Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

Sehr harte Lektüre

I'm Glad My Mom Died

Puuuhhh, was für ein Buch!

Puuuhhh, was für ein Buch!
Meine Tochter hat dieses Buch vor einiger Zeit im Original gelesen und ich freute mich, als es endlich in der Übersetzung erschien (grossartiger Job von Henriette Zeltner-Shane und Sylvia Bieker).
Ich hatte „iCarly“ und „Sam & Cat“ zusammen mit meinen jüngsten Töchtern geguckt und mochte besonders Jennette McCurdy in ihrer Rolle als Sam. Nun ihren Leidensweg als Kinderstar wider Willen mit dysfunktionaler Familie mitzuverfolgen war wirklich haarsträubend und schmerzhaft.
Ihr Buch liest sich dabei sehr leicht und flüssig, der Inhalt ist allerdings nichts für schwache Nerven. Missbrauch, psychische Misshandlung, Essstörung und Alkoholismus… um nur die wichtigsten Eckpunkte zu nennen.
Man kann Jennette einfach nur wünschen, dass ihr Leben nun so verläuft, wie sie es sich wünscht und sie für ihre Stärke und Tapferkeit bewundern.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Nichts für Zartbesaitete

Nach uns der Sturm

Vor einigen Jahren habe ich viele Bücher aus und über Asien gelesen, die Thematik der Japanischen Besatzer und der Grausamkeiten, die damit einher gingen, war für mich also nichts Neues.
Absolut neu war ...

Absolut neu war für mich allerdings der Schauplatz, und ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis zu dieser Lektüre überhaupt nichts über Malaysien wusste.
Dieser Roman ist keine leichte Kost und bestimmt nichts für zartbesaitete LeserInnen, denn es werden Krieg, Folter, Hunger, Tod und Missbrauch auf sehr authentische Weise geschildert.
Es ist die ergreifende Geschichte einer eurasischen Frau, die in den Wirren des Wechsels zwischen Britischer Besatzung, Krieg und Japanischer Besatzung, mutig das Beste für ihre kleine Familie herauszuholen versucht. Ihre Entscheidungen sind oft grenzwertig und man schwankt beim Lesen hart zwischen Sympathie und Unverständnis.
Absolut empfehlenswert für all jene, die historisch gerne was dazulernen und dramatische Geschichten mögen, übersetzt von Brigitte Jakobeit.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Unterhaltung garantiert

Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?

Hach ja, wenn dich das Leben mal wieder mit voller Wucht trifft und du eine gute Ablenkung brauchst, dann sind leichte, unterhaltsame Bücher immer ganz wunderbar.
Die Bridgerton Serie muss man niemandem ...

Die Bridgerton Serie muss man niemandem mehr erklären oder vorstellen, entweder man mag das, oder nicht. Ich dachte ja noch vor einem Jahr, dass ich das nicht brauche - aber ACH! - wie hab ich mich geirrt!
Humorvoll und mit liebevoll gezeichneten Charakteren, erzählt Julia Quinn im dritten Band der Reihe von Sophie und Benedict, die in einem Cinderella-Plot zueinander finden. Wie immer äußerst unterhaltsam und mit etwas "Spice".
Ich freue mich, dass ich noch so viele Bücher der Autorin vor mir habe... und danach kann man seine Sucht ja noch mit Netflix stillen.
Suzanna Shabani und Ira Panic haben für uns übersetzt.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ein ganz großes Vergnügen

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Wenn ich mal in einer Leseflaute stecke, dann gibt es eine handvoll AutorInnen, die mich da wieder rausholen. Petra Hülsmann, deren Bücher ich erst letztes Jahr kennen und schätzen gelernt habe, gehört da definitiv dazu.
Was soll ich über diesen Roman noch groß erzählen, er ist ja beinahe schon 10 Jahre alt. Wer ihn noch nicht gelesen hat, oder gar die Hülsmann noch gar nicht kennt: Hopp hopp und auf auf, es wird langsam Zeit!
Auch wenn das Cover mich anfangs gehörig abgeschreckt hat (damals wusste ich ja noch nicht, was da Tolles drin steckt), so gibt es hier wieder einen herrlich erfrischenden Plot mit liebenswerten und lebendigen Charakteren, die realistisch agieren und sich authentisch miteinander unterhalten und die gehörige Portion Humor, die bei keinem Hülsmann-Roman fehlen darf (Taxifahrer Knut hat seinen Easter-Egg Auftritt).
Und obwohl Fußball großes Thema ist und ich Fußball sehr hasse, habe ich dieses Buch sehr geliebt, besonders witzig fand ich, dass am Anfang eine jeden Kapitels ein original Fußballzitat stand, das thematisch das Kapitel umschrieb.
Die Hülsmann-Bücher sind einfach klasse!

Veröffentlicht am 14.06.2024

Der Kuss der wahren Liebe

Wolke Sieben ganz nah

Also eigentlich ist das ja so gar nicht mein Genre... dachte ich, und wie falsch ich damit lag. Voller Skepsis fing ich an zu lesen und nach anfänglichen "Och nö" und "Oh jesses", hatte ich dann gar nicht gemerkt, wie tief ich schon in dieser erfrischenden Story drin war. Erst als ich begonnen hatte, laut zu lachen und das Bedürfnis verspürte, die lustigsten Szenen dem besten Ehemann von allen vorlesen zu wollen... das war es schon zu spät.

Der Plot - natürlich völlig unglaubwürdig, wie ein modernes Märchen halt
die Charaktere - anfangs ein bisschen überzogen und fast nervig, später meine "besten Freunde"
das Fazit - eine ganz wunderbare Geschichte, die mich zum Lachen aber auch ein wenig zum Weinen gebracht hat.

Und wer auf typische Tropes steht:
Enemies to Lovers, Share one Bed, Fake Dating... ALLES drin! Warum? Weil es in dieser Geschichte halt einfach genau so sein muss - jedes weitere Wort wäre gespoilert. Lest selbst und lasst Euch gut unterhalten.
Aber erst ab dem 1. Juli, denn dann dürft ihr diese liebenswerte Lovestory, übersetzt von Maike Hallmann, ebenfalls lesen.