Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein erschreckender, brutaler Thriller mit klarer politischer Botschaft!

Als großer Fan von Marc-Uwe Kling greife ich mittlerweile ziemlich wahllos zu allem, was er schreibt, in dem Wissen, dass es unbestreitbar scharfsinnig, gesellschaftskritisch, satirisch und lange nachhallen wird. So ist auch sein neuer Polit-Thriller "Views" wenige Tage nach dem Erscheinungstermin bei mir gelandet. Wie brisant, hochaktuell, erschütternd und brutal dieses Buch werden würde und was es mit mir anstellen würde - damit hab ich allerdings doch nicht so ganz gerechnet...

Dabei gibt eigentlich schon das Cover in Kombination mit dem Titel eine Warnung vor sensiblen Inhalten und weist wie dies häufig in sozialen Medien vor Videos zu sehen ist, die gegen Content-Richtlinien verstoßen, auf die heftigen Themen, die Brutalität und teilweise verstörende Inhalte hin. Also selbst schuld, dass ich aus Neugier trotzdem zu dem Buch gegriffen habe und wissen wollte, was sich hinter dem vorsichtshalber abgedunkelten, verschwommenen Cover verbirgt...

Beginnt man zu lesen, könnte man nach wenigen Kapiteln meinen, man liest einen typischen Krimi. Eine alleinerziehende BKA-Ermittlerin in ihren besten Jahren, ein rätselhafter Fall eines verschwundenen Mädchens und eine Truppe aus unterschiedlichen Polizei-Charakteren, die diesem gemeinsam auf den Grund gehen klingen erstmal ziemlich basic. Allerdings geht es nicht um ein beliebiges Verbrechen, sondern um die Vergewaltigung eines weißen Mädchens durch drei Geflüchtete und die Tat wurde gefilmt, verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Netz und löst eine Welle der Empörung, des Hasses, der rechten Hetze und Aufrufe zur Selbstjustiz aus. Recht schnell wird somit klar, dass der Fall nichts Geringeres ist als politischer Sprengstoff und das Ermittlungsteam auf einem Pulverfass sitzt, dass schon bald droht, das ganze Land in die Luft zu jagen....

"Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht."

So ist für Zeitdruck, politische Brisanz und Spannung schonmal gesorgt und der Plot nimmt nach 100 Seiten geradezu fieberhafte Züge an. Dazu passt auch die sehr geradlinige Erzählweise aus der Sicht der Ermittlerin, die sich flüssig, aber sehr sparsam und manchmal geradezu sachlich liest. Viel Zeit für Emotionen, Charakterentwicklung und die Darstellung von Nebenfiguren bliebt da nicht. Von der Erzählerin und Hauptfigur Yasira bekommt man trotz des klaren Fokus´ auf der Handlung dennoch mehr als einen flüchtigen Eindruck. Trotz fehlender Figurenzentrierung ist Yasira ausreichend mit Leben gefüllt, dass man bis zum Ende mit ihr mitfiebert. Nebenfiguren wie ihre Tochter oder ihre Kollegen wirken teilweise etwas stereotyp, aber da der Autor das Krimi-Genre sowieso nicht so ernst zunehmen scheint, lesen sich die Charakterisierung und die Darstellung der Polizei fast schon etwas satirisch. Denn auch wenn es in "Views" inhaltlich nur wenig zum Lachen gibt, scheint der ironische Humor des Autors an einigen Stellen immer mal wieder durch und verschafft gerngesehene Atempausen in diesem temporeichen, harten Buch!

"Ich weiß, es ist furchtbar unangemessen, wenn man in Betracht zieht, in welcher Mission wir gerade unterwegs sind, aber wenn wir nur noch singen, wenn es passt, dann singen wir ja gar nicht mehr."

Denn der grundlegende Verlauf der Geschichte ist so heftig wie unvorhersehbar. Zwar hatte ich in der ersten Hälfte der Geschichte schonmal eine grobe Idee, wohin sich die Geschichte bewegen könnte (aber auch nur, da ich die thematischen Spezialgebiete des Autors mittlerweile recht gut kenne...), die schlussendliche Auflösung hat mich aber total geschockt und kalt getroffen. Denn als dann etwa in der Hälfte der Geschichte noch eine Erkenntnis alles verändert und der Geschichte eine vollkommen neue Richtung gibt, eskaliert die Handlung komplett und man kann nur verblüfft und entsetzt dabei zusehen, wie der Autor den gesellschaftspolitischen Worst-Case bis zum bitteren Ende durchspielt. Da ich über diese wage Beschreibung nicht viel zum Buch sagen kann, ohne vieles vorwegzunehmen, kommt nun eine Spoilerwarnung für den Rest der Rezension.

