Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

»I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die Welt der Bücher

Das Cover hat uns sofort angesprochen und wir widmeten uns dem Klappentext, nachdem wir diesen gelesen hatten war klar, das ist ein Buch das wir dringend lesen möchten.

Die Geschichte ist von der ersten ...

Die Geschichte ist von der ersten Seite an einfach toll.
Lebendige Charaktere, die sehr bildlich beschrieben sind, so dass man sie gut vor Augen hat, erwarten den Leser, um ihn auf eine phantastische Reise in die Welt der Bücher zu begleiten.
Die sehr anschaulich beschrieben Handlungsorte erweckten in uns Bilder , die sich fast verselbstständigten und uns das Gefühl gaben, mitten in Flohall zu sein.
Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und in sich schlüssig. Wir wollten das Buch kaum aus der Hand legen, zum einen weil wir wissen wollten, wie es weitergeht und zum anderen , weil das Buch sehr viel magische Spannung bereithält.

Nach dem Lesen des Buches sehen wir Bücher nun mit ganz anderen Augen.
Dieses Buch ist einfach super für junge und älterere Leser, Menschen, die Bücher lieben und für die Personen, die schon immer vermutetet hatten, dass in jedem Buch Magie ist.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Die Welt der Tinte

Sepia bekommt kurz vor ihrem 12. Geburtstag einen Brief. Sie soll das Handwerk der Buchdruckkunst erlernen und zwar in der Druckerei Silbersilbe. Schon recht bald nach ihrer Ankunft merkt sie, dass es in Flohall nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie sieht Dinge, die sie eigentlich nicht sehen sollte und es passieren Sachen, die seit langer Zeit nicht mehr passiert sind. Werden Sepia und ihre Freunde es schaffen, dem Bösen zu trotzen?

Sepias Entwicklung im Buch gefällt mir sehr gut. Sie wächst über sich hinaus und steht immer für das Richtige ein. Doch nicht nur sie, sondern auch ihre beiden Freunde Niki und Sanzio machen das. Das macht die drei zu dem perfekten Trio. Insgesamt hat das Buch viele sympathische und einzigartige Charaktere, die mich überzeugen konnten.
Die Handlung ist spannend und die Ideen sind für mich mal etwas neues gewesen. Mehr über die Tintenmagie und die Geschehnisse in Flohall zu erfahren, ist spannend und interessant gewesen. Ab etwa der Hälfte des Buches ist bei mir richtig Spannung aufgekommen und man hat förmlich nur noch an den Seiten geklebt. Auch die Wendungen, die das Buch für einen bereit hält, haben das noch einmal bekräftigt. Das Ende hat mir richtig gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die nächsten zwei Teile.
Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen, jedoch musste ich erst mit diesem warm werden. Am Anfang ist es mir schwer gefallen an der Geschichte dranzubleiben, aufgrund des Schreibstils, dass hat sich nach einer Weile aber wieder gelegt und dann konnte ich gut in die Welt eintauchen.
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Ich mag die Art, wie Sepia dargestellt wird und finde die Auswahl der Coverelemte gelungen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in eine spannende Welt eintauchen möchte, die eine originelle Art von Magie beinhaltet. Auch die Charaktere und die Handlung haben mich komplett überzeugt.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Wahnsinnig spannend

Sepias Geschichte war unglaublich spannend und fesselnd, weshalb ich das Lesen kaum unterbrechen wollte. Unten im Text berichte ich dir Genaueres.

Meine Meinung zum Cover:
Auf den ersten Blick mag das ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf den ersten Blick mag das Cover eigenwillig sein, doch ist es in meinen Augen richtig gut gelungen. Eva Schöffmann-Davidov zeichnete ein sehr schönes Bild, in dem man bei näherer Betrachtung viele Details erkennt. Zu sehen ist natürlich das Waisenmädchen Sepia. Das zwölfjährige Mädchen wurden von ihr gut getroffen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in die Geschichte war angenehm ruhig und klar, denn ich fand mich schnell in der Welt zurecht. Das erste Kapitel beschrieb, wie die zwölfjährige Sepia zu Meister Silbersilbe in die Buchdruckerei kommt. Schnell nahm das Geschehen Fahrt auf, weil es zu unerklärlichen Vorfällen kam. Theresa Bell zog mich alsbald tief in ihre Geschichte hinein und ließ mich nicht mehr daraus entkommen.

Die Geschehnisse waren überaus spannend und verstärkten meine Neugier mit jedem weiteren Kapitel. Ich wollte mehr über die drei Meister, Flohall und die offenbar vorhandene Magie erfahren. Wie passte Sepia in all das hinein und warum schien sie besonders zu sein? Zum Glück fand Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde, mitten denen sie in ein gefährliches Abenteuer geriet. Sie hielten zusammen und unterstützen sich bedingungslos. Es war schön zu lesen, wie sich die Freundschaft entwickelte und immer stärker wurde.

Alle drei Protagonistinnen und Protagonisten hatten das Herz am rechten Fleck. Was gut war, denn sie hatten es nicht einfach und mussten sich immer wieder behaupten. War das erste Drittel noch eher ruhig, ging es im Mittelteil richtig ab. Ein Ereignis jagte das Nächste, was zu vielen guten Wendungen führte. Die Magie nahm zu und mit ihr meine Faszination. Die Autorin hatte grandiose Ideen, die sie mit ihren wunderbaren Beschreibungen zum Leben erweckte. Ich war begeistert vom Verlauf und fieberte ununterbrochen mit. Dabei wurde ich von den aufgedeckten Geheimnissen mehrmals überrascht.

