Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2017

Eindrucksvolle Beschreibung der Zeit vor 200 Jahren am Rhein

Die Festung am Rhein

"Plötzlich war sie wieder da, die alte Feindschaft, die unterschiedlichen Welten, die sie weiter voneinander trennten als der Rhein das eine Ufer vom anderen." Zitat

Dieser Roman hat mich gut unterhalten ...

Dieser Roman hat mich gut unterhalten und mitgenommen auf eine spannende Suche nach einem Verräter. Dabei wurde ich auch geschichtlich gut informiert und anschaulich in eine Zeit zurückversetzt, als Verbindungen zwischen Preußen und Franzosen nicht geduldet wurden.
Ich konnte wunderbar in die Handlung eintauchen und wurde einfach mitgerissen von den spannenden Wendungen und der zarten, aber unsäglichen Liebesgeschichte zwischen Franziska und Rudolph.
Diese Verbindung zwischen einem Protestanten und einer Katholikin wurde damals nicht geduldet.

Der Autorin ist es dank ausführlicher Recherche wieder bestens gelungen, die historischen Grundlagen verständlich und authentisch in den Roman einzubinden.
Die traumatischen Erlebnisse der napoleonischen Kriege zeigen sich durch die Person Rudolphs beängstigend nah. Auch die wenigen ärztlichen Möglichkeiten werden aufgezeigt.
Man kann sich ein deutliches Bild davon machen, wie die religiösen und standesmäßigen Unterschiede damals das Leben eines Menschen bestimmten. Aber auch die Lebensumstände der Bewohner am Rhein und ihre finanzielle Situation werden sehr deutlich geschildert. Das Rheinland war tief im Katholizismus verwurzelt und durch die französische Herrschaft eher dem Geist der Revolution verpflichtet, sie standen den konservativen protestantischen Preußen eher feindlich gesonnen gegenüber. Doch die Preußen brachten einige positive Änderungen in diesen Landstrich, die dank Schulreform, neu eingeführte Verwaltung und technische und medizinische Fortschritte der Bevölkerung zugute kam.

Mir hat es gefallen wie sich die Charaktere Franziska und Rudolph im Handlungsverlauf gedanklich mit den religiösen Schwierigkeiten ihrer Verbindung auseinandergesetzt haben. Auch die Unterschiede ihrer Herkunft machten einen großen Teil des Interesses für die Gegend und die Menschen dort aus. Wie sich hier am Rhein alle möglichen Landsleute aus Berlin, Oberschlesien und anderswo verdingen mussten, zeigt Maria W. Peter durch die vielen eingebauten Dialekte. Das bringt eine anschauliche Szenerie mit sich, die sehr lebensnah wirkt.

Meine Vermutung nach dem eigentlichen Verräter hat sich im Roman bestätigt, es war nicht schwer, ihm auf die Schliche zu kommen. Jedoch hat sein spezielles Motiv mich dann doch überrascht.

Dieser Roman hat mit seinem facettenreichen Bild der vielfältig geprägten Bevölkerung und der Darstellung von entgegengesetzten politischen und gesellschaftlichen Strömungen ein eindrucksvolles Sichtfenster dieser Zeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts gezeichnet.

In einem ausführlichen Nachwort gibt die Autorin noch einen historisch erklärenden Überblick über das Rheinland. Hier kann man versäumtes Geschichtswissen schnell nachholen.

Die Geschichte um Franziska und Rudolph ist spannend zu verfolgen. Wie die Menschen damals am Rhein gelebt haben, kann man im Roman verstehen lernen. Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Fesselnder Urlaubskrimi mit Frankreich-Flair!

Madame le Commissaire und das geheime Dossier

Im Knaur Verlag erscheint mit "Madame le Commissaire und das geheime Dossier" der 11. Band von Pierre Martins Krimireihe um Isabelle Bonnet.

Isabelle Bonnet erhält vom Polizeichef aus Paris einen wichtigen ...

Isabelle Bonnet erhält vom Polizeichef aus Paris einen wichtigen Anruf. Sie soll den Einbruch in eine Ferien-Villa hinter Saint Tropez untersuchen. Das kommt ihr merkwürdig vor, denn der Polizeichef hat normalerweise wichtigeres zu tun als sich um Einbrüche zu sorgen.

