Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

Braucht etwas Zeit wird dann aber immer fesselnder

Die Auszeit

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Der Schreibstil ist wirklich einnehmend und fesselnd geschrieben, da das Buch aus ganz verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, bringt das große Abwechslung in die Geschichte. Die Handlung braucht zunächst etwas um in die Gänge zu kommen und ich hätte mir hier gewünscht etwas schneller in der handlung vorran zu kommen, aber je mehr ich angehört habe, desto mehr hat das Hörbuch mich dann fesseln können! Im Laufe der Geschichte gibt es einige Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe und diese Plot-Twists haben die Handlung für mich sehr spannend gemacht und ich wollte immer wissen wie das Buch endet und war gespannt wie sich alles auflöst!

Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat das Hörbuch wirklich lebendig und mit vielen Emotionen gelesen sodass ich gerne weiter gehört habe.

Fazit: Sehr fesselnde Geschichte mit einigen Überaschungen nur der Anfang zieht sich ein bisschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Wörter sind ein großer Schatz!

Der Wortschatz

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht.

Dieses Bilderbuch ist wirklich wunderschön aufgemacht! Auf jeder Seite gibt es ganz wunderhübsche, bunte Zeichnungen die den Leser einladen innezuhalten und das Bild zu betrachten. Man merkt sofort, dass die Bilder mit viel Liebe und Herzblut entstanden sind und passen wirklich wunderbar in dieses Buch und in die Handlung.

Oscar findet eine Schatzkiste in der sich Worte befinden. Dies ist eine wunderbare Metapher was für ein Schatz Worte sein können und Oscar lernt schnell wie aufregend, spannend und spaßig es ist mit Worten zu experimentieren. Er zaubert mit seinen Worten ganz wundervolle und sehr fantasievolle Dinge und es macht Spaß ihn dabei zu begleiten!

Fazit: Ein wirklich wunderschönes Buch für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 08.07.2024

kommt nicht ganz an den ersten teil ran

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln im Umfeld der Toten: Charlotte Tempel war eine gefeierte Wohltäterin, deutschlandweit geliebt und sollte in Kürze den wichtigsten Medienpreis des Landes bekommen. Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Als eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten ermordet wird, geht die Angst um. Wer könnte das nächste Opfer sein? Und was hat es mit der mysteriösen Kassette auf sich, die Leo aus dem Safe ihrer Mutter gestohlen hat?

Der erste Teil der Reihe hat mir schon sehr gefallen und deshalb war ich auf dieses Hörbuch besonders gespannt! Der Schreibstil war wieder leicht verständlich und ließ sich gut anhören, allerdings fand ich ihn nicht so spannend wie das letzte Mal.

Auch bei diesem Hörbuch gibt es praktisch 2 Eben aus Vergangenheit und Dem aktuellen Geschehen, allerdings kommt die Vergangenheit hier in vorm von alten Kassetten zu Tage.

Der Anfang des Hörbuchs fand ich etwas schwerfällig und gerade die Vergangenheit wenig spannend, aber je weiter ich in der Geschichte gekommen bin, desto interessanter und spannender wurde es dann doch und die zweite Hälfte der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte mitfiebern! Der Täter und das Motiv allerdings haben mich nicht vollständig überzeugen können.

Fazit: gelungener zweiter Teil der immer spannender wird, für mich aber nicht ganz an den ersten Teil rankommt.

Sei wie ein F(legel)

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!

Mein Sohn und ich waren auf dieses Buch sehr gespannt, das Cover ist schon in einem coolen Comic-Stil und spricht deshalb Erstleser sofort an, ausserdem haben wir uns eine witzige und originelle Geschichte erhofft und auch erhalten!

Inhaltlich geht es um Dani und Nika, die sich Anfang des Schuljahres für eine AG entscheiden sollen. Doch wollen sie wirklich in eine langweilige Flöten-oder Kunst-Ag? Da bekommen beide einen geheimnisvollen Brief und erfahren bald, dass dieser von der Flegel-Ag ist! Da würden beide nur zu gerne hin, aber die Aufnahmeprüfungen sind gar nicht so einfach und die beiden Kinder müssen sich einiges einfallen lassen! Werden sie es am Ende schaffen und werden sie in die Flegel-Ag aufgenommen?

