BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Wunderschön!

Sechs Tage zwischen dir und mir

Sechs Tage zwischen dir und mir von Dani Atkins ist die Liebesgeschichte zwischen Gemma und Finn.

Eine Liebesgeschichte, die keine Liebe auf den ersten Blick ist. Im Gegenteil, als Gemma Finn kennenlernt, sind sie Konkurrenten für den gleichen Job. Außerdem findet Gemma Finn sehr überheblich. Gemma bekommt tatsächlich den Job und verliert Finn aus den Augen. Jahre später begegnen sie sich zufällig wieder und diesmal funkt es. Gemma verliebt sich in Finn, nichtsahnend, dass Finn plant auszuwandern. Sie haben ein paar wunderschöne Tage, bis Finn ihr eröffnet, dass er nach Australien fliegt. Obwohl er sie bittet mitzugehen, lehnt Gemma ab. Finn schickt ihr über Monate Postkarten, aber keine persönlichen Nachrichten. Gemma ist unsicher, ob es falsch war, Finn gehen zu lassen. Als sie sich entscheidet, ihn in Australien zu besuchen, wimmelt Finn sie ab. Gemma ist verletzt und versucht Finn zu vergessen. Doch Finn kehrt nach Jahren als erfolgreicher Autor zurück und Gemma besucht eine Lesung von ihm. Als er sein Buch für sie signiert, schaut er sie noch nicht mal richtig an. Doch im Buch hat er eine Botschaft für sie hinterlassen und seine Telefonnummer.
Achtzehn Monate später ist die Hochzeit geplant und Finn erscheint nicht. Für alle ist klar, dass Finn Gemma sitzen gelassen hat. Er hat kalte Füße bekommen. Doch Gemma kann es nicht glauben. Finn würde das doch niemals tun, oder? Sie setzt alles daran, zu beweisen, dass ihm was passiert sein muss.
Dieses Buch war sehr berührend und auch sehr spannend. Immer wieder erfährt man in Rückblicken, wie Finn und Gemma sich kennengelernt haben. Gemma versucht alle zu überzeugen, dass Finn etwas passiert sein muss. Aber warum sind dann alle seine Kleider verschwunden? Und auch sein Pass?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich fand es beeindruckend, wie Gemma Finn vertraute. Obwohl so viel dafür sprach, dass er sie schon wieder verlassen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Spannender Schweden-Thriller!

Die hellste Nacht

Die hellste Nacht von Helena Kubicek Boye ist ein Thriller, der in Schweden spielt.

Es ist Mittsommer in Schweden und überall wird dieses Fest ganz besonders gefeiert. Der Roman spielt in Säter und auch dort sind alle Vorbereitungen für das Fest getroffen. Während des Festes wird plötzlich ein 5-jähriges Mädchen vermisst und später in der Nacht wird auch noch ein Junge vermisst. Zeitgleich wird in der Klink für forensische Psychiatrie in Säter Alarm geschlagen. Ein Patient ist nach dem Freigang nicht in die Klinik zurückgekehrt. Ein Mann, der laut Krankenakte pädophile Neigungen hat. Anna Varga, die zuständige Psychologin, macht sich Sorgen, ob sie den Patienten falsch eingeschätzt hat. Falls ja, ist sie schuld, wenn den Kindern was passiert. Sie weiß, dass sie alles unternehmen muss, um den Patienten aufzufinden. Daher arbeitet sie mit der Polizei zusammen und hofft, dass sie auf der richtigen Spur ist.
Der neue Thriller von Helena Kubicek Boye ist der zweite Band mit der Psychologin Anna. Schon einmal musste sie gemeinsam mit der Polizei ermitteln. Wird sie auch diesmal den Fall lösen?
Ich fand den Thriller wirklich spannend. Nur die vielen Szenenwechsel und die kurzen Kapitel fand ich etwas anstrengend zu lesen. Allerdings hat das der Spannung nicht geschadet. Die Autorin lässt den Leser lange im Unklaren, was wirklich passiert ist und manchmal fand ich die Handlung etwas skurril. Aber es hat mir großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und auch die Protagonisten kamen sehr authentisch rüber. Ich hoffe, dass es weitere Fortsetzungen mit Anna Varga geben wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Petronella Glückschuh hat ein Herz für Tiere!

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Petronella Glückschuh ist sehr tierlieb und darum geht´s auch im Buch Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten von Dorothea Flechsig.
Petronella wohnt mit ihrer Schwester Philine, ihren Eltern ...

