Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Mit Vorsicht zu genießen! 4 sehr gute Sterne!

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Klappentext:

„Im Ferienörtchen Lavandou ticken die Ohren gewohnt langsam, und auch Leon und Isabelle genießen den nach Pinien duftenden Spätsommer an der Côte d'Azur. Die Idylle wird jäh unterbrochen, als die Leiche einer Frau aufgefunden wird. Die Tat erinnert an einen Mord, der die Gemeinde vor vielen Jahren erschüttert hat. Doch der Mann, der damals verdächtigt wurde, ist in einer Nervenheilanstalt untergebracht. Als Leon und Isabelle ihn vor Ort befragen, gibt er sich arglos – und die beiden haben das Gefühl, etwas Entscheidendes zu übersehen. Als eine zweite Frau auf dieselbe bestialische Weise umgebracht wird, läuft den Ermittlern die Zeit davon. Längst hat Leon keinen Zweifel mehr: Er hat es mit einem Serienmörder zu tun, der solange zuschlagen wird, bis Leon ihn stoppt ...“

Da sind wir Leser also wieder! Lavandou liegt wieder vor uns und was erlesen wir? Morde! Grausame Morde sind geschehen und was tun wir Leser? Wir warten auf unseren Gerichtsmediziner Leon Ritter mit seiner Isabelle. Als Fan dieser nunmehr zehnteiligen Reihe muss ich klar sagen, ist dies der wohl blutigste bzw. härteste Band. Dennoch stimme ich kritischen Lesern zu: der Handlungsbogen wiederholt sich irgendwie immer wieder. Kurzum: unser Autor Remy Eyssen folgt wieder stumpf seinen Schreib-Stiefel. Ich persönlich finde dies nicht schlimm oder würde deshalb diese Reihe nicht mehr lesen sondern schlussendlich weiß man als Fan was einen dadurch erwartet. Diese Geschichte hier hat dennoch einige ungeahnte Parts parat und überrascht den Leser immer wieder aufs Neue auch wenn viele Schritte einem bekannt vorkommen könnten. Natürlich ist hier auch wieder das Setting der eigentlich Knaller! Man ist sofort wieder in Südfrankreich und erlebt eine Art Jekyll und Hyde. Eine liebliche und einmalige Landschaft wird durch grausame Morde wachgehalten. Nicht jedermanns Sache. Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan von zu viel blutrünstigen Krimis aber hier ist die Mischung mal wieder gekonnt austariert. Nichts ist zu viel oder zu wenig beigemischt. Der Spannungsbogen ist perfekt gespannt und deshalb war auch Teil 10 ein Lesegenuss. Dennoch muss ich klar warnen: für zart besaitete Gemüter ist dieses Krimi nur bedingt geeignet. Die detaillierten Beschreibungen der Leichen sind schon nicht ohne und wer das nicht ertragen kann, sollte sich Band 10 sparen. Genau deshalb vergebe ich dieses Mal 4 sehr gute Sterne!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Als Einstieg sehr gut!

So wird der Garten fit fürs Klima

„Hitzewellen, lange Trockenzeitenund Starkregen-Ereignisse: Den Klimawandel

„Hitzewellen, lange Trockenzeitenund Starkregen-Ereignisse: Den Klimawandel

und seine Auswirkungen auf die Vegetation spüren wir leider schon sehr deutlich. Dieser umfassende Ratgeber zeigt neben den Hintergründen des Klimawandels detailliert auf, was sich in unseren Breiten in Zukunft verändern wird und wie wir unsere Gärten für diesen Wandel bestens rüstenkönnen.

Besondere Gartenstrukturen als Klimapuffer

Der erfahrene Gartenexperte, Joachim Mayer, erklärt wie mit Hilfe von beispielsweise

Windschutzhecken und kleinen Teichen das Kleinklima vor Ort effektiv verbessert werden kann.

Vorausschauendes Gärtnern

In der Gartenpraxis sind eine schonende Bodenbearbeitung und ein nachhaltiger Umgang mit Wasser besonders wichtig, um alle Ressourcen zu schonen.

Robuste Pflanzen wählen

Der Autor zeigt uns welche Arten und Sorten im Ziergarten und im Nutzgarten

am besten mit den Veränderungen zurechtkommen, wie man den Pflanzen durch optimale Standorte und Pflanzkombinationen dabei helfen kann und auch welche Arten sogar als Gewinner hervorgehen werden. Dabei kommen auch die Themen Gartensträucher und Hausbaum, Rasen und Wiese sowie Balkon und Terrasse nicht zu kurz.

Dank des phänologischen Kalenders weiß der Gärtner auch in Zeiten des Klimawandels wann der richtige Zeitpunkt für beispielsweise Aussaaten ist.

So wird jeder Garten fit für die Zukunft!

· Zukunftsrelevant:

Der Klimawandel als brennendes Thema, das bereits jetzt und in Zukunft noch stärker die Art und Weise unseres Gärtnerns beeinflusst und beeinflussen wird.

