschichte

Das Cover ist wunderschön gestaltet, der Klappentext liest sich spannend und die Schriftgröße ist ideal.

" Morden ohne Sorgen " ist ein seichter Krimi mit unverwechselbaren Charakteren, die mich von Anfang an begeistert haben. Die Story ist spannend, fesselnd geschrieben und der Zwergdackel Wilhelm bringt eine Prise Humor in die Geschichte. Die unterschiedlichen Charaktere sind authentisch: Loebell und sein Dackel Wilhelm, die so manche Überraschungen erleben, Spürsinn und Hartnäckigkeit beweisen.
Lisi , eine flippige junge Frau, die ihr Leben genießt.
Und Tuan, der noch ganz am Anfang seiner Karriere steht , aber sich nicht unterkriegen lässt. Edda die Kommissarin, die zur Furie mutieren kann, die mit Loebell noch ein Hühnchen aus der Vergangenheit zu rupfen hat.
Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche und ermitteln in einem Mordfall an einer Joggerin. Warum musste die junge hübsche Frau sterben? Diese exzentrischen Charaktere machen diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem und lassen den Mord eher in den Hintergrund treten.

Diese Geschichte hat alles was es braucht: Spannung, Intrigen, humoristische Einlagen und Emotionen pur. Man konnte den kriminalistischen Einlagen gut folgen, Loebells Spürsinn ist fänomenal und der Autor hat geschickt Wendungen eingebaut, die zum mitraten animieren. Vor Jahren war ich in Potsdam im Urlaub und habe mir das Schloss Sanssouci angeschaut. Also für mich ein Heimspiel nach vielen Jahren. Ich wandelte durch die Gärten des Schlosses und war einfach nur verzaubert.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, modern, sehr unterhaltsam und kurzweilig , fesselnd und mitreißend geschrieben. Man fliegt nur so über die Seiten und es war ein herrliches Lesevegnügen für mich. Zwergdackel Wilhelm hätte ruhig noch mehr Auftritte haben können.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Amüsant

Frederik Loebell fährt seine Karriere als Journalist gegen den Baum und muss sich in der Provinz neu orientieren. In Potsdam findet gerade ein Musikfestival statt und nicht lange, da gibt es auch eine Leiche. Frederik und seine beiden Komplizen ermitteln. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und amüsant, durchaus aus spannend mit schönen Einblicken in das Festival und die Stadt Potsdam. Auch das Cover ist wunderschön. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Temporeicher Krimi mit sympathischem Figurenensemble und viel Lokalkolorit

