leseeinhorn

leseeinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseeinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

turbulent geht es zu in Koppelried - tolle Unterhaltung

Salzburger Männerherzen

Salzburger Männerherzen ist der dritte Fall für Kommissar Raphael Aigner und seine Kollegen. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, konnte aber nach kurzer Zeit die in einem Dorf und damit in der Handlung mehr oder weniger auftauchenden Personen schnell zuordnen und auseinanderhalten.
Das Volksfest in Koppelried wird eröffnet und in der Nacht gibt es einen Toten. Damit nicht genug, denn der Tote ist ein bekannter Lokalpolitiker und der Kollege des Kommissars gilt als einer der Hauptverdächtigen. Dumm nur, dass der sich an gar nichts erinnern kann und anscheinend eine Art Filmriss hat. Und weil das an Herausforderungen für Herrn Aigner nicht reicht, hat er neben privaten dunklen Wolken auch noch die Kollegin Gscheitmeier aus Linz plötzlich an der Seite, die die Ermittlungen unterstützen soll.

Natascha Keferböck gelingt es einen spannenden Mordfall rund um die Bewohner des fiktiven Dorfes Koppelried zu zaubern. Man bewegt sich als Leser zwischen kauzigen und sympathischen Einheimischen, Möchtegerns usw. Jede Couleur ist vertreten - wie im richtigen Leben. Die Autorin schafft es durch ihre Beschreibungen, dass man als Leser das Gefühl hat mitten in Koppelried bzw. in den jeweiligen Szenen dabei zu sein. Die Lachmuskeln werden phasenweise richtig gefordert (z.B. durch Frau Gscheitmeier). Neben humorvollen und satirischen Szenen gibt es aber auch sehr nachdenkliche Szenen (das kleine Mädchen, dem sehr viel Unrecht wiederfährt). Ich habe nahezu bis zum Schluss gerätselt, wer der Täter und was sein Motiv ist. Gelungener Spannungsbogen!
Im Glossar werden einige Salzburger Begriffe erklärt, da viel Dialekt verwendet wird, was mir aber als "lesetechnisch Zuogroaster" (also dem Salzburger Dialekt Fremder) keine Schwierigkeiten bereitet - im Gegenteil den Krimi erst so richtig das Sahnehäubchen aufsetzt. Ein kurzes Personenverzeichnis wäre eine perfekte Ergänzung des tollen Krimis, der auch durch ein wunderschönes Cover besticht.

Fazit: toller, lesenwerter Krimi für Krimifans, die neben der eigentlichen Handlung Wert auf ein bisschen "Drum herum" legen

Veröffentlicht am 14.07.2024

nett und unterhaltsam

An dir führt kein Weg vorbei

Das vorliegende Buch ist das zweite Werk der Autorin Lauren Forsythe. Ihr Debütwerk "Der schönste Irrtum meines Lebens" kenne ich noch nicht, d.h. die Autorin und ihr aktueller Roman waren daher sozusagen "Neuland" für mich.
Die Idee zum Buch gefällt mir sehr gut - eine Story quasi aus dem Leben: Marina hat gerade eine richtige Pechsträhne und muss durch die Tiefen des Lebens gehen - vom Freund verlassen, nix mit Familienplanung, Asyl bei ihren Freunden, die sich quasi noch im Honeymoon befinden und weil das alles noch nicht reicht - wartet auch im beruflichen Bereich die nächste Katastrophe. Diese hat einen Namen - Lucas. Die ganze Zeit war er im Homeoffice und nun taucht er auf und macht ihr im Start-Up Konkurrenz und damit das Leben schwer. Dabei hätte sie doch die Beförderung verdient. Aufgeben? Keine Frage. Dumm nur, dass sie nach einiger Zeit Gefallen an ihm findet.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut und damit flüssig sowie zügig lesen. Was mir auffällt, aber nicht negativ zu werten ist, sie bringt die jeweiligen Handlungen, Szenen ohne großes "Drum herum" auf den Punkt. D.h. wer große Ausschweifungen, Umschreibungen oder ähnliches sucht, wird hier nicht "bedient". Mich hat dieser vielleicht etwas "rasant" anmutende Erzählstil keineswegs gestört. Nur zum Ende der Geschichte hin, hätte ich mir ein bisschen mehr Seiten gewünscht.
Gut an der Geschichte hat mir das "Mitten aus dem Leben"-Gefühl gefallen. Diese Story wirkt nicht gekünstelt, die Alltags-/Szenenbeschreibungen nachvollziehbar - einfach real und trotzdem bleiben Gefühle, Liebe usw. nicht auf der Strecke.

Fazit: nette, kurzweilige Unterhaltung - genau das Richtig für "Zwischendurch" im Sommer

Veröffentlicht am 07.07.2024

Tot auf dem Klavier...

Toskanisches Verhängnis

...wird die reiche Witwe Nora gefunden und damit ist die Ruhe vorbei für Nico, denn der örtliche Polizeichef bittet den Ex-Cop um Hilfe.

