Profilbild von Marigold

Marigold

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Brandaktuell und sehr spannend

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

„Monster“ von Nele Neuhaus ist mit über elftausend Bewertungen bei Amazon beurteilt und meiner Meinung nach zu Recht ein Spiegel Bestseller. Ich habe mir das Hörbuch, wunderbar gesprochen von Julia Nachtmann, angehört und bin begeistert. Die Vorgängerbände 1 bis 10 habe ich alle gelesen, aber das Hörbuch war mindestens genauso gut wie die Bücher.

Im 11. Band der Bodenstein-und-Kirchhoff-Reihe geht es um viele brisante Themen, Recht und Gerechtigkeit spielen eine große Rolle. Als die Leiche der erdrosselten Schülerin Larissa gefunden wird, gerät ein afghanischer Asylbewerber in das Visier der Polizei. Die Vorverurteilungen und Empörung in der Gesellschaft ist groß, auch wenn seine Schuld noch nicht bewiesen ist.
Ein weiterer Mord geschieht, diesmal wird ein von Bisswunden übersäter Straftäter bei einem Verkehrsunfall getötet. Haben die beiden Mordfälle etwas miteinander zu tun?

Nele Neuhaus hat einen fesselnden Kriminalroman geschrieben, der mit vielen Handlungssträngen den Hörer fordert, aufmerksam zuzuhören. Die Personen werden von der Autorin sehr detailliert beschrieben und waren für mich authentisch. Bei den Gesprächen und Dialoge habe ich das Gefühl nah dabei zu sein, so natürlich und ungekünstelt werden diese wiedergegeben. Die Spannung zieht ab Mitte des Buches deutlich an und ich fieberte der Auflösung der Fälle regelrecht entgegen. Besonders beeindruckt hat mich die direkte und ehrliche Beschreibung der trauernden Eltern sowie die Dynamik im Ermittlerteam. Die Entwicklungen im K11, die Einblicke in das Privatleben der Ermittler und die künftigen Änderungen im Team lassen auf neue und interessante Fälle hoffen.

Ich habe das Hörbuch sehr gerne und mit großer Anteilnahme gehört und es hat mich aufgrund der aktuellen Themen wie Asylpolitik, Rassismus und Social Media nachdenklich gemacht. Große Empfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Umfassend und übersichtlich

Lüneburg & Lüneburger Heide Reiseführer Michael Müller Verlag

Veröffentlicht am 02.07.2024

Tolle Story, perfekt umgesetzt, sehr spannend

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

„Der Totenarzt“ ist bereits der 13. Band der beliebten Hunter-und-Garcia-Thriller-Reihe und meine Erwartungen an den Spiegel-Bestseller waren hoch. Gelingt es Chris Carter mit einem unauffällig mordenden Serienkiller einen spannenden Thriller zu schreiben? Eindeutig ja.
Bei der Autopsie eines Mannes, der Opfer eines Verkehrsunfalls wurde, findet die Gerichtsmedizinerin heraus, dass der Mann bereits tot war als der Unfall geschah. Allerdings scheint der Mann nicht eines natürlichen Todes gestorben zu sein, sondern er wurde qualvoll ermordet. Hunter und Garcia beginnen mit ihren Ermittlungen, währenddessen wir ein zweites Mordopfer entdeckt. Diesmal ist der vorherige Mord durch einen vermeintlichen Suizid getarnt und auch nur zufällig entdeckt worden. Ist hier ein brutaler Serienmörder unterwegs, der seine Taten durch geschicktes Inszenieren wie Unfälle aussehen lässt? Wer sind die beiden Opfer, welche Verbindung haben sie miteinander und warum ausgerechnet sie? Wie stoppt man einen Mörder, der so vorsichtig vorgeht und keine Spuren hinterlässt?
Ich habe das Hörbuch nicht mehr unterbrechen wollen, so sehr war ich von der Geschichte gefesselt. Der Sprecher, Uve Teschner, spricht das Hörbuch so fantastisch, dass es eine große Freude ist ihm zuzuhören. Mir hat die Story richtig gut gefallen, die Spannung ist durchwegs hoch und die ruhigen und langsamen Passagen zu den Hintergründen der Opfer passen wunderbar in die Erzählung. Die Personen und Handlungen sind detailliert beschrieben und dadurch ist das ganze Setting sehr gut vorstellbar. Die Vorgehensweise des Täters ist mal etwas anderes und dadurch sehr interessant. Hunter kann in gewohnter Art und Weise seine intellektuellen Fähigkeiten einsetzen, ich finde es immer wieder faszinierend seinen Gedankengängen zu folgen. Die Teamarbeit der beiden Ermittler, die Zusammenarbeit mit der Gerichtsmedizin und die Mordfälle selbst – alles rund und sehr gut und flüssig geschrieben, bzw. in meinem Fall gesprochen.
Auch ohne alle vorherigen Bände der Reihe zu kennen, hat mir „Der Totenarzt“ richtig gut gefallen und mir spannende Unterhaltung beschert. Für mich ein Thriller-Highlight.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Feuerwerk der Emotionen

