Cover-Bild Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe
Teil 6 der Serie "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Teil 6 - Schnattergans und Hexenhaus. Hörspiel.
Nana Spier (Sprecher), Simon Roden (Sprecher), Michael-Che Koch (Sprecher), Diverse (Sprecher)

Die Sommerferien beginnen - und die Kuchenbrand-Zwillinge fahren auf den Bauernhof. Kurz bevor es losgeht, drückt Petronella Apfelmus ihnen ein Tütchen mit Milchstraßenstreuseln in die Hand. Damit können sie jederzeit Hexenhilfe herbeirufen.
Lea und Luis finden es toll bei Bauer Erdmann, schon bald fressen ihnen die Gänse Frida und Fritz aus der Hand. Doch dann bekommen die Zwillinge mit, dass die Tiere verkauft werden sollen. Etwa um als Braten zu enden? Die Gänse müssen unbedingt gerettet werden, beschließen Luis und Lea. Wie gut, dass sie Petronellas magische Streusel dabei haben ...

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sommerferien mit Petronella

Unsere Kinder lieben Petronella sehr und sind von den Geschichten und besonderen Wörtern und Namen immer fasziniert. Durch das Hörspiel tauchen sie nun auch klanglich in die liebevollen und witzigen Geschichten rund um die Apfelhexe ein. Uns haben die Stimmen der Protagonisten total überzeugt und uns an die TV Serie erinnert.
Die Kuchenbrands machen Urlaub auf dem Bauernhof und die Zwillinge erleben dort allerhand tierisches und magisches.
Die anderen beiden Kinder auf dem Bauernhof, machen es ihnen leider gar nicht so leicht und sind ganz schön gemein. Bei diesen Passagen haben wir ganz schön mitgefiebert. Petronella hingegen hat mit ihrem Garten ganz schön viel zu tun. Über die Missverständnisse mussten wir sehr schmunzeln. Herrlich vielseitig diese Geschichte!
Für Kinder ab 3 Jahren ist es eine willkommene Abwechslung und Ergänzung zu den Büchern. Dieses wundervolle Petronella Hörbuch wird uns noch lange begleiten! Es ist einfach schön, wenn Geschichten die Kindern in eine andere Welt verzaubern.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Magische Geschichte mit pädagogischen Hintergrund

Das Cover von Petronella Apfelmus Teil 6 - Schnattergans und Hexenhaus gefällt uns gut und hat uns neugierig gemacht. Die Kinder (3 und 6 Jahre) hatten vom Cover schnell eine Vorahnung, dass in dem Hörspiel vielleicht gehext wird. Dadurch stieg direkt die Spannung.
Durch die verschiedenen Handlungsstränge war es für meine kleine Tochter schwierig der Geschichte zu folgen. Insgesamt empfanden wir das Hörspiel als sehr lang und wir mussten es in mehrere Höretappen einteilen.
Die Anfangsmelodie assoziiere ich mit französischer Musik. Sie klingt sehr fröhlich.
Die wenigen Effekte kamen gut an, wir hätten uns aber mehr davon gewünscht.

Die Stimme der Erzähler ist überwiegend angenehm und für die Charaktere angemessen. Lediglich die Stimme für Luis empfinde ich als komisch und assoziiere diese mit einem alten Mann.
Die inhaltlichen Erklärungen im Bereich Natur haben meine Kinder zum Nachfragen angeregt. Ebenso die Thematiken Freundschaft und Hilfsbereitschaft trafen auf Anklang.

Meine Kinder lieben das Hörspiel und haben beschlossen, dass sie ab sofort Fans von Petronella Apfelmus sind.
Auf Grund der komplexen und parallelen Handlungsstränge und der Dauer des Hörspiels würde ich es für Kinder ab 5 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein magisches Abenteuer für Jung und Alt

"Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus" als Hörbuch ist ein wahres Vergnügen für die Ohren und entführt sowohl junge als auch ältere Zuhörer in eine magische Welt voller Abenteuer und zauberhafter Momente. Die charmante Apfelhexe Petronella und ihre Freunde erleben in dieser Geschichte ein spannendes Abenteuer, das durch die hervorragende Vertonung noch lebendiger wird.

Die Erzählung führt Petronella und ihre Gefährten, die Zwillinge Lea und Luis sowie die quirlige Gans Schnattergans, in ein geheimnisvolles Hexenhaus. Hier müssen sie sich diversen Herausforderungen stellen, die sowohl spannend als auch humorvoll präsentiert werden. Die Handlung ist gut strukturiert und hält die Zuhörer von Anfang bis Ende in Atem.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Nana Spier, leistet großartige Arbeit. Ihre Stimme verleiht jedem Charakter eine eigene Persönlichkeit und bringt die Dialoge lebendig und mitreißend rüber. Besonders beeindruckend ist, wie sie die verschiedenen Stimmungen und Emotionen einfängt, was das Zuhören zu einem echten Erlebnis macht. Ihre warme und dynamische Erzählweise sorgt dafür, dass man sich sofort in der magischen Welt von Petronella verliert.

