Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

Ein perfekter Cozy-Crime

Ein mysteriöser Gast
0

Inhalt:
Ein berühmter Krimiautor wird im Regency Grand Hotel erwartet. Zimmermädchen Molly Gray tut wieder ihr bestes, um den ehrwürdigen Teesalon im besten Glanz erstrahlen zu lassen. Doch dann läuft ...

Inhalt:
Ein berühmter Krimiautor wird im Regency Grand Hotel erwartet. Zimmermädchen Molly Gray tut wieder ihr bestes, um den ehrwürdigen Teesalon im besten Glanz erstrahlen zu lassen. Doch dann läuft leider alles anders als erwartet: Der Autor fällt bei seiner Rede plötzlich tot um. Eine von Molly’s Kolleginnen gerät unter Verdacht, weil der Tee, welchen der Autor trank, vergiftet war. Natürlich ist damit sofort Molly’s Spürsinn geweckt, denn sie selbst wurde schon einmal zu Unrecht beschuldigt. Alle in dem 5-Sterne-Hotel gelten als verdächtig. Ganz besonders fallen Molly die Damen aus dem Fanclub des Autors in Auge. Doch können die sympathischen Damen wirklich einen Mord verübt haben?

Meinung:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen und es ließ sofort auf einen Cozy-Crime schließen. Obwohl ich den ersten Teil der Reihe um Molly Gray nicht kenne, bin ich sehr gut in die Geschichte gestartet. Besonders Molly habe ich durch ihre sympathische Art und den kleinen Macken sehr ins Herz geschlossen. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin konnte ich das Buch auch kaum aus der Hand legen und war schon etwas traurig, als das Buch zu Ende war. Dieser Krimi lädt alle Leser zum Miträtseln ein und obwohl ich schon recht schnell einen Verdacht gehabt habe, hat diese Geschichte einfach Spaß gemacht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein Highlight!

Totenfrau
0

Inhalt:
Blum ist Bestatterin, aber nicht nur das: Sie ist auch Mutter zweier liebevoller Kinder und hat einen wundervollen Mann an ihrer Seite. Das Leben könnte für die Familie kam besser laufen. Doch ...

Inhalt:
Blum ist Bestatterin, aber nicht nur das: Sie ist auch Mutter zweier liebevoller Kinder und hat einen wundervollen Mann an ihrer Seite. Das Leben könnte für die Familie kam besser laufen. Doch dann kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Ihr Mann wird kurz nach Verlassen des Hofes von einem dunklen SUV erfasst und überfahren. Erst gehen. Alle von einem Unfall aus, doch Blum ist sich sicher, dass dies kein Unfall war. Der Wagen verschwand nämlich augenblicklich und tauchte auch nicht wieder auf. Blum beginnt eigene Ermittlungen auszustellen und erfährt, womit ihr Mann Mark sich zuletzt beschäftigt hat. Die Spuren führen zu einer jungen Moldawierin, die in ihrem Leben schon einiges durchgemacht hat. Unter anderem wurde sie 5 Jahre in einem Keller gefangen gehalten und auf übelste weise missbraucht. 5 Männer sollen die Täter sein und Blum schwört Rache.

Meinung:
Das Buchcover macht eher einen schlichten Eindruck, jedoch ist das eher typisch für die Bücher des Autors. Kommen wir aber gleich zum Inhalt: wir lernen Blum und ihrer Familie näher kennen und merken schon gleich, das Blum mit allen Wassern gewaschen ist. Jedoch ist sie dabei nicht grade unsympathisch. Deine kurzen Kapitel lassen den Leser glatt vergessen, wie viel man eigentlich schon gelesen hat, sodass es auch passieren kann das man das Buch innerhalb kurzer Zeit einfach inhaliert. Das macht aber auch der spannende und mitreißende Schreibstil. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass hier nicht grade zimperlich mit Menschen umgegangen wird und viel Blut fließt, daher würde ich das Buch nicht grade zartbesaiteten Lesern empfehlen. Für mich ist dieser Autor aber nicht mehr aus meinem Regal wegzudenken! Daher möchte ich euch dieses Buch und insgesamt die Reihe sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Nur zu empfehlen!

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)
0

Inhalt:
In einer gut-situierten Neubausiedlung am Rande des Moores macht die Tochter der Familie eine grausame Entdeckung: Ihre ganze Familie wurde über Nacht hingerichtet. Sie ist die einzige Überlebende. ...

Inhalt:
In einer gut-situierten Neubausiedlung am Rande des Moores macht die Tochter der Familie eine grausame Entdeckung: Ihre ganze Familie wurde über Nacht hingerichtet. Sie ist die einzige Überlebende. Kommissar Janosch Janssen und Kriminaldirektorin Diana Quest begeben sich auf Spurensuche und stoßen auf eine Geschichte, die schon viele Jahre zurückliegt. Eine nur wenige Kilometer entfernte Gedenkstätte für Grenztote wurde in dieser Nacht ebenfalls beschmiert. Kann es sich hierbei um den gleichen Täter handeln? Der Vater der Familie ist nämlich über die Grenze geflohen und hat dabei seinen besten Freund im Feuer der Gewehrkugeln verloren. Dachte er zumindest. Außerdem kommt er zu dieser Sommerzeit immer wieder zu schwelenden Bränden im Moor, bei dem noch eine ungeheuerliche Entdeckung gemacht wird. Janosch und Diana kommen dem Täter immer weiter auf die Spur und merken nicht, in welcher Gefahr die ganze Familie von ihnen schwebt.

Meinung:
Das Cover passt sich sehr gut dem Vorgänger an und gefällt mir auch gut. Trotz das ich den ersten Teil bisher nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg in das Buch sehr gut gelungen. Man bekommt hier einen spannenden Krimi, der Naben der Vergangenheit aufreißt. Die Protagonisten, besonders Janosch, machten auf mich einen sympathischen Eindruck. Nur Diana kam mir am Anfang etwas kühl vor. Mit dem Ende dieses Buches habe ich überhaupt nicht gerechnet, weil ich eher jemand anderen in Verdacht gehabt habe. Der Schreibstil des Autors war so fesselnd, dass ich das Buch innerhalb eines Tages komplett durchgelesen habe, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. An Spannung hat es hier ebenfalls nicht gefehlt. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2024

Ich liebe diese Reihe schon jetzt!

Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci
0

Inhalt:
Journalist Frederik Loebell kehr zusammen mit seinem Zwergdackel Wilhelm in seine alte Heimat Potsdam zurück, welche er vor ein paar Jahren überstürzt verlassen hat. Nun fängt er als Lokalreporter ...

Inhalt:
Journalist Frederik Loebell kehr zusammen mit seinem Zwergdackel Wilhelm in seine alte Heimat Potsdam zurück, welche er vor ein paar Jahren überstürzt verlassen hat. Nun fängt er als Lokalreporter bei den Stadtnachrichten an. Er soll zu dem anstehenden Musikfestival im Schlosspark von Sanssouci einen Bericht schreiben und trifft dort ausgerechnet auf den Star des Festivals und verhassten ehemaligen Mitschülers Carlo. Doch das ist nicht alles: kaum in Potsdam angekommen ereignete sich ein tödlicher Autounfall in der Nähe des Parks. Zeugen sollen einen Motorradfahrer beobachtet haben, der den Unfall provoziert haben soll. Sein Praktikant Tuan und Radioreporterin Lisi kommen Loebell zur Hilfe. Bei einem nächtlichen Spaziergang findet Loebell ausgerechnet noch eine Leiche. Schnell gerät er selbst in Verdacht, doch schnell wird klar, dass jemand das Festival versucht zu sabotieren.

Meinung:
Das Cover hat mich sofort angelächelt. Ich habe nämlich eine kleine Schwäche für Dackel. Als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, war mir klar: Ich muss dieses Buch einfach lesen. Diese Entscheidung habe ich zum Glück nicht bereut! Man bekommt in diesem Krimi außergewöhnliche Charaktere und einen frechen Dackel, aber auch die gewünschte Spannung kommt hier nicht zu kurz. Frederik und Wilhelm sind ein Herz und eine Seele, auch wenn Wilhelm manchmal das Weite sucht. Tuan und Lisi sind ebenfalls sehr sympathisch, wenn auch mit Ecken und Kanten. Der Schreibstil des Autors ist locker-leicht zu lesen und ein paar schmunzler sind ebenfalls enthalten. Insgesamt hat dieser Cozy-Crime alles, was einen guten Krimi ausmacht, daher freue ich mich schon sehr auf den nächsten Teil mit Frederik und Wilhelm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2024

Absolute Empfehlung!

Hast du Zeit?
0

Inhalt: Krankenschwester Conny lebt seit 2 Wochen in der Angst beobachtet zu werden. Sie sucht verzweifelt Hilfe bei ihrer Kollegin und Freundin Michelle, weil deren Vater ehemaliger Polizist ist. Doch ...

Inhalt: Krankenschwester Conny lebt seit 2 Wochen in der Angst beobachtet zu werden. Sie sucht verzweifelt Hilfe bei ihrer Kollegin und Freundin Michelle, weil deren Vater ehemaliger Polizist ist. Doch die Sache gerät aus dem Ruder. Bei dem Versuch Conny zu schützen, gerät Grotheer selber ins Visier der Polizei. Als dieser zur Vernehmung auf dem Präsidium sitzt, wird Conny ermordet. Kurze Zeit später wird die junge Schornsteinfegerin Felicitas auf offener Straße entführt und ihre Freundin Lilly bekommt alles am Telefon mit. Es gibt zu den beiden Zwischenfällen aber keine Zeugen. Sind die beiden Frauen bloß Zufallsopfer und handelt es sich um den gleichen Täter? Der Zufall führt Lilly und Grotheer zusammen und die beiden beginnen zusammen zu ermitteln. In der Zwischenzeit hat der Täter aber schon ein neues Opfer auserkoren. Können die beiden schnell genug handeln, bevor er wieder zuschlagen kann?

Meinung: Das Cover und auch der Farbabschnitt machen schon einiges her und sind ein echter Blickfang. Den Leser erwartet aber nicht nur ein schöner schein, auch der Inhalt konnte mich auf ganzer Linie überzeugen! Mit „Hast du Zeit“ hat Andreas Winkelmann ein echtes Meisterwerk erschaffen. Spannend von der erste bis zur letzten Seite, mit einem Plottwist, den ich nie erwartet hätte. Für Zartbesaitete Leser ist dieses Buch allerdings die falsche Wahl, da es hier schon teilweise recht brutal zur Sache geht. Der Schreibstil war sehr fließend und so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Protagonisten waren auch ganz Individuell, was die Geschichte noch dazu sehr angenehm gestaltet hat. Was als noch Zeit hat und diese in einen Thriller der extra-Klasse investieren möchte, sollte dieses Buch auf gar keinen Fall verpassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere