Cover-Bild Skyhunter – A Silent Fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.08.2024
Marie Lu

Skyhunter – A Silent Fall

Actionreiche Fantasy mit starker Heldin und Slow-Burn-Romance – der New-York-Times-Bestseller auf Deutsch | Mit exklusivem Farbschnitt in limitierter Auflage
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Welt am Rande des Abgrunds. Eine junge Kriegerin, die bereit ist, alles zu riskieren. Und ein Gefangener mit einem tödlichen Geheimnis …

In wunderschöner, hochwertiger Ausstattung mit aufwendig veredeltem Schutzumschlag und designtem Vor- und Nachsatz.

Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang ...

Der fesselnde Auftakt der Skyhunter-Dilogie mit einem faszinierenden Worldbuilding, atemberaubender Action und einer berührenden Slow-Burn-Romance.

»Dieses Buch ist fantastisch. Talin ist eine herrlich authentische Heldin und Marie Lus Schreibstil ist mal schlicht und schnell, mal opulent und immer wunderschön.«
Sabaa Tahir

Veröffentlicht am 13.07.2024

Der fesselnde Auftakt der neuen Dilogie von Marie Lu

Talin ist Teil der legendären Elitekrieger von Mara und gibt alles um Mara, ihre Heimat, vor der Karensa-Föderation zu schützen. Die Föderation hat Mara jedoch so gut wie erledigt. Als Red, ein Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, merkt Talin, dass mehr hinter Red steckt als gedacht und rettet ihn vor seiner Hinrichtung. Die beiden haben wenig Zeit, einander vertrauen zu lernen, da die Föderation Mara endlich einnehmen möchte und vor nichts Halt macht. Red könnte nämlich der alles entscheidende Trumpf gegen die Föderation sein, sofern er sich auf die Seite von Mara stellt …

Die Charaktere:

Talin ist eine unglaublich starke Protagonistin, die von klein auf so viel Schlimmes miterlebt hat, das ich mich öfters gefragt habe, wie sie das alles schafft auszuhalten. Durch einen Kriegsangriff kann sie nicht sprechen und da sie nicht gebürtig aus Mara ist, haben sie und ihre Mutter kein so schönes Leben dort. Durch Zufall hat sie jedoch die Chance bekommen eine der Elitekriegerinnen zu werden, obwohl ihr das eigentlich nicht gestattet wäre. Sie ist von Grund auf gut und ich fand es sehr inspirierend ihre Geschichte zu lesen. Eine bessere Protagonistin für diese Geschichte könnte ich mir nicht vorstellen.
Red ist ein richtig interessanter Charakter, da das Buch nicht auch aus seiner Sicht geschrieben ist, fiel es mir bei ihm jedoch etwas schwerer ihn einzuordnen. Er hat zwar seine Zeit gebraucht um sich zu öffnen, jedoch passen er und Talin super zusammen und er ist ebenfalls ein guter Protagonist.

Die Umsetzung:

Das finale Buch ist optisch ein richtiger Hingucker und da ich die Legend-Trilogie der Autorin geliebt habe, musste ich dieses Buch auch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und bildlich, sodass ich trotz neuer Welt, recht schnell in die Geschichte gefunden habe. Ich finde es schön, dass das Buch aus der Sicht von Talin geschrieben ist, wobei ich es ebenfalls echt super gefunden hätte, wenn Red auch seine eigene Sicht bekommen hätte.
Das Worldbuilding finde ich sehr gelungen und ich weiß auch tatsächlich nicht wirklich, was ich alles zu dem Buch sagen soll, da ich es echt fantastisch fand. Das Buch war glaube als Fantasy gelabelt, was jedoch nicht unbedingt zutrifft, da es ganz klar eine Dystopie ist, was mir gar nichts ausmacht, da ich Dystopien liebe, aber das wäre vielleicht noch gut zu wissen. Die Geschichte hat Spannung, die Entwicklungen der Charaktere sind super, die Kampfszenen waren einfach klasse und der Lesefluss konnte immer aufrechterhalten werden. Der Cliffhanger ist schon ziemlich mies, was vielleicht etwas ärgerlich ist, da es noch dauern wird, bis der nächste Teil erscheint, aber deshalb freue ich mich umso mehr darauf, wenn Band 2 erscheint.

Ich liebe Marie Lus Bücher und dieses hier ist da keine Ausnahme. Das Buch hat Spannung, unerwartete Wendungen, eine großartige Protagonistin und alles was man für eine gute Dystopie benötigt. Das Buch bekommt von mir deshalb klare 5 von 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2024

hat mir richtig gut gefallen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dystopie mit apokalyptischen Setting. Der Verlag hat das Buch mit Fantasy angekündigt, aber es gibt überhaupt keine Magie oder ein Fantasy-Setting.

Es ...

Es gab in dieser Welt anscheinend ein Ereignis, dass das erste Volk fast völlig ausgelöscht hat. Richtige viele Informationen gibt die Autorin nicht. Die Handlung ist teilweise recht brutal und düster, was mir aber sehr gut gefallen hat.

