Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Düstere Dystopie mit spannenden Ansätzen

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Nachdem Band 1 mit einem krassen Cliffhänger geendet hat, schließt Band 2 nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängers an. Der Schreibstil ist auch in der Fortsetzung flüssig und detailliert, sodass ich schnell wieder in die Geschichte eintauchen konnte.
Franzi schaffte es in Band 2 mich immer wieder mit spannenden und überraschenden Wendungen zu unterhalten und den Fokus der Geschichte authentisch weiterentwickeln. So spielen bspw. die Love-Story zwischen Cass und Jax keine übergeordnete Rolle mehr und auch die Spiele treten größtenteils in den Hintergrund, um dem neuen Storystrang mehr Raum zu geben. Darüber hinaus hatte ich auch das Gefühl, dass sich alle relevanten Figuren charakterlich weiterentwickeln konnten und so mehr Tiefe in die fesselnde aber auch brutale Geschichte brachten.

Im Gegensatz zu Band 1 war mir Cass jedoch in diesem Buch etwas zu passiv. Zwar hatte sie indirekt eine relevante Aufgabe aber ich hatte größtenteils das Gefühl, dass sie eher mit der Menge mitschwimmt und weniger Eigeninitiative zeigt.

Aber man kann aufatmen. Das Ende war schlüssig und für mich sehr zufriedenstellend auserzählt, sodass ich die Reihe mit einem guten Gefühl an alle Fans von Dystopien weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Düster und überraschend

Bronwick Hall – Dornengift

Bronwick Hall ist für mich ein unerwartend düsteres Werk, das durch ein spannendes Worldbuilding und anspruchsvollere Verflechtungen zu überzeugen weiß. Dabei werden nicht nur die Rätsel der Welt im Laufe der Geschichte schlüssig gelöst, sondern auch die verschiedenen Geheimnisse aller Figuren aufgedeckt.

Blaine habe ich als Protagonistin sehr gemocht. Sie ist ein sehr spannender, gefangener Charakter, der unglaublich mit sich zu kämpfen hat und über sich hinauswachsen muss, um endlich frei zu sein. Dagegen empfand ich ihren Henry als Loveinterest etwas undurchsichtig. Zwar lernt man auch ihn während der Geschichte besser kennen, seine besondere Anziehungskraft konnte mich in jedoch noch nicht erreichen.

Besonders interessant empfand ich an dem Buch, dass es neben dem "großen" Geheimnis mich im Handlungverlauf vollkommen überraschte. Denn die Geschichte folgt meiner Meinung nach nicht den gängigen Erzählstruckturen, was frischen Wind in meinen Lesefluss brachte. So hatte ich nie das Gefühl genau zu wissen, was als nächstes passiert und musste mich voll auf die Geschichte einlassen. Das schaffen nicht viele Werke.

Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und freue mich die letzten Rätsel darin lüften zu dürfen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Überraschend emotionale Fortsetzung mit tiefgründigen Themen

The Extraordinaries – Neue Helden

T.J. Klune schafft es erneut, mit "Neue Helden: The Extraordinaries 2" die perfekte Balance zwischen Humor, Wärme und wichtigen, ernsten Themen zu finden. Besonders beeindruckt hat mich die Entwicklung von Nick, der weiterhin quirlig und leidenschaftlich ist, jedoch nun viel nahbarer wirkt. Dies liegt vor allem daran, dass der Fokus in diesem Band auf die Charakterentwicklung und persönliches Wachstum gelegt wird. Das Thema Selbstfindung wird wunderbar und einfühlsam behandelt.

Die Mischung aus Action und emotionalen Momenten ist hervorragend ausbalanciert. Obwohl dieser Band weniger actiongeladen ist, überzeugt er durch sanftere Töne und bietet dennoch eine spannende Reise. Wir kommen den Figuren viel näher und begleiten sie im Alltag bei der Bewältigung ihrer persönlichen Herausforderungen. Dabei spricht Klune verstärkt ernstere Themen wie Liebe, Verlust und Ungerechtigkeit an.

