Cover-Bild Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
Band 1 der Reihe "Jezebel Files"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Deborah Wilde

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Julia Schwenk (Übersetzer)

Als Privatdetektivin in Vancouver hat Ashira Cohen schon einige Fälle gelöst. Daher scheint es bloße Routine zu sein, als sie ein verschwundenes Mädchen aufspüren soll … bis die Sache eskaliert. Ein Schlag auf Ashs Hinterkopf tut nicht nur weh, sondern enthüllt ein seltsames Tattoo – und sie verfügt plötzlich über magische Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte.

Als wenn das nicht verstörend genug wäre, hat sie nun keine andere Wahl, als mit Levi Montefiore zusammenzuarbeiten, ihrem Rivalen seit Jugendzeiten. Levi ist mittlerweile Oberhaupt der magischen Gemeinschaft – und eine ziemliche Landplage, wenn man Ash fragt.

Er soll ihr helfen, dem Rätsel ihrer Magie auf den Grund zu gehen. Doch als noch mehr Jugendliche entführt werden, hat dieser Fall oberste Priorität. Ash beginnt zu ermitteln und stürzt kopfüber in ein bizarres Wunderland, in dem tödliche Gefahren lauern. Und Golems – wer hat denn bitte schön die Jungs aus Lehm losgelassen? Je tiefer Ash ihre Nase in die Angelegenheiten der magisch Begabten steckt, desto dunklere Abgründe tun sich vor ihr auf. Und sie muss aufpassen, dass ihr Kopf nicht als nächster rollt …

Veröffentlicht am 03.08.2024

Eine Detektivin erforscht sich selbst

Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver, Kanada. In dieser Welt können Menschen Magie ausüben oder nicht – Ashira jedenfalls kann es nicht. Doch dann geschehen einige seltsame Dinge und sie darf sich ganz neu entdecken.
Die Protagonistin ist unangepasst, leidenschaftlich und klug. Zielstrebig löst sie ihre Fälle. Sie ist wie eine Bombe, die jeden Augenblick hochgehen kann. Die Geschichte ist ganz aus ihrer Sicht geschrieben. So lernen wir sie mit allen ihren Selbstzweifeln und den Rätseln, die sie um ihre eigene Identität zu lösen hat, gut kennen und kommen ihr sehr nah. Das ist angenehm zu lesen, die Heldin ist bei aller Explosivität sehr sympathisch.
Die Story selbst ist verrückt und spielt in einer verrückten Welt voller seltsamer Magiewesen und einer strengen Organisation derselben. Das Ganze wird immer komplexer, je länger man liest. Es gibt Anleihen an biblische Gestalten und eine Menge heiße Erotik.
Stil und Sprache sind flüssig und leicht zu lesen. Am Ende bleiben einige Fragen offen, für die weiteren Bände der vierteiligen Reihe. Die Idee, für den Showdown dieses ersten Teils einen Escape Room zu benutzen, fand ich allerdings etwas albern.
Wer das Genre „Urban Fantasy‟ mag oder sich mal darauf einlassen möchte, wird hier gut unterhalten. Besonders toll für unangepasste Frauen, die selbst ein bisschen verrückt sind, aber auch für alle anderen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wer oder was ist eine Jezebel?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In einer Welt von Nefesh (Menschen mit Magie) und Weltige (Menschen ohne Magie) sucht die Weltige Privatdetektivin Ashira Conen ein verschwundenes Mädchen. Bei einem Schlag auf ihrem Hinterkopf erfährt Ash, dass sie nicht nur ein Tattoo an dieser Stelle hat, sondern spürt plötzlich auch Magie in ihr, die sie nicht haben dürfte. Zwangsläufig wendet sich Ash an Levi, dem Oberhaupt der magischen Gemeinschaft in Vancouver und ihren Rivalen aus Kindheitstagen. Als noch mehr junge Menschen verschwinden, hat dies für Ash und Levi Priorität und sie sind gezwungen, gemeinsam zu ermitteln.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, vor allem mit seinem Blau und der Stadt und der Frau in Schwarz. Die Protagonistin Ash verkörpert eine junge, starke Frau, die aber noch an einigen Geschehnissen aus ihrer Kindheit nagt, in denen auch Levi eine Rolle spielt.
Ohne viel Vorgeplänkel ist man sofort in der Geschichte, die keine Zeit für Langeweile bietet. Ständig passiert etwas und die Neugier, was es mit Ashiras Magie, ihrem Vater und den entführten Jugendlichen auf sich hat, verführte mich dazu, ständig weiterzulesen. Natürlich kommt die Enemies to Lovers Seite in diesem Cosy-Crime-Fantasy Buch nicht zu kurz und so kommt es nicht nur zu actionreichen, sondern auch zu erotischen Szenen.
Da ich mehr über Ashiras Magie und den Verbleib ihres Vaters wissen will, werde ich mir mit Sicherheit auch die Fortsetzung holen.

