Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2024

Das Leben des Caedmon von Helmsby

Das zweite Königreich

Caedmon wird schon als Knabe in den Dienst William des Eroberers gegeben. Sein Leben spielt sich in der Normandie und England ab.

Als Mittler zwischen den beiden Völkern gerät er immer wieder zwischen ...

Als Mittler zwischen den beiden Völkern gerät er immer wieder zwischen die Fronten und muss so manchen Unbill ertragen.

Über 20 Jahre begleitet der Leser das Leben des Caedmon of Helmsby.

Rebecca Gable schildert in ergreifenden Bildern, wie Caedmon vom verzagten Jüngling langsam zum Mann reift. Wie er liebt, vermittelt und immer wieder vergibt, obwohl ihm so manches Mal übel mitgespielt wird.

Sie schildert die Zeiten in England und der Normandie , als William der Bastard sich England aneignet und auf brutale Art und Weise seinen Widersachern, aber auch den vermeintlichen Widersachern den Gar aus macht.

Manche Schlachtszenen, oder aber auch die Verwüstungen Im Namen Williams, haben mich sehr schockiert.

Wie muss es da für Menschen wie Caedmon erst gewesen sein, die Bilder Tag ein Tag aus im Schlaf vor sich zu sehen,

Begeistert hat mich Aliesa, die eine ganz besondere Art an sich hatte, die ihr die Herzen der Menschen in ihrer Umgebung zuwenden ließ.

Und natürlich Matilda, die kein Blatt vor den Mund nahm und sagte was sie dachte.

Auch Hyld, Caedmons Schester fand ich eine faszinierende Frau ihrer Zeit.

So bin ich bei diesem Historienwälzer völlig auf meine Kosten gekommen, da neben der Hauptfigur Caedmon auch viele starke Frauen in der Geschichte eine Rolle spielten.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Ida reist in die Zeit des zweiten Weltkriegs

Vor meiner Zeit

Ida arbeitet als Studienjob in einem Archiv. Dabei finden ihre Freundin Sophie und sie eine sonderbare Nachricht und eine Uhr in einem Nachlass.
Hierdurch kann Ida in der Zeit reisen. Krass. Sie kommt ...

Hierdurch kann Ida in der Zeit reisen. Krass. Sie kommt genau 75 Jahre früher wieder in die Geschichte. Deutschland steckt mitten im zweiten Weltkrieg und Ida ernstlich in Schwierigkeiten.

Eine Zeitreise der besonderen Art. Ida verliebt sich in Adam, der bereits vor 75 Jahren lebte. Gerne möchte sie die Zeit für ihn verändern, aber wie?
Sie begibt sich hierbei in größte Gefahr.
Während sie in der Vergangenheit weilt läuft die Zeit in der Gegenwart weiter und ihre Eltern kommen fast um vor Sorge um ihr Kind.

Eine spannende Geschichte, die einem dramatische Einblicke in die Zeit des zweiten Weltkriegs bringt.
Alles ist irgendwie zusammen verwoben. Die Geschichte der Vergangenheit mit der der Gegenwart was mir doch ein wenig zu konstruiert erscheint.
Nicht desto trotz hat mich der Roman abgeholt und ich fühlte mit Ida, die vieles am eignen Leib erleben musste, was niemand erleben sollte.

Vielleicht nicht schlecht, wenn so mancher dieses Buch in die Finger bekommt der die Vergangenheit gerne leugnen will.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Eine Familientragödie

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

Janosch Janssen ermittelt mit seiner Schwiegermutter in einem großen Familienmord in einem beschaulichen Dorf in der Rhön.

Es ist nicht der erste Roman der Serie, aber für mich ist er es schon.

Während ...

Es ist nicht der erste Roman der Serie, aber für mich ist er es schon.

Während des Lesens wird man immer mal wieder mit dem Vorgängerband konfrontiert, was aber nicht stört sondern neugierig macht auf das was vorher geschah.

