Cover-Bild Berlin für Teenager
Band der Reihe "Unterwegs in Berlin"
  • Verlag: BeBra Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nora Klinger, Gesine Palm

Berlin für Teenager

Die coolsten Orte zum Erleben, Staunen und Shoppen
Berlin ist cool. Trotzdem kann es für Teenager ganz schön öde sein, die Stadt mit den Eltern zu entdecken. Denn nicht alles, was Erwachsene interessant oder spannend finden, ist es auch. Nora Klinger und Gesine Palm, zwei waschechte Berlinerinnen, stellen in diesem Buch über 50 Aktivitäten vor, die – mit und ohne Eltern – richtig Spaß machen: von Essen & Trinken über Shoppen & Sightseeing bis hin zu Sport & Spaß.
Authentische Berichte, viele Fotos und hilfreiche Tipps machen das Buch zum perfekten Begleiter für junge Leute, egal ob einheimisch oder auf Städtereise!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Berlin - wir kommen

Zwei 14jährige Mädels sind die Autorinnen dieses Buches - somit perfekt für Teenager, denn die zwei geben richtig gute Tipps. Anfangs war ich etwas skeptisch, denn wir werden Berlin mit zwei männlichen Teenagern besuchen. Doch die Autorinnen sind begeisterte Fußballspielerinnen und sehr sportlich. Meine Jungs kannten schon ein paar der vorgestellten Aktivitäten, viele aber noch nicht und beim nächsten Besuch der Haupttatdt werden wir gleich Einige davon testen. Die Kategorien sind sehr übersichtlich und ausgeglichen gestaltet. Sehr gut fanden wir die Einteilung in das Taschengeldbudget - es gibt sogar einige kostenlose Attraktionen im Buch. Zudem ist immer die nächste Halltestelle der Öffis vermerkt, so können Teenis auch unabhängig von den Eltern etwas unternehmen. Besonders die Kategorien Essen und Sport haben uns begeistert, hier war viel Neues für uns dabei. Durch das handliche Format und die Checklisten lässt sich der Reiseführer auch gut mitnehmen und praktisch einsetzen.

Wir freuen uns damit jedenfalls alle gleich viel mehr auf unseren trip nach Berlin im Herbst.

Tolle Inspiration

Von Teenagern für Teenager. Das ist das Besondere an diesem Reiseführer.

Von Teenagern für Teenager. Das ist das Besondere an diesem Reiseführer.

Unterteilt nach Sightseeing, Shopping, Essen und Sport erhält der Leser viele tolle Tipps, was man in Berlin erleben kann. Berliner Teens erhalten vielleicht neue Anregungen und Besucher können z. B. beim Besuch mit der Familie in Berlin auch ihre Wünsche einbringen.

Alle Tipps sind in Budget-Kategorien eingeordnet, so dass man auch schauen kann was man einplanen muss. Die Bilder sind ansprechend und es gibt auch prima Beschreibungen wie man dorthin kommt und was man in der Gegend noch erleben kann.

Interessanter Berlin-Begleiter für Jugendliche

Ich kenne die Reihe bereits und war sehr auf dieses Buch gespannt. Das Cover ist ansprechend für die Zielgruppe gestaltet und das Format des Buches ist ideal für unterwegs.

Berlin zu erkunden ist manchmal ...

Berlin zu erkunden ist manchmal schwieriger als gedacht, besonders wenn man ein Teenager ist oder in der Familie hat. Da gehen die Interessen schnell auseinander und es wird stressig. Dieses Buch bietet viele verschiedene Unternehmungen und Ausflugsziele für Teenager. Über 100 Tipps fürs shoppen, essen. erleben und entdecken ob mit oder ohne Eltern. Die Fotos in dem Ratgeber sind ansprechend und vermitteln gleich erste Eindrücke. Die Ziele sind gut beschrieben und direkt mit Fährverbindungen und Budgetangabe. Es gibt auch direkt ein paar wissenswerte Fakten. Für mich ist das Buch eine echte Bereicherung, auch als echte Berlinerin, es gibt immer wieder neue Dinge zu erleben und das ist das bemerkenswerte an Berlin. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Berlin entdecken für Teenager

Das Buch hat viele tolle Bilder und Ort Beschreibungen, die Fotos der Orte sind sehr schön gestaltet.

Als ich es mit den Teenager unserer Klasse angesehen habe, kam sofort Freude auf.

Den sofort fanden ...

Den sofort fanden sie Orte an die sie in Berlin gehen möchten.

Ich bin gespannt was da raus kommt im September.