Fazit:
Ein guter Auftakt dieser Cosy-Crime-Fantasy-Reihe, die für zwischendurch ideal ist.

Veröffentlicht am 07.07.2024

War gut

Eine Privatdetektivin die es nicht leicht hat. Sie hat mit ihren Ermittlungen mehr also genug zu tun und gefährlich ist ihr Job auch oft genug. Als sie jedoch mit Tattoo in einer Klinik aufwacht und dann auch noch magisches geschieht, wird es richtig seltsam...

Ich mochte den Schreibstil richtig gern. Sehr spannend, fesselnd erzählt und ich war richtig begeistert von der Story. Es gab nur ein paar kleinere Längen, insgesamt aber gut und sehr humorvoll. Ich mochte die Story wirklich gern, da es abwechslungsreich und mitreißend war. Ich mochte die Protagonistin, ich habe ihr jedes Wort abgenommen und es war alles sehr stimmig

Die Spannung und Neugier auf weitere Werke ist definitiv geweckt. Ich hoffe wirklich, dass die Autorin stabil weiterschreibt und nicht einbricht, wie es leider oft bei Reihen der Fall ist.

Hat mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Gelungener Auftakt!

Ich bin schon länger um diese Reihe herumgeschlichen und frage mich jetzt nach dem ich den ersten Band gelesen haben: Warum lese ich dieses Buch erst jetzt? Das Cover ist ansprechend gestaltet und auch den Schreibstil finde ich einfach nur klasse. Dieses Buch hat genau den Humor, den ich mag.
Die Charaktere sind, meiner Meinung nach, sehr gut ausgearbeitet und nahbar. Ash ist eine starke Persönlichkeit, die es nicht leicht hat, aber sich durchkämpft. Sie wirkt chaotisch, denkt auch nicht immer an ihre Sicherheit, aber sie kämpft für Gerechtigkeit und hat das Herz am rechten Fleck. Levi hat als Oberhaupt der magischen Gemeinschaft viel Verantwortung und wirkt dadurch auch sehr strukturiert und organisiert. Dadurch gerät er immer wieder mit Ash und ihrer Art aneinander und sehr unterhaltsam. Ich mag es wie die beiden miteinander umgehen. Sie kennen sich schon sehr lange und man merkt als Leser auch, dass da unterschwellig etwas mitschwingt.
Die Handlung war spannend und die Mischung zwischen Witz und einigem nicht gerade zimperlichen Umgang miteinander war sehr gelungen. Ich werde auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen und mir auch die weiteren Bände holen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Unterhaltsamer Mix aus Fantasy und Krimi

Wenn der Golem zweimal klingelt ist ein Urban Fantasy Roman und der erste Teil der Jezebel Files Reihe.

Privatdetektivin Ashira ist auf der verzweifelten Suche nach einem verschwundenen Mädchen, denn die Zeit drängt. Als sie obendrein plötzlich über Magie verfügt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als das Oberhaupt der magischen Gesellschaft um Hilfe zu bitten...
Deborah Wilde hat mit Ash eine wunderbare Anti-Heldin geschaffen, sie ist tough, klug, scharfzügig, mitunter derb und herrlich selbstironisch. Doch sie ist auch eine feinfühlige Ermittlerin und gute Freundin, die aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit oft misstrauisch und abweisend reagiert. Sie lässt sich nichts gefallen, kann austeilen und einstecken und stolpert mitunter sehr undamenhaft von einer peinlichen Situation in die nächste, was ebenso unterhaltsam ist, wie das Wortgeplänkel mit Levi.
Die komplexe magische Welt, die in der jüdischen Mythologie verankert ist, erschließt sich einem noch nicht ganz, da lediglich die Entstehung der Magie ausführlich thematisiert wird. Auch das Machtgefüge und einige Nebenfiguren lassen noch Fragen offen, dennoch kann man der Handlung gut folgen.
Ein unterhaltsamer Mix aus Fantasy und Krimi mit einer Prise Erotik, spannend, wendungsreich und fantasievoll.