Cover-Bild Tote Mädchen lügen nicht
  • Ersterscheinung: 08.10.2012
Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht

Knut Krüger (Übersetzer)

Hannah Baker will nach einem Schulwechsel ein neues Leben beginnen, doch 13 Begegnungen treiben sie in den Tod. Ein Thriller, der unter die Haut geht, wie kaum ein anderer – denn tote Mädchen lügen nicht ...

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Jay Asher ist mit »Tote Mädchen lügen nicht« ein Bestseller gelungen, der sich zu einem modernen Klassiker entwickelt hat und als Netflix Original verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Tote Mädchen lügen nicht

Das Buch „Tote Mädchen lügen nicht“, oder im englischen Original „Thirteen reasons why“. war durch die Verfilmung für das Online Videoportal Netflix 2017 erst vor kurzem wieder in aller Munde. Doch es ist inzwischen 10 Jahre her, als der US-amerikanische Autor Jay Asher dieses Werk veröffentlichte.

Alles fängt damit an, dass der jugendliche Clay Jensen ein an ihn adressiertes Paket erhält. Dessen Inhalt, 7 Musikkassetten, werden sein Leben für immer verändern. Als er die erste Kassette einlegt und auf Play drückt, hört er die Stimme von Hannah, dem Mädchen in das er heimlich verliebt war und die sich kurz zuvor mit Tabletten das Leben genommen hat.

Er erfährt, dass die 7 Kassetten den Menschen geschickt worden sind, die einen mehr oder minder großen Anteil an ihrem Selbstmord hatten – es sind die 13 Gründe, das „Warum“.

Nun stellt sich für ihn als erstes die Frage, was sein Anteil daran gewesen sein sollte, aber auch, wer die anderen sind und was sie getan haben. Der Kettenbrief mit den Kassetten erreicht ihn nicht als Ersten, doch wo er genau ins Spiel kam erfährt er nur, indem er sie alle der Reihe nach hört – eine lange Nacht steht im bevor.

Dieses Buch stellt ein beängstigend realistisches Szenario von durchschnittlichen Jugendlichen und ihren Problemen auf. Es zeigt die Kausalitätskette, wie sich eine Spirale aus Gerüchten, Lügen, und emotionalen Reaktionen auswirken können. Es erwachsen ernsthafte Konsequenzen für alle Beteiligten, sei es Mobbing, (teils sexuelle) Belästigungen und Gewalt.

Auf zwei Erzählebenen – zum einen dem Inhalt der Kassetten, zum anderen dem umher wandernden Clay – erschließt sich dem Leser der Weg eines Mädchens und deren Gründe für einen derart drastischen Schritt, dem selbstgewählten Freitod.

Sicher mag es Leser geben, die die „Gründe“ für teils nichtig halten und die Reaktion übertrieben. Doch seien wir mal ehrlich: Im Rückblick auf das Leben eines Jugendlichen sind die vielen Kleinigkeiten von enormer Bedeutung. Einen gewissen Ruf zu haben, kann schwerwiegende Folgen haben. Diese, jene oder gar keine Freunde zu haben, kann enormen Einfluss auf das Leben haben.

Es ist die Summe der vielen kleinen und großen Gründe, die Hannah diese Entscheidung hat treffen lassen. Auch werden die Anzeichen beleuchtet und die Möglichkeiten aufgezeigt, wie wer anders hätte handeln können und es so verhindern können.

Ich fand das Buch sehr gelungen. Dieses ernste Thema wurde bedacht, aber in letzter Konsequenz schonungslos dargestellt – die Probleme unserer Gesellschaft, die einen Menschen so weit treiben ohne den gehobenen Zeigefinger offenbart. Dieses Buch ist damit ein Tabubruch, was man in diversen Rezensionen dazu, aber auch zur Netflix Serie sehen kann. Es ist wichtig darüber zu reden, wichtig zu verstehen und daher auch wichtig, dieses Buch zu lesen.

Obwohl der Spannungsbogen einen mit einer starken Sogwirkung zum Weiterlesen trieb, der Verlauf dem eines klassischen Dramas folgt, die Hauptfiguren sehr plastisch wirken und man ihre Veränderung miterlebt – trotzdem fehlt irgendwie ein Quäntchen.

Daher bekommt dieses Werk von mir auch „nur“ 4,5 von 5 Sternen. Ich möchte trotzdem eine Leseempfehlung aussprechen – für Erwachsene und für Jugendliche mit hinreichender geistiger Reife. Fünfzehn oder Sechzehn sollten Leser dennoch sein – taucht man emotional ein ist es schwere Kost.