Die musikalische Untermalung und die Soundeffekte sind ebenfalls gut gewählt und verstärken die Atmosphäre der Geschichte. Sie setzen die richtigen Akzente und machen das Hörbuch zu einem noch immersiveren Erlebnis.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass einige Passagen im Vergleich zur Buchversion etwas langatmig wirken können. Dies könnte ungeduldige junge Zuhörer herausfordern. Trotzdem bleibt die Geschichte spannend und unterhaltsam.

Insgesamt ist "Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus" als Hörbuch eine wunderbare Wahl für Kinder ab 8 Jahren. Es vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt auf eine unterhaltsame und magische Weise. Mit einem Gesamturteil von 4,5 von 5 Sternen kann ich dieses Hörbuch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Gartenzwerg und Gänseglück

Die Kuchenbrand-Familie fährt in den wohlverdienten Urlaub auf einen Bauernhof und Petronella darf sich währenddessen um die Hühner kümmern. Doch sie hat ganz andere Sorgen: ein Sturm hat einige Apfelbäume beschädigt und sie beschließt einen Gartenzwerg für die groben Aufräumarbeiten zu engagieren.
Das führt zu einer ungewollten Gartenumgestaltung, sehr zum Ärger der Apfelmännchen. Aber nach einigem hin und her kann Petronella die aufgebrachten Gemüter beruhigen und alles wird gemeinsam auf Vordermann gebracht.
Die Zwillinge treffen indessen im Urlaub auf die Familie Brummund, welche leider keine angenehmen Mitbewohner sind. Ihre Kinder Rita und Knud sind alles andere als nett und haben, wenn auch versehentlich, einen kleinen Heidelbären beim Heidelbeerpflücken während eines Ausfluges in der Heide gefangen.
Doch mit Hilfe der (von Petronella vorsorglich mitgegebenen) Milchstraßenstreuseln treffen Lea und Luis auf Petronellas Cousine Erika welche dann durch ein zauberhaftes Telefonat Petronella herbeirufen kann.
Der Heidelbär wird zurück in die Freiheit entlassen und auch die von den Brummunds als Braten gekauften Gänse Frida und Fritz können befreit werden und dürfen zum Mühlenteich mitkommen.

Wieder einmal eine schöne Geschichte, allerdings gefühlt mit etwas weniger Zauberei als sonst.
Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen, alle Sprecher waren gut zu verstehen und kamen authentisch rüber.
Das CD-Cover ist schön und kindgerecht illustriert, es passt zur Buchreihe. Es ist sehr gut geeignet für Kinder ab ca. 5 Jahren, für jüngere könnte es m.E. noch zu lang sein.

Eine gelungene Alternative zum Vorlesen oder Selberlesen für alle großen und kleinen Petronella-Fans👍

Veröffentlicht am 21.07.2024

Weniger Zauber als in früheren Geschichten …

… empfand ich die neue Petronella-Geschichte, aber dennoch hat sie mir viel Freude gemacht. Dafür waren viele Tiere dabei.

Die Zwillinge fahren in den Urlaub auf einem Bauernhof, erleben dort wirklich schöne Abenteuer und freunden sich mit Tieren, vor allem mit 2 Gänsen, an. Leider ist dort eine andere Familie, deren Kinder die Zwillinge ständig fies ärgern.
Währenddessen paßt Petronella auf den Garten und die Hühner der Familie auf und verscherzt es sich fast mit ihren Apfelmännchen, weil sie einen Gartenzwerg für die groben Gartenarbeiten engagiert hat.

Ich habe schon einige Petronella Hörbücher gehört, die mir alle sehr gut gefallen haben, dieses fand ich am Anfang etwas merkwürdig.
Ich dachte erst, ich hätte was übersprungen - also für Leute, die Petronella und das Umfeld nicht kennen, wird es meiner Meinung nach schwierig einzusteigen.

Und diesmal war leider auch nicht so viel „Zauberhaftes“ dabei wie gewohnt.
Erst in der zweiten Hälfte ging es so richtig los, als die Kinder den Heidelbär retten wollten und Petronellas Hilfe dazu gebraucht haben.
Das hat mir dann richtig gut gefallen und auch, dass die Gänse zum Schluss gerettet werden konnten.
Auch die Schilderung von Petronellas Cousine Erika hat mir wirklich gut gefallen, lustig, wie sie das Telefon überall gesucht hat.

Vorgelesen wird es unter anderem von der grandiosen Nana Spier, aber auch die anderen Sprechenden machen einen tollen Job.

Es ist sicher eine wirklich nette, amüsante und spannende Geschichte für Kinder, die auch bestimmt Freude an den Erzählungen über den Bauernhof haben, aber für Erwachsene finde ich es persönlich weniger geeignet als die früheren Hörbücher (die ich kenne).
Für Kinder jedoch werden gute „alte“ Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Tierliebe vermittelt. Sehr schön.