Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Safari Urlaub

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Im 12. Buch rund um Liliane Susewind, reist diese gemeinsam mit ihren Eltern, Oma, Hund und Katze, sowie ihrem Freund Jesahja und dessen Vater nach Afrika in eine Logde. Dort wollen sie viele verschiedene afrikanische Tiere kennen lernen, doch alles kommt ganz anders als erwartet...

Ich kannte die vorherigen Bände der Reihe nicht, hatte aber keine Probleme mit dem Einstieg ins Buch. Die Personenzahl ist überschaubar, der Schreibstil einfach und sehr kindgerecht, dies alles macht es einem einfach in die Geschichte einzutauchen.
Liliane Susewind hat mir als Protagonistin super gefallen, sie ist so liebenswert und wunderbar und man merkt ihr an, wie sehr sie Tiere mag und liebt! Auch ihr Freund Jesahja, sowie ihre beiden Haustiere sind sehr sympatisch und einfach toll. Jedes Tier im Buch, auch die Tiere Afrikas, haben alle eine ganz unterschiedliche Art. Mal sind sie humorvoll, mal poetisch oder auch liebenswert-verrückt.
Des Weiteren war ich von den Beschreibungen Afrikas, der Lodge und der Tierwelt begeistert, ich hatte alles bildlich vor Augen, obwohl sich der Schreibstil nie in Ausschweifungen verliert.
Ich finde dieses Kinderbuch mehr als gelungen, einzig das Thema des Buches ist recht düster und brutal für ein Kinderbuch. Es macht nachdenklich und regt an sich darüber Gedanken zu machen. Ich würde es deshalb auf jeden Fall mit meinem Kind gemeinsam lesen, um dann zusammen über das Thema reden zu können bei Bedarf.

Im Buch finden sich immer wieder kleine, wunderschöne Illustrationen, die die Geschichte perfekt abrunden. Das Kind lernt hier etwas über andere Länder und Sitten, über die Liebe zu Tieren und Zusamnenhalt sowie, dass man füreinander einstehen und sich helfen kann.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen aber mit recht düsterem Thema, deshalb würde ich empfehlen es gemeinsam mit dem Kind zu lesen!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Fesselnder Schreibstil

Deine dunkle Seite

3.5 Sterne

"Du bist als Nächstes dran!" - Diese Nachricht schockiert vier Teilnehmende einer New Yorker Thriller-Convention. Sie erhalten sie kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Als nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel.

Ich fande dieser Klappentext hat sich einfach super angehört und so musste ich das Buch unbedingt lesen und wissen was dahinter steckt! Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen, es hat mich sofort mitgenommen, war fesselnd und dennoch leicht zu lesen. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel ist das Buch abwechslungsreich geblieben und man konnte ich die Gedanken-und Gefühlswelt von mehrerern Personen eintauchen.

Die verschiedenen Charaktere wurden authentisch und gut beschrieben, ich mochte zwar nicht jede Person aber das war auch die Absicht des Autors.

Die Geschichte ist spannend und interessant zu lesen, es gibt jedoch zeitweise auch etwas langatmige Stellen im Buch. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Handlung etwas kompakter ist und schneller vorran geht. Auch waren manche Stellen und manches verhalten im Buch nicht immer ganz glaubwürdig und auch das Motiv am Ende konnte mich nicht völlig überzeugen. Dennoch aber eine Geschichte, die auf jeden Fall abwechslungsreich ist und gut unterhält.

Fazit: Fesselnder Schreibstil und eine abwechslungsreiche Handlung machen das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre.