Dieses Buch ist wirklich optimal zum Lesenlernen geeignet, denn die Schrift ist groß und klar, die Wörter sind einfach und gut verständlich und ausserdem finden sich im Buch viele witzige Zeichnungen im Comicstil, die die Geschichte unterstützen und gut zum Text passen. Gleich beim Aufschlagen des Buches haben meinem 7jährigen Sohn die schön gemachten Buchklappen sehr gefallen, auch diese sind im Comicstil gehalten und stimmen optimal auf die Geschichte ein! Was uns aufgefallen ist bei dieser Geschichte, auf zwei Seiten, bei denen über die beiden Seiten geschrieben wurde, verschwinden teilweise Buchstaben in der Mitte, aufgrund der Bindung, dies könnte man gegebenenfalls bei einer Neuauflage verbessern. Ganz super fand mein Sohn wie vielseitig der Text geschrieben wurde, es gibt nicht nur Fließtext im Buch, auch Sprechblasen, Briefe und Comicworte finden sich im Text, dies macht das Lesen abwechslungsreich und macht es Erstlesern leicht im Buch vorran zu kommen.

Die Geschichte hat uns gut gefallen und mein Sohn mochte vorallem die witzigen Prüfungen der Flegel-Ag gerne. Dennoch ist es mir auch für ein Erstlesebuch fast etwas wenig Inhalt gewesen und die Geschichte hätte hier gerne noch ein wenig komplexer sein dürfen. Auf jeden Fall ist die Geschichte sehr originell, witzig und abwechslungsreich und wirklich optimal für Erstleser geeignet!

Fazit: Ein witziges Erstlesebuch im Comicstil! Hier wird Leseanfängern und Lesemuffeln Spaß und Witz vermittelt und das Lesen wird einfach gestaltet. Von uns auf jeden Fall eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Die Zeit und ihre Folgen

Hast du Zeit?

Im neuesten Thriller von Andreas Winkelmann dreht sich alles um das Thema "Zeit", verloren, verschwendet oder vergeudet. Die Mordserie reicht in diesem Roman über vier Jahre, wobei erst nach und nach klar wird, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen alten Vermisstenfällen die nie aufgeklärt wurden und aktuellen Morden und Entführungsfällen. Der ehemalige Bundestagspolizist Grotheer wird auf die Mordserie durch seine Tochter Michelle aufmerksam, denn ihre Freundin fühlt sich in letzter Zeit sehr stark verfolgt und hat Angst. Grotheer versucht die Frau zu beschatten um sie so schützen zu können, aber es geht etwas fürchterlich schief und kurze Zeit später ist Michelles Freundin tot. Das einzige was er jetzt noch für seine Tochter tun kann ist versuchen den Fall aufzuklären...

Der Schreibstil des Thrillers ist flott und temporeich mit vielen kurzen Kapiteln und Perspektivwechseln die den Leser dazu animieren immer weiter lesen zu wollen. Der Leser erhält Einsicht auf die Gedanken verschiedener Opfer, Täter von Grotheer und dessen Tochter. Dies macht das Buch spannend und interessant zu lesen, langatmige Passagen findet man im Buch kaum auch wenn die Handlung ab und an etwas vorhersehbar ist, gerade was das Motiv des Täters angeht.

Ich hatte eine spannende Zeit mit diesem Buch und es hat mich auch angeregt mir selbst Gedanken über das Thema Zeit und dessen Verschwendung zu machen auch wenn ich das Motiv des Täters oft wirr und wenig greifbar empfunden habe.

Fazit: Wieder ein spannender Thriller aus der Feder von Andreas Winkelmann, der mich gut unterhalten konnte auch wenn das ein-oder andere vorhersehbar war.