Profilbild von Hauptstadtliebe

Hauptstadtliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2024

Tolles Buch

Lady Churchill

Clementine Churchill bekommt das, wovon viele junge Frauen vermutlich ihr Leben lang träumen: Sie heiratet einen der begehrtesten Junggesellen der Stadt, noch dazu einen aufstrebenden Politiker. Doch ihre anfängliche Bilderbuchehe entpuppt sich schnell als Bürde. Ihre Pflichten als Ehefrau und Mutter legen ihren Wünschen und Träumen immer wieder steine in den Weg und so muss sie sich entscheiden, in welche Bahnen sie ihr Leben lenken will.

Ich finde das Cover wunderschön. Es ist elegant, aber dennoch romantisch und stark. Auch wenn man Mrs. Churchill nur von hinten sieht, so bekommt man doch schon ein sehr gutes Bild davon, was für eine emanzipierte und selbstbestimmte Persönlichkeit sie gewesen sein muss.

Grundsätzlich mache ich mir nicht viel aus politischen Romanen - dafür umso mehr aus historischen. Von Winston Churchill sind ja einige Zitate sehr bekannt, viele habe ich selbst schon an der einen oder anderen Stelle verwendet, sodass ich nun natürlich umso neugieriger war, wer denn die Frau an der Seite des berühmten Politikers war.

Schon zu Beginn habe ich sehr gut in das Buch hineingefunden und konnte es auch im späteren Verlauf kaum aus der Hand legen.

Clementines Eigenständigkeit, ihr Wille und ihr Mut sich in Dinge und Geschehnisse einzumischen, die sie, nach gesellschaftlicher Norm, eigentlich nichts anzugehen haben, hat mich wirklich mitgerissen. Schon nach den ersten Seiten konnte ich erahnen, dass wir es mit einer wahnsinnig intelligenten Frau zutun haben.

Leider hat mich ihr Werdegang im Verlauf der Geschichte ein wenig enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass sie trotz der Kinder nicht auf ihre "Karriere" verzichten wird, was ja auch in Ordnung ist. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, war die Kälte mit der sie ihren Kindern begegnet ist. Dass sie lieber in der Weltgeschichte rumreist, um ihre Nerven zu beruhigen, statt bei ihren Kindern zu sein, hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Auch fand ich, dass sie sich viel zu viel gefallen lässt. Natürlich ist mir bewusst, dass es zur damaligen Zeit so war, dennoch hat nichts darauf hingewiesen, dass sie ein Musterbeispiel für die Zeit ist, eher im Gegenteil. Umso mehr hat es mich dann natürlich gefreut, als sie zum Ende hin doch begonnen hat alles zu hinterfragen, auch ihren Mann.

Den Schreibstil fand ich fantastisch. Er hat die ohnehin schon spannende Geschichte für mich abgerundet und verleiht dem Buch den fünften Stern.

Fazit:
Ein tolles und spannendes Buch über Emanzipation, willensstarke Frauen und rabiate Kriegspolitik. Nachdem ich die letzte Seite gelesen habe, habe ich mir sofort "Frau Einstein" von der selben Autorin bestellt.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Definitiv ein Jahreshighlight

WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören

Willow, Benedict, Deepika und Jacob...vier Harvard-Studenten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch verbindet sie eine Sache: WHISPERS. Die App erlegt allen Studenten Challenges auf, um Sozialpunkte zu sammeln, nicht selten enden diese auch im Krankenhaus. Als die vier ins Visier von Nokturna geraten, ändert sich ihr Leben aber auf drastische Weise und sie müssen herausfinden, wem sie vertrauen können.

Ich liebe das Cover. Dunkel, edel und geheimnisvoll, ist es die perfekte bildliche Darstellung der Story.