Die Darstellung der Superhelden und ihrer Fähigkeiten bringt eine erfrischende Dynamik in diese emotionalen Geschichten, und man merkt, wie kreativ und anders die Welt aussehen kann, wenn wir uns durch diese Kräfte weiter unterscheiden.

Nick, der Hauptcharakter, ist in diesem Band deutlich greifbarer. Besonders die sich vertiefende Beziehung zu Seth, die nun über das Freundschaftliche hinausgeht, hat mich berührt. Ich konnte förmlich spüren, wie viel sie einander bedeuten.

„The Extraordinaries 2" ist ein faszinierendes Buch für alle, die komplexe Charaktere und tiefgründige Geschichten mit einer ordentlichen Prise Charme und Humor lieben.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Ein gelungener Auftakt mit viel Potenzial

The Hurricane Wars

Die Dynamik zwischen Talasyn und Alaric hat mich wirklich gefesselt! Ihre Gegensätze – Licht und Dunkelheit, impulsiv und beherrscht – machten jede Interaktion spannend und manchmal auch humorvoll. Besonders Talasyns impulsive Natur, mit der sie alles daran setzt, ihre Liebsten zu schützen, konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Das Setting und die Einflüsse der philippinischen Kultur haben dem Buch eine einzigartige Note verliehen und es von anderen High Fantasy Romanen abgehoben. Das fand ich total erfrischend und neu!

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Einstieg etwas holprig war. Der Schreibstil überforderte mich anfangs ein wenig durch das viele Infodumping und die Einführung zahlreicher Charaktere und ungewohnter Begriffe. Nach 60 Seiten wurde es jedoch wesentlich flüssiger und ich konnte mich voll auf die Geschichte einlassen. Die Geschichte selbst hat mich gut unterhalten. Es gab einige überraschenden Wendungen und Auch wenn die Story mit verhältnismäßig wenigen Spannungsszenen auskommt, wollte ich immer wissen, wie es mit den Figuren weitergeht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die häufige Misskommunikation zwischen Talasyn und Alaric, die viele Probleme künstlich verursachte. Natürlich sind sie beide auf unterschiedlichen Seiten des Konflikts, aber hier wäre ein offenerer Austausch oft hilfreicher gewesen. Natürlichere Konflikte, die sich auch der Geschichte ergeben, hätten mir persönlich etwas besser gefallen.

Für Fans von Slowburn-Romanzen und High Fantasy mit einem einzigartigen kulturellen Touch ist "The Hurricane Wars" definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein fesselnder Romance Suspence Roman voller Emotionen und überraschender Wendungen

Dangerously Close

Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Olivia und Westin sind zwei Charaktere, die sich nach und nach in mein Herz geschlichen haben. Ihre Authentizität und die Verbindungen, die sich im Laufe der Geschichte zwischen ihnen entfalten, wirken so echt, dass ich jeden Moment mit ihnen mitfühlen konnte. Besonders gelungen fand ich dabei, wie die Perspektivwechsel zwischen den beiden die Story noch lebendiger gemacht haben.

Je weiter ich las, desto mehr schloss ich auch die Nebencharaktere in mein Herz. Jeder bringt eine einzigartige Farbe in die Handlung, die dadurch facettenreicher wird.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der leichte und flüssige Schreibstil hat mich sofort eingezogen, und die durchwegs konstante Spannung hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Besonders bemerkenswert fand ich, wie geschickt die Handlung geschrieben ist: Immer wieder wurde ich auf falsche Fährten gelockt, und die überraschenden Wendungen hielten die Spannung durchgehend hoch.

Aber nicht alles ist perfekt. Es gibt einige Stellen, die mir etwas zu schnell und zu einfach vorkamen. Einige Erklärungen und Entwicklungen wirkten dadurch etwas gehetzt und Potenzial wurde meiner Meinung nach verschenkt.

Eine klare Leseempfehlung für jeden, der eine aufregende und emotionale Geschichte sucht, die etwas Abwechslung zu klassischen Romance Titeln bietet.