Profilbild von Birv

Birv

aktives Lesejury-Mitglied

Birv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Honig mit Beigeschmack 🐝

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

Es ist Annas letzte Urlaubswoche und - wie könnte es auch anders sein - es geschehen mal wieder Verbrechen in Fontenaia. Auf einem Tag der offenen Tür bei der Tochter des Bürgermeisters wird der dort hergestellte Honig vorgestellt.Doch es gibt unliebsame Besucher die behaupten dass es mit dem Biohonig nicht so weit her sei. Als daraufhin ein Säureanschlag, ein Mord, vergiftete Bienen, Erpressung und Entführung stattfinden fühlt Anna sich wieder einmal verpflichtet den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Die Ermittlungen führen schließlich zu einer chemischen Fabrik und einem auch nicht ganz sauber arbeitenden Labor. Aber Anna und ihre Helfershelfer kommen natürlich der Wahrheit auf die Spur. Zum guten Schluss bekommt Anna sogar noch einen Job bei der Polizei angeboten und beschließt in Zukunft in Fontenaia zu leben.
Nur die Renovierung des Häuschens muss immer noch weiter warten... ;)

Der dritte Roman der Reihe besticht wieder einmal durch seinen Erzählstil, es liest sich einfach super.
Es gab erneut zahlreiche Verdächtige aber der wahre Täter wurde erst am Ende preisgegeben. Die Personen waren wie gewohnt liebenswert mit all ihren charakteristischen Ecken und Kanten. Die Zusammenarbeit zwischen Anna und Kommissar Vico läuft inzwischen etwas reibungsloser ab, anscheinend wächst da tatsächlich ein funktionierendes Team zusammen. Das wird bestimmt in den nächsten Bänden noch interessant werden mit den beiden.

Eine absolut lesenswerte CosyCrime-Reihe, äußerst kurzweilig und sehr zu empfehlen.⭐⭐⭐⭐⭐
Ich freue mich jetzt schon auf eine baldige Fortsetzung.

Die Kunst des Weines🍷

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Anna ist inzwischen in Fontenaia gut vernetzt und arbeitet als Lokalreporterin auf dem jährlichen Weinfest.

Als eine Winzerin dort erstochen aufgefunden wird wittert sie eine spannende Story und eilt wild radelnd zum Tatort. Kommissar Vico allerdings nutzt daraufhin ihre Dienste als Dolmetscherin um einen tatverdächtigen Österreicher zu verhören und so rutscht Anna wieder einmal unversehens in die Mordermittlungen hinein. Es gibt immer wieder neue Verdächtige und nur durch den gemeinsamen Einsatz von Anna, Tameo, dem Chefreporter Rossi und den örtlichen Polizeibeamten kann die Wahrheit ans Licht kommen.
Die Renovierung des Häuschens gerät da natürlich leider wieder etwas ins Hintertreffen.

Der zweite Roman der Reihe fügt sich nahtlos an den ersten Teil an, wieder sind es kurze, knackige Kapitel und der gewohnt lockere Schreibstil. Viele Verdächtige mit durchaus schlüssigen Mordmotiven werden vernommen nur um kurz darauf wieder freigelassen werden zu müssen.
Ich finde den Handlungsbogen sehr spannend , die wahre Täterin wird erst zum Schluss entlarvt.
Die Romanfiguren werden immer besser: 007-Flavia und ihr ewig snackender Kollege Marco oder auch der Padre sind schon Klasse. Und Loris, welcher Anna bei der Renovierung hilft, scheint ja eine wahre Augenweide zu sein ;)
Und dann sind da natürlich noch Tameo und Peppo die Anna gerne jederzeit tatkräftig unterstützen.
Anna und Kommissar Vico haben wieder einige heftige Zusammenstöße, merken aber beide dass sie sich durchaus bei den Ermittlungen ergänzen, auch wenn sie das nie zugeben würden. Mal schauen wie das noch im nächsten Band hinführt....

Fazit: ein toller zweiter Teil und ich freue mich schon sehr auf Band drei👍

• Atmosphäre

Toscana, Morde und etwas Amore?🫶

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

Die junge norddeutsche Anna reist in die Toscana um das Häuschen ihrer verstorbenen Großmutter zu renovieren.

Um ihre finanzielle Lage etwas aufzubessern nimmt sie einen Job als Kellnerin an. Allerdings werden gleich bei ihrem ersten Einsatz im Restaurant mehrere Leute vergiftet und Anna gerät unter Mordverdacht. Mit ihren neuen Freunden ermittelt sie auf eigene Faust um ihre Unschuld zu beweisen, sehr zum Missfallen des ermittelnden Kommissars Vico Martinelli. Dabei wird auch ein länger zurückliegender Fall erneut aufgerollt. Anna gibt nicht auf und kann gemeinsam mit ihren Helfern zur Lösung der Verbrechensfälle entscheidend beitragen. Nebenbei versucht sie noch die Renovierung voranzutreiben was ihr aber leider nicht immer ohne Probleme gelingt ;)

