Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Super witzig und amüsant!

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Nur mit Mühe schafft es Pflegerin Sybille, den Betrieb in ihrem Seniorenheim zusammen mit ihren Kolleginnen am Laufen zu halten. Und dann taucht plötzlich auch noch Rüdiger Otterle, Nachfolger und Erbe des Heims und gelernter BWLer, auf. Der Neue hat zwar keinen Schimmer von Pflege, geschweige denn von Senioren, aber ein großes Ziel: Er möchte Haus Sonnenuntergang zum »Heim des Jahres« machen.
Sybille setzt alles daran, ihr überarbeitetes Team zu motivieren. Neben dem täglichen Pflegewahnsinn muss sie zwischen den beiden verfeindeten Seniorengangs Bandidos und Rollator Angels schlichten, den verwirrten Senior Herrn Bellies im Moulin Rouge abholen und sich gegen Otterles verrückte Marketingideen zur Wehr setzen. Und dann ist da auch noch Sybilles Singleleben. Wo kriegt man einen Mann her, wenn zwischen Schichtdienst und beruflichem Engagement keine Zeit mehr bleibt? Richtig. Man nimmt seine Senioren einfach mit zum Speeddating. Das Chaos ist vorprogrammiert …

Diese Reihe ist einfach herrlich amüsant und witzig! Es gibt so viel zu lachen und zu schmunzeln das es eine wirkliche Freude ist! Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht verständlich, auch wenn ab und an der schwäbische Dialekt ein wenig durchkommt. Die Personen sind alle etwas überspitzt gezeichnet aber man muss sie einfach ins Herz schließen, besonders Protagonistin Sybille. Die Handlung ist wirklich super witzig und Einzigartig und auch etwas überzogen aber dennoch auch irgendwie authenstisch und lebensnah erzählt. Schön finde ich, dass auch reale Probleme wie der Fachkräftemangel oder das Leben im Altenheim eine Rolle spielen, auch wenn diese mit einem Augenzwinkern und viel Humor angegangen werden.

Das Hörbuch finde ich fast noch ein bisschen besser, da es einfach fantastisch von der Autorin selbst gelesen wird, aber auch das Buch ist nur zu empfehlen wenn man einmal herzlich lachen möchte.

Fazit: Eine sehr humorvolle und etwas überspitze Reihe, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Die dunkle Seite der Geschichte

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland

Dieses Buch und der Klappentext haben mich sofort fasziniert, denn ich liebe Märchen-und Abenteuergeschichten und so war mir natürlich auch die Geschichte von Peter Pan nicht fremd. Ich habe die Geschichte um Peter Pan voll Abenteuer, Spaß und Freude in Erinnerung in einer schönen, bunten Welt, in der Kinder nie erwachsen werden. Doch diese Geschichte nun ist ganz anders und bringt die ganze dunkle Seite von Peter Pan zur Geltung und ich war sehr gespannt darauf!

Inhaltlich geht es darum, dass Nimmerland ein Paradies für Kinder ist. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde. Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter! Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Der Schreibstil war von Beginn an sehr fesselnd und mitreißend. Er konnte mich gleich in seinen Bann ziehen und so wollte ich unbedingt wissen wie es mit Wendy weiter gegangen ist! Wendy als Person wird authentisch beschrieben, jedoch ganz anders als ich das neugierige und hoffnungsfrohe Mädchen in Erinnerung hatte. Stattdessen fällt der Leser hier in eine Welt inder Wendy nach ihren Abenteuern mit Peter nach Hause zurückgekehrt ist und dort von ihren Abenteuern erzählt. Doch hier wird ihr nicht geglaubt und sie kommt in die Psychiatrie. Dies alleine fand ich schon sehr spannend und faszinierend, einfach weil die Idee dahinter so unglaublich aktuell und authentisch ist. Denn es ist wohl genau das was in unserer Welt mit so einem Mädchen passieren würde.

