Cover-Bild Imogen, Obviously
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Becky Albertalli

Imogen, Obviously

Eine herzergreifende Liebesgeschichte über die Nuancen und Facetten der eigenen Identität (Erstauflage mit Farbschnitt, Pageoverlay & Charakterkarte)
Bianca Dyck (Übersetzer)

Bestsellerautorin Becky Albertalli schreibt gefühlvoll über Identität, Freundschaft & Liebe - und die vielen Facetten dazwischen.

Die 17-jährige Imogen sieht sich schon immer als größte Ally: Sie unterstützt ihre queeren Freunde, wo sie nur kann. Als sie ihre beste Freundin Lili - frisch geoutet und ziemlich glücklich in ihrem Leben - an der Uni besucht, weiß jedoch niemand in Lilis neuer Clique, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn Lili hat rumerzählt, dass sie und Imogen in der Vergangenheit ein Paar waren. Plötzlich beschäftigt sich Imogen mit Fragen, die sie bisher immer verdrängt hat. Noch dazu verbringt sie mehr und mehr Zeit mit der charmant-chaotischen Tessa, die ihr ganz schönes Bauchkribbeln beschert. Imogen muss sich eingestehen: Vielleicht ist sie doch mehr als ein Ally - aber wer ist sie wirklich?

Erstauflage exklusiv mit Pageoverlay, Farbschnitt und Charakterkarte!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine Geschichte über die eigene (sexuelle) Identität

Die 17-jährige Imogen besucht ihre beste Freundin Lili an der Uni. Dort lernt sie Lilis queere Clique kennen, die nicht wissen, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn das ist sie, oder? Wäre da nicht Tessa, die Imogen plötzlich Bauchkribbeln beschert. So wird Imogen vor die Frage nach ihrer wahren (sexuellen) Identität gestellt.

Imogen war für mich ein typisches 17-jähriges Mädchen. Sie glaubt, sich zu kennen und trotzdem gibt es so viele Unsicherheiten. Sie ist sehr darauf bedacht, was andere von ihr und über sie denken. Wenn die beste Freundin sagt, dass man hetero ist, dann stimmt das doch auch?

Die Geschichte wird aus Imogens Sicht beschrieben und enthält einige Chat-Konversationen. Irgendwann wurde mir die innere Einstellung Imogens zu repetitiv, aber ansonsten ließ sich das Buch leicht und schnell lesen.

Gerade für jugendliche Leser*innen eine sehr süße Geschichte, die sich mit der Frage der eigenen (sexuellen) Identität beschäftigt. Das Buch spricht einige wichtige Themen an. Woher weiß man, dass man verliebt ist? Gibt es ein richtig und falsch in der Liebe? Wie finde ich einen Weg zu mir selbst? Ich würde gerne mit einem Zitat aus dem Buch schließen: "Ich versuche ja nicht zu ändern, wer ich bin. Ich möchte nur, dass es Sinn ergibt, wer ich bin.“

Veröffentlicht am 16.06.2024

Willkommen im "Rudel"

Ganz ehrlich: ich war schon enttäuscht, als schon nach ca 30 Seiten klar wurde, in welche Richtung die Story geht. Das wollte ich so nicht lesen. (Vielleicht hätte ich einfach den Klappentext gründlicher verinnerlichen sollen?)
Trotzdem ist aber die weitere Geschichte ganz bezaubernd und vor allem Imogens Gedankenkarussells sind so nachvollziehbar, dass ich letztendlich das ganze Buch sehr genossen habe. Zum Genuss hat auch Lilis "queeres Rudel" wesentlich beigetragen – diese Menschen gehen so gut miteinander um und sind dabei auch offen für neue Bekanntschaften, da könnte sich so manche Clique noch was abgucken (eine gewisse Einzelperson der Story ebenfalls)!
Interessant, aber leider neben der Hauptstory weit im Hintergrund sind die übrigen Personen des "Rudels" – eine bunte Gruppe, die ich gerne näher kennengelernt hätte. Da ist sicher noch viel Geschichtenpotenzial, was aber für dieses Buch zu weit geführt hätte.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ich bin sehr positiv überrascht

Ich bin wirklich positiv überrascht.

Ich fand das Buch war wirklich toll geschrieben und man flog nur so durch die Seiten.

Ich bin wirklich positiv überrascht.

Auch das Thema würde überraschend gut dargestellt. Eine richtig erfrischende Queere Lovestory.

Nicht nur der Schreibstil sondern auch die Charaktere sind super vielseitig und sie waren mir direkt sympathisch und man konnte sich gut in sie hineinversetzen.Die Hauptprotagonistin ist eher introvertiert wodurch ich Imogens Entwicklung sehr authentisch und nahbar fand.

Ebenso regt das Buch wirklich sehr zum Nachdenken an was ich super finde! Ich finde es gut das so viele wichtige Themen in diesem Buch angesprochen werden!

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.

Von mir bekommt es 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.06.2024

Super süß!

Ich mochte dieses Buch! Generell hatte es irgendwie eine sommerliche Atmosphäre für mich – total warm und fluffy. Ich musste die ganze Zeit beim Lesen vor mich hin lächeln.

Die Handlung ist relativ simpel ...

Die Handlung ist relativ simpel – wir verfolgen Imogen auf ihrer Reise, ihre eigene sexuelle Orientierung zu erkennen, mitsamt all den Problemen und Fragen, die dabei aufkommen können.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Locker und humorvoll, sehr angenehm zu lesen. Mich haben die ganzen Pop-Culture-Anspielungen nicht gestört, genauso wenig wie die Chat-Verläufe. Das hat gut in das Buch gepasst und eine realistische Atmosphäre erzeugt. Allerdings haben mir viele der Anspielungen auch etwas gesagt. Wenn ich mehr der entsprechenden Filme noch nicht gesehen hätte, kann ich mir vorstellen, dass es mich etwas irritiert hätte.

Imogen mochte ich total gerne. Anfangs noch sehr verunsichert darüber, wie Lilis Freunde sie wohl auffassen werden, öffnet sie sich langsam und man merkt, wie wohl sie sich fühlt. Generell war sie auch einfach eine tolle Person – nicht nur damit, wie sie Lili unterstützt hat, sondern auch sonst wie sie aufgetreten ist. Sehr sympathisch.
Auch der Rest der Crew hat mir total gefallen. Alle sind super lieb, haben aber durchaus ihren eigenen Charakter. Bei größeren Gruppen kann es schwer sein, jeden individuell zu gestalten, ohne dabei zu sehr in Klischees zu verfallen, aber hier hat es gut funktioniert. Mit dem Trupp wäre ich auch gerne befreundet.

Nur mit Gretchen konnte ich mich nicht anfreunden. Einerseits hackt sie die ganze Zeit auf Imogen herum und kritisiert sie (wobei ich da respektieren muss, dass sie für sich selbst einsteht und das auch kommuniziert. Und ihre eigenen Gedanken und Gefühle will ich ihr nicht absprechen), aber andererseits zieht sie Imogen total auf und scheint ihre Heterosexualität immer ein bisschen als Witz zu verwenden - nicht so cool, gerade wenn man bei sich selbst so sehr auf die sexuelle Orientierung achtet.

Andererseits ist Gretchen wenigstens ein interessanter Charakter. Im Laufe des Buchs wird mehr darüber aufgedeckt, wieso sie sich so verhält, wie sie es tut und sie macht eine spannende Entwicklung durch. Auch wenn sie mir wirklich unsympathisch war, obwohl sie wohl kaum als „Antagonist“ bezeichnet werden könnte, wäre das Buch ohne sie wahrscheinlich zu oberflächlich und nichtssagend gewesen. So hatte es doch noch ein bisschen mehr Tiefe.

Was das Ende angeht, bin ich sehr zufrieden. Alles wurde schön und rund aufgelöst, aber nichts überstürzt oder unrealistisch konstruiert.

Insgesamt – eine echt schöne Geschichte.

Vielen Dank an Lesejury und den Verlag für ein Rezensionsexemplar im Gegenzug zu einer ehrlichen Rezension.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Gutes Buch

Das Cover passt ausgesprochen gut zur Geschichte und ich mag den Stil gerne. Es wirkt süß und genau das passt. Der Farbschnitt passt super zum Cover.

Auch der Schreibstil von Becky Albertalli hat mir ...

Auch der Schreibstil von Becky Albertalli hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und leicht einfach super flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte gekommen und plötzlich war das Buch auch schon wieder zu Ende. Besonders die Chats zwischen den Charakteren haben mir gefallen und haben dazu geführt, dass man nur so durch das Buch fliegt.

Die Charaktere kann man eigentlich nur ins Herz schließen. Sie machen Fehler, entschuldigen sich und haben zwischendurch so gar keine Ahnung, was sie tun wollen oder sollen. Plötzlich tauchen da Gedanken auf, die neu sind und die zu Verwirrung führen. Die Freundschaften fand ich auch sehr schön beschrieben und habe sie alle gerne bei dem Lebensausschnitt begleitet.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und schönes Buch, das ich sehr empfehlen kann. Vielleicht eher für etwas jüngere Lesende, was allerdings nicht heißt, dass man es nicht lesen kann, wenn man schon etwas älter ist. Ich liebe en Schreibstil von Becky Albertalli einfach und freue mich schon auf die kommenden Bücher.