Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland
Band der Reihe "Dunkles Nimmerland"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Highlight

Inhalt: Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Ich liebe Peter Pan und alle Adaptionen rund um die Geschichte, deswegen war dieses Buch ein absolutes Muss. Und ich muss sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht. Kaum begonnen, wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Wendys Perspektive hat mir fast besser gefallen, wie die Adaptionen rund um Peter Pan.

Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen und konnte mich direkt von der Geschichte überzeugen.
Dieses Buch ist ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Grandioses Buch mit Tiefgang

Das Buch gefällt mir haptisch und optisch super gut. Es fühlt sich Wertigkeit, man nimmt es gerne in die Hand, obwohl ich es viel zu schnell wieder weglegen musste, da es zu Ende war.
Das Cover ist schön ...

Das Cover ist schön und mit Liebe zum Detail gestaltet. Der Farbschnitt sieht super aus und färbt nicht ab.
Der Buchsatz ist gut, mir sind keine Schreib- oder Grammatikfehler aufgefallen.
Vom Schreibstil bin ich begeistert. Ich konnte flüssig und zügig lesen. Ich war viel zu schnell am Ende des Buches.
Die Handlung ist stimmig, Stränge werden super aufgeklärt. Die Charaktere werden hervorragend aufgebaut, genauso wie die Welten. Die Kapiteleinteilung und die Überschriften sind grandios, genauso wie der Aufbau, der uns zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichen Personen in die zwei (oder drei) Welten führt und somit den Spannungsaufbau super gestaltet.
Das Buch ist dabei so viel mehr als eine Weitererzählung von Peter Pan, mehr als die bloße Geschichte aus Wendys Sicht. Es ist tiefgreifend. Es gewährt Einblick in die menschliche Psyche und je nachdem wie sehr man ins Grübeln kommen möchte, setzt man sich mit Feminismus, Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Toxizität, den Einfluss all dessen auf unsere Kinder und dem Entkommen aus all diesen Verhaltensmustern auseinander.
Geniales Buch. Ich würde es immer wieder lesen und freue mich auf mehr von A.C Wise

Veröffentlicht am 29.04.2024

Zweiter Stern von Rechts

Ein düsteres Cover über London, fliegende Personen und ein heller Stern - einige würden jetzt direkt die Geschichte von Peter Pan im Kopf haben. Der freche Junge, der nie erwachsen werden wollte.
Doch ...

Doch was, wenn da noch viel mehr hinter steckt? In "Wendy, Darling" von A. C. Wise geht es um Wendy Darling, Jahre nachdem sie aus Nimmerland wieder zurück gekehrt ist. Wie ist es ihr ergangen? Was hat sie selbst erlebt nach ihrer Zeit in dieser zauberhaften Welt?

Wendy hatte es alles andere als einfach. Sie hielt immer wieder an Nimmerland fest, an Peter, während ihre Brüder John und Michael anfingen, es zu leugnen. Als gäbe es Nimmerland nicht und es wäre nur ein Ort aus Wendy's Geschichten. Es zogen dunkle Wolken über die Familie auf, ihr Leben nahm unvorhersehbare Wendungen. Erniedrigung, Qualen, die weibliche Bevormundung wie es in den 30er Jahren gang und gebe war, und doch fand sie neue Freundschaften. Erst in St. Bernadette, dann durch eine mehr oder weniger arrangierte Hochzeit, die ihr Bruder John abgewickelt hatte um sicher zu sein, das für seine Schwester gesorgt ist.
Jetzt ist Wendy erwachsen und selbst Mutter. Mutter der jungen Jane, welche von niemandem anderen als Peter Pan entführt wurde! Geradewegs nach Nimmerland. Und Wendy nimmt die Reise auf sich, ihre Tochter zurück zu holen. Sich dem zu stellen, was in Nimmerland lauert. Sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Die Geschichte um Janes Rettung, die ganzen Rückblicke ins einzige Nimmerland und in die Zeit, in der sie in St. Bernadette war, wie sie ins Leben wieder zurückgefunden hatte, bringt einem Wendy Darling nahe. Es gibt jedoch nicht nur die Sichtweise von Wendy zu lesen, sondern auch die von Wendy's Tochter Jane. Somit gibt es immer wieder versteckte Hinweise, was in Nimmerland eigentlich schief läuft. Der Weg, bis Mutter und Tochter wieder zueinander finden, ist ausgelegt mit Spannung, Verzweiflung, kurze Momente zum Luft holen. Einer tiefen Freundschaft zwischen Jane und einem der verlorenen Jungen, doch auch Wendy trifft wieder auf eine alte Freundin.