Schon im Prolog wird man direkt in die Handlung hineingeworfen. Buch aufschlagen und zack – ist man mittendrin. Und macht auch schon die Bekanntschaft einer der wichtigsten Nebenfiguren – Kommissarin Edda Kleist, die , nun ja, etwas speziell ist.
Nach der kurzen Szene findet man sich dann in einem überheizten ICE wieder und schwitzt zusammen mit dem ehemaligen Münchner Starreporter Frederik Loebell der den Wagen leider nicht verlassen kann weil er noch auf der Suche nach seinem Zwergdackel ist und deshalb mit dem Zugbegleiter, und den Personenbeförderungsbedingungen der deutschen Bahn, Bekanntschaft macht.
In Potsdam angekommen, wo Loebell nach einem beruflichen Fiasko als kleiner Lokalreporter noch einmal ganz neu anfangen muss, wird er von dem Redaktionspraktikanten Tuan abgeholt und obwohl er eigentlich nur in sein Hotel will gleich auf eine Veranstaltung mitgeschleppt. Auf dem Weg dorthin belauschen die Beiden ein Gespräch des Stargeigers Carlo, der sich überraschenderweise als der Erzfeind des in Potsdam aufgewachsenen Loebell herausstellt, und dessen angeblicher Verlobten. Als dann auch noch Radioreporterin Lisi mit ihrem wohlbekannten Flachmann auftaucht und Loebells Chef ihn zum direkten Dienstbeginn auffordert ist es mit seiner Ruhe endgültig vorbei.
Klingt spannend? Ist es auch! Ich hatte bei der tempo- und actionreichen Handlung sehr viel Spaß. Der Autor stellt sein Figurenensemble grandios auf. Jeder von ihnen hat Ecken und Kanten und zusammen sind sie einfach fantastisch (selbst die grantelige Kommissarin).
Außerdem kann der Krimi mit viel Lokalkolorit punkten. Während man mit Loebell durch Potsdam radelt, im Morgengrauen wandert oder läuft bekommt man einen sehr bildhaften Eindruck der Stadt. Das hat dazu beigetragen der Geschichte mehr Tiefe zu gegen. Man ist mittendrin statt nur zu beobachten. Das hat mir sehr gut gefallen.
Der Fall selbst ist gut durchdacht, der Autor legt einiges an falschen Spuren durch die der Leser abgelenkt wird. Am Ende bin ich aber doch noch auf die richtige Lösung gekommen :) Beim spannenden Showdown zittert man richtig mit ob es gelingen wird den Mörder zu stellen bevor schlimmeres passiert.
Der Schreibstil ist temporeich, humorvoll, hintergründig und spannend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und freue mich schon auf weitere Bücher mit dem sympathischen Frederik Loebell und seinem Zwergdackel. Ganz klare Leseempfehlung von mir.
Und wer gerne Hörbücher hört, dem sei das, von Matthias Kiel grandios eingesprochene, Hörbuch wärmstens ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Cosy Crime in Potsdam

Die schöne Tote von Sanssouci ist ein wirklich köstlicher Cosy Crime aus Potsdam. Neben der geografischen Lücke, die hiermit geschlossen wird, besticht die Handlung mit Witz und originellen Charakteren. Heimlicher Star: Zwergdackel Wilhelm. Vom Sprecher Matthias Kiel bestens in Szene gesetzt, war dieses Hörvergnügen viel zu schnell vorbei!

Veröffentlicht am 16.05.2024

Diesmal war es nicht der Gärtner, sondern …

Rezension von Morden ohne Sorgen Die schöne Tote von Sanssouci von Andreas K. Buchholz

Diesmal war es nicht der Gärtner, sondern …
Diesmal wieder als Buch
Der eigentlich ausgezeichnete Journalist Frederik Loebell, hat durch einen Fehler seine Karriere in den Sand gesetzt. Dadurch ist er nun gezwungen, eine Stelle als Lokalreporter in der Provinz anzutreten. Und damit nicht genug, auch noch in seiner Heimatstadt Potsdam, die er seit Jahren nicht mehr besucht hat.
Ohne richtig anzukommen, muss er auch sofort mit seinen neuen Kollegen Tuan einen Bericht über ein Musikfestival schreiben. Der Star der Veranstaltung ist auch noch ausgerechnet sein verhasster EX-Schulkollege Carlo.
Von der Berichterstattung wird er aber immer wieder abgelenkt, weil sich auf einmal mysteriöse Autounfälle in seinem Umfeld häufen. Ist dies Zufall oder besteht ein Zusammenhang zwischen den Unfällen?
Da Loebell, nebenbei noch versucht, seiner Vergangenheit aus dem Weg zu gehen, was überhaupt nicht gelingt, haben wir einen humorvollen Kriminalroman, der an manchen Stellen dann doch etwas übertrieben ist. Die Kriminalhauptkommissarin Edda Kleist schießt manchmal doch etwas über das Ziel hinaus. Da ich aber doch sehr gut unterhalten wurde vergebe ich 4,5 Sternen von 5. Dies ist übrigens der 1. Teil der Reihe. Das Ende lässt darauf schließen, dass wir uns auch noch über weitere Krimis mit den etwas kauzigen Team inkl. dem Dackel Wilhelm freuen dürfen.