Ayla Dade hat es wieder getan - sie hat ein Buch geschrieben, das ich ähnlich wie die Frozen Hearts-Reihe, nicht mehr aus der Hand legen konnte! Auf den ersten paar Seiten habe ich mich ehrlicherweise noch gefragt, ob dieses Buch wohl mit den bisherigen mithalten kann, denn ich habe eher schleppend reingefunden, nach etwa 50 Seiten war es aber dann um mich geschehen. Ich fand es toll, dass die Story aus vier verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, so haben wir einen Einblick in jeden der Protagonisten bekommen und ich konnte mich hervorragend in sie hineinversetzen. Am besten hat mir wohl Ben gefallen - der Sportler aus einer sozial schwachen Familie, der sich alles selbst erarbeitet hat und zudem noch wahnsinnig einfühlsam und sexy ist.

Die Story an sich hätte auch besser nicht sein können. So viele Plot-Twists, immer wenn ich dachte ich habe das Geheimnis durchschaut, kam etwas neues um die Ecke, das mich geschockt hat. Nach dem RIESEN Plot-Twist am Ende habe ich auch ehrlich gesagt noch immer nicht ganz das Gefühl zu wissen, wer für alles verantwortlich ist. Das Setting war super schön, ein geheimnisvoller Campus, dunkle, verwinkelte Gemäuer und eine riesen Portion Geschichte - besser geht es nicht! Bei all der Spannung ist auch der Spice nicht zu kurz gekommen, das hat dem Ganzen noch einmal das gewisse Etwas gegeben.

Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass alle Charaktere im Lauf der Geschichte eine große Entwicklung durchgemacht haben, ich finde das ja immer gut, wenn man nicht das Gefühl hat auf der Stelle zu treten, sondern auch realistisch darstellt, dass Situationen und auch Menschen einen ständigen Wandel durchmachen.

Der Schreibstil war auch, wie immer, perfekt. Leicht und flüssig zu lesen, eine fantastische Spannungskurve und einfach ein tolles Erlebnis für den Leser!

Fazit:

Ich habe lange auf dieses Buch gewartet und wurde nicht enttäuscht. Tolles Setting, tolle Charaktere und eine wahnsinnig spannende Geschichte machen WHISPERS für mich zu einem absoluten Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Take me to Martha's Vineyard!

Because of You I Want to Stay

Josie hat alles verloren...glaubt sie zumindest. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, der ausgerechnet auch noch ihr Chef ist, flieht sie mit ihrer besten Freundin Liv für den Sommer von Boston nach Martha's Vineyard, um sich abzulenken. Dass diese Ablenkung ausgerechnet Blake sein wird, den sie an ihrem ersten Abend im Pub kennenlernt, macht die Sache nur noch komplizierter, denn Regel Nummer 1: Fang nie etwas mit dem Chef an!

Das Cover ist für mich ein klassisches New Adult Cover, süß anzusehen und in der Buchhandlung hätte ich sicherlich auch einen zweiten Blick drauf geworfen.

Gleich vorweg: Das ist für mich eindeutig ein Wohlfühlbuch! Schon die ersten Seiten haben mich von der malerischen Insel Martha's Vineyard träumen lassen, mit den verschlafenen Häusern, den kleinen Gassen und den freundlichen Menschen. Auch Josie war mir von Beginn an sympathisch, ich denke jeder von uns kann bei einer Trennung mitfühlen, wir wissen alle, dass es sich alles andere als gut anfühlt, aber ich finde, Josie ist, größtenteils sehr gut damit umgegangen. Besonders gut fand ich dabei, dass es thematisiert wurde, wie wichtig es ist, trotz Liebe und Beziehung, immer noch ein eigenständiger Mensch zu sein, der eigene Entscheidungen trifft und nicht nur für den Partner/ die Partnerin lebt, bzw. dann nur Dinge tut, um es ihm/ihr Recht zu machen.

