Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Spannend und unterhaltend

Die Verschollene Flotte: Fluchtpunkt Ixion

Geary muss sich mal wieder neuen Herausforderungen stellen. Um seine Flotte wieder einsatzfähig machen zu können, benötigt er dringend Rohstoff, die er sich beschaffen muss. Doch dies ist leichter gesagt als getan, ist er doch gleich wieder in kämpferische Auseinandersetzungen verwickelt.

Diesmal ist nicht so viel Action drin wie im Vorgänger, dafür bekommen die einzelnen Charakter weiter Tiefe, was mir als Abwechslung auch mal gut gefallen hat. Die Handlung selbst ist überzeugend und macht einfach Spaß zu lesen. Leider ist die Geschichte, ist man erst einmal eingetaucht auch wieder viel zu schnell zu Ende.

Aber es gibt ja eine Nächste...? Diese hier bekommt von mir 4,5 vom 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

ein echt gelungener Thriller

Woman in Cabin 10

Wie ich es mir erhofft hatte, konnte mich auch dieser neue Thriller von Ruth Ware wieder wunderbar unterhalten, denn auch dieses Buch hat wieder alles was einen guten mitreißenden Roman ausmacht. Es gibt eine überzeugende Hauptfigur, die einerseits Entschlossenheit bei ihren Aktionen beweist, aber andererseits auch verletzlich und damit eben lebensecht für mich dargestellt ist. Hinzu kommt der Schauplatz selbst, der schon für sich allein genommen für genug klaustrophobische Momente sorgt und die richtige Atmosphäre beisteuert. Und dann sind da noch eine begrenzte Anzahl weiterer Charaktere, die alle gute Verdächtige abgeben. Also ja für Spannung ist von Beginn an gesorgt und für mitratenden Leser gibt es genug Potenzial, um den Täter selbst zu enttarnen.

Alles in allem ist „Woman in Cabin 10“ wieder ein echt gelungener Thriller, den ich hiermit gern weiterempfehle und den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein Hörerlebnis

Villains Collection 2

Für alle die sich die Disney Bösewichte von Serena Valentin auf die Ohren geben lassen wollen, denen kann ich diese Hörbuch-Box total empfehlen. Die ganz andere Sicht auf die bekannten Disney-Klassiker sind mehr als gelungen. Jede einzelne dieser Geschichten macht Spaß, da die Autorin hier einen ganz anderen und sehr überzeugenden Blick auf die Märchen wirft. Man sieht die Märchen plötzlich mit ganz anderen Augen bzw. hört sie in diesem Fall mit ganz anderen Ohren . Und das Hören ist zudem noch sehr angenehm, machen doch die Sprecherinnen Tanja Geke und Anja Stadlober einen tollen Job.

Fazit: Wer die Bücher noch nicht kennt, dem kann ich diese Hörbuch-Box absolut weiterempfehlen, bietet sie doch für die ganze Familie und jeden Disney-Fan ein unterhaltsames Hörerlebnis. Ich vergebe hier gern in Summe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine Wohlfühlgeschichte

Das Licht in den Birken

Drei Menschen finden sich mehr oder weniger zufällig auf einem alten Hof in der Lüneburger Heide wieder. Alle drei brauchen einen Neuanfang – nur wie und ist dieser Hof dafür der richtige Ort?

Die Autorin ...

Die Autorin lässt den Leser nun in das Leben der drei eintauchen und erfährt Seite um Seite wie es ihnen bisher ergangen ist, erlebt aber auch mit, dass ein Zusammenleben sich bis dato noch Fremder gar nicht so einfach ist. Doch langsam aber stetig kehrt Routine und gegenseitiges Verstehen ein und jeder ist offen für die Probleme des jeweils anderen.

„Das Licht in den Birken“ ist ein nachdenklich machendes, lebensbejahendes Buch, das gerade durch seine leisen Töne besticht, was auch durch den lebendigen und ausdrucksvollen Erzählstil noch unterstrichen wird. Zur Wohlfühlatmosphäre tragen ebenfalls die Landschaftsbeschreibungen von Moor und Heide sowie der Umgang mit den Hoftieren bei.

Fazit: Eine besinnliche Geschichte über den Mut und die Kraft einen Neuanfang zu wagen, über neue Freundschaften und ganz viel Herzenswärme. Meine Empfehlung bekommt das Hörbuch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Fesselnd, subtil, gesellschaftskritisch

Yellowface

In „Yellowface“ bringt die Autorin auf subtile Art und Weise dem Leser die Welt der amerikanischen Verlagsbranche und deren Arbeitsweise näher. Aber die Story um die Hassliebe zweier junger Autorinnen und eines letztlich gestohlenen Manuskripts ist auch eine Rache- und Geistergeschichte und beleuchtet tiefgründig das Thema Rassismus und hinterfragt das Urheberrecht, die eigene Begabung aber auch Cybermobbing.

„Yellowface“ ist ein feinsinniger Roman, bei dem man Seite um Seite immer wieder das moralische Verhalten der einzelnen Charaktere hinterfragen und beurteilen möchte. Und so fragt man sich auch bald, wie lange das sorgsam aufgebaute Lügenkonstrukt von Juniper dem ganzen Hype um „ihren“ Bestseller noch standhalten wird. Die Darstellung dieser Entwicklung ist so klug erzählt, dass die Spannung mit jeder weiteren Zeile zunimmt, und man gespannt ist, wie das alles noch enden wird.

Alles in allem ist „Yellowface“ ein clever in Szenen gesetzter und meisterlich erzählter Thriller. Allen, die sich für modern geschriebene Bücher mit aktuellen gesellschaftskritischen Themen begeistern können, kann ich dieses Buch empfehlen.