Der finale Showdown wurde von der Autorin bildgewaltig erzählt, was die vorherrschende Spannung weiter erhöhte. Jetzt konnte ich das Lesen keinesfalls mehr unterbrechen und las das Finale in einem Zug. Es sehr emotional und hatte es wahrlich in sich. Nach dem Beenden war ich unglaublich froh, dass es zu einem Happy End gekommen war. Einmal hatte ich sogar kurz eine Träne im Auge.

Der Auftaktband der Trilogie war wahnsinnig spannend und bot mir einen ausgebauten Weltenbau rund um die Stadt Flohall. Je mehr Magie ins Spiel kam, umso stärker wurde meine Faszination. Ich fieberte beinahe ununterbrochen mit und freute mich auf jede Wendung. Einige Geheimnisse überraschten mich komplett, weil ich nicht in die Richtung gedacht hatte. Der finale Showdown war grandios, actionreich und emotional. Selbst einige Zeit nach dem Beenden bin ich noch von dem Geschehen begeistert. Meine Erleichterung über das Happy End war groß.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tauch ein in die wunderbare Welt der magischen Tinte

Stellt euch vor, es würde Tinte geben, die die Bücher bzw. die Geschichten darin zum Leben erwecken. Wenn ihr nicht nur das Buch lest, sondern direkt daran teilhabt. Den Wind spürt, die Meeresluft und die Charaktere live und in Farbe vor euch seht.
Klingt schon ein bisschen nach einem Traum, oder?

Genau daraus besteht Sepias Welt. Sepia ist ein junges Mädchen, was den Buchdruck erlernen soll und leider nicht die beste Figur darin macht. Immer wieder passieren kleinere Missgeschicke und auch die anderen Schüler sind schon so viel weiter als sie.
Doch eines Tages geschehen immer mehr seltsame Dinge in dem Ort nahe der Schule und als die Meister verschwinden, machen sie und ihre Mitschüler sich auf die Suche und geraten dabei in den Tintenkrieg.

Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Freude bereitet. Vielleicht lag es daran, dass mich manches sehr an die Bücher einer anderen namhaften Autorin erinnern.
Sepia macht auf mich zu Beginn einen recht schüchternen Eindruck und der Leser bekommt hier für ihre Situation schon etwas Mitleid. Erst, als die anderen Schüler immer mehr auf sie zukommen, taut sie auf und findet ihre wahre Stärke. Die Entwicklung fand ich unglaublich gut und das hat mir sehr gefallen.

Manche Wendungen waren vielleicht etwas vorhersehbar, aber das hat das Buch nicht weniger spannend gestaltet.
Gerade als die Schüler auf die dunklen Alchemisten treffen, war ich total im Bann der Geschehnisse und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und ob sie sich und die Meister aus den Fängen befreien können und was es mit dem Tintenkrieg auf sich hat.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe und hoffe, dass es nicht zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

magische Welt mit Tinte und Papier - Spannung -Action - Geheimnisse - Überraschungen

Das Waisenmädchen Sepia erhält die Chance das Handwerk der Buchdruckkunst in der Werkstatt von Meister Silbersilbe zu erlernen. Deswegen reist sie in die berühmte Stadt Flohall, wo alles ganz neu für sie ist. Wird sie ihr Leben dort meistern, neue Freunde finden und endlich glücklich werden?

Der rasante Einstieg in die Geschichte hat mir besonders gut gefallen. Ich war sofort mitten im Geschehen und wollte unbedingt weiterlesen. Im weiteren Verlauf erzählt die Autorin in einer ausgewogenen Mischung aus spannenden, actionreichen Szenen und Weltbeschreibungen. Besonders viel erfährt der Leser über das Leben in Flohall, einer Stadt „in der Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold“. Ein bisschen erinnern die Gegebenheiten ans Mittelalter, aber wirken doch ganz neu und anders. Das Setting mit Tinte, Papier und Büchern, Handwerkskünsten, Händlern, Gauklern, Banditen und Alchemisten, aber auch fantastischen Bücher-Wesen, magischen Gegenständen und mystischen Bräuchen ist sehr gut gelungen und nachvollziehbar beschrieben. Die Handlung entwickelt sich Schlag auf Schlag, eigentlich ist immer was los. Sie bleibt spannend und geheimnisvoll bis zum nicht zu erahnenden Plot-Twist.

Alle Charaktere wurden mit Ecken und Kanten entworfen, jeder hat seine eigenen Probleme, aber für jeden Geschmack ist sicherlich ein Sympathieträger dabei. Positiv aufgefallen ist mir, dass das Thema „du hast die Wahl“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wird. Außerdem beschreibt die Autorin liebevoll, was Freundschaft bedeutet und appelliert daran, Anderssein zu akzeptieren. Zwischen den drei jugendlichen Hauptdarstellern entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung, die aufbaut auf Vertrauen, Verständnis und Zusammenhalt frei nach dem Motto „Ein echter Freund ist jemand, der dich nicht verändern will, weil er dich genauso mag, wie du bist.“. Mir hat es sehr gut getan, solch ein positives Buch lesen zu dürfen, nun freue ich mich auf Band 2.

Eine abenteuerliche Geschichte mit sympathischen Charakteren, die uns entführt in eine märchenhafte Fantasie-Welt und nicht nur Schülerinnen und Schüler im Alter ab 12 Jahren fesselt bis zum überraschenden Ende.