Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Definitiv meine Lieblings-Sylt-Reihe

Einsames Grab
0

Inhalt:
Bei Arbeiten in der Heide des Morsum-Kliffs stoßen die Arbeiter auf einen grausamen Fund: ein Skelett ohne Kopf. Silja Blanck, Bastian Kreutzer und Sven Winterberg fahren sofort zum Tatort. Besonders ...

Inhalt:
Bei Arbeiten in der Heide des Morsum-Kliffs stoßen die Arbeiter auf einen grausamen Fund: ein Skelett ohne Kopf. Silja Blanck, Bastian Kreutzer und Sven Winterberg fahren sofort zum Tatort. Besonders für Silja wird dieser Fall zu einer Zerreißprobe. Ihre Schwester wurde nämlich zu der gleichen Zeit tot aufgefunden, aber der Mörder nie gefunden. Natürlich übernimmt das eingespielte Team den Fall, aber dann verschwindet auch noch eine labile Archäologin, nachdem sie das Skelett gesehen hat. Als dann auch noch Journalist Fred Hübner sich in die Ermittlungen einmischt, sind die Ermittler auf der Hut. Doch die Spuren führen ausgerechnet zu dem alten Chef von Sven. Doch kann ein Polizist wirklich solch grausamen Verbrechen verübt und sie jahrelang verheimlicht haben?

Meinung:
Das Cover ist wieder passend zu den anderen Teilen der Serie gestaltet. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von dem Lila-Ton, aber es soll ja auch eher der Inhalt überzeugen. Es handelt sich hierbei um den bereits 8. Fall, welchen die Kommissare aus Westerland bewältigen müssen. Allesamt fand ich wieder sehr sympathisch, nur Sven stand meiner Meinung nach etwas zu sehr im Hintergrund. Der Fall an sich war sehr spannend gestaltet und auch die Schauplätze sind gut zur Geltung gekommen. Mit dem Ausgang habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Ich kann es kaum abwarten, den nächsten Fall zu beginnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannender Thriller mit hochaktuellem Thema

UNTEN
0

Inhalt:
Kommissar Heinzle hat es mit einem besonders schweren Fall zu tun. Am Bodensee treibt sich ein Serientäter umher, der Frauen spurlos verschwinden lässt. Er hinterlässt nicht eine einzige verwertbare ...

Inhalt:
Kommissar Heinzle hat es mit einem besonders schweren Fall zu tun. Am Bodensee treibt sich ein Serientäter umher, der Frauen spurlos verschwinden lässt. Er hinterlässt nicht eine einzige verwertbare Spur am Ort des Verschwindens und es gibt keinerlei Hinweise, wo die Frauen sich aufhalten könnten. Hinzu kommt ein Auftrieb der rechten Szene und auch die Journalisten geben keine Ruhe. Heinzle steht unter Druck, wie noch nie zuvor. Wie soll er es schaffen, die Frauen zu finden? Leben sie überhaupt noch? Doch dann kommt Heinzle unverhofft auf eine Verbindung zwischen den Frauen, mit der er nie gerechnet hätte. Als dann auch noch Heinzles Tochter in die Fänge des Entführers gerät ist er sich sicher, dass er sofort handeln muss, bevor noch schlimmeres geschieht.

Meinung:
Das Cover finde ich schon recht außergewöhnlich und es ist durch seine Farben auf jeden Fall ein starker Blickfang. Das Buch an sich ist gespickt mit vielen aktuellen Thematiken und Brennpunkten, was sehr gut gelungen ist. Der Schreibstil der Autorin war auch angenehm zu lesen und vor Spannung kam man auf mehr zum Durchatmen. Mit Heinzle bin ich zwar nicht richtig warm geworden, was aber auch nicht wirklich schlimm war. Da das Buch aus 2 Perspektiven (Täter und Kommissar) geschrieben wurde, hat man den Einblick in gleich zwei Geschichten und Beweggründe gehabt, was ebenfalls sehr gut gelungen ist. Mit dem Ende habe ich so überhaupt nicht gerechnet. Der Leser sollte allerdings nicht unbedingt zart besaitet sein, da es hier schon teilweise recht brutal zur Sache geht. Insgesamt hat dieses Buch alles, was einen guten Thriller ausmacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Spannender Krimi

Alle Schotten dicht
0

Inhalt: Die Gastwirte Rosa und Sebi sind außer sich vor Freude, als der Schotte Colin Stewart ein Whiskey-Workshop in ihrer Pension am Jadebusen abhalten möchte. Doch die Freude bleibt nicht lang: Am dritten ...

Inhalt: Die Gastwirte Rosa und Sebi sind außer sich vor Freude, als der Schotte Colin Stewart ein Whiskey-Workshop in ihrer Pension am Jadebusen abhalten möchte. Doch die Freude bleibt nicht lang: Am dritten Tag wird Colin tot in seinem Bett aufgefunden. Alle Zeichen deutet auf einen Mord! Rosa ist außer sich und beginnt selbst zu ermitteln. Jeder der Gäste kann der Täter gewesen sein und alle scheinen das ein oder andere Geheimnis gehabt zu haben. Der tote Schotte scheint aber auch das ein oder andere pikante Geheimnis gehabt zu haben. Hat es sich bei dem Mord etwa um Eifersucht gedreht? Rosa gibt nicht auf und ermittelt so gut sie kann. Dabei begibt sie sich aber selber in Gefahr, ohne es zu bemerken.