Auf Geheiß des Polizeichefs untersucht Isabelle mit ihrem Assistenten Apollinaire den Einbruch in einer Villa bei Gassin. Sie findet heraus, dass es sich bei dem Besitzer der Villa um Gabriel Roquefort handelt, der als Staatssekretär im Außenministerium arbeitet. Der Grund für die Besorgnis des Polizeichefs ist ein gestohlenes geheimes Dossier, dass Roquefort eigentlich gar nicht aus dem Büro mitnehmen durfte. Nun ist es beim Einbruch in seiner Villa mit diversen Wertgegenständen gestohlen worden. Können normale Einbrecher mit dem Dossier etwas anfangen? Oder waren sie nur darauf aus?

Bei diesem verzwickten Fall sind zahlreiche Befragungen nötig, die sich zunächst mit dem Einbruch beschäftigen, später kommt noch ein Mordfall hinzu. Ich habe lange Zeit gerätselt, wer wohl Interesse an dem Dossier haben könnte, denn die Puzzleteile der Ermittlungen bringen zwar einige delikate Details ans Licht, aber nicht den Inhalt der wichtigen Mappe.

Pierre Martin hat ein Händchen für die Ausarbeitung seiner Charaktere, die erkennbar und mit lebensnahen Facetten ausgestattet sind. Bei einigen Personen bekommt man auch Einblick in ihre Gefühlswelt und leidet oder freut sich mit ihnen.
In dieser Krimireihe ist der verschrobene Apollinaire meine absolute Lieblingsfigur, mit seinen gedanklichen Höhenflügen und recht speziellem Wissen scheint er sich nicht so sehr auf den jeweiligen Fall zu konzentrieren, doch wenn er gebraucht wird, ist er zur Stelle. Mit seinen skurrilen Äußerungen bringt er Isabelle und mich zum Nachdenken, aber auch zum Lachen.

Isabelle war Leiterin einer geheimen Antiterroreinheit und diese Erfahrungen merkt man ihr auch heute noch an, wo sie als einfache Madame le Commissaire im provenzalischen Fragolin das Kommissariat leitet. Ab und zu gehen mit ihr bei Verfolgungsfahrten die Pferde durch und sie riskiert Kopf und Kragen. Damit mutierte sie in einigen Bänden schon zu Superheldin, in diesem Buch wurde ihre Heldenrolle jedoch moderat eingespielt und diese Szenen sorgen auch für einen starken Anstieg der Spannungskurve, die sich ansonsten im Mittelfeld bewegt. In diesem Buch war ziemlich auffällig, wie sehr sich Isabelle doch von attraktiven Männern angezogen fühlt. Das fand ich etwas überzogen, ziehe dafür aber keinen Stern ab!

Pierre Martin lässt in bildhaft beschrieben Szenen reichlich Flair der schönen Provence einfließen und die eingestreuten kulinarischen Gerichte und etliche Gläser Wein verdeutlichen appetitanregend das Lebensgefühl der Franzosen.

Genau so stellt man sich einen Frankreich-Krimi vor, der mit Spannung, Kulinarik und liebenswerten Figuren für fesselnde Unterhaltung sorgt! Ein toller Urlaubskrimi, den ich gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein Familienepos zum drin Versinken!

Das erste Licht des Sommers

Im Ullstein Verlag erscheint mit "Das erste Licht des Sommers" der zweite Roman von Daniela Raimondi.

Dieser Roman beschreibt unterschiedliche Generationen von Frauen und deren Suche nach Liebe, Geborgenheit und Glück.

Norma Martiroli wird 1947 geboren, die finanziellen Verhältnisse zwingen ihre Mutter, sie zu ihrer Großmutter zu geben, wo sie aufwächst und ihre Kindheit mit ihrer Cousine Donata verbringt, die ihr großen Halt gibt. Später trennen sich ihre Wege, Norma lebt in London als sie vom Tod Donatas erfährt. Sie trifft ihren Jugendfreund Elia wieder, der ihr Trost spendet, beide heiraten und leben eine Fernbeziehung, ihr gemeinsames Glück zerbricht irgendwann. Erst viel später erfährt Norma von Elias Betrug, aus dem eine Tochter entstanden ist.