Petronella wohnt mit ihrer Schwester Philine, ihren Eltern und dem Hund Kordel in einem Haus mit Garten. Egal ob es um Waschbären, Hühner oder Kaninchen geht, Petronella hat für alle ein Herz. Darum geht´s auch in den Kurzgeschichten von Dorothea Flechsig. Petronella liebt alle Tiere. Die Geschichten sind einfach zum Vorlesen oder auch Selberlesen geeignet. Hübsche Zeichnungen lockern die Texte zusätzlich auf und lassen trotzdem Raum für die eigene Fantasie.
Mir haben die Kurzgeschichten gut gefallen. Petronella ist ein sehr sympathisches Mädchen und hat ein sehr großes Herz. Außerdem mag sie keine Ungerechtigkeiten. Die Geschichten eignen sich auch gut, um Kindern das Verständnis mit Tieren beizubringen und sie sind sehr lehrreich.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Berührende Geschichte!

Lichtungen

Lichtungen von Iris Wolff erzählt die Geschichte von Lev und Kato.

Lichtungen von Iris Wolff erzählt die Geschichte von Lev und Kato.
Als Lev krank ist und nicht mehr aufstehen kann, kommt Kato jeden Tag, um mit ihm zu lernen und ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen ihnen besteht eine besondere Verbindung und trotzdem verlässt Kato die Heimat und Lev. Sie schreibt ihm regelmäßig Postkarten aus ganz Europa und irgendwann fragt sie einfach nur: Wann kommst du?
Lev und Kato wachsen im kommunistischen Rumänien auf. Es ist also ein Stück weit auch politische Geschichte, die wir hier erfahren. Aber letztlich ist es die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die sehr poetisch von Iris Wolff niedergeschrieben wurde. Das Besondere ist jedoch, dass die Geschichte am Ende beginnt. Wir reisen also zusammen mit Lev und Kato in die Vergangenheit. Das ist besonders am Anfang sehr verwirrend. Ich hatte große Schwierigkeiten mich in den Zeiten zurechtzufinden. Es geht immer wieder während des Kapitels ein paar Jahre zurück und erst beim Weiterlesen erkennt man, die Zeitsprünge. Mit der Zeit fiel es mir dann aber leichter der Geschichte zu folgen. Aber manchmal musste man schon nochmal ein paar Seiten zurück.
Das Buch Lichtungen von Iris Wolff ist kein Buch für den Nachttisch. Die Geschichte ist sehr poetisch geschrieben und sehr berührend. Aber definitiv keine leichte Lektüre.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannender Klima-Thriller!

White Zero

White Zero „Die Kälte ist dein Tod“ der neue Klimathriller von Thilo Falk.

White Zero „Die Kälte ist dein Tod“ der neue Klimathriller von Thilo Falk.
Seit Monaten ist es in Mitteleuropa kalt. Minusgrade und Schneemassen bedrohen die Menschen in Deutschland und sorgen für Lieferengpässe und Energiekrisen. Die Politiker versuchen hilflos mit mehr oder weniger sinnlosen Hilfspaketen die Bevölkerung zu unterstützen, während Wissenschaftler auf der Suche nach der Ursache sind.
Dr. Jana Hollmer ist Geophysikerin und arbeitet im Bundeswehrforschungszentrum. Gemeinsam mit Spezialisten anderer Fachbereiche versucht sie die Ursache des Kälteeinbruchs zu klären. Als sie tatsächlich eine mögliche Erklärung findet, glaubt ihr erstmal niemand. Doch schon am nächsten Tag bestätigen weitere Forscher ihre Theorie. So wie es aussieht, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um eine dauerhafte Eiszeit zu verhindern.
Mit Spannung habe ich dieses Buch gelesen und auch wenn ich zeitweise über die vielen Ortswechsel erstaunt war, hat doch alles am Schluss gut zusammengepasst. Es war allerdings manchmal verwirrend, die vielen Namen auseinanderzuhalten. Mir hat der manchmal sehr aktuelle Bezug zur gegenwärtigen Situation in Deutschland prima gefallen. Auch wenn manches etwas überspitzt schien, hat es einfach gut gepasst. Manches erschien mir dann allerdings doch zu weit hergeholt, übertrieben und nicht wirklich erklärbar.
Mir haben Jana und ihr Lebensgefährte Clemens aber sehr gut gefallen. Auch den Reeder Titus, der zu ihnen stößt und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen sucht, fand ich sehr sympathisch. Seine zupackende Art fand ich sehr erfrischend.
Für mich war es ein spannender und erschreckender Klimathriller, der mich gut unterhalten hat und auch nachdenklich zurücklässt.