Daten:

Veröffentlicht am 28.06.2017

Zwangslektüre in jeder Schule

Ich glaube fast jeder hat von der Serie gehört, so auch ich. Daher will ich gar nicht zu viel zum Inhalt sagen. Ich kannte und kenne auch jetzt nicht die Serie als ich dieses Buch gelesen habe, das schon mal vorab!

Da das Buch von einem Selbstmord eines Mädchens handelt, wusste ich bereits ja. Richtig gut fand ich die Umsetzung der Erklärung hierfür. Das sie anfängt mit den weniger schlimmen Sachen, die "wir" normalerweise als Lappalie ansehen würde. Jedoch erklärt hier der Autor wunderbar wie auch kleine Dinge eine Lawine loslassen können die niemand für möglich gehalten hat. Harmlose Scherze, fiese Bemerkungen können doch etwas in den Gang setzen was so viel größer erscheint. Diese Erkenntnis wird so drastisch in diesem Buch umgesetzt das ich während des Lesens alle Menschen dort draußen die einen anderen Mobben nur den Hals umdrehen wollte weil ich Angst hatte und mich gleichzeitig so machtlos gefühlt habe weil man nun mal nicht die Welt verändern kann.

Ich kann so gar nicht die Kritik des Buches verstehen, es würde Selbstmord verherrlichen oder die Kids dazu noch ermutigen. Eher würde ich dieses Buch als Pflichtlektüre in jeder Schule behandeln lassen! Weil seien wir mal ehrlich... wer hat nicht schon mal etwas gesagt, etwas getan, jemanden ignoriert oder weggeschaut und es später bereut oder war sogar glücklich es nicht selbst gewesen zu sein?

Topleistung des Autors! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2017

„Tote Mädchen lügen nicht“ von Jay Asher

Inhalt

Inhalt
Clay Jensen findet nach einem Schultag ein Päckchen vor seiner Haustür, das an ihn adressiert ist. In diesem Päckchen befinden sich sieben Kassetten, die - wie Clay schnell herausfindet - von Hannah Baker besprochen wurden. Die Tatsache, dass Hannah’s Stimme auf den Kassetten zu hören ist, macht Clay Angst, denn sie hat sich selbst umgebracht.
Warum also bekommt Clay die Kassetten? Hat er etwa mit ihrem Tod etwas zu tun?

Meinung
Mir ist sofort positiv aufgefallen, was für einen eindringlichen Schreibstil Jay Asher hat. Die Geschichte von Hannah Baker hat mich nicht mehr loslassen wollen und ich musste weiterlesen, musste wissen, wie es ausgeht, musste mehr erfahren! Es ist definitiv keine leichte Story, da es nunmal um das ernste Thema Selbstmord geht, trotzdem hat das Buch nichts Albernes, es wird nicht ins Lächerliche gezogen.
Anfangs hatte ich leider ein paar Schwierigkeiten zwischen dem Gesprochenen von Hannah und Clay’s Gedanken, doch da habe ich mich relativ schnell dran gewöhnt.

„Tote Mädchen lügen nicht“ ist eine sehr aufwühlende Geschichte, warum ein Mädchen Selbstmord begeht. Der Originaltitel „Thirteen Reasons Why“ lässt erahnen, dass es dreizehn Gründe gab, warum sich Hannah Baker das Leben nahm. Dabei wird nichts verschönert, es wird nichts verschleiert und Hannah nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie spricht auf den Kassetten die Wahrheit aus - wie sich sich gefühlt hat, was geschehen ist und vor allem wer etwas getan hat.

Clay ist ein toller Protagonist! Er erscheint sehr glaubwürdig und hat einen tollen Charakter. Während des Lesens ist mir aufgefallen, dass Jay Asher wunderbare Figuren beschrieben hat. Auch Hannah Baker konnte ich sofort in mein Herz schließen.
Natürlich gibt es neben Clay und Hannah auch furchtbare Charaktere. Zum größten Teil haben sie mich richtig angewidert, denn was die Mehrzahl dieser Personen getan haben, ist mehr als schrecklich…

Fazit
Ein ehrliches, emotionales und aufwühlendes Leseerlebnis! Ich vergebe viereinhalb von fünf Sternen!

Weitere Informationen
Originaltitel: Thirteen Reasons Why
Verlag: cbt (https://www.randomhouse.de/Verlag/cbt-Kinder-und-Jugendbuecher/16000.rhd)
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 16. März 2009
Preis: 8,99€
Taschenbuch
ISBN: 978-3-570-30843-1

Veröffentlicht am 07.07.2024

Dreizehn Gründe sind es, Dir zu Ihrem Selbstmord geführt haben, Dreizehn Personen, die daran Anteil haben.