Hauptfigur Norma wächst in einem italienischen Dorf bei ihrer Großmutter auf. Ihre Kindertage verbringt Norma mit Cousine Donata, die für sie wie eine Schwester ist. Jahre später führen beide eigene Leben und als Norma in London lebt, erschüttert sie die Nachricht von Donatas Tod. Elia fängt sie auf und beide beginnen eine Beziehung.

Dieser Roman ist berührend und melancholisch, denn die Erlebnisse der Figuren wechseln zwischen Glück, Enttäuschung und Verlust hin und her. Es gibt jede Menge Nebenfiguren aus der großen Familie und mit ihnen taucht man in die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse der jeweiligen Jahre ein.

Von Normas Leben erfahren wir in Rückblenden, die mit Jahresdaten gekennzeichnet sind. Im Jahr 2015 reist Norma, inzwischen selbst alt, mit ihrer Mutter Elsa nach Stellata, um sie in ihrer letzten Phase des Lebens beim Sterben zu begleiten. Dabei muss sie selbst die schwierigen Beziehung zu ihrer Mutter verarbeiten. Diese Teile sind sehr bewegend und auch wenn ich sie am liebsten übersprungen hätte, sie gehören zu dieser Geschichte als wichtiges Element hinzu.

Je mehr man über die Frauen und ihre Schicksale erfährt, umso mehr verbinden diese zu einem berührenden und melancholisch anmutenden Roman, in dem Liebe, Verlust und Hoffnung zu den Grundlagen gehören und das Vergeben sich zu einem wichtigen Element heraus kristallisiert.

Für mich ist das ein Buch zum drin Versinken, im positiven wie im negativen Sinne! Es ist vor allem dem angenehm poetischen Erzählstil und den intensiv beschriebenen Figuren zu verdanken, dass ich diesem Buch so aufmerksam gefolgt bin. Daniela Raimondi zeichnet starke Frauenfiguren, deren Lebenswege berühren und interessant zu verfolgen sind. Ich wurde selbst im etwas ausufernd erzählten Mittelteil von den Ereignissen mitgezogen und habe die komplexen Beziehungsmodelle und Probleme in den Beziehungen gespannt verfolgt. Dieser Roman ist keine leichte Lektüre, denn es werden schwerwiegende Themen aufgegriffen, wie eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung, Ehebruch, Tod und unerfüllter Kinderwunsch. Doch viele schöne Glücksmomente aus der Kindheit, die Liebe zur Familie und zu den Menschen und ihrer Verbundenheit lassen die Hoffnung nie ganz verschwinden.

Daniela Raimondis Buch muss ich einfach weiter empfehlen! Ein eindrucksvoller, weil sehr berührender und recht melancholischer Roman um Beziehungen von Menschen, die vom Leben auf die Probe gestellt werden, sich trennen und dann doch wieder zusammen finden!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Großartige Schilderung der Wanderrouten verschiedener Tiere

Wilde Wanderer

Im Carlsen Verlag erscheint das Sachbilderbuch "Wilde Wanderer" von Anke Petersen mit Illustrationen von Lisa Rammensee.

Jahr für Jahr unternehmen Milliarden von Tieren erstaunliche Reisen, um den Winter in wärmeren Gefilden zu verbringen, ihre Jungen zur Welt zu bringen oder in nahrungsreiche Gegenden zu ziehen. Dazu gehören zahlreiche Säugetiere, Vögel, Fische, Reptilien und auch Insekten.

Zugvögel gehören zu den bekanntesten ziehenden Tierarten. Störche, Gänse, Küstenseeschwalben und Amurfalken legen weite Strecken zurück, aber auch die Monarchfalter sind Langstreckenflieger. Warum sie fliegen und zu welchem Zweck, das erklärt die Autorin auf verständliche und interessante Weise.

Doch auch an Land unternehmen Tiere bestimmte Wanderungen, die sie in der Trockenheit in nahrungsreiche Gebiete führen, wie die Gnus, die Zebras und die Kaibus. Es ist nur allzu logisch, dass die fleischfressenden Löwen ihrer Beute folgen und ebenfalls wandern. Im Wasser legen Wale Extremstrecken zurück, nur um ihre Kälber in sicheren Gewässern zur Welt zu bringen und dort ihre Kinderstube abzuhalten.