Windstärke 17

Ich habe mich von der Begeisterung um Caroline Wahls neuem Buch anstecken lassen und "Windstärke 17" gelesen. Und was soll ich sagen? Es ist tatsächlich ein wunderbarer Roman! Die Story wurde bereits vielfach beschrieben, daher lasse ich das hier weg. Da ich kürzlich „22 Bahnen“ gelesen habe, kannte ich den gefühlvollen Schreibstil der Autorin bereits und war voller Vorfreude auf die neue Geschichte.
Wir reisen mit Ida nach Rügen und dürfen an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Bereits dieser Teil ist so feinfühlig geschrieben, dass ich richtig abgeholt und mitgenommen wurde. Auf Rügen lernt Ida den Kneipenbesitzer Knut und seine Frau Marianne kennen und wird von den beiden ohne Fragen oder Erwartungen aufgenommen. Die Eheleute sind grundehrliche und herzensgute Menschen und geben Ida den Halt und die Sicherheit, die sie in dieser Situation benötigt. Auf der Insel trifft sie auch auf Leif, er kümmert sich derzeit um seinen demenzkranken Großvater und scheint wie eine Art Seelenverwandter für Ida zu sein.
Caro Wahl zeichnet die Protagonisten mit viel Tiefe und Emotionen, die zwischenmenschlichen Kontakte sind sehr mitfühlend beschrieben und dadurch fühlte ich mich nah dabei und mit den Charakteren verbunden. Mich hat die Geschichte beim Lesen sehr berührt, zum Nachdenken angeregt und mir wunderbare Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Raffiniert und unterhaltsam

Totholz

"Totholz" von Andreas Föhr ist der elfte Band der Krimiserie um die Ermittler Leo Kreuthner und Clemens Wallner von der Polizei in Miesbach in Oberbayern. Trotz der vielen Jahre hat die Serie für mich nichts von ihrem Reiz verloren und ich habe mich sehr auf das Hörbuch gefreut.
Die Geschichte beginnt mit Kreuthners Versuch, eine Konkurrentin im Schwarzbrennen auszubremsen. Erwartungsgemäß geht einiges schief und Kreuthner gerät durch ein belastendes Video in ernsthafte Schwierigkeiten. Während der Zeugenbefragung der betroffenen Frau erfährt die Polizei von einer im Wald vergrabenen Leiche. Um wem handelt es sich bei der toten Person? Und welche Geheimnisse haben die eigenwilligen Bewohner der beiden Höfe in der Nähe des Fundortes? Die Kripo Miesbach unter Leitung von Kommissar Wallner beginnt die Ermittlung, die sich wegen der fehlenden Identität des Toten schwierig gestaltet. Parallel muss Kreuthner sein eigenes Problem auch noch aus der Welt schaffen.
Andreas Föhr hat einen interessanten und raffinierten Mordfall erschaffen, bei welchem in viele Richtungen ermittelt werden muss. Die Erzählweise ist spannend und mit der richtigen Dosis an schwarzem Humor versehen. Besonders viel Freude machte mir das Hören des Hörbuches, da Michael Schwarzmaier ein toller Sprecher ist und durch die Stimmen die Charaktere unverwechselbar sind. Neben vielen bekannten Mitarbeitenden der Kripo Miesbach mochte ich sofort die neue und junge Kollegin Toni. Sie hat mit ihrer Begeisterung für die Arbeit und ihrer unbekümmerten Art für Elan gesorgt. Kreuthner und seine zwielichtigen Kameraden in der Mangfall-Mühle sind wie immer sehr kreativ bei ihren diversen Tätigkeiten am Rande der Legalität.
Mir hat dieser Fall sehr gut gefallen und ich habe das Hörbuch in kurzer Zeit angehört. Die Kombination der schrägen Aktionen von Kreuthner mit der ruhigen und überlegten Arbeitsweise von Wallner ist sehr unterhaltsam und macht viel Freude.