Auf der einen Seite ist die Karensa-Föderation, die sich die Technologie des ersten Volkes nutzen, um ihre Gegner bekämpft und auf der anderen Seite das Volk der Mara. Die haben eine Elite-Truppe ausgebildet, die Striker, die die Geister der Föderation bekämpfen müssen. Diese Geister sind Menschen, die man mit wissenschaftlichen Experimenten zu so eine Art Monster verwandelt hat.

Talin gehört zu den Strikern, ist aber ursprünglich nicht aus Mara. Sie hat es nicht leicht, denn viele aus dem Team der Striker halten sie für nicht würdig. Sie hat mir Vorurteilen zu kämpfen, dabei ist sie eine der besten Kämpferinnen. Zu Red will ich nicht so viel sagen, denn dieser birgt ein Geheimnis, das sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist.

Die Autorin schafft es auf jeden Fall, mich zu überzeugen. Neben den vielen Aktionszenen, gibt es auc viele ruhige Momente und man lernt die Charaktere sehr gut kennen. Romantik gibt es übrigens so gut wie gar nicht, also nichts mit Enemies to Lovers oder Friends to Lovers. Zwar deutet sie etwas an, aber wirklich nur sehr wenig.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Das Ende ist echt fies und ich hoffe, wir müssen auf Teil nicht so lange warten.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine dystopische Zukunft und ein anstehender Krieg. Echt spannend.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es geht um eine dystophische Zukunft mit "weiterentwickelten" Menschen und einer stummen Hauptprotagonistin. Das Setting hat mir wirklich gut gefallen mit den zwei Reichen und dem anstehenden Krieg. Die Karte im Buch fand ich super, so konnte ich mir die Welt wirklich gut vorstellen. Die Hauptprotagonistin Talin ist wirklich sehr tough und stark. Dadurch das sie stumm ist, war es echt mal was neues für mich und ich war fasziniert wie sie sich mit allen anderen verständigt. Und dann gab es da noch Red den modifizierten Krieger der zu Talins Partner wird. Auch Red hat mir echt gut gefallen, er war sehr lange sehr verschlossen, aber nachdem er aufgetaut ist mochte ich ihn total. Die Geschichte war wirklich spannend und es passieren immer wieder Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Leider bin ich mit komplett anderen Erwartungen in das Buch gestartet, da es als Fantasy-Geschichte mit Romance vermarktet wird. Nur leider ist es das überhaupt nicht und das war total verwirrend. Teilweise gingen einige Ereignisse in dem Buch auch sehr sehr schnell und man hat sich gefragt wo das jetzt auf einmal her gekommen ist. Dafür waren andere Teile wieder etwas langatmig. Ich glaube man hätte da ein bisschen die Schwerpunkte verschiebe müssen. Deswegen gibts einen Stern Abzug.

Fazit: Eine wirklich spannende Geschichte in einer dystopischen Zukunft. Hat mir echt gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Himmelskrieger

"Da ist eine vertraute Stimme, die im Traum nach mir ruft... Es ist die schönste und schrecklichste Stimme der Welt, beruhigend und dunkel zugleich, wie der Klang von Glocken in einem Tempel des Todes. Ich ertappe mich dabei, wie ich mich ihr zuwende, begierig, sie wieder zu hören, und gleichzeitig fühle ich mich von ihr abgestoßen."

Die mächtige Karensa-Förderation hat schon beinahe die ganze Welt erobert.Nur das Land Mara wehrt sich noch. Talin und ihre Mutter sind vor Jahren dorthin geflüchtet und Talin gehört mittlerweile zu den Elite-Kriegern, die Karensa und deren fürchterliche Schöpfungen bekämpfen. Als Red, ein feindlicher Krieger, überlaufen will, verhindert Talin seine Exekution. Doch Red scheint viele Geheimnisse mit sich zu tragen...

Entgegen der Marketing-Kampagne ist Skyhunter weniger ein Fantasyroman als eine Dystopie und weist glücklicherweise auch nicht die zahlreichen Tropes auf, die dem Buch angedichtet werden. Dabei kann das überzeugende Worldbuilding eigentlich für sich stehen. Vor allem, die "Geister", von der Föderation erschaffene Kreaturen, haben es wirklich in sich und verbreiten so viel Grusel wie ihr Name.

Talin ist eine ungewöhnliche, faszinierende Protagonistin und auch Red sammelt schnell viele Sympathiepunkte. Bei der Schilderung ihrer sich allzu schnell füreinander entwickelnden Gefühle hätte ich mir allerdings mehr Tiefe gewünscht. Marie Lu erzählt fantasievoll und wirklich spannend. Dennoch lösen sich Probleme immer wieder unvermutet und viel zu leicht. Insgesamt macht die Story aber viel Lesefreude und der gewaltige Cliffhanger am Ende sichert endgültig, dass man weiterlesen möchte.