Die Reisebewegungen der Tiere werden als Trackingdaten mittels GPS-Sender ermittelt und dann zu Forschungszwecken ausgewertet. Die Daten zeigen beachtliche Strecken rund um den Erdball, die die Tiere auf ihren abenteuerlichen Reisen zurücklegen.

Es ist schon sehr beeindruckend, was dieses Buch an unterschiedlichen Fakten vermittelt. Hier erfährt man sehr viel Wissen über die Gründe des Zugverhaltens, über den Instinkt der Tiere und klärt über die unterschiedlichen Wanderungen verschiedener Tierarten auf, die ihren Weg in der Luft, an Land, auf dem Eis oder im Wasser zurücklegen. Dabei sind manche Tiere Extremsportler und erstaunen mit den großen Entfernungen, die zum Teil viele Monate dauern.

Eindrucksvolle und naturnahe Illustrationen von Lisa Rammensee vermitteln einen bildhaften Eindruck der Tiere und ihrer Lebensräume. Die krabbelnden Landkrabben auf der Weihnachtsinsel oder watschelnden Pinguine im Eis kann man sich durch die detailreichen Abbildungen perfekt vorstellen.

Besonders interessant ist die Dokumentation einzelner Tierporträts von besenderten Tieren, wie die Störchin Eva auf ihrem Weg nach Tansania, die Polarfüchsin Anna im Polareis und die Weltreise von Buckelwalmutter Theresia und ihrem Baby. Damit bekommen Kinder einen klaren Eindruck dieser strapaziösen Wanderbewegungen und sehen auch die Gefahren, die den Tieren unterwegs begegnen können. Ein Grund mehr, um sie zu schützen und sich für die Lebensräume der Tiere einzusetzen!

Dieses Buch eine beeindruckende Darstellung und wissensreiche Erklärung der weltweiten Tierwanderungen!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ein entzückend buntes Naturbuch für die Kleinen!

Mein kleines buntes Bildwörterbuch: Krabbeltiere und Blümchen

Das Bilderbuch "Krabbeltiere und Blümchen" gehört zur Reihe "Mein kleines buntes Bildwörterbuch" des Carlsen Verlags. Christine Henkel hat die wunderschönen Illustrationen angefertigt.

Kleinkinder interessieren ...

Kleinkinder interessieren sich für ihre nächste Umgebung und bestaunen Marienkäfer und andere Krabbeltiere und auch die duftenden Blumen am Wegesrand. Sie möchten mehr darüber wissen und können in diesem Bildwörterbuch über 40 Krabbeltiere und Blümchen aus der Natur kennenlernen. Die einzelnen Bilder kann man dann auf den idyllisch aussehenden Naturszenen wiederfinden und in ihrem Lebensraum entdecken.

Die Begeisterung für die Natur ist bei vielen Kindern schon früh vorhanden, jedes einzelne Insekt wird bestaunt und die Schmetterlinge auf den bunten Blüten der Blumen werden auch gerne betrachtet. Doch wie heißen diese Tierchen und die einzelnen Pflanzen?

Die stabilen Seiten dieses Papp-Bilderbuches eignen sich schon für die ganz Kleinen. Christine Henkel hat in niedlichen Einzelbildern über 40 Insekten, Spinnen und Käfer, sowie verschiedene Pflanzen abgebildet und zeigt sie auf der gegenüberliegenden Seite in ihrem natürlichen Habitat. Das weckt Interesse für die Tierwelt vor der eigenen Haustür und Kinder lernen neugierig die Namen und sprechen sie nach.

Jeweils zehn bis zwölf Objekte werden lebendsnah in einer wimmeligen Naturszene eingebunden, eine Anzahl, die die Kleinen nicht überfordert und die einzelnen Tiere und Pflanzen deutlich genug darstellt. Sie kennen sicher schon einige Krabbeltiere oder Pflanzen, lernen aber wissbegierig auch die anderen Objekte und ihre Namen. Das macht neugierig auf die Natur und sie lernen, die Natur zu respektieren und zu schützen. Denn was man kennt, das liebt und schützt man!

Die wunderschön dargestellten Naturszenen laden zum Betrachten und Erzählen ein und sorgen so auf spielerische Weise für Sprachförderung und Wissenserweiterung.