Weiterlesen nur auf eigene Gefahr!

Mitten in den Ermittlungen, in denen der "aktive Heimatschutz", der Lena rächen möchte, erste unschuldige Opfer fordert, stellt sich Yasira aus Mangel an Hinweisen oder Spuren eine einzige essenzielle Frage: Was, wenn es überhaupt keine Vergewaltigung gab? Keine Täter? Kein Opfer? Kein Grund für die überschwappende Welle des Hasses, die das Land überrollt? Was, wenn das Video ein Fake ist? Ausgespielt, um das politische Klima anzuheizen und die Menschen gegeneinander aufzuhetzen? Was, wenn man aufgrund der aktuellen technischen Entwicklungen Bildern nicht mehr trauen kann? Und wer hätte daran Interesse???

"Haben Sie in all Ihren Businessplänen, Machbarkeitsstudien und Strategiemeetings auch nur einmal darüber nachgedacht, was Sie da eigentlich entfesseln?", fragt Yasira. "Haben Sie sich auch nur einmal nicht nur gefragt: ›Wie?‹, sondern auch ›Sollten wir überhaupt?‹? Haben Sie eine Vorstellung davon, was das mit der Welt macht, wenn man Bildern nicht mehr glauben kann?"

Der Autor schneidet hier also eine Vielzahl aktueller Fragestellungen an und greift nicht nur Themen wie die Gefahr des Hochkochens politischer Konflikte im Internet, die Radikalisierung von einzelnen Gruppen übers Darknet und das politische Klima der letzten Jahre auf, sondern stellt auch heraus, was es für unsere Gesellschaft bedeuten kann, wenn wir durch künstliche Bild und Videogenerierung durch KI und insbesondere Deepfakes Bildmaterial nicht mehr trauen können. Dadurch ist der Roman erschreckend aktuell und sendet eine klare politische Botschaft im Sinne einer Warnung, besser gestern als heute etwas gegen die zunehmende Spaltung des Landes zu unternehmen. Dementsprechend sind viele Szenen sehr heftig, geradezu brutal und machen absichtlich Angst, um wachrütteln zu können. Ob die letzte Eskalationsstufe am Ende in dieser Drastik notwendig gewesen wäre, um seine Botschaft zu vermitteln, wage ich zwar zu bezweifeln, sie hat ihre Wirkung allerdings nicht verfehlt.

"Es ist nicht alles Fake. (…) Echt ist die Empörung. Echt ist die Wut. Echt ist der Hass."

Das Ende der Geschichte ist sowieso eine Sache für sich.... Hier würde ich gerne eine Reklamation an den Verlag aussprechen, denn hier scheinen mindestens fünf Kapitel zu fehlen? Nein, im Ernst, was hat sich der Autor nur dabei gedacht, uns so ein Ende vorzusetzen?!? Klar, die wichtigsten Punkte sind geklärt, die Botschaft rübergebracht, aber ich habe noch SO VIELE FRAGEN!?!?! Was passiert mit Yasira? Kommt sie über das hinweg, was ihr angetan wurde? Kann sie weiterhin bei der Polizei arbeiten? Stimmte ihre Theorie zu Lena? Finden ihre KollegInnen die KI und können sie stoppen? Wie kommunizieren sie die Wendungen im Fall an die Öffentlichkeit? Wie entwickelt sich die politische Lage weiter? Kann die Eskalation im Land gestoppt werden? .... Marc Uwe Kling meinte in einem Interview, er habe sich an einem Epilog versucht, es habe ihn aber alles daran gelangweilt. Mag sein, dass dies das künstlerisch hochwertigere Ende war und es dieses kurze, aber harte Buch perfekt abschließt, aber hat mal einer an meine Nerven gedacht?!?! So sitze ich hier, emotional ausgelaugt und voller Weltschmerz und Zukunftsängste und schreibe diese Rezension. Ziehe ich dafür etwas an der Bewertung ab? Natürlich nicht!!!! Lest unbedingt alle dieses Buch!

Fazit

"Views" ist ein erschreckender, brutaler Thriller mit klarer politischer Botschaft! Lest unbedingt alle dieses Buch!

