Profilbild von downey_jr

downey_jr

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Feminismus bedeutet Gleichberechtigung

Heute ist ein guter Tag, das Patriarchat abzuschaffen.

Ich habe in letzter Zeit sehr viel an feministischer Literatur konsumiert aber diese Sammlung von Essays möchte ich dennoch besonders hervorheben ich fand sie alle sehr gut geschrieben, ganz besonders die von Mareike Fallwickl, Theresa Brückner, Armani Abuzhara, Henriette Hell und Theresa Hannig.

Diese Neuerscheinung ist meiner Meinung nach ganz besonders wertvoll und sollte Pflichtlektüre werden!

"Feminismus bedeutet Gleichberechtigung " S. 49

Veröffentlicht am 19.07.2024

Das Leben ist eine Folge von Abschieden ...

Mein drittes Leben

Es ist als Mutter schwer, dieses Buch zu lesen, doch gleichzeitig ist es auch tröstlich und sehr berührend.

Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Daniela Krien. Alle ihre Bücher haben mir bisher unheimlich gut gefallen. Daher habe ich mich auf diese Neuerscheinung sehr gefreut! Auch hier zeigt sich ihr außergewöhnliches Talent, in einer unfassbar klaren und schönen Sprache zu schreiben. Ich liebe ihren Schreibstil!
Die Geschichte von Linda, die ihre einzige Tochter verliert, hat mich tief bewegt und erschüttert. Das Buch ist sicher nicht einfach zu lesen, aber gleichzeitig kann ich es einfach nur empfehlen. Ganz große Klasse, Daniela Krien! Eines meiner absoluten Lese-Highlights dieses Jahr!

"Kann man wieder glücklich werden?", frage ich sie. "Ja", sagt sie nach längerem Zögern. "Aber es ist eine andere Art von Glück. Wie soll ich sagen.... Es hat Tiefe, aber keine Leichtigkeit."

"Vor Sonja bin ich ein eigenständig fühlender, doch unvollendeter Mensch gewesen, ein Individuum ohne Zusammenhang. Ab ihrer Geburt war mein Lebensglück ihrem unterworfen. Von Beginn an und bis über ihr Ende hinaus bin ich das, was sie ist - glücklich, unglücklich, ängstlich, traurig, euphorisch, lebendig oder tot. Denn wenn ein Kind geht, nimmt es dich mit. Es lässt nicht mehr von dir zurück als eine welke Hülle."

Veröffentlicht am 08.07.2024

Bildgewordenes Wissen - sehr beeindruckend gestaltetes Sachbuch

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Der Titel "Das große Buch der Infografiken" klingt erstmal etwas trocken und nüchtern, das fröhlich gestaltete Cover machte uns dennoch neugierig. Und schon in der Leseprobe bekamen wir einen ersten guten Eindruck, deshalb mussten wir dieses Buch unbedingt haben.
Dieses unglaublich faszinierende Lexikon, erschienen im Ravensburger Verlag, ist für kleine und große Menschen einfach ganz großartig:
Hier wird auf 336 Seiten unheimlich viel Wissen vermittelt, jedoch mal auf ganz andere Art. Es ist geeignet für Kinder ab ca. 8 Jahren, finde ich.
Die Bilder sind alle sehr beeindruckend und haben uns alle sehr gut gefallen. Man lernt wirklich sehr viel, aber das Lesen und Blättern macht dabei so viel Spaß, dass die Wissensvermittlung ganz nebenbei geschieht. Das Buch hat unserer ganzen Familie sehr gut gefallen und wir können es absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.07.2024

Berührende Geschichte übers Erinnern und Vergessen

Der Bademeister ohne Himmel

Sowohl das tolle Cover als auch der Titel "Der Bademeister ohne Himmel" hatten mich sofort angesprochen. Der Debütroman von Petra Pellini ist meiner Meinung nach ein echtes Lese-Highlight!
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut. Erzählt von der 15-Jährigen Linda wird die Geschichte von Hubert, der dement wird, seiner Pflegerin Ewa, von Linda und ihre Mutter sowie Lindas Freund Kevin.
Mit viel Wärme und auch Humor erzählt die Geschichte vom Erwachsenwerden, vom Vergessen und einer ganz besonderen Freundschaft von"gleichzeitig lebenden Menschen":

"Wir gleichzeitig Lebenden sind füreinander von geheimnisvoller Bedeutung."

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte hat mich tief bewegt. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und hoffe, dass man von Petra Pellini in Zukunft noch mehr lesen wird!

"Ich mache es wie Hubert. Ich schmeiße alles in einen Topf: Menschen, Jahreszeiten, Ereignisse, rühre einmal um und alles ist gut: Alle leben und nie ist jemand gestorben. Keiner fehlt."

"Wir alle bekommen zu wenig von dem, was wir bräuchten. Ich frage mich, warum das so sein muss und ob es nicht einfacher wäre, wenn jeder ausspricht, was er braucht."

Veröffentlicht am 28.06.2024

Großartiges Sachbuch für Kinder zum Thema Politik und Demokratie

Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude

Das Buch „Hier wird Politik gemacht! Das Reichtagsgebäude“ von Andrea Paluch und Stefanie Marian, erschienen im Karibu Verlag, ist einfach nur gut!
Das Buch kommt im übergroßen DIN A4 Format als Hardcover/gebundene ...

Das Buch kommt im übergroßen DIN A4 Format als Hardcover/gebundene Ausgabe. Schon das ist ein super Qualitätsmerkmal, sehr stabil und hochwertig.
Das Buch ist wunderschön gestaltet mit tollen Illustrationen und auch sehr witzig mit der kleinen Fliege als Reporterin. Sie führt durch das ganze Buch und erklärt wichtige Begriffe aus der Politik zum Thema Bundestag, Wahlen, Demokratie und so weiter.
Das Buch ist sehr kindgerecht gemacht und vermittelt sehr viel Wissen, gleichzeitig macht das Lesen unheimlich viel Spaß. Wir waren wirklich sehr begeistert von diesem Buch und können es nur empfehlen! Meiner Meinung nach sind solche Bücher sehr wichtig für Kinder, damit sie gut aufgeklärt sind, gerade in heutigen Zeiten ist das sehr wichtig!
Ein ganz tolles Buch!