· Bestens gerüstet:

Den eigenen Garten auf den Wandel vorbereiten, sowohl durch robuste Pflanzen als auch durch eine kluge Gartenpraxis.

· Alles, was man wissen will:

Das einzige Buch, das alle Aspekte des Themas behandelt, für den Zier- UND den Nutzgarten“

Autor Joachim Mayer bringt es in seinem aktuellen Gartenbuch auf den Punkt: man muss als (Hobby-)Gärtner seinen Garten sowie das Klima im Blick behalten und aus den Erkenntnissen und Erfahrungen neue Resultate ziehen. Das erfordert erstmal eine Menge Wissen aber auch eben „den“ Blick dafür. In seinem Buch geht der Autor erstmal detailliert auf das Thema „Klima & Wetter“ ein bis er dann auf den Garten selbst kommt. Dort beleuchtet er die Pflanzenvielfalt, Fruchtfolgen beim Nutzgarten, richtiges Gießen, Nützlinge im Garten aber auch wie Stauden und Rasen ihren Beitrag leisten können. Mayer beleuchtet hier wirklich alles notwendige zur Thematik „Klima und Garten“ aber wer sich mit diesem bereits näher befasst hat weiss, auf rund 240 Buchseiten kann nicht alles detailliert abgehandelt werden. Das Buch bietet einen sehr guten Einstieg in das Thema und ja, handelt alles zügig und kurz prägnant ab aber um ALLES im eigenen Garten zu verstehen und allem gerecht zu werden bedarf es schon mehr und tiefgreifenderen Details.

Fazit: Für Einsteiger ein sehr sinnvolles Buch aber wer sich mit der Thematik bereits befasst wird hier nichts Neues erfahren. Das oberste Gebot ist nunmal seinen eigenen Grund und Boden und seine Umgebung zu beobachten und dann daraus Schlüsse zu ziehen. Ich vergebe hier 4 sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Ein schönes Buch über Italien!

Italien - unsere Liebe

Klappentext:

„Die erste Pizza, Gianna Nannini, der Bagnino am Strand und das Gelato am Abend: Für die meisten von uns war Italien das erste exotische Reiseziel und ist bis heute ein Sehnsuchtsort geblieben.

Dieses ...

Klappentext:

Dieses Buch richtet sich an alle, die in Kindheit und Jugend ihre Urlaube in Italien verbracht haben und bis heute davon geprägt sind.

In üppiger Bildsprache verspricht es eine Zeitreise mit Gänsehaut-Garantie, begleitende Essays erklären die Faszination des Landes und seiner Küche.

Zahlreiche klassische Rezepte verführen zum Nachkochen, moderne Neuinterpretationen typischer Traditionsgerichte finden ihren Platz. Und mit der richtigen Playlist im Ohr kommt in der heimischen Küche sofort echtes Trattoria-Gefühl auf.“

Der Autor weiß wie er den Leser auf Italien einstimmen kann - mit gelungenen Worten und traumhaften Bildern nimmt uns hier Stefan Maiwald mit nach Italien. Dieses Buch ist kein typisches Reisebuch sondern eher eine Art Liebeserklärung an das Land selbst. Egal ob die besondere Küche, die Kultur, die Musik, die verschiedenen Landschaften - hier wird Italien regelrecht zelebriert! Das Buch ist eine Hommage an Italien so wie es der Autor selbst erlebt hat und dadurch eher ein privates Reisebuch, welches durch persönliche Einblicke und Anekdoten glänzt. Alles wird durch Fotos, Rezepte oder Playlists untermalt und soll so Lust auf dieses Land machen. Macht es auch, keine Frage. Dennoch ist das Buch nunmal recht persönlich. Es ist eine andere Art und Weise ein Land vorzustellen die recht gelungen ist aber eben auch anders halt. Genau dafür vergebe ich 4 sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein besonderes Mond-Buch!

Mit der Kraft des Mondes

„Mondwissen Monat für Monat:

Dein Begleiter durch das Mondjahr

„Mondwissen Monat für Monat:

Dein Begleiter durch das Mondjahr

Dieses traumhaft gestaltete Buch ist der perfekte Einstieg für alle, die mit der Kraft des Mondes ein wenig mehr Magie in ihr Leben bringen möchten. Entdecke Monat für Monat die Mondphasen und wie du im Einklang mit der Natur die Kraft des Mondes das ganze Jahr für dich nutzen kannst. So fördern beispielsweise Vollmondrituale deine Kreativität und die Energie des Neumondes unterstützt dich, deine Träume zu verwirklichen. Dabei erfährst du außerdem von Mondgottheiten und Mondtieren, lernst über Jahrhunderte überliefertes Wissen, Rituale und Mythen kennen, sodass dich die Energie des Mondes Monat für Monat erfüllen kann.