Mein Fazit: Ich hatte schon immer im Gefühl, das mit Peter Pan etwas nicht stimmte. Doch das es so sein könnte, wie in "Wendy, Darling" beschrieben ist - WOW. Es ist mal etwas völlig anderes, und trotzdem ein spannendes Abendteuer, welches einen auch gerne mal Nächte wach hält. Ich mag den Schreibstil von A. C. Wise, wenn mich auch die plötzlichen Realitätswechsel irritiert haben. Zuerst ist man im "Hier und Jetzt" der Handlung, dann driftet es direkt ab in eine Erinnerung und man braucht einen kurzen Moment, um das zu realisieren. Anders so die einzelnen Unterteilungen, welche mit Jahreszahlen gekennzeichnet sind, dort fällt dies einem leichter.
Nichtsdestotrotz ist dieses Buch eine erneute Reise ins Nimmerland wert. Das Eintauchen in die Welt hinter dem zweiten Stern Rechts, weit weg von unserer Realität.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Zurück nach Nimmerland

Wendy hat gerne Zeit mit den Kindern und Peter Pan in Nimmerland verbracht. Aber im Gegensatz zu Peter ist Wendy erwachsen geworden und zurück in ihr normales Leben. Nun hat Wend Familie, eine Tochter. Und genau auf die hat es Peter Pan abgesehen. Also muss Wendy zurück nach Nimmerland um ihre Tochter zu retten.

Mich sprach das Cover total an und ich mag die Geschichte von Peter Pan bzw. Wendy sehr gerne. Außerdem wurde ich bei dem Buch von dem wunderhübschen Buchschnitt überrascht. Aber aich die Story konnte mich überraschen. Ein ganz wunderbarer Schreibstil, der mich sehr fesseln konnte. Eine moderne Fassung von Peter Pan.
Es ist aber nicht die Kindergeschichte mit Wendy und ihren Brüdern, es ist eine erwachsenere Story, Wendy ist nachdenklicher und Peter Pan gefährlich. Mich hat die Story jedenfalls sehr fesseln können und ich habe die düster Fassung des Kinderbuchklassikers sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Die dunkle Seite der Geschichte

Dieses Buch und der Klappentext haben mich sofort fasziniert, denn ich liebe Märchen-und Abenteuergeschichten und so war mir natürlich auch die Geschichte von Peter Pan nicht fremd. Ich habe die Geschichte um Peter Pan voll Abenteuer, Spaß und Freude in Erinnerung in einer schönen, bunten Welt, in der Kinder nie erwachsen werden. Doch diese Geschichte nun ist ganz anders und bringt die ganze dunkle Seite von Peter Pan zur Geltung und ich war sehr gespannt darauf!

Inhaltlich geht es darum, dass Nimmerland ein Paradies für Kinder ist. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde. Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter! Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Der Schreibstil war von Beginn an sehr fesselnd und mitreißend. Er konnte mich gleich in seinen Bann ziehen und so wollte ich unbedingt wissen wie es mit Wendy weiter gegangen ist! Wendy als Person wird authentisch beschrieben, jedoch ganz anders als ich das neugierige und hoffnungsfrohe Mädchen in Erinnerung hatte. Stattdessen fällt der Leser hier in eine Welt inder Wendy nach ihren Abenteuern mit Peter nach Hause zurückgekehrt ist und dort von ihren Abenteuern erzählt. Doch hier wird ihr nicht geglaubt und sie kommt in die Psychiatrie. Dies alleine fand ich schon sehr spannend und faszinierend, einfach weil die Idee dahinter so unglaublich aktuell und authentisch ist. Denn es ist wohl genau das was in unserer Welt mit so einem Mädchen passieren würde.

Die ganze Geschichte ist von Beginn an sehr düster und bedrückend und man muss sich hier von der bunten und abenteuerlustigen Welt des Peter Pan aus seiner Kindheit verabschieden, und doch bekommt der Leser hier eine äußerst faszinierende Geschichte geboten, die erschreckend realistisch ist wenn man die Geschichte von Wendy Darling weiter spinnt...

Fazit: Sehr fesselnde und düstere Geschichte rund um die erwaschsene Wendy, die mir wirklich sehr gut gefallen hat und die ich weiterempfehlen kann!