Das Buch ist eine tolle Urlaubslektüre, kurze Kapitel und ein lockerer Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen.
Besonders gut sind die verschiedenen Charaktere herausgearbeitet: die impulsive Anna, der stets nach Vorschrift handelnde Kommissar Martinelli, die unkonventionelle Polizistin Flavia und noch so einige mehr lassen keine Langeweile beim Lesen aufkommen.
Ich persönlich finde die Auftritte der Personen spannender als die Verbrechen selbst und ich bin sehr gespannt wie sie sich in den nächsten Teilen weiterentwickeln werden.
Die detaillierte Beschreibung der traumhaft schönen Toscana-Landschaft lassen beim Lesen echtes Urlaubsfeeling aufkommen und macht Lust auf weitere Teile der Serie.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.07.2024

Gartenzwerg und Gänseglück

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Die Kuchenbrand-Familie fährt in den wohlverdienten Urlaub auf einen Bauernhof und Petronella darf sich währenddessen um die Hühner kümmern. Doch sie hat ganz andere Sorgen: ein Sturm hat einige Apfelbäume beschädigt und sie beschließt einen Gartenzwerg für die groben Aufräumarbeiten zu engagieren.
Das führt zu einer ungewollten Gartenumgestaltung, sehr zum Ärger der Apfelmännchen. Aber nach einigem hin und her kann Petronella die aufgebrachten Gemüter beruhigen und alles wird gemeinsam auf Vordermann gebracht.
Die Zwillinge treffen indessen im Urlaub auf die Familie Brummund, welche leider keine angenehmen Mitbewohner sind. Ihre Kinder Rita und Knud sind alles andere als nett und haben, wenn auch versehentlich, einen kleinen Heidelbären beim Heidelbeerpflücken während eines Ausfluges in der Heide gefangen.
Doch mit Hilfe der (von Petronella vorsorglich mitgegebenen) Milchstraßenstreuseln treffen Lea und Luis auf Petronellas Cousine Erika welche dann durch ein zauberhaftes Telefonat Petronella herbeirufen kann.
Der Heidelbär wird zurück in die Freiheit entlassen und auch die von den Brummunds als Braten gekauften Gänse Frida und Fritz können befreit werden und dürfen zum Mühlenteich mitkommen.

Wieder einmal eine schöne Geschichte, allerdings gefühlt mit etwas weniger Zauberei als sonst.
Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen, alle Sprecher waren gut zu verstehen und kamen authentisch rüber.
Das CD-Cover ist schön und kindgerecht illustriert, es passt zur Buchreihe. Es ist sehr gut geeignet für Kinder ab ca. 5 Jahren, für jüngere könnte es m.E. noch zu lang sein.

Eine gelungene Alternative zum Vorlesen oder Selberlesen für alle großen und kleinen Petronella-Fans👍

• Sprecher
Veröffentlicht am 01.07.2024

Showdown in den Dünen

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Die inzwischen auf Usedom ansässige, stets Stöckelschuhe tragende Ulla gerät wieder einmal unverhofft in einen Mordfall. Als ein Altenheimbewohner unerwarteterweise verstirbt nachdem er eine wichtige Enthüllung angekündigt hatte läuten bei ihr die Alarmglocken. Zusammen mit ihren Freunden Bernhard, Klaus, Maple und der Hündin Gundi macht sie sich auf die mitunter gefahrvolle Suche nach den Mördern. Dabei stoßen sie auf unheilvolle Hinterlassenschaften aus den letzten Kriegstagen und geraten selber in arge Bedrängnis. Glücklicherweise können sie einen geplanten Anschlag in letzter Sekunde verhindern und den Täter entlarven. Parallel zu den Ermittlungen bekommt Ulla einen entscheidenden Hinweis auf den Verbleib ihrer Tochter und kommt auch der Lösung dieses Rätsels etwas näher.

Die Geschichte entführt einen auf die Insel Usedom und in seine wunderschöne Küstenlandschaft.
Das Cover ist schön gestaltet, wer aber jetzt damit rechnet dass die Alpakas auf Grund des Covers eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen wird etwas enttäuscht. Sie spielen lediglich eine Nebenrolle und die Hündin Gundi, welche ja auch schon auf dem Cover des ersten Bandes zu sehen ist hätte m.E. besser dazu gepasst da sie ja viel öfters und auch bedeutsamer in Erscheinung tritt.
Der Roman ist kurzweilig geschrieben, viele verschiedene Charaktere treffen aufeinander und bringen die Leser zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken. Denn leider gibt es immer noch viel zu viele Munitionsreste in der Natur und auch im Meer, das sind wahrhaftig tickende Zeitbomben. Und leider auch immer noch Mitmenschen die damit nur dummes Zeug anrichten und dabei sich und andere gefährden.
Es ist interessant zu lesen wie sich die Protagonisten im Laufe des Romans weiterentwickeln und ich warte gespannt auf den nächsten Band um zu erleben wie es mit Ulla, ihren Freunden, ihrem Noch-Ehemann und seiner neuen Herzensdame, aber auch mit der Suche nach Ullas Tochter weitergehen wird. Vielleicht entwickelt sich ja doch noch die eine oder andere Liebesbeziehung......

Fazit: Ein spannender Roman, der einen direkt auf die Insel Usedom versetzt und dessen noch ungelöste Geheimnisse hoffentlich bald im nächsten Teil gelüftet werden

• Spannung