Mondmagie, bestärkende Rituale

und überliefertes Wissen, um die eigenen Kräfte und Potenziale freizusetzen

In diesem Mondjahrbuch erfährst du den Vollmondnamen jedes Monats und lernst welches Ritual sich besonders gut eignet, die Energien des jeweiligen Vollmondes oder Neumondes voll und ganz für dich zu nutzen. Außerdem findest du in diesem magischen Leitfaden für jeden Monat Informationen zur jeweiligen Mondgottheit und einen passenden Mondzauber, sowie eine Zusammenstellung mystischer Traditionen, besonderer Ereignisse und traditioneller Feste, die die Magie der Mondes feiern. Hinzu kommen noch Affirmationen sowie Rituale und Zauber zur Selbstfürsorge und Meditation und Tipps zur Ernährung während der jeweiligen Mondphase. Abgeschlossen wird das Handbuch mit einem kompakten Mondkalender, der die verschiedenen Mondphasen übersichtlich darstellt.

Mystisches Wissen für alle, die sich durch überlieferte Wissen auf die Natur zurückbesinnen möchten, die Magie der Mondes in jeder Jahreszeit entdecken und so neue Kräfte aktivieren wollen!“

Der Mond fasziniert mit seinem Dasein so oder so. Er beeinflusst so vieles ohne das wir es bemerken. Ebbe und Flut sehen wir, aber was kann der Mond noch alles? Man kennt Gärtnertipps bezüglich des Mondes, ja, aber hier erfährt der Leser noch mehr Wissen. In diesem Buch werden anhand der 12 Monate magische und mystische Rituale aufgezeigt, was sie bewirken können/sollen und wie wir den Mond auch genauer beobachten können. Natürlich sind auch die Tierkreiszeichen hier von wichtiger Bedeutung und finden ausführlich Erwähnung. Da bereits im Klappentext die Magie und Mystik hier benannt wurde, verwundert also auch der Inhalt nicht. Dennoch bleibt hier alles sachlich, wird aber mit einer besonderen Note dem Leser erklärt. Neben den ausführlichen Texten gibt es eine Vielzahl von wirklich tollen Grafiken und Zeichnungen in diesem Buch. Es wirkt wirklich alles stimmig und sehr gelungen. Der Mond erhält hier eine ganz besondere Stimme - was Jeder daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Ich vergebe 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein wichtiges Buch!

Der Schutz unserer Meere

Klappentext:

„Wussten Sie, dass es tief im Nordostatlantik Korallenriffe gibt, die so schön sind wie die in der Karibik? Die Biodiversität in den Meeren übersteigt diejenige an Land; sie ist entscheidend für die Überlebensfähigkeit des Planeten und seiner Bewohner. Durch die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten wie Überfischung, Verschmutzung und Verlärmung spitzt sich die Biodiversitätskrise als »Zwillingskrise« zur Klimaerwärmung weiter zu und gefährdet einzigartige marine Lebensräume und das gesamte Ökosystem.

Das Buch zeigt die biologische Vielfalt der Ozeane und europäischen Meere, thematisiert die drängendsten Herausforderungen des Meeresschutzes und liefert einen verständlichen rechtlichen Überblick über die relevanten Übereinkommen und Gesetze auf globaler, europäischer und nationaler Ebene. Auf Basis seiner jahrzehntelangen Erfahrung in Rechtswissenschaft und interdisziplinärer Meeresforschung erläutert Detlef Czybulka, warum Meeresnaturschutz auch in Deutschlands Meeren unzureichend ist und welche Chancen es gibt, die biologische Vielfalt der Meere und Ozeane zu erhalten.“

Autor des Buches „Der Schutz der Meere“ ist Detlef Czybulka. Dad Buch ist unterteilt in zwei große Hauptkapitel und diese sind ebenfalls noch in Unterkapitel unterteilt. Nach einer aktuellen und sehr gelungenen Einführung in das Thema beleuchtet der Autor neben der aktuellen und vielleicht zukünftigen Rechtsgrundlage und warum Meere überhaupt schützenswert sind, auch die Biodiversität, Artenvielfalt, regionale Randmeere, deren geschichtliche Entwicklung und ihre Wichtigkeit und vieles passendes mehr. Natürlich werden auch „unbequeme“ Themen wie Überfischung, Rohstoffgewinnung im Wasser etc. beschrieben. Unser Autor nimmt den Leser gekonnt an die Hand von einem sehr gut verständlichen Aufbau rund um die Meere komplett in die Tiefe zu gehen und man sieht als Leser die klare Notwendigkeit zum Handeln. Das Buch ist kein Aufschrei aber es zeigt deutlich wie zerbrechlich diese Welt nunmal ist. Czybulka schreibt verständlich sachlich und man merkt im sein Fachwissen an. Er denkt oft einen Schritt weiter und als Leser kann man diesen Gedanken folgen, dennoch braucht man auch Zeit zum Luft holen. Kurzes auftauchen an die Wasseroberfläche ist hier manchmal notwendig. Fest steht aber, Czybulka weiß genau was er hier niedergeschrieben hat und hält mit seinem Wissen nicht hinter dem Berg. Er rüttelt auf und mahn auch und das ist auch notwendig. Dennoch belegt er auch seine Thesen und genau das imponierte mir hier. 4 sehr gute Sterne hierfür!