Veröffentlicht am 08.07.2024

ein buch mit zwei handlungen

Emmas Herzdilemma

3.5 Sterne

Emma ist fast 16 und chattet am liebsten stundenlang mit ihren Freundinnen – wehe, es stört sie jemand dabei! Für so etwas Banales wie Mithilfe im Haushalt ist da keine Zeit. Doch als Emma richtig Mist baut, platzt ihren Eltern der Kragen. Sie canceln ihre Ferienreise und verdonnern sie zu sechs Strafwochen in Rom, wo Emma in der Pension ihrer Tante arbeiten soll: putzen, Frühstück machen, Sklave für alles sein. Emma sträubt sich mit Haut und Haaren …
♥ … und dann verpasst sie den Flug! Sie kann in Köln bleiben und mit dem coolen Skater Oscar abhängen. Emma ist überglücklich. Wenn sie mit Oscar in der Eisdiele sitzt, schmilzt nicht nur das Eis in der Waffel, sondern auch ihr Herz …
♥ … denn Rom ist laut, dreckig und einfach nur furchtbar. Doch dann läuft ihr immer wieder derselbe hübsche Junge über den Weg: Leo. Leo zeigt ihr ein ganz anderes Rom — ein Rom mit verwunschenen Gärten, romantischen Plätzen und der besten Eisdiele der Welt. Und plötzlich will Emma gar nicht mehr zurück.

Die Idee des Buches finde ich wirklich sehr cool, denn man bekommt zwei verschiedene Handlungen zu lesen, je nachdem wie Emma sich an einer Stelle ihres Lebens entschieden hätte! Ich denke diese Idee ist sehr neu und frisch und macht deshalb sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen Lesern gleichermaßen Spaß! Der Schreibstil ist jugendlich und flott zu lesen, sehr einfach und ohne viele Schnörkel. Da fliegt man durch die Seiten und kommt in dieser abwechslungsreichen Geschichte gut vorran. Schön finde ich auch, dass es immer ein kleines Zeichen für die Orientierung gibt in welche der Geschichten man sich aktuell befindet.

Die Handlung ist abwechslungsreich, erfrischend und jugendlich. Die Gefühle des verliebtseins werden gut rübergebracht und transportiert. Ausserdem möchte man als Leser natürlich unbedingt wissen wie das Buch endet und die die Autorin es schafft aus zwei Handlungen ein Ende zu finden!

Einen Kritikpunkt habe ich leider und das sind die Charaktere. Emma hat mich gerade am Anfang sehr genervt mit ihrer Art und ich fand es deshalb schwer ihre Gedanken und Gefühle zu verstehen beziehungsweise mich in sie hineinversetzten zu können. Aber auch Oscar fand ich einen teils schwierigen Charakter. Mir hat deshalb die Handlung in Italien sehr viel besser gefallen auch wenn Emma auch da anfangs sehr arrogant und negativ rüber gekommen ist.

Fazit: Eine wirklich megatolle Idee die mir sehr gefallen hat, nur die Charaktere waren teilweise gar nicht meins.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Rosa Luxemburg

Rosa und Leo

Warschau, 1889. Von klein auf träumt das Mädchen Rosa von einer besseren, gerechteren Welt und ist entschlossen, dafür zu kämpfen. Sie ist erst siebzehn, als sie mutterseelenallein vor der Miliz des Zaren in die Schweiz fliehen muss. In Zürich beginnt die hochgebildete junge Frau ein Studium und trifft auf Leo, der wie sie aus seiner Heimat fliehen musste und dafür glüht, für die Entrechteten der Welt zu kämpfen.
Über das gemeinsame Ziel hinaus verbindet sie schon bald eine leidenschaftliche Liebe. Für die aber gibt es in den Stürmen ihrer gnadenlosen Epoche weder Zeit noch Raum...

Der Schreibstil des Romans war sehr locker und leicht zu lesen, ich habe das Buch deshalb innerhalb weniger Tage beendet. Die Orte im Roman werden ausserdem bildhaft beschrieben und haben mich neugierig gemacht diese auch nach Fotos zu googeln,da ich bisher weder in Warschau noch in Zürich gewesen bin.

Rosa Luxemburg wird in diesem Roman wirklich lebendig und sehr warm beschrieben. Mir als Leserin war sie sehr schnell sympathisch und ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Ihre Gedanken und Gefühle waren immer nachvollziehbar beschrieben, sodass ich mich gut in Rosa hineinversetzen konnte und ihr beim lesen nahe kam.

Es gab ich Buch aber auch immer wieder etwas langatmige Passagen, vorallem in denen es um viel Politik ging. Manches wie die revolutionären Gedanken und der Kampf um die Gleichberechtigung werden sehr gut beschrieben aber insgesamt war es mir fast ein wenig zu viel politisches stellenweise.

Fazit: Ein Roman mit einem sehr lockeren Schreibstil und einer sympathisch Rosa Luxemburg, jedoch auch viel politisches.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Rosa Luxemburg