Profilbild von pelly

pelly

pelly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Witzige Aktivität für Spieleabende & Geburtstagsfeiern

LOL: Wer lacht, verliert!

Ich muss gestehen, dass ich zunächst etwas skeptisch war, da das Buch im Inneren etwas schlicht gestaltet wurde. Aber als wir mit diesem Buch das erste Mal gespielt haben, hatten wir sehr großen Spaß! Ich, meine 11-jährige Schwester und ihre 3 Freundinnen haben der Reihe nach eine der Aufgaben aus dem Buch gemacht. Einige fand ich als 26-jährige erstmal skurril aber als ich gesehen habe, wie die Kids diese ausgeübt haben, musste selbst ich lachen weil es so witzig war. Wir haben jedoch das mit den zwei Leben, die man verliert wenn man lacht, nicht so streng genommen, sondern einfach so weiter gemacht auch wenn jemand lachen musste.

Die Freundinnen meiner Schwester waren ebenfalls begeistert und wollten sich das Buch direkt für ihre nächste Geburtstagsfeier ausleihen.

Mein Fazit lautet, dass dieses Buch sehr viel Spaß macht. Es ist besonders für Kinder ab 10 Jahren geeignet aber ich finde in jedem Alter kann man damit viel Spaß haben. Besonders an Geburtstagen oder Spieleabenden ist man mit diesem Buch eine Weile beschäftigt.

Veröffentlicht am 20.04.2024

DAS Buch zur Herzgesundheit von Frauen

Herzsprechstunde

Ich habe dieses Buch mit einigen Fragen im Kopf begonnen zu lesen. Und was soll ich sagen? Jetzt am Ende des Buches wurden all meine Fragen beantwortet und dazu habe ich mir so viel Wissen über das Frauenherz angeeignet, welches mir mein Leben lang nützlich sein wird. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Aber fangen wir einmal mit den beiden Autorinnen an. Beide sind Ärztinnen mit langjähriger Erfahrung. Frau Prof. Dr. Eifert ist Oberärztin am Herzzentrum und Frau Dr. Kirschner-Brouns ist u.a. spezialisiert auf Frauengesundheit.

In ihrem Buch steht von A-Z einfach alles zum Herzen mit Schwerpunkt auf das Frauenherz. Angefangen bei der Diagnose von Frauen und Männern gibt es allerlei Unterschiede. Durch viele Faktoren unterscheidet sich das Frauenherz vom Männerherz aber wird oft genauso gehandhabt. Werden Medikamente bei Frauen genauso gut vertragen wie beim Mann? Kann einer Frau ein Männerherz transplantiert werden? Die Autorinnen beantworten diese und viele weitere Fragen, gehen bin ins Detail der Materie und teilen das Wissen dazu für Laien wie mich sehr verständlich. Fachbegriffe und Zusammenhänge werden alle simpel erklärt, dadurch konnte ich wirklich von Anfang bis Ende allem folgen und alles gut verstehen. Man lernt vieles zu den Herzkrankheiten, das Frauenherz in allen Lebensphasen und auch was Frau aktiv für die Herzgesundheit tun kann. Erfahrungen aus dem Klinik-Alltag oder der Sprechstunde der beiden Ärztinnen runden alles ab.

Für alle LeserInnen die begeistert von "Darm mit Charme" oder "Hautnah" waren, werden auch dieses Buch lieben, denn es ist DAS Buch über das Frauenherz. Ich kann es jedem ans Herz legen (im wahrsten Sinne des Wortes), die selbst an einer Herzkrankheit leiden und diese besser verstehen möchten, ihre Herzgesundheit stärken möchten oder sich für gesundheitliche Themen interessieren und sich mit diesem Buch umfassend über das Thema weiterbilden möchten.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannender und actiongeladener Comic-Roman mit Kritik an die Plastikindustrie

Kaijū-san – Das Monster greift an!

Yun und Karim müssen ein Referat über das Plastikproblem halten. Doch auf einmal erscheint ein gewaltiges Monster. Noch dazu besteht es komplett aus Plastik.
Was als ganz normale Alltagssituation beginnt, ...

Was als ganz normale Alltagssituation beginnt, entwickelt sich rasant zu einem actiongeladenen apokalyptischen Abenteuer!

Das Cover sieht schon sehr spannend aus und hat mir sehr gefallen. Neben Karim und Yun kommt noch eine weibliche Figur dazu , sodass es zwei weibliche Protagonisten in diesem Buch gibt. Dadurch ist die Geschichte auch für Mädchen spannend.