MAN KANN DIE ZUKUNFT NICHT ST■PPEN,
MAN KANN DIE ZEIT NICHT
Y DRÜCKT,
ERFÄHRT DIE WAHRHEIT.

"Niemand von uns weiß genau, wie viel Einfluss wir auf das Leben anderer haben.
In der Regel gibt es keine konkreten ...

MAN KANN DIE ZUKUNFT NICHT ST■PPEN,
MAN KANN DIE ZEIT NICHT
<< ZURÜCKSPULEN -
DOCH WER AUF PL>Y DRÜCKT,
ERFÄHRT DIE WAHRHEIT.

"Niemand von uns weiß genau, wie viel Einfluss wir auf das Leben anderer haben.
In der Regel gibt es keine konkreten Hinweise, und so machen wir weiter, ohne unser Verhalten zu überdenken."

Du begegnet meinem Blick
Doch siehst mich nicht
Reagierst kaum, wenn ich
Hallo flüstere
Verwandte Seelen
Könnten wir sein
Geschwister im Geiste
Wir werden es nie erfahren

Meine eigene Mutter
Hast mich in dir getragen
Doch siehst nur mein Äußeres
Leute fragen dich
Wie es mir geht
Du nickst lächelnd
Lass es nicht
Dabei bewenden

Nimm mich
Unter Gottes Himmel
Sieh mich nicht nur mit den Augen
Nimm hinfort
Diese Hülle aus Fleisch und Knochen
Und erkenne
Allein
meine Seele

Veröffentlicht am 17.02.2024

Die entsetzliche Auswirkung von Gerüchten

Der Protagonist Clay Jensen erhält ein Paket mit sieben Kassetten, auf denen die Stimme von Hannah Baker, seiner Mitschülerin, die sich vor kurzem umgebracht hat, zu hören ist. Hannah erzählt, welche dreizehn Menschen sie zu ihrem Selbstmord getrieben haben und hat sichergestellt, dass die verantwortlichen Personen auch alle ihr Kassetten hören werden.

Nachdem ich die Serie vor ein paar Jahren gesehen habe, musste ich nun endlich auch das Buch lesen. Im Gegensatz zur Serie, kommen im Buch die Hintergründe der einzelnen Charaktere, die zu Hannahs Tod beigetragen haben, viel zu kurz. So konnte mich das Buch leider nicht so emotional abholen wie zuvor die Serie. Nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen und ich konnte es durch den fesselnden Schreibstil kaum aus der Hand legen. Man begleitet Clays Handlungen und Gedankengänge, die sich immer wieder mit Hannahs Worte abwechseln und kann auf diese Weise mit Clays Anspannung und Entsetzen sowie mit Hannahs Verzweiflung und Ärger mitfühlen.

Folgende Zitate haben mich besonders bewegt:

Aber ich muss irgendwie zu mir kommen. Oder auch nicht. Vielleicht ist es das Beste, diesen Tag wie in Trance zu verbringen. Vielleicht ist das der einzige Weg, um ihn durchzustehen.

Und ihr alle - habt ihr die Narben gesehen, die ihr geschlagen habt? Nein, bestimmt nicht. Denn die meisten sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Manchmal haben wir Gedanken, die wir selbst nicht verstehen. Gedanken, die nicht aufrichtig sind. Die nicht unsere wahren Gefühle wiedergeben, die uns aber trotzdem beschäftigen, weil sie so interessant sind.

Doch man kann nicht vor sich selbst davonlaufen. Man kann nicht beschließen, den Kontakt zu sich abzubrechen. Man kann den Lärm in seinem Kopf nicht zum Stillstand bringen.

Es ist immer wieder erschreckend, wie viele vermeintlich kleine Ereignisse und die Verbreitung von Gerüchten, Menschen zu schlimmeren Taten verleiten, die in ihrer Gesamtheit dazu führen, dass jemand sich das Leben nehmen will. Und wenn sich dieser jemand, mit dem letzten Funken Hoffnung, an eine vertrauensvolle Person wendet und den Mut aufbringt, sich zu öffnen, aber der offensichtliche Hilferuf nicht gehört und man doch wieder alleine gelassen wird, ist es leider kein Wunder, dass die Verzweiflung am Ende überwiegt.

Das Buch lässt mich - wie auch schon die Serie - sehr nachdenklich zurück und erinnert mich daran, auf seine Mitmenschen zu achten, für diese da zu sein und bei Bedarf, Hilfe anzubieten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.