Camilla Trinchieri entführt den Leser in die Toskana und erzählt ...

Camilla Trinchieri entführt den Leser in die Toskana und erzählt spannend mit italienischem Flair gepaart die Geschichte. Das vorliegende Buch ist bereits Nummer 4 der Reihe um Nico Doyle. Für mich war es das erste der Reihe und der Autorin. Mir gelang es sehr schnell mich in die Personen und die Geschichte einzufinden. Sehr hilfreich dabei war v.a. das Personenverzeichnis, das sich am Ende des Buches befindet. Bis zum Ende hin wurde die Spannung hoch gehalten und ich als Leser an der Nase herumgeführt, wer denn nun Nora auf dem Gewissen hat. Aber nicht nur der spannende Fall sondern auch das "Italienfeeling" und die Geschichte rund um Nico und Nelli haben mich begeistert.
Positiv aufgefallen ist mir auch das kompakte Format des Buches, dadurch liegt es sehr schön in der Hand.

Fazit: schöner Italienkrimi - perfekte Urlaubslektüre

Veröffentlicht am 23.06.2024

schöner, gefühlvoller Roman

Forgotten Garden

Das Buchcover hatte mich magisch angezogen - die farbenfrohe Gestaltung in Kombination mit dem Titel - was sich dahinter wohl verbirgt? Zudem kannte ich bisher von der Autorin kein Werk und war daher sehr gespannt. So viel vorab: ich wurde nicht enttäuscht.

Im Mittelpunkt steht Luisa, der das Leben hart mitgespielt hat. Ihren Lebenstraum musste sie begraben als ihr Mann plötzlich stirbt. Nun kämpft sie u.a. mit ihrer Trauer und einer Chefin, die man nicht mal seinem Feind wünscht. Aber wo eine Tür zugeht, geht auch wieder eine auf: Luisa erhält ein Angebot auf einem verwilderten Grundstück einen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Nachdem sie ihre Zweifel überwunden hat, greift sie zu und muss sich auch hier durchkämpfen, erhält aber Unterstützung von Cas und Harper und nach und nach blüht auch Luisa wieder auf und alles fügt sich.

Sharon Gosling hat einen sehr schön zu lesenden Schreibstil. Phasenweise bin ich nur so über die Seiten "geflogen". Was mich beeindruckt hat ist, dass die Autorin keinen Rückzieher vor schwierigen (z.B. Trauerbewältigung) und auch nicht vor aktuelle Themen (z.B. Klimaerwärmung) gemacht hat. Die Schilderungen der Gefühle von Luisa, aber auch die Geschichte von Harper und deren Herausforderungen sind sehr berührend erzählt. Die Entstehung des Gartens und die damit verbundene Entstehung der Gemeinschaft und das Gefühl nicht mehr alleine zu sein sondern die Hürden gemeinsam zu nehmen - eine wertvolle Botschaft in diesen aktuell mehr als herausfordernden Zeiten!

Veröffentlicht am 19.05.2024

"humorvolle Nachdenklichkeit"

Was geht, Annegret?

Und plötzlich ist alles anders - das muss Annegret, 69 Jahre alt erkennen, als nach dem Tod ihres Mannes u.a. zum Vorschein kommt, dass das Haus der Bank gehört und sie sich nun eine neue Bleibe suchen muss. Fernab von ihrer kleinen gemütlichen ländlichen Idylle, kann sie glücklicherweise bei ihrer Enkelin unterkommen anstelle im von der Tochter ausgesuchten Seniorenheim - allerdings wohnt die Enkelin mitten in Berlin in einer WG. Neben dem "Großstadtschock" warten auf die Seniorin weitere Herausforderungen u.a. die anderen Ansichten und Meinungen der jungen Generation zu den unterschiedlichsten Themen.
Franka Bloom erzählt sehr erfrischend die Geschichte der Oma, die sich nun in einer ihr völlig fremden Welt zurechtfinden muss und dies nach anfänglichen Hürden mit wachsendem Selbstvertrauen sehr gut meistert. Es wird dem Leser immer wieder vor Augen geführt, dass die unterschiedlichen Generationen ganz andere Dinge als wichtig oder als "selbstverständlich" erachten, die für andere wiederum völlig fremd sind. Die Idee der Autorin, die Oma in eine WG nach Berlin zu "verfrachten" finde ich genial!
Das Buch lässt sich sehr schön und leicht lesen. Sehr gut gefallen hat mir die zusätzliche Unterteilung in vier Teile, die wiederum mit eigenen Kapitel aufwarten. Bei letzteren fällt auch das optische Hervorheben auf: einfach mal was anderes als "nur die Überschrift mittig" zu setzen. Abgerundet wird diese zum Teil auch sehr schwungvolle Geschichte durch das frisch und dynamisch wirkende Buchcover.

Fazit: das von der Autorin zu Beginn des Buches gesetzte Ziel u.a. Brücken zwischen Generationen zu bauen, hat sie meines Erachtens sehr gut geschafft