Meinung: Das Cover finde ich persönlich schon sehr passend zum Buch gestaltet, aber auch der Inhalt kann sich lesen lassen. Dies ist bereits der 5. Teil rund um die Gastwirtin Rosa Fink und ihrer Crew. Die vorherigen Teile kenne ich bisher leider nicht, nichtsdestotrotz habe ich mich sehr gut in dem Buch zurechtgefunden. Rosa und Sebi waren mir beide auf ihre Art sehr sympathisch. Die Autorin hat es durch ihren erfrischenden Schreibstil auch geschafft, dass ich gedanklich komplett an der Nordsee und im Buch vertieft war. Die Spannung war an den richtigen Stellen eingesetzt, jedoch hätte ich mir noch etwas mehr davon erhofft. Mit dem Ende habe ich so auch nicht gerechnet, denn ich habe die ganze Zeit einen anderen Täter im Verdacht gehabt. Gerne möchte ich diesen Nordsee-Krimi weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2024

Tilly‘s erster Fall

Ein blitzsauberer Mord
0

Inhalt: Putzkraft Tilly ist bereit ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen. Raus aus Köln und weg von einem tyrannischen Chef. In Untertannbach erfüllt sie sich den Traum einer eignen Reinigungsfirma. ...

Inhalt: Putzkraft Tilly ist bereit ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen. Raus aus Köln und weg von einem tyrannischen Chef. In Untertannbach erfüllt sie sich den Traum einer eignen Reinigungsfirma. Doch weder die Räumlichkeiten von „Plitz & Blank“ noch ihre Wohnung entsprechen ihren Erwartungen. Tilly muss sogar bei ihren Aufträgen wieder selbst den Wischmopp schwingen. Als wenn das alles nicht schon genug wäre, trifft Tilly bei ihrem ersten Auftrag direkt auf die Leiche vom örtlichen Architekten und wäscht sogar die Tatwaffe. Natürlich gerät sie sofort als Tatverdächtige unter Mordverdacht, doch der kann ihr zum Glück nicht angehängt werden. Zusammen mit einem Team aus Schüler Leon und Kuchenliebhaberin Gerdy macht sie sich auf Spurensuche. Kommissarin Sarah Kraft hilft dem eigenwilligen Team außerdem mit Informationen. Aber mit einem Mord ist noch lange nicht Schluss…

Meinung: Das Cover dieses Buches hat es mir gleich auf den ersten Blick angetan, da es so herzlich gestaltet ist. Deswegen war ich auch so gespannt, ob der Inhalt mich genauso überzeugen kann. Man bekommt in diesem Cozy-Crime eine Handvoll verschiedener Charaktere serviert, die allesamt einen eigenwilligen Charakter haben und trotzdem ziemlich liebenswert sind. Die taffe Tilly hat es mir dabei besonders angetan, weil ich sooft ihretwegen schmunzeln musste. Der Schreibstil des Autors war sehr flüssig gestaltet, sodass die Seiten innerhalb kürzester Zeit an mir vorbeigeflogen sind. Spannung war genau an den richtigen Stellen vorhanden und mit dem Täter hätte ich niemals gerechnet. Insgesamt war es ein sehr stimmiger Krimi, den ich euch hier ans Herz legen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Lesenswerter Cozy-Crime

Lenas Café, eine Cosy Crime Serie, Band eins. Jeder Teil ist in sich... / Achtsamkeit, heiße Maronen und Mord
0

Inhalt:
Lena, die Inhaberin eines kleinen Café´s, freut sich auf eine entspannte zeit mit ihrem Sohn Florian und seiner kleinen Tochter Naomi. Doch statt Entspannung, empfängt Lena im Haus eher das Chaos. ...

Inhalt:
Lena, die Inhaberin eines kleinen Café´s, freut sich auf eine entspannte zeit mit ihrem Sohn Florian und seiner kleinen Tochter Naomi. Doch statt Entspannung, empfängt Lena im Haus eher das Chaos. Zudem entwickelt sich ihr Café eher in einen Selbsthilfetreff für jedermann. Lena hat endgültig die Nase davon voll und meldet sich zusammen mit Yvonne, einer bekannten aus dem Café, zu einem Achtsamkeitskurs an. Doch auch hier scheint nichts zu sein wie es scheint. Ausgerechnet der Besitzer der Achtsamkeitsschule und Frauenschwarm Hans Hummel wird eines morgens tot in der Küche des Anwesens gefunden und das ausgerechnet von Lena! Zusammen mit dem dementen Trio Lotti, Avaund Hilde macht Lena sich auf Spurensuche. Allerdings gibt es mehr Tatverdächtige, als unverdächtige…

Meinung:
Das Cover ist sehr süß und mit Herzblut gestaltet, was mir persönlich richtig gut gefällt. Das verleiht diesem Cozy-Crime seinen eigenen Anstrich. Das Inhalt dieses Buches ist aber mit genauso viel Herzblut geschrieben. Zusammen mit Lena lernen wir in diesem 2. Teil einige neue und auch alte Charaktere kennen. Dazu bekommt der Leser auch ein kleines Verzeichnis, was die ganze Sache noch leichter macht, falls man mal einen Namen vergessen haben sollte. Besonders Lena ist mir positiv im Gedächtnis geblieben. Durch ihre herzliche und unkonventionelle Art leitet sie nicht nur ihr Café, sondern auch ihre Spürnase. Mit dem Ende des Buches habe ich so nicht gerechnet. Insgesamt bekommt man hier einen unblutigen Cozy-Crime mit heimeliger Atmosphäre und einer spannenden Mordermittlung. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere