Cover-Bild Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Roman | Eine berührende Mutter-Tochter-Geschichte mit Humor, Tempo – und Elvis
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Eine temporeiche Mutter-Tochter-Geschichte voll Humor und Lebensfreude

Tausend Meilen sind es bis Graceland. Und es ist Loralynns großer Traum, einmal im Leben das Elvis-Anwesen zu besuchen. Deshalb hat Grace sich überreden lassen, ihrer Mutter Loralynn den Wunsch zu erfüllen. Der Zeitpunkt ist günstig, sie kann Ablenkung gerade gut gebrauchen. Auf dem Weg von El Paso nach Memphis ziehen sie eine Spur aus Pailletten, falschen Wimpern und schwierigen Erinnerungen. Doch zwischen spontanen Zwischenstopps bei Hellsehern, bei alten Freunden, in Karaokebars, zwischen Perückenpannen und vertrauten passiv-aggressiven Sprüchen beginnen beide Frauen, einander besser zu verstehen. Als sich neue Chancen für sie auftun, scheint der King auf mysteriöse Weise auf sie beide zu wirken. Nach all den Jahren ist es für Grace und ihre Mutter möglich, die Verletzungen der Vergangenheit zu heilen und mit Humor im Jetzt zu sein.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein besonderer Road-trip

Grace ist festgefahren im Leben. Mit ihrem Mann Jeff geht sie zwar zur Paartherapie, doch genau dort, im angeblich sicheren Raum für sie beide, gesteht er ihr, dass es eine neue Frau in seinem Leben gibt und er sich von ihr trennen möchte. Grace muss auch eingestehen, dass auch Jeff einfach nur eine Gewohnheit für sie war, aber Liebe? Dann möchte ihre Mutter, der sie auch noch seit Jahren aus dem Weg geht, mit ihr nach Graceland fahren, das wünscht sie sich zu ihrem 70. Geburtstag.

Um den Kopf frei hu bekommen und die Sache mit Jeff zu verdauen willigt Grace dann doch dem Road-trip mir ihrer Mutter ein. Es wird unterwegs so viel mehr als nur eine Reise auf den Spuren des King of Rock’n’Roll Elvis. Unterwegs lernen Mutter und Tochter sich besser kennen, nähern sich wieder an, verstehen sich endlich nach all den Jahren. So findet Grace auch ein Stück wieder zu sich. Wunderbar gefühlvoll aber auch mit Witz und Charme erzählt. Besonders die wahrlich schillernde Loralynn hat sich in mein Leseherz eingeschlichen. Mit ihrer Elvis Passion, ihren Perücken, dem grellen Lippenstift und ihrer berührenden Vergangenheit.

Ein ganz tolles Buch , das zeigt, wie man auch Erwachsen noch zu seinen Eltern zurückfinden kann, Vergangenheit versteht und aufgearbeitet. Und das Leidenschaften positiv sind.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein ganz besonderer Roadtrip

Ein ganz besonderer Roadtrip und ein Cover, in das ich mich erst, auf dem zweiten Blick verliebte.

Das ist die Geschichte von Grace und ihrer Mutter Loralynn.
Grace ist in Texas aufgewachsen, ihre Kindheit ...

Das ist die Geschichte von Grace und ihrer Mutter Loralynn.
Grace ist in Texas aufgewachsen, ihre Kindheit war nicht so prickelnd.
Zum studieren zog sie dann auch Boston, wo sie dort auch sesshaft wurde.
Einmal im Monat telefonieren Tochter und Mutter.
Die Beziehung zwischen den beiden, war schon immer sehr angespannt.
Nun steht die große 70. an und Loralynn wünscht sich eine Reise nach Graseland.
Begeistert ist Grace nicht. Sie mieten sie ein Cadillac Cabrio und fahren von El Paso nach Memphis. Ein Roadtrip auf den Spuren von Elvis Presley. Loralynn war schon immer Fan von Elvis. Interessante Zwischenstopps, wo auch Elvis damals war.
Auch alte Bekannte wurden besucht. Und die Vergangenheit wurde nach und nach aufgearbeitet.

Für mich war dieser Roadtrip sehr emotional, ich spürte die Anspannung, die Wut, aber auch das zueinander finden. Schwierige und ernste Themen befasste die Story.
Ich hatte trotzdem Tränen gelacht, aber auch traurige Tränen entlockte mir diese Geschichte.

Ein wundervolles Debüt.
Ein emotionaler heilender Roadtrip, mit traurigen,lustigen und leicht herzigen Momenten.
Und einem schönen Happy End.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Lebensentwürfe

Grace und ihre Mutter Loralynn, ein Elvis-Superfan, begeben sich gemeinsam auf die Reise nach Graceland. Dieser Mutter-Tochter Roadtrip bietet überraschend mehr Tiefgang als ich aufgrund des Klappentextes erwartet hätte. Mit viel Ehrlichkeit zeigt sich, dass es nie zu spät ist, sich wieder anzunähern und auch wie viel Ungesagtes es in so vielen Familien gibt. Vielleicht auch gerade aufgrund meines eigenen kulturellen Backgrounds, hat mich die Geschichte emotional sehr berührt. Über den Roadtrip hinweg, reflektiert Grace ihre Kindheit und ihre Lebensentscheidungen, die sie an den jetzigen Scheideweg geführt haben.
Trotz der vielen ernsthaften Themen bleibt auch der Humor nicht auf der Strecke, der auch im "echten" Leben hilft schwierige Situationen zu bewältigen.
Lediglich die Liebesgeschichte, die sich am jedoch auch eher am Rande entwickelt, hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Reise ins Leben

Ich dachte mich erwartet ein schöner leichter Sommerroman aber was ich hier bekam war viel besser.

Grace die zu ihrer Mutter Loralynn keine so gute Beziehung hat und nur einmal im Monat mit ihr telefoniert, wird mehr oder weniger von ihr dazu gezwungen, mit ihr anlässlich ihres 70. Geburtstags einen Roadtrip nach Graceland zu machen. Loralynn ist nämlich ein großer Elvis Fan und möchte unbedingt einmal sein Anwesen in Graceland besichtigen.
Was sie dann auf dieser Reise zusammen erleben und wie sie wieder zueinander finden, erzählt uns diese Geschichte.

Ich habe das Buch so gerne gelesen. Es ist emotional, aber auch witzig und man lernt nicht nur Grace und Loralynn besser kennen, sondern denkt auch viel darüber nach was wirklich wichtig im Leben ist. Mir hat es auch gefallen das Elvis zwar immer wieder eine Rolle spielt, aber dennoch sich eher im Hintergrund bemerkbar macht und nicht so viel Raum einnimmt.

Ein besonderes Buch nicht nur für Mütter und Töchter, das ich sehr gerne weiter empfehlt.
Von mir gibt es dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2024

rührend

"Graceland" von Kristen Mei Chase handelt von einer Tochter, welche weit entfernt von ihrer Mutter in den Vereinigten Staaten von Amerika lebt. Während Grace, die Tochter in Boston wohnt, lebt ihre Mutter in der ehemaligen Heimat von Grace, in Texas. Aufgrund der Vergangenheit haben beide wenig Kontakt zueinander, dies ändert sich aber in der Geschichte. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg von Texas zum Zuhause vom King of Rock'n'Roll, Elvis Presley. Da ihre Mutter seit Ewigkeiten ein riesengroßer Fan von Elvis ist, kann Grace ihr den Wunsch nicht abschlagen. Doch während dieses Trips finden nicht nur beide wieder zueinander, sondern das Leben beider ändert sich drastisch.
Mir hat das Buch irrsinnig gut gefallen, da es die einzelnen Stops gut beschreibt und die Geschichte viele Emotionen bei mir ausgelöst hat. Ganz toll.