Veröffentlicht am 09.07.2024

mega

Das wird jetzt schwierig meine Begeisterung in Wort zu fassen ohne zuviel vom Inhalt zu verraten. Als Fan von dem Autor war ich vom letzten Werk Spurenfinder nicht abgeholt. Aber das Buch hier ist fesselnd und passt zu 100% in unsere Zeit.
Vieles was scheint kann anders sein als gedacht. Die Gesellschaft driftet auseinander. Drogen, Migration, der Fortschritt und Mord. Genial zusammen gepackt. Das Buch war in einem Tag durchgelesen, man kann es nicht zur Seite legen. Es wird auch nicht mit unnötig Seiten gefüllt, alles ist knapp und dadurch extrem sachlich. Das Erschreckende ist, es ist so nah an der Realität. Man bleibt zurück mit vielen Gedanken im Kopf.
Die Haptik mit dem dicken Karton und das Cover mit dem Piktogram und Schriftzug sensible Inhalte treffen es auch absolut. Ein kleiner Wemutstropfen war für mich das Ende, aber ich werde nichts konkretes verraten.
Fazit: echt gelungen!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Empfehlung!

Innerhalb kürzester Zeit sorgt ein Video, in dem ein junges Mädchen vergewaltigt wird, in Deutschland für Aufruhre. Während die Rechtsradikalen des Landes darin einen Grund für Aufstände sehen - denn es waren drei dunkelhäutige Männer in dem Video zu sehen - soll Kommissarin Yasira Saad Licht ins Dunkel bringen und den Verbleib des Mädchens in Erfahrung bringen.

Obwohl das Buch optisch nach Marc-Uwe Kling schreit, ist es inhaltlich doch ganz anders, als seine anderen Bücher. Mit Views hat er einen brisanten und hochaktuellen Thriller geschrieben, der durchweg spannend ist, weswegen man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Das Buch ist brutal, schockierend und obwohl es Fiktion ist, könnte es nicht näher an der Realität sein. Eine absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Aktueller Thriller

Lena Palmer wird vermisst. Plötzlich geht ein verstörendes Video mit ihr viral. Der Volkszorn kocht und die Rechten nutzen das Video für ihre Propaganda.
Yasira Saad arbeitet beim BKA und soll die Täter ...

Yasira Saad arbeitet beim BKA und soll die Täter des Videos finden. Es ist ein Wettlauf gegen die Stimmung im Land.

Der Thriller beschäftigt sich mit hochaktuellen Themen und hat einen sehr guten Spannungsbogen. Ich fühlte mich bis kurz vor Ende sehr gut unterhalten.
Mir gefielen besonders die kleinen Anspielungen und Witze von Yasira. Ich bin positiv überrascht, dass es der Autor schafft nicht ins Klamaukige abzudriften, sondern hier einen ganz anderen Schreibstil hat.
Besonders gelungen finde ich wie die Lage derzeit in Deutschland beschrieben wird. Erschreckend, dass alles realistisch erscheint und man nicht zweifelt, dass es so kommen könnte.

Auch die Nebenfiguren sind spannend und erhalten einen gewissen Hintergrund. Dabei ist es schade, dass manches offen bleibt. Die Geschichte wird gegen Ende immer mehr auf Yasira fokussiert.

Für mich gab es ein kleines Plot hole. Yasira hört an einer Stelle Sirenen, aber mir ist nicht klar, wie die Polizei den Standort finden konnte.

Mich störte etwas das Ende. Man kann es nicht direkt als offen bezeichnen, aber für mich fühlte es sich so an. Es bleiben doch ein paar Fragen ungeklärt. Ich kann zwar damit leben und finde das Ende nicht schlecht, aber überzeugend eben auch nicht.

Für mich überwiegt aber der unterhaltsame, spannende Anteil der Geschichte und auch die Aktualität des Ganzen, sodass ich 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem die sechzehnjährige Lena verschwunden ist, taucht ein verstörendes Video mit ihr auf. Es geht superschnell viral. BKA-Kommissarin Yasira soll den Fall lösen, Lena finden und die Täter überführen. Und es sollte schnell gehen, denn aufgrund des Videos gibt es erste gewalttätige Demonstrationen und die rechtsradikale Organisation "Aktiver Heimatschutz" wird dadurch rasant größer.
Holla, die Waldfee fällt mir zu diesem Buch als erstes ein. So aktuell, so unglaublich, aber leider auch so vorstellbar, kommt das Buch mit einer Spannung um die Ecke, dass ich das Buch tatsächlich innerhalb eines Tages verschlungen habe. Zum Ende hin wird nochmal alles auf den Kopf gestellt, so dass ich kurz fassungslos war. Der Schreibstil ist extrem gut und leicht lesbar und besonders der Spannungsbogen hat mir mega gefallen.
Fazit:
Sehr spannend