Welche Abenteuer die Abschlussklasse erleben darf.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Coole Berlin-Tipps von Teenies für Teenies!

Die Aufmachung des Covers finde ich gut gelungen. Ich habe mir jedoch nicht viel dabei gedacht, dass diese beiden Teenies auf dem Cover zu sehen sind. Schon auf der ersten Seite war ich positiv überrascht, als ich gesehen habe, dass die Tipps von genau diesen beiden Mädchen stammen. Umso besser, da die Orte in dem Buch somit von der eigenen Zielgruppe empfohlen werden!
Nach einer kurzen Vorstellung gibt es eine kleine Karte von Berlin und deren Bezirke zu sehen. Die Nummern der Tipps aus dem Buch wurden in der Karte markiert. So konnte man zu Beginn schon sehen, wo die Ziele sich befinden. Die meisten sind in Mitte und Kreuzberg, aber vereinzelt gibt es auch in weiteren Bezirken einige Tipps. Zu einigen Bezirken wie Köpenick oder Spandau gibt es keine Tipps, da die beiden Autorinnen sich dort nicht so oft aufhalten. Insgesamt gibt es ganze 50 handverlesene und für gut und empfehlenswert befundene Tipps der Beiden zu entdecken.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel gibt es Low Budget Tipps, also welche, die man mit schmalem Portemonnaie unternehmen kann. Einige dieser Tipps sind kostenlos. Die Preise stehen zwar nicht drin, jedoch gibt es Smiley-Symbole, die zeigen, ob etwas kostenlos bis günstig, mittelmäßig oder teuer ist. Da sich die Preise stetig ändern können, finde ich diese Form angemessen. Man kann sich schließlich auch vorher im Internet über die genauen Preise informieren oder durch Emojis erahnen, wie teuer es ungefähr werden kann. Wenn ein Ausflugstipp sehr gehypt ist, wird auch erwähnt, dass es dort zu Wartezeiten kommen kann, diese Info fand ich ebenfalls hilfreich.

Zu den jeweiligen Ausflugszielen gibt es einen kleinen Text mit Informationen. Der Text hat eine perfekte Länge, ist nicht zu lang und es steht nur das Nötigste drin.
Die beiden begründen zudem, warum diese Orte für sie sehenswert sind und so besonders macht. Manchmal gibt es Fun Facts zu den Orten. Zu den Tipps gibt es Fotos, sodass man sich diese einerseits besser vorstellen kann und andererseits diese als Inspiration für eigene Erinnerungsfotos nutzen kann.
Es gibt Tipps zum Sightseeing, Shoppen und Sport und Spaß. Nach den jeweiligen Kapiteln gibt es eine Bucket List, wo man ankreuzen kann, ob man diesen Ort besuchen möchte oder nicht. Das finde ich echt praktisch. Allgemein finde ich die ganze Aufmachung des Buches sehr gelungen. Die Überschriften haben immer eine andere Schriftart, was sehr cool und ansprechend wirkt.
Es gibt zu den Ausflugszielen auch oft Extra-Tipps mit Infos, was es dort in der Nähe noch zu sehen gibt.
Einige Tipps werden in Listenform aufgezählt. Diese haben zwar keine extra Fotos, aber die Infos reichen vollkommen aus.

Manche der Tipps sind für LeserInnen, die aus Berlin kommen nicht unbekannt, wie unter anderem das Brandenburger Tor & die Berliner Mauer, aber ich finde auch diese haben zu recht ihren Platz in diesem Buch, da diese Orte zu Berlin gehören und man dort coole Fotos machen kann. Einige Tipps waren für mich neu und spannend. Manche Tipps, besonders zum Essen & Trinken oder auch Second Hand Shops sind gute Insider Tipps.

Die Tipps sind meiner Meinung nach alle wirklich gut für Teenager und auch junge Erwachsene geeignet, die eine tolle Zeit in Berlin verbringen möchten. Es gibt zwar nicht Tipps auch allen Bezirken, das ist etwas schade, es sind jedoch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Orte vertreten. Was ich noch toll finde ist, dass es zu allen Preisklassen etwas gibt.
Es eignet sich besonders gut, um eine Klassenfahrt mit Jugendlichen in Berlin zu planen. Auch perfekt für Eltern geeignet, die gemeinsam mit Jugendlichen tolle Dinge in Berlin erleben möchten. Auch Teenager, die in Berlin wohnen, können sich durch dieses Buch Tipps holen, auch wenn einige wahrscheinlich schon bekannt sind.