Janosch hat Helen, die Tochter von Kriminaloberrätin Diana Quester geheiratet. Die beiden erwarten ihr erstes Kind. Zu allem Unglück wird Helens beste Freundin und Trauzeugin in eine schreckliche Familientragödie hinein gezogen. Janosch nimmt, obwohl befangen, mit seiner Schwiegermutter die Ermittlungen auf.

Es wird in alle Richtungen ermittelt. Liegt der Grund in der weiteren, oder näheren Vergangenheit? Wer war das eigentliche Opfer und wer nur zur falschen Zeit am falschen Ort?

Die Ermittlungen sind spannend und halten den Spannungsbogen auch gut gespannt. Immer wieder tauchen neue, wichtige Informationen auf, so das man bei, mit ermitteln. häufiger neuen Spuren folgen kann, die wieder ein ganz anderes Licht auf den Fall werfen.

Es bleibt bis zum Schluss spannend und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Schön beschrieben

Peter Hase

Ich kenne schon den Film und habe dann das Buch gelesen. Bei den Beschreibungen hatte ich sofort die Filmszenen wieder vor Augen.
Peter ist schon ein rechtes Früchtchen, mit grandiosen Ideen, den Männern ...

Peter ist schon ein rechtes Früchtchen, mit grandiosen Ideen, den Männern das Leben schwer zu machen.
Als aber auch seine Freundin Bea leidet, erkennt er das er zu weit gegangen ist. Und was wäre er für ein mieser Hase, wenn er sich Fehler nicht eingestehen könnte.

Die Bilder im Anhang haben mir auch gut gefallen. Vielleicht hätte ich es noch schöner gefunden, wenn sie passend zum Verlauf ins Buch eingearbeitet worden wären. Aber so war es für mich auch okay.

Einziges echtes Manko, das hier auch die Begriffe Hase und Kaninchen vermischt werden. Wenn Peter ein Hase ist lebt er nicht in einem Bau, das tun nur Kaninchen. An irgendeiner Stelle wurde auch mal von den Kaninchen gesprochen.
Das sollte in einem Buch für Kinder nicht passieren.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Lea und Jay

Wenn du dich traust

Ein süßes Cover und eine süße Liebesgeschichte , aber mit heftigem Anfang.

Ein süßes Cover und eine süße Liebesgeschichte , aber mit heftigem Anfang.

Lea muss zählen, um sich zu beruhigen. Nicht nur einfach so, sie hat eine Zwangsstörung. Als ihre Eltern nicht mehr alleine damit klar kommen, muss Lea in eine Psychiatrie.

Jay hat Schulden vom Vater geerbt. Er versucht davon runter zu kommen. Hierzu greift er zu nicht wirklich legalen Mitteln und muss aufgrund dessen Sozialstunden in der Psychiatrie ableisten.
Hier lernen sich die beiden kennen.

Eigentlich hätte ich erwartet das es eine Triggerwarnung gibt. Vielleicht hat das Buch eine, aber ich habe die Geschichte als Hörbuch in der Onleihe gehört.

Lea ist schon echt heftig drauf mit ihrer Zwangsstörung. Auch die Hilflosigkeit der Eltern kommt gut rüber. Als Außenstehender denkt man sicher, die hätten viel früher eingreifen müssen, aber als davon selbst betroffene kann ich nur sagen ich hätte es sicherlich genau so versucht, wie diese Eltern.

Jay ist ein Kleinkrimimeller, aber tief in seinem Herzen ist er ein guter Junge. Er hatte es nicht leicht im Leben und wusste sich nicht anders zu helfen,

Schön beschrieben wurde hier, wie sich diese beiden Randgruppenmitglieder selbst wieder in die Gesellschaft zurück bringen. Jeder findet im anderen eine besondere Stärke und lässt diese hervor kommen. Gemeinsam sind sie stark und das obwohl sie verschiedener nicht sein könnten.

Ein Buch das erschüttert, schockiert aber auch tief bewegt.

Mich hat es sehr berührt.