Das Besondere an der Geschichte ist, dass das Plastikproblem, für den die beiden anfangs für ein Referat nach Infos gesammelt haben, sich anknüpft an das Monster, das eben aus dem so gefürchteten und umweltschädlichen Plastik besteht und somit mit Nachdruck auf das Problem hinweist.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil, den deutlichen Spannungsbogen und den kurzen Kapiteln, ließ sich die Geschichte hintereinander weg. Auch die tollen Comic-Seiten zwischendurch haben dazu beigetragen, dass es nie langweilig wurde und man sich die Szenen besser vorstellen konnte.

Ich kann das Buch besonders für junge Leser*innen, die gerne actiongeladene und spannende Bücher lesen, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Finn und Sanjas Abenteuer

Die Traumgänger

Das Cover hat mir bereits sehr gut gefallen. Die Illustrationen darauf wirken sehr ästhetisch und der Stil der Kleidung und des Hintergrundes gefällt mir sehr. Sanja, die rechte Figur auf dem Cover, sieht sehr cool aus. Das hat mir besonders gut gefallen.

In diesem Fantasyroman geht es schwerpunktmäßig um die Rettung von Sanjas Eltern. Dazu reisen sie durch Traumländer und auch Träume. Der Protagonist Finn hat die besondere Gabe, Träume nach seinen Wünschen zu gestalten. Das Setting der Traumländer hat mir sehr gefallen und man konnte sich die Traumwelten sehr gut vorstellen.

Schade, dass der Klappentext eigentlich schon das Wichtigste preisgibt. Dennoch hat mir die Geschichte gefallen. Sie war sehr einfach zu lesen, sodass eine junge Zielgruppe keine Schwierigkeiten haben wird.

Als Charaktere stehen die beiden Protagonisten, die man auf dem Cover sehen kann, im Mittelpunkt. Finn und Sanja. Sanja ist älter als Finn und das macht sich oft bemerkbar, da sie Finn manchmal “Kätzchen” nennt. Manchmal hat sie auch coole Sprüche auf Lager und natürlich ihr allseits geliebtes "Muhahahaa".

Nach und nach scheinen sie ein gutes Team zu werden. Es gibt noch den besten Freund von Finn, dieser kommt aber nur am Rande vor. Alles in allem haben mir die Figuren gefallen.

Da das Buch recht kurz ist, sollte man nicht zu viel an Tiefe erwarten. Daher hat das Buch meine Erwartungen erfüllt. Dennoch vergebe ich 4 von 5 Sternen, da mir das gewisse Etwas und etwas mehr Spannung gefehlt hat. Was ich schade fand war, dass es im Inneren keine Illustrationen (bis auf die kleinen Vignetten auf den Kapitelseiten) gab.

Insgesamt ist es ein tolles Fantasy-Abenteuer für eine junge Zielgruppe. Es lässt sich einfach lesen und man kann sich alles gut vorstellen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Stitch so geht das nicht!

Alltagshelden - Gefühle lernen mit Disney: Lilo & Stitch - Benimm dich, Stitch! - Über Manieren und Respekt - Bilderbuch ab 3 Jahren

In diesem Buch lernt man die wichtigsten Manieren für ein respektvolles Miteinander. Stitch fungiert dabei als “negatives Beispiel”. Nachdem er Fehler gemacht hat, verbessert ihn Lilo und zeigt ihm, wie er es richtig macht. Es wird gesagt, warum gute Manieren wichtig sind. Dazu gibt es verschiedene Alltagssituationen. Zum Beispiel beim Einkaufen an der Kasse oder wenn man zu Besuch ist. Am Ende gibt es ein gemeinsames Fest. Wobei ich bemängeln würde, dass die Zielgruppe und auch Erwachsene wahrscheinlich nicht genau wissen werden, was ein Lu’au - Fest sein soll. Zu den Charakteren gehören natürlich Lilo und Stitch. Darüber hinaus die große Schwester Nani, ihr Freund David und weitere Nebenfiguren.
Stitch macht zwar Fehler, aber nachdem Lilo ihn darauf hinweist, gibt er sein Bestes und versucht es wieder gut zu machen.
Auf jeder Seite gibt es Illustrationen, von denen einige großflächig sind. Manchmal gibt es Seiten wo es keinen langen Text gibt, stattdessen nur stichpunktartige Benimmregeln. Einige wichtige Wörter sind dickgedruckt.
Insgesamt ein gutes Buch, um Kindern gutes Benehmen näherzubringen. Da es bekannte Figuren sind, werden Kinder mehr Freude an diesem Buch haben. Man sollte aber keine spannende Geschichte erwarten, sondern eher ein Buch über das Erlernen von guten Umgangsformen im Alltag.