Die Arbeit im Jachtclub hat mir sehr gut gefallen, in der Rolle hätte ich mich definitiv auch gesehen. Was uns dann auch schon zu Blake bringt. Ich mag ja dieses leichte Bad Boy Image. Auch wenn er jetzt nicht als Frauenheld dargestellt wird, die Rolle des kleinen Einsiedlers, der niemanden wirklich an sich ranlässt, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Art und Weise, wie er sich Josie gegenüber verhalten hat, war super, weder zu aufdringlich, noch irgendwie zu zaghaft, sodass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Ich habe ihre gemeinsame Zeit und ihre Ausflüge sehr genossen und mich immer mit den beiden gefreut, wenn sich ein Stück weiter geöffnet haben.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, das Buch war flüssig und lebhaft zu lesen.

Fazit:
Ein süßes Buch, das sicherlich nicht das Anspruchsvollste ist, aber zum Abschalten für zwischendurch auf jeden Fall zu empfehlen - ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen

Blackwell Palace. Feeling it all

Blair hat ein Geheimnis. Damit dieses Geheimnis auch eines bleibt, sucht sie die öffentliche Aufmerksamkeit, denn nur so ist sie in Sicherheit, oder? Die Dating-Show im Blackwell Palace kommt daher wie gerufen, das perfekte Setting, wäre da nicht der King: Edward Blackwell - Blairs Erzfeind, aber leider doch unglaublich heiß...

Dieses Cover passt irgendwie nicht zu den anderen beiden, aber dann doch wieder. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es ist jedenfalls wieder wunderschön und ein echter Hingucker.

Puh, ich weiß gar nicht was ich sagen soll, es gibt so viel, das ich sagen möchte und eigentlich reicht doch auch nur ein Wort: WOW! Die Geschichte hat mich wieder seit der ersten Seite gefesselt, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, habe mit Blair und Edward, gefühlt, gelacht und geweint.

Ich bin ja grundsätzlich ein großer Enemies-to-Lovers Fan aber diese beiden haben mich echt an meine Grenzen gebracht, meine Nerven waren zum Zerreißen gespannt, bis zur letzten Seite. Auch das Setting fand ich wieder traumhaft, das verschneite St.Moritz, die Berge, die verwunschene Landschaft - eigentlich sollte nie wieder ein Buch woanders spielen dürfen.

Ich habe jetzt schon in einigen Rezensionen gelesen, dass sie den Schluss too much fanden...das sehe ich anders. Klar ist es vielleicht ein wenig ausgeschmückt, aber für mich vollkommen schlüssig und ein runder Abschluss des ganzen Dramas.

Der Schreibstil war, wie gewohnt, fantastisch, und für mich genau die richtige Mischung aus Drama, Romance und Spice.

Ich bekomme nicht genug von den Blackwell Brüdern

Blackwell Palace. Wanting it all

Paola ist im Blackwell Palace angekommen, steht aber vor mehr als nur einem Scherbenhaufen. Ihre Gefühle für die Blackwell-Brüder, ihre Sorge um ihren Bruder und die plötzliche Aufmerksamkeit, die auf sie gerichtet ist, machen ihr das Leben nicht grade einfach. Als das große Kartenhaus des Blackwell Palace aber langsam in sich zusammenfällt, muss sie sich entscheiden.

Ich liebe dieses Cover sogar noch mehr, als das von Band 1. Dieses Dunkle mit den tollen Details...einfach zum Träumen.

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Band 1 habe ich, wie viele andere, geradezu verschlungen. Meine Erwartungen für die Fortsetzung wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, sie wurden vermutlich noch übertroffen!
Ich habe alles an diesem Buch geliebt, von den Charakteren, über das Setting, bis hin zur Handlung. Auf jeder Seite hat Spannung gewartet, ich konnte gar nicht schnell genug umblättern.
Die Entscheidung, die Paola trifft hat mich persönlich zwar nicht sonderlich überrascht, allerdings muss ich gestehen, dass die Autorin hier schon sehr erfolgreich kurz Zweifel gesäht hat.
Auch in diesem Band hat mir die gute Prise Spice sehr gut gefallen, auch wenn es mehr hätte sein können...da spricht aber wohl der Dark Romance Fan in mir.

Ein fantastisches Buch voller spannender Wendungen und großer Gefühle. Ich freue mich schon riesig auf Band 3!