Die ganze Geschichte ist von Beginn an sehr düster und bedrückend und man muss sich hier von der bunten und abenteuerlustigen Welt des Peter Pan aus seiner Kindheit verabschieden, und doch bekommt der Leser hier eine äußerst faszinierende Geschichte geboten, die erschreckend realistisch ist wenn man die Geschichte von Wendy Darling weiter spinnt...

Fazit: Sehr fesselnde und düstere Geschichte rund um die erwaschsene Wendy, die mir wirklich sehr gut gefallen hat und die ich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Braucht etwas Zeit wird dann aber immer fesselnder

Die Auszeit

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Der Schreibstil ist wirklich einnehmend und fesselnd geschrieben, da das Buch aus ganz verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, bringt das große Abwechslung in die Geschichte. Die Handlung braucht zunächst etwas um in die Gänge zu kommen und ich hätte mir hier gewünscht etwas schneller in der handlung vorran zu kommen, aber je mehr ich angehört habe, desto mehr hat das Hörbuch mich dann fesseln können! Im Laufe der Geschichte gibt es einige Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe und diese Plot-Twists haben die Handlung für mich sehr spannend gemacht und ich wollte immer wissen wie das Buch endet und war gespannt wie sich alles auflöst!

Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat das Hörbuch wirklich lebendig und mit vielen Emotionen gelesen sodass ich gerne weiter gehört habe.

Fazit: Sehr fesselnde Geschichte mit einigen Überaschungen nur der Anfang zieht sich ein bisschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Wörter sind ein großer Schatz!

Der Wortschatz

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht.

Dieses Bilderbuch ist wirklich wunderschön aufgemacht! Auf jeder Seite gibt es ganz wunderhübsche, bunte Zeichnungen die den Leser einladen innezuhalten und das Bild zu betrachten. Man merkt sofort, dass die Bilder mit viel Liebe und Herzblut entstanden sind und passen wirklich wunderbar in dieses Buch und in die Handlung.

Oscar findet eine Schatzkiste in der sich Worte befinden. Dies ist eine wunderbare Metapher was für ein Schatz Worte sein können und Oscar lernt schnell wie aufregend, spannend und spaßig es ist mit Worten zu experimentieren. Er zaubert mit seinen Worten ganz wundervolle und sehr fantasievolle Dinge und es macht Spaß ihn dabei zu begleiten!

Fazit: Ein wirklich wunderschönes Buch für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 08.07.2024

kommt nicht ganz an den ersten teil ran

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln im Umfeld der Toten: Charlotte Tempel war eine gefeierte Wohltäterin, deutschlandweit geliebt und sollte in Kürze den wichtigsten Medienpreis des Landes bekommen. Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Als eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten ermordet wird, geht die Angst um. Wer könnte das nächste Opfer sein? Und was hat es mit der mysteriösen Kassette auf sich, die Leo aus dem Safe ihrer Mutter gestohlen hat?

Der erste Teil der Reihe hat mir schon sehr gefallen und deshalb war ich auf dieses Hörbuch besonders gespannt! Der Schreibstil war wieder leicht verständlich und ließ sich gut anhören, allerdings fand ich ihn nicht so spannend wie das letzte Mal.

Auch bei diesem Hörbuch gibt es praktisch 2 Eben aus Vergangenheit und Dem aktuellen Geschehen, allerdings kommt die Vergangenheit hier in vorm von alten Kassetten zu Tage.

Der Anfang des Hörbuchs fand ich etwas schwerfällig und gerade die Vergangenheit wenig spannend, aber je weiter ich in der Geschichte gekommen bin, desto interessanter und spannender wurde es dann doch und die zweite Hälfte der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte mitfiebern! Der Täter und das Motiv allerdings haben mich nicht vollständig überzeugen können.

Fazit: gelungener zweiter Teil der immer spannender wird, für mich aber nicht ganz an den ersten Teil rankommt.