Profilbild von DCLady

DCLady

DCLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DCLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Informativ, spannend und toll gestaltet

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Das große Buch der Infografiken ist ein visuelles Lexikon mit so vielen spannenden Informationen.

Wusstest du zum Beispiel das Giraffen insgesamt nur etwa 40 Minuten am Tag in freier Wildbahn schlafen? Das dazu noch im Stehen und immer nur wenige Minuten am Stück, da sie auf der Hut vor Feinden sind.
Der Löwe hingegen schläft 18 Stunden am Tag und braucht sich vor Feinden kaum Sorgen machen.

In 6 verschiedenen Kategorien lernen wir ganz viel über den Weltraum, Planeten, Tiere, Menschen, Technik und Land,Luft, Wasser. Dabei gibt es ganze 200 Infografiken, Karten, Diagrammen, Aufnahmen und Zeitleisten.

Alles ist bunt und anschaulich gestaltet und etwa für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Zusammen mit meiner Tochter habe ich als Erwachsene aber auch schon eine Menge wissenswertes dazugelernt und wir sind beide ganz begeistert von diesem Lexikon.
Man kann entweder zu bestimmten Themen etwas lesen oder auch einfach querbeet mal eine Seite aufschlagen und sich von den Informationen überraschen und mitziehen lassen. Der Text ist nie zu lang sondern immer kurz und informativ.

Für die Kinder gibt es auch zu den verschiedenen Kategorien eine Schnitzeljagd, die schafft noch einen Reiz mehr zu erfahren und die Fragen zu beantworten.

Toll ist auch, dass am Ende jedes Themenbereiches der beratende Experte kurz beleuchtet wird.

Insgesamt ist das Lexikon übersichtlich, interessant und einfach gut gestaltet. Es gefällt uns wirklich unheimlich gut und hier wird fast täglich darin geblättert.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Tierisch krank und schnell geheilt

Tierisch krank - lustiges Vorlesebuch ab 2 Jahren

Das Buch „Tierisch krank“ erzählt auf 24 Seiten mit lustigen Reimen, wie kleine Wehwehchen und Krankheiten geheilt oder gelindert werden können.

Das Vorlesebuch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht, aber ...

Das Vorlesebuch ist für Kinder ab 2 Jahren gedacht, aber meine Tochter findest es mit 19 Monaten auch schon toll.

Auf den Doppelseiten ist links immer das Tier mit seiner Krankheit auf einer schlichten weißen Seite abgebildet und der reimende Vierzeiler. Rechts ist dann bunter und farbenfroher, dass kranke Tier mit seinem Freund und dem Hilfsmittel wie zum Beispiel einem Kräuterbad zu sehen.

Auf einer Doppelseite hat der Pottwal beispielsweise ein Loch im Zahn und muss zu Doktor Pelikan, der ihm mit einer Füllung hilft.

Ich finde es schön, dass die gängigen Krankheiten thematisiert werden wie Husten, Halsschmerzen oder eine kleine Wunde. Die Kinder lernen auf leichte Weise was es für Blessuren und Krankheiten gibt und eben was dagegen helfen kann. So kann mit den Tieren mitgelitten aber vor allem auch gelacht werden. Es zeigt wie schön es ist, wenn Freunde einem helfen und etwas Gutes tun.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Die Natur entdecken

Familien-Naturführer

Der Familien-Naturführer ist eine tolle Kombination aus interessanten Informationen und tollen Ideen für Aktivitäten.

Dabei ist alles gut zusammen gefasst und schön gestaltet. Es gibt zu 300 Tieren & Pflanzen spannendes Wissen und 50 Mitmachideen für Spaß in der Natur.

Besonders schön finde ich die Aufmachung alles ist liebevoll und passend gestaltet mit kleinen Zeichnungen und Fotos. Das weckt auch bei Kindern das Interesse und die Mitmachideen sind auch abwechslungsreich.
Meine Tochter war total begeistert von den Vogelfuttertassen, die selber gefertigt werden können und dann viel Freude bereiten, wenn Vögel vorbeischauen. Hierbei war mir wichtig, dass wir hochwertige Bestandteile für das Futter verwenden und uns vorher nochmal eingehend informieren.

Als Extra gibt es noch eine kostenlose App zum Buch und hier kann man nach Eingabe der jeweiligen Nummer des Tiersteckbriefs auch die Stimme des abgebildeten Tieres hören.

Insgesamt hat der Naturführer ein kompaktes Format, eine tolle Aufmachung und viel Wissen und Ideen parat.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spielerisch Englisch lernen

Sachen suchen: Englisch lernen

Das bunte Wimmelbuch „Sachen suchen: Englisch lernen“ ist detailreich gestaltet und eine schöne Möglichkeit die ersten englischen Wörter zu lernen.

Gemeinsam mit meiner Tochter haben wir die bunten Seiten ...

Gemeinsam mit meiner Tochter haben wir die bunten Seiten entdeckt und die ganz verschiedenen Orte besucht. Was gibt es alles am Bahnhof zu entdecken oder im Zoo? Zu jeder Doppelseite kann man wunderbar Geschichten erzählen und die Kleinen finden das Buch auch nach mehrmaligen Anschauen noch interessant.

Auf jeder Doppelseite gibt es ein paar kurze Sätze in deutsch und englisch. Zudem werden mehrere Personen und/oder Gegenstände abgebildet mit der deutschen und englischen Bezeichnung. Wir können gemeinsam zum Beispiel nach dem Ball suchen oder nach der Mutter.

Das Buch ist schön gemacht und es macht wirklich Spaß so spielerisch Englisch zu lernen. Meine Tochter ist ganz stolz, dass sie schon die ersten englischen Worte kennt.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Mit Spaß lesen & lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

"Detektive und Ermittler" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist wunderbar für Erstleser geeignet und ein Buch voller interessanter Informationen.

Wir sind schon beim Lesen direkt von dem Buch begeistert ...

Wir sind schon beim Lesen direkt von dem Buch begeistert worden und wie vom Verlag versprochen findet der junge Leser hier Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und in ausreichend großer Schrift und verständlichen Worte lesen die Kleinen hier zum Beispiel wie man Detektiv wird und was ein Detektiv alles in seinem Job macht. Das alles wird durch Illustrationen und Fotos sehr gut ergänzt und veranschaulicht. Unterschiedliche Leserätsel und ein Lesequiz lockern das Buch weiter auf, sind eine tolle Abwechslung und machen viel Spaß. Natürlich gibt es auch die richtigen Lösungen hinten im Buch.

Nicht nur für Kinder ist das Buch interessant und lehrreich, auch als Erwachsene macht es Spaß das Buch gemeinsam zu lesen. Ich zum Beispiel wusste auch nicht seit wann es Detektive gibt und wer als erster Detektiv galt.

Fazit: Ganz tolles Buch für Erstleser, die mehr über Detektive und Ermittler erfahren wollen